Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

"Überholmanöver" es geht auch anders!!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
"Fahrverbot" bei solchen Aktionen?

Umfrage endete am Freitag, 26. September 2003

Ja
3
38%
Nein
5
63%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Beitrag Montag, 22. September 2003

Beiträge: 2113
Gesehen am Sonntag Fia GT
J.C.Wahlter gegen P.Alliot (Lister Storm gegen Viper)

Absichtlicher :twisted: "Rammstoss" :twisted: gegen die Viper von Alliot, das grenzte ja schon an vorsetzliche Körperverletzung.
JCW hätte sich mal das Manöver von Montoya gegen MS im letzten Rennen, kurz nach dem Start anschauen sollen.
So sieht faires Racing aus .

Frage: Muß man die Gesundheit der anderen Fahrer auf diese Art und Weise gefährden?
Sollte man solche Aktionen nicht noch härter bestrafen"Lizenzentzug"?

Es gibt doch jedes Jahr schon genug schwere Unfälle in allen Klassen.

Eure Meinungen dazu.?
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Montag, 22. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
War schon nicht schön und absichtlich, aber wenn man genau hinsieht, zieht auch Alliot ganz leicht zum Lister rüber, aber nicht so stark wie andersrum.
Lizenzentzug würde ich nicht beantragen. War eben nicht schön und wenn er schon 2 Runden aufgehalten wurde.
Er sagte ja, er wäre schon vorbei und Alliot war wohl im toten Winkel. Der Lister wollte ja auch Teilen ausweichen.
Ähnliches Beispiel eines Übersehen gab es 1990 im Imola zwischen Berger und Mansell, als beide auf der Zufahrt zur Villeneuve waren und Mansell links auf Gras gedrängt wurde. Berger hatte ihn nicht gesehen.

Beitrag Montag, 22. September 2003

Beiträge: 2113
CMR

OB man so eine Aktion noch als "Übersehen" abtun kann, na ich weiß ja
nicht.
Gerade in den Tourenwagen wird hart gefahren(meistens fair), aber das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Rennsport zutun.
Sicher es gibt vergleichbare Aktionen, trotzdem war das gestern völlig unnötig.
Ausserdem hätte JCW auch nach rechts ausweichen können.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Montag, 22. September 2003

Beiträge: 2113
Frost

Das sagte ich ja auch das im Tourenwagensport es härter zugeht, nur gestern das hatte schon nichts mehr mit "Härte" zutun.
Das war in meinen Augen klarer Vorsatz und das mit allen Konsequenzen für Fahrer und Unbeteiligte.

Und das kann ja wohl nicht sein oder ?

Davon abgesehen ich sehe auch gerne bei den Rennen beinharte Zweikämpfe nur alles muß auch seine Grenze haben.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Montag, 22. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wenns nach klarem Vorsatz gehen würde, dann müßte man sich noch mal die WM-Entscheidungen von 89, 90 und 94 anschauen.

Beitrag Montag, 22. September 2003

Beiträge: 0
Trackguru hat geschrieben:
Frost

Das sagte ich ja auch das im Tourenwagensport es härter zugeht, nur gestern das hatte schon nichts mehr mit "Härte" zutun.


Ich weiss nicht, ob das hier so reinpasst.
Ich hatte mal ein Supertourenwagen(STW)-Cup-Rennen gesehen (naja, eigentlich nur davon gelesen):

Es gab noch zwei Titelanwärter und ihre Teamkameraden und es war das entscheidende Rennen. Jedenfalls wurde ein Fahrer des einen Herstellers während des Rennens disqualifiziert, fuhr aber trotzdem weiter, nur um kurz vor Schluß den Titelkandidaten des anderen Herstellers abzuschiessen. Das ist Unsportlichkeit und Teamorder auf die Spitze getrieben. Seitdem ist Tourenwagensport für mich ziemlich tot.

PS: ich weiss nicht mehr genau welche Fahrer und Marken beteiligt waren, deswegen keine Namen.

Beitrag Montag, 22. September 2003

Beiträge: 3257
Solche Diskussionen zeigen wieder: Richtige Männer fahren Motorrad!

