Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

VIRUSALARM

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 1681
Ich hab gerade per e-Mail eine Viruswarnung bekommen. Demnach soll dieser Virus noch gefährlicher als der "I love you Virus" sein!
Als Betreff wird etwas wie "An Internet Flower For You" oder "A Virtual Card for You" angegeben.
Ihr dürft solche Mails auf keinen Fall öffnen, denn der PC bleibt stehen und beim Neustart werden wichtige Dateien gelöscht, sodass man nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kann! Auch Mails mit dem Betreff "PSYCHOSPIEL", "SCREENSAVER" "BABY FUN" oder "Emanuel.exe" lieber gleich löschen und nicht öffnen!

Es gibt, laut dieser Mail, noch nicht für alle Antivieren-Programme Updates, die den Virus erkennen. Schaut aber trotzdem mal, ob Ihr schon ein Update für Eure Version bekommt!

Gruß Micha[br]----------------[br]PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 3551
Auf alle Fälle empfehle ich euch den Internet Explorer 6.0 (mit Outlook) herunterzuladen. Denn dieser verhindert (im Gegensatz zur Version 5.0 oder 5.5) dass sich Dateianhänge einer Mail öffnen ohne dass man dies bestätigen muss....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 1477
Da muss ich aber mal lachen, ich habe 6.0 schon seit einiger Zeit, und habe mir trotzdem den BadTrans II eingefangen, eben weil sich das Attachment ohne mein Zutun automatisch öffnete!!

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 3551
Merkwürdig, da ich auch eine entsprechende Mail bekommen habe, allerdings gefragt wurde und anschließend den Virus auch nicht hatte....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 1918
Grundregel für jeden Internetuser:
Unbekannte mails nicht vor dem scan öffnen...
Thema sense...[br]----------------[br]So ist das...
Und nicht anders!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 0
Norton Antivirus - ist wohl besser. Es gibt immer wieder neue Viren. Am besten also ein Antivirenprogramm, welches sich immer wieder auf den neusten Stand bringt, installieren! Denn den BadTrans oder wie der hiess hatte ich schon mal drauf. Das Antiviren Programm hat den nun (wieder!) in einer email erkannt und gar nicht erst installiert! Es wird automatisch upgedatet (jede Woche glaub' ich) und untersucht sowohl die eingehenden als auch die ausgehenden emails auf Viren! Einen Virus möchte ich nicht mehr auf meiner Festplatte haben![br]----------------[br][br]
The Bavarian Aquarian
[b]If you would not be forgotten as soon as you are dead & rotten, either write things worth reading, or do things worth the writing.
[b]

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2002

Beiträge: 0
1. Jawoll Aaatsche
2. Thats right, Madonno
... und beim Outlook Express die automatische Vorschau ausschalten!!!!!!
[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2002

Beiträge: 0
oder am besten Bills Software Bills Software sein lassen und Linux oder Mac nehmen. (Das war mein erster und vermutlich auch letzter MS-bashing Beitrag in einem F1-BB :-) )

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 1477
Hört sich alles gut an, Norton Antivirus, keine Mails von unbekannten Absendern öffnen, und sowiewie keine EXE-Dateien ... Das predige ich schon seit Jahren!
Nur, BadTrans II ist extrem hinterlistig, zum einen kommt er immer von einem bekannten Absender, und zusätzlich auch mit einer bekannten Betreffzeile, weil er eingegangene Mails aus dem Archiv des verseuchten Computers sucht, und den Antwortmodus aktiviert. Problematisch ist eben vor allen Dingen, dass sich der Virus bereits beim Öffnen der eigentlichen Mail aktiviert, ohne dass das Attachment geöffnet werden muss. Mein Norton wird automatisch in der Nacht von Freitag auf Samstag geupdatet, BadTrans II ist Sonntags das erste mal aufgetaucht, und bereits am Mittwoch hatte ich ihn eingefangen. Der Update am nächsten Freitag kam zu spät. Obwohl die Virensoftwareleute wirklich extrem schnell arbeiten und reagieren, die meisten modernen Worms sind oftmals schneller als jeder Update. Mein erster Virus, und dabei hatte ich gewettet ...!


Mittlerweile scheint BadTrans II (übrigens nicht zu verwechseln mit dem ursprünglichen BadTrans, der ist relativ harmlos) fast verschwunden zu sein, obwohl ich gestern noch einen "Nachläufer" erhalten habe. Wegen der Hinterlistigkeit dieses Wurms (über 1/3 meiner Kollegen und Geschäftspartner weltweit hatte ihn!) habe ich damals auf die Schnelle Prüf- und Kill-Instruktionen auf unsere Homepage setzen lassen:
http://www.axos.nl/Neuigkeiten-D-Badtrans.htm

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2002

Beiträge: 3914
Ich konte anfang dieser Woche nicht ins Internet, wegen diesen scheiß
Viren!"[br]----------------[br]Marc Werner der Ausgeglichene
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Zurück zu Allgemein

cron