Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Verkauft Renault die Motorenfabrik?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2014

Beiträge: 45454
Gerüchten zu Folge soll Renault die Motorenfabrik verkaufen. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich, wer soll das auch kaufen? Höchstens Red Bull...

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Gerüchten zu Folge soll Renault die Motorenfabrik verkaufen. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich, wer soll das auch kaufen? Höchstens Red Bull...

Man kann nichts mehr ausschliessen, auch ein Ausscheiden von Ferrari nicht, denn es heisst ja über die, dass sie mit Le Mans liebäugeln. Für den Verkauf ihrer Sportwagen würde das schon Sinn machen. Wegen Renault frage ich.

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2014

Beiträge: 25742
Hier gehts ja nicht um Ferrari - aber Ferrari hat den F1-Ausstieg schon dementiert. Die Presse hat da einiges aufgebauscht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 25. Juni 2014

Beiträge: 45454
Seh ich auch so, Ferrari wird bleiben.


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich auch so, Ferrari wird bleiben.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher! - Bei Renault handelt es sich zur Zeit um ein Gerücht, die Generaldirektion wird aber im Dezember eine Sitzung darüber abhalten.


Beiträge: 45454
Aber das würde dann vermutlich nicht einen Ausstieg vor der Saison 2015 bedeuten, ich mein dafür wäre Dezember schon arg knapp...


Beiträge: 2951
Peugeot hat auch seinem LMP1-Projekt Anfang 2012 noch deutlich knapper vor Saisonstart den Geldhahn zugedreht. Und die hatten sogar einen komplett neuen Hybrid-Antrieb dafür entwickelt, der so dann gar nicht zum Renneinsatz kam. Von daher, wenn die Konzernspitze beschließt, dass Schluss ist, dann ist auch Schluss, egal wie kurzfristig.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Beiträge: 45454
Naja aber ich denke das kann man kaum vergleichen. Stell dir vor, Renault beschließt im Dezember den F1-Ausstieg - was machen dann Red Bull, Toro Rosso, Lotus und Caterham?


Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Naja aber ich denke das kann man kaum vergleichen. Stell dir vor, Renault beschließt im Dezember den F1-Ausstieg - was machen dann Red Bull, Toro Rosso, Lotus und Caterham?


Die Teams haben einen Vertrag mit Renault für 2015. Zumindest die beiden Bullen-Teams.

Würde Renault aussteigen, würde man sicher eine Lösung finden um 2015 noch die Versorgung der Teams sicherzustellen. Vermutlich würde Red Bull sogar den Laden übernehmen.

Und Caterham scheint ja eh wegzufallen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45454
Naja jetzt liefert man ja auch nur noch Motoren. Also, wenn dann müsste man die Fabrik verkaufen und ob es da so schnell einen Käufer gibt...


Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Naja jetzt liefert man ja auch nur noch Motoren. Also, wenn dann müsste man die Fabrik verkaufen und ob es da so schnell einen Käufer gibt...



Aber das hatten wir doch schonmal.

Ende 1997 ist Renault auch ausgestiegen, die Motoren wurden die Jahre darauf unter anderem Namen weitergeliefert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45454
Aber das stand mehr als ein Jahr vorher fest - nicht ein Monat vor dem Teststart...


Beiträge: 4967
Ekelstein hat geschrieben:
Peugeot hat auch seinem LMP1-Projekt Anfang 2012 noch deutlich knapper vor Saisonstart den Geldhahn zugedreht. Und die hatten sogar einen komplett neuen Hybrid-Antrieb dafür entwickelt, der so dann gar nicht zum Renneinsatz kam. Von daher, wenn die Konzernspitze beschließt, dass Schluss ist, dann ist auch Schluss, egal wie kurzfristig.


Ja, das fand ich damals sehr heftig, fast alle standen da plötzlich auf der Strasse.


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Aber das stand mehr als ein Jahr vorher fest - nicht ein Monat vor dem Teststart...


Es ist sicher schon entschieden wie es weiterläuft, Renault wird sich sicher nie ganz aus der F1 verabschieden, bis jetzt sind sie immer wieder gekommen, vielleicht kommt auch Ford irgendwann wieder.

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2014

Beiträge: 45454
Jalinier muss also gehen, Stroll un Abiteboul kommen.

Ob das was ändern wird?

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2014

Beiträge: 25742
Von heute auf morgen wird das sicher nicht viel ändern, denn neue Köpfe müssen sich erstmal einarbeiten.

Davon abgesehen darf während der Saison ja eh nichts geändert werden an der Hardware.

Ich denke Renault ist sowieso schon seit Monaten dabei, für 2015 ein neues Konzept zu entwerfen das jenem von Mercedes ähnelt. Und Ferrari ist sicher auch dabei.

Den personellen Wechsel würde ich in erster Linie mal als Signal von Renault an Red Bull und die anderen Kundenteams zu senden. Nach dem Motto "seht her, wir tun was und ziehen Konsequenzen!".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Naja aber ich denke das kann man kaum vergleichen. Stell dir vor, Renault beschließt im Dezember den F1-Ausstieg - was machen dann Red Bull, Toro Rosso, Lotus und Caterham?

Dann würde ev. Red Bull die Firma kaufen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, und der Betrieb für die beiden anderen Teams wäre gesichert.


Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Von heute auf morgen wird das sicher nicht viel ändern, denn neue Köpfe müssen sich erstmal einarbeiten.

Davon abgesehen darf während der Saison ja eh nichts geändert werden an der Hardware.

Ich denke Renault ist sowieso schon seit Monaten dabei, für 2015 ein neues Konzept zu entwerfen das jenem von Mercedes ähnelt. Und Ferrari ist sicher auch dabei.

Den personellen Wechsel würde ich in erster Linie mal als Signal von Renault an Red Bull und die anderen Kundenteams zu senden. Nach dem Motto "seht her, wir tun was und ziehen Konsequenzen!".


Dass sich 2014 nichts mehr ändern wird, ist klar. Meines Erachtens geht es nur besser, wenn man die richtigen Techniker holt und wahrscheinlich auch mehr Geld ausgibt. Red Bull schreit wieder danach, Werkspartner sein zu wollen, ja dann müssen sie aber auch mal bisschen Renault unter die Arme greifen und nicht nur schimpfen. Das hats früher bei McLaren nicht gegeben, als die Mercedes-Motoren reihenweise abgefakelt sind...


Zurück zu Allgemein