Wie sich am Sonntag Manuel Poggiali und Toni Elias duellierten, das hätte in der F1 schon für mächtig Rauschen im Blätterwald gesorgt: Da wurde mit allem gekämpft, was ging, einmal berührten sich die Fahrer sogar ziemlich heftig, und das Duell wurde erst durch ein "win it or bin it"-Manöver entschieden. Toni Elias versuchte sich mit einem extrem späten Bremspunkt an Poggiali vorbeizuschieben, und verlor dabei den Grip am Vorderrad. Ergebnis: Sturz. Imhm ist nix passiert, aber die Maschine war ein Totalschaden. Trotzdem hat er sie irgendwie noch über die Ziellinie gebracht, wenn auch als unbelohnter 18.

Oder man ddenke an das Duell zwischen Biaggi und Rossi in der (damals noch) 500er Klasse vor zwei Jahren in Suzuka, als Biaggi Rossi auf der Start-Ziel-Gerade bei ca. 200 km/h ins nasse Gras drängte. Wirbel? Denkste!

Und diese Leute haben keine Knautschzonen, Überrollkäfige und sonstiges!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 23. September 2003

Beiträge: 2113
MoPower

Da hast du ja recht, ich schaue auch regelmäßig die WM.
Toller Sport was da abgeliefert wird.
Das es dort ziemlich eng zur Sache geht, sieht man immer wieder, aber meist ist das alles im "Grünen Bereich".

So weit ich mich zurück erinnern kann, hat dort noch niemand einen Gegner absichtlich "abgeräumt".
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Dienstag, 23. September 2003

Beiträge: 3257
Abräumen natürlich nicht, immerhin ist man selbst ja auch nicht mehr geschützt als der andere, aber es gibt schon Zweikämpfe, wo es in der F1 schon Durchfahrtsstrafen gäbe - rein prophylaktisch.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 23. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Was man hier vielleicht mit beachten muß, ist die Breite der Motorräder im Vergleich zu den Autos. Beim Auto ist man gleich mal 2 Meter weiter auf der schlechten Seite während das beim Motorrad kaum was ausmacht wenn man da 30-40cm weit daneben fährt. Da ist man meistens auch noch auf dem Stück, was Grip hat.

Beitrag Dienstag, 23. September 2003

Beiträge: 3106
ghost hat geschrieben:
Trackguru hat geschrieben:
Frost

Das sagte ich ja auch das im Tourenwagensport es härter zugeht, nur gestern das hatte schon nichts mehr mit "Härte" zutun.


Ich weiss nicht, ob das hier so reinpasst.
Ich hatte mal ein Supertourenwagen(STW)-Cup-Rennen gesehen (naja, eigentlich nur davon gelesen):

Es gab noch zwei Titelanwärter und ihre Teamkameraden und es war das entscheidende Rennen. Jedenfalls wurde ein Fahrer des einen Herstellers während des Rennens disqualifiziert, fuhr aber trotzdem weiter, nur um kurz vor Schluß den Titelkandidaten des anderen Herstellers abzuschiessen. Das ist Unsportlichkeit und Teamorder auf die Spitze getrieben. Seitdem ist Tourenwagensport für mich ziemlich tot.

PS: ich weiss nicht mehr genau welche Fahrer und Marken beteiligt waren, deswegen keine Namen.




ICh weiss noch ganz genau dass es Opel war die Abt's Audi ausgevorfen haben, soweit ich weiss hat aber zum Gluck Abt den Titel am grünen Tisch bekommen!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 568
:oops: :oops: Hmmmm ... zu dem Zwischenfall bei der FIA GT fällt es mir schwer mich objektiv zu äußern. Da ich seit ca. zwei Jahren eine Art Fan – Fahrer Freundschaft zu Jamie Pflege, muss ich erst einmal sagen, dass er einer der nettesten Fahrer ist, die ich jemals kennengelernt habe.

