Magic Mansell hat geschrieben:
Ob die Mehrleistung aus "Recycling" kommt oder direkt vom Motor, ist mir schnurz. Fakt ist, dass Mehrleistung per Knopfdruck nichts neues ist. Wie und warum es funktioniert, kann dem Zuschauer egal sein. Wichtig ist, dass wieder überholt wird und da bin ich der Meinung, dass die Aerodynamik drastisch beschnitten wird. Ob der ganze Elektronikmist nötig ist, kann ebenfalls in Frage gestellt werden.
Mit der Rückgewinnung der Bremsenergie hieft sich die F1 sicher wieder weiter nach oben. Sprich es könnte in der F1 wieder einmal eine Technik entwickelt werden, von der ein Teil auf der Strasse Verwendung finden könnte. Daher ist es schon nicht ganz unwichtig wie ein solcher Energieschub erzeugt wird.
Was die Aerodynamik angeht sage ich auch: beschneiden, beschneiden und nochmals beschneiden. Sie behindert das Windschattenfahren und bringt niemanden technisch verwertbare Erkenntnisse.
Bei der Elektronik ist die Lösung in dem Verbot möglichst vieler Sensoren und Stellglieder zu finden, denn ohne Input und Output nützt die beste Software nichts und technisch gesehen ist die Weiterentwicklung der Elektronik wohl nicht gross von allgemeinem Interesse, sprich Input in Serienfertigung wird nur begrenzt erfolgen.
-|EisMann|- hat geschrieben:
den teams, die an herstellern dran hängen, wirds wohl egal sein und die hersteller sind denk ich sicher davon begeistert. ist halt die frage, ob das dann ein quasi einheitssystem wird, oder ob da dann raum für technische innovation ist. wenn das kein einheitssystem wird, sondern die motoren-hersteller das entwickeln, weiss ich nicht so recht, ob das gut ist, weils dann beim einen besser und beim anderen schlechter funktionieren wird. die kosten, vor allem was die entwicklung und weiterentwicklung betrifft, werden dann für die kleinen teams nicht gerade niedrig sein. passt dann irgendwie auch nicht zu dem kosten-senken-konzept von mm.
naja, vom prinzip her finde ichs aber sehr interessant.
Sicher darf ein solches System kein Einheitssystem sein. Wir sprechen hier von der F1 und nicht vom VW Beetle Cup.