Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Vom Regengott und anderen Kuriositäten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 25
Da gelingt es doch Michael Schumacher tatsächlich den GP von Malaysia trotz widriger Witterungsumstände zu gewinnen, obwohl er, aus Sicht der Spitzenfahrer, einer der ersten war, der von der Piste rutschte. Die Medien stellen klar, dies war eine fahrerische Meisterleistung und erklären ihn kurzerhand zum Regengott.
Beim GP von Brasilien klappt es dann nicht ganz so gut. Nun wird gefragt, ob denn der Regengott das Fahren auf nasser Fahrbahn verlernt hat. Aber Nein!! Das Auto war schuld. Also bei den Roten alles beim Alten. Klappt es, liegt es an Schumacher, klappt es nicht, liegt es eben am Auto. Auf die Idee, daß es außer Schumacher auch noch andere F1-Piloten gibt, die ausgezeichnet (auch bei Regen) fahren können, kommen diese Leute leider nicht.
Erfrischend die Tatsache, daß Montoya keinerlei Respekt vor Schumacher zeigte und ihm Paroli bot. Nur schade, daß er abgeschossen wurde. Aber das ist eben F 1!
Abgeschossen wurde ja auch Ralf Schumacher und wurde dafür auch noch prompt verwarnt. Ich frage mich nur, weshalb dann nicht auch Montoya verwarnt wurde. Liegt es vielleicht daran, daß dessen Unfallgegner nicht in einem Ferrari saß?



[br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 0
Warum Ralf Schumacher verwarnt wurde ist mir auch nicht klar. Er hat sicherlich ein paar mal die Spur gewechselt - aber er war VOR der Anbremszone lange genug auf der selben Linie wie Barrichello! Somit kann ich die Aussage von Rubens nicht ganz verstehen - er kann einfach nicht zugeben einen Fehler gemacht zu haben!
Bei Michael Schumacher muss man schon sagen: Das Auto war Schuld! Er hat bei diesen Bedingungen noch nie solche Probleme gehabt. Er macht im Regen zwar durchaus auch Fehler, aber ich rede hier von den Rundenzeiten - die waren konstant langsamer. Und das passt zu Schumacher nicht. Wie ja bekannt war der Ferrari mit einer Trockenabstimmung unterwegs. Die macht den Wagen, vor allem auf dieser buckligen Piste, bei Regen unfahrbar! Ich gehe sogar davon aus, dass der Ferrari auch vor dem Regen nicht 100 %ig lag. Noch hat Ferrari das beste Auto im Feld. Schumacher konnte aber Montoya nicht folgen!
Da Coulthard mit seiner Regenabstimung (naja es war eher so eine "Mischabstimmung") Schumacher auch im trockenen Schumacher folgen konnte, muss da was faul gewesen sein. McLaren ist noch nicht ganz an Ferrari dran. Meiner Meinung nach ist Coulthard seinerseits auch nicht an Häkkinen dran! Auch wenn die ersten Rennen das nicht widerspiegeln - Häkkinen nimmt Coulthard normalerweise ein paar Zehntel ab. Wie im Qualifying auch!
Was den Ferrari betrifft könnte sich das Problem von Schumacher um ein gebrochenes Teil der Radaufhängung bzw. der Dämpfung handeln. Wenn da was nicht in Ordnung ist, benimmt sich der Wagen auf alle Fälle komisch. Ross Brawn vermutet solch einen Defekt. Scheint auch logisch zu sein. Vor allem im Regen würde sich ein defekter Stossdämpfer sehr negativ auswirken.
Ich möchte aber die Leistung von Coulthard nicht schmälern. Er fuhr sehr konzentriert und das Überholmanöver gegen Schumacher war erste Sahne! Zudem machte er keinen Fehler und fuhr im Regen wirlich sehr gut!
Montoya wird Schumacher und Häkkinen in Zukunft noch kräftig einheizen. Ich freue mich schon auf Imola! Da könnte es die ersten Montoya-Pole geben - wenn der Wagen keine Probleme bereitet und er normale Qualifying-Sessions absolvieren kann...[br]----------------[br]M@donno 8o


Zurück zu Allgemein