Da ich am Sonntag in Oschersleben war, und auch bei Start und Ziel stand, konnte ich den Zwischenfall live verfolgen. Ein wirklich harter Crash der Viper. :?
8-) Jamie ist am Sonntag ein hervorragendes Rennen gefahren und lag mit seinem Lister sicher in Führung. Als er zur Überrundung des Drittplatzierten Alliot in der Force One Viper auflief passierte es dann. Alliot hielt ihn trotz blauer Flaggen zwei Runden lang auf. Jamie versuchte auf der engen Strecke mehrfach vorbeizukommen. Dann riss ihm wohl der Geduldsfaden. Auf der Zielgeraden konnte er sich schließlich daneben setzen. Als der Lister ca. einen Meter in Front lag, zog Jamie plötzlich stark in Richtung Boxenmauer. Alliot zog gleichzeitig ein wenig in Richtung Lister. Campbell-Walter wollte Alliot wohl mit einem kleinen Rempler in die Seite einen Denkzettel verpassen und gleichzeitig sichergehen, dass er ihm nicht wieder vor die Nase fährt. (Auf diese Weise wollte er ihn sicherlich nicht abschießen) Unglücklicherweise, jedenfalls sah es so aus, wollte Alliot präventiv dagegenhalten. Das bewirkte dann einen schlechten Winkel, mit dem die Autos aufeinander trafen. Die Viper bog bei Berührung sofort in Richtung Boxenmauer ab und schlug mit knapp 200!!! in einem ca. 80 –85° Winkel ein und verteilte sich über die Strecke. Leider trudelte die Viper aus meinem Blickwinkel, so dass ich zunächst nicht wusste, ob Alliot ausgestiegen war. Daher machte ich mir wohl berechtigte Sorgen um seinen Gesundheitszustand. Im Endeffekt ist ja aber nichts passiert. :D)

Auf jeden Fall war es ein völlig unnötiges und gefährliches Manöver von Jamie. :cry: Ich kann nicht verstehen, was in ihn gefahren ist, auch wenn ich verstehe, dass er wegen des Blockens berechtigterweise sauer auf Alliot war. Leider hat Jamie die Rennstrecke verlassen, bevor ich ihn dazu befragen konnte. Auf jeden Fall hat er Alliot gesehen, er wusste, dass er daneben war und Teile auf der Strecke gab es an diese Stelle auch nicht.

Zunächst fand ich direkt an der Strecke die Disqualifikation überzogen, aber nach dem ich auch die Fernsehbilder gesehen hatte, durchaus gerechtfertigt. Da aber auch Alliot kein Kind von Traurigkeit ist, und er den Zwischenfall durchaus etwas provoziert hat, wäre auch eine one minute penalty o.k. gewesen.

Zusätzlich ist zu erwähnen, das Konrad im Saleen ebenfalls disqualifiziert wurde. Weil dieser zu schnell durch die Unfallstelle fuhr. In etwa, wie dies Alonso in Brasilien tat. Nur hatte Konrad mehr glück. Insofern blieb die Streckenleitung konsequent. Doch schaut man einmal auf andere Ereignisse, muss man sagen hier wurde oftmals mit zweierlei Maas gemessen.

Über 1989 kann man sich streiten, ob es Absicht war. 1990 schoss Senna Prost absichtlich ab und keine Konsequenzen folgten – außer natürlich, dass Senna Weltmeister wurde. Wenn man dazu im Vergleich auf die Aktion Schumachers gegen Villeneuve schaut, muss man fast über die Unbeholfenheit der Schumacheraktion lachen. 1994 war es ein reiner Fahrfehler des in Führung liegenden Schumachers, der auf die Strecke zurücktrudelte. Hill konnte nicht mehr ausweichen und fuhr hinein. Zunächst war gar nicht klar, das auch Hills Williams etwas abbekommen hatte.
Bemerkenswert ist auch die Szene zwischen Schumacher und Coulthard in Spa ´98. Diese ist (von dem was mir spontan einfällt) am ehesten mit der Szene zwischen Capbell-Walter und Alliot vergleichbar. Der Überholversuch von Montoya an Schumacher in Monza war ja ein Versuch die Führung zu übernehmen und damit ein Positionskampf. Bei den Unfällen in Spa und Oschersleben handelte es sich jeweils um Überrundungen durch den Race Leader. In beiden Fällen wurden die Führenden durch absichtliche Blockade zur Weissglut getrieben. Im Spa Fall ist Coulthard vor Schumacher vom Gas gegangen, ohne das dieser das im starken Regen sehen konnte. Ebenfalls ein vollkommen idiotischer und gefährlicher Fehler von Coulthard. Insofern hatte Alliot sogar noch die Chance zu reagieren. Aber anstatt als „Nachzügler“ nachzugeben hat auch er dagegengehalten, was der eigentliche Fehler war. Wäre er auch rübergezogen, wäre gar nichts oder wenig passiert. Insofern hat auch Alliot falsch reagiert und es ist nicht gänzlich auszuschließen (in Bezug auf seinen Schlenker zum Lister), dass er das Gleiche mit Jamie vor hatte, wie dieser mit ihm ...

Im Tourenwagensport (FIA GT Auto sind keine Tourenwagen) ist das gegenseitige Anrempeln übrigens an der Tagesordnung und keiner beschwert sich. Die BMW Müllers haben in der ETTC gerne schon mal den ein oder andern Alfa ins Kiesbett befördert. Aber auch Tarquini kann das ganz gut. Offensichtlich ist dieses Prozedere aber für Sportwagen, wie in Oschersleben gesehen, aber nicht empfehlenswert. Aber auch im Motorrad GP Sport gab es schon fragwürdige Aktionen. Ich erinnere mich da an einen Fußtritt auf der Geraden, was auch sehr gefährlich war ...

:cry: Ich würde JCW nicht so hart verurteilen – er hat zwar Mist gebaut – aber sicherlich ist und bleibt er einer der besten Sportwagenfahrer der Welt. (Vielleicht hat ja auch das ganze Pech dieser Saison mit in die Situation hineingespielt.

:D) :D) Grüße an all die super netten Leute von BMS, Lister, Wieth, TMC und JMB
:wink: :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 0
Guter Betrag, sschuh2003. Ich finde, du bist sowie eine echte
Bereicherung für das Forum. :)

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 2113
MoPower schrieb:
Abräumen natürlich nicht, immerhin ist man selbst ja auch nicht mehr geschützt als der andere, aber es gibt schon Zweikämpfe, wo es in der F1 schon Durchfahrtsstrafen gäbe - rein prophylaktisch
.


JA, das ist wohl war manchmal wäre das auch dort nötig,obwohl man sagen muß das seit dem schweren Unfall von Kato dieses Jahr, einige mit mehr "Hirn" fahren.

CMR schrieb:
während das beim Motorrad kaum was ausmacht wenn man da 30-40cm weit daneben fährt. Da ist man meistens auch noch auf dem Stück, was Grip hat


Obwohl ich dazu sagen muss, auf den meisten modernen Rennstrecken ist auch für die Autos genug Platz, wenn sie fair bleiben. Bei den Motorrädern kann sich der Grip nur auf einen schmalen Streifen beschränken, das haben diese so ansich (schmale Reifen) und wir haben es schon genug gesehen, wenn sie von der Ideallinie abkommen war es das.


sschuh2003


Wirklich ein Klasse Beitrag zumal du diese ganze Geschicht live miterleben durftes.

Danke
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Donnerstag, 25. September 2003

Beiträge: 0
Senna hat geschrieben:

ICh weiss noch ganz genau dass es Opel war die Abt's Audi ausgevorfen haben, soweit ich weiss hat aber zum Gluck Abt den Titel am grünen Tisch bekommen!!!


Ja das war es und fand die Aktion total daneben. Leider weiss nicht, ob die Meisterschaft doch noch gewonnen wurde. Wie auch immer, ein bisschen Härte, besonders im Tourenwagensport ist ja ok, aber wie das damals abgelaufen ist... das hatte nichts mehr mit Sport zu tun, und ich kann mir nicht denken, dass irgendeiner auf diese Art und Weise Meister werden will.


Zurück zu Allgemein