Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 9403
Wie würdet ihr das Testen regeln?
jeder wie er will, nur an bestimmten tagen auf bestimmten strecken, nur freitags oder so?

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 3914
automatix hat geschrieben:
Wie würdet ihr das Testen regeln?
jeder wie er will, nur an bestimmten tagen auf bestimmten strecken, nur freitags oder so?


Testen sollte nur noch freitags vor den Rennen möglich sein.

Was ferrari da für testmarrathons fährt, jetzt gerade erst wieder: 5 autos auf 3 oder 4 strecken gleichzeitig.

Das kann doch nicht sein.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
Wie würdet ihr das Testen regeln?
jeder wie er will, nur an bestimmten tagen auf bestimmten strecken, nur freitags oder so?


Jeder wie er will. Ein Limit in der Testzeit ist in meinen Augen wie Limits in der Anzahl der Mitarbeiter, CPU Zeit für Computersimulationen oder Zeit im Windkanal. Also Unsinn.

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 1856
Ich denke auch , dass es erheblich teurer wäre , die ganzen Tests im PC zu simulieren als ein bzw. zwei Testeams zu beschäftigen...

Ich finde die derzeitige Regelung sehr gut , weil es auch den etwas finziell schwächeren Teams ( ausgenommen Renault) zu testen , ohne ein großes Testteam zu beschäftigen.

@Marc : also ich kann den Marathon Tests von Ferrari nichts schlechtes abgewinnen . Wenn sie diese für nötig erachten , is dass ihre Sache . Außerdem steigert das die Spannung in der Wm , weil diese dann von Williams ''locker'' eingefahren hätte .
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 485
Man sollte Tests generell verbieten. So wie das Auto am Anfang der Saison dahsteht so soll es auch am Ende aussehen. Keine neuen verbesserten Teile, keine neuen Motoren, keine Reifentests. Es darf nur ein Motor für die ganze Saison verwendet werden!
Das ist dann günstigt und spart viel Kohle. Außerdem macht es alles langsamer und auch sicherer.
Ob es dann noch Spannend ist, ist nicht so wichtig (war es bisher auch nie) aber es ist kostengünstig. :D)
Da die F1 ja jetzt vermehrt in Dritte Welt Länder wie China, Indien, Malaysia usw. fahren will, ist es auch moralisch angebrachter nicht mit dem Geld so um sich zu werfen. Zumal für diese Märkte ja eher zuverlässige und sparsame Autos wichtig sind, wie der Smart, Ford Fiesta, Fiat Panda oder Renault Clio oder auch der Unimog von McL ääh Daimler Chrysler. :D)
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 185
Tom65 hat geschrieben:
Man sollte Tests generell verbieten. So wie das Auto am Anfang der Saison dahsteht so soll es auch am Ende aussehen. Keine neuen verbesserten Teile, keine neuen Motoren, keine Reifentests. Es darf nur ein Motor für die ganze Saison verwendet werden!
Das ist dann günstigt und spart viel Kohle. Außerdem macht es alles langsamer und auch sicherer.
Ob es dann noch Spannend ist, ist nicht so wichtig (war es bisher auch nie) aber es ist kostengünstig. :D)
Da die F1 ja jetzt vermehrt in Dritte Welt Länder wie China, Indien, Malaysia usw. fahren will, ist es auch moralisch angebrachter nicht mit dem Geld so um sich zu werfen. Zumal für diese Märkte ja eher zuverlässige und sparsame Autos wichtig sind, wie der Smart, Ford Fiesta, Fiat Panda oder Renault Clio oder auch der Unimog von McL ääh Daimler Chrysler. :D)


also mit moral darfst du in der F1 gar nicht erst anfangen. Verbiete den Fahrern doch gleich teuren champagner zu verschütten (lebensm,mittel verschwendung :-)) ) ... oder verbiete ihnen die Kommerziellen werbe träger! Sowas geht in der f1 nunmal nicht.

Weiso solklte es die F1 Langsamer machen wenn man den Motor nicht verbessern kann während der saison? Am Anfang bringt man eh nen neuen... und ich denke auch das es kaum einen unterschied macht ob man mit 310 Km/h oder mit 303 Km/h in ne wand fährt..... die folgen sind die gleichen.

Zum Marathon von Ferrari muss mann sagen das sie mit 4 F2003 fahren und der Fahrer Nr 5 fährt mit dem F12002 .... (reine Reifentests)

mfg

McBeth

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 485
McBeth hat geschrieben:

also mit moral darfst du in der F1 gar nicht erst anfangen. Verbiete den Fahrern doch gleich teuren champagner zu verschütten (lebensm,mittel verschwendung :-)) ) ... oder verbiete ihnen die Kommerziellen werbe träger! Sowas geht in der f1 nunmal nicht.

Weiso solklte es die F1 Langsamer machen wenn man den Motor nicht verbessern kann während der saison? Am Anfang bringt man eh nen neuen... und ich denke auch das es kaum einen unterschied macht ob man mit 310 Km/h oder mit 303 Km/h in ne wand fährt..... die folgen sind die gleichen.

Zum Marathon von Ferrari muss mann sagen das sie mit 4 F2003 fahren und der Fahrer Nr 5 fährt mit dem F12002 .... (reine Reifentests)

mfg

McBeth

1. hab ich das nicht allzu ernst gemeint

2. Wenn ein Motor 17 Rennen halten muß, glaubst Du dann, dass ein F1 Auto noch 930 PS hat?

mfg
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 3914
Tom65 hat geschrieben:
Man sollte Tests generell verbieten. So wie das Auto am Anfang der Saison dahsteht so soll es auch am Ende aussehen. Keine neuen verbesserten Teile, keine neuen Motoren, keine Reifentests. Es darf nur ein Motor für die ganze Saison verwendet werden!
Das ist dann günstigt und spart viel Kohle. Außerdem macht es alles langsamer und auch sicherer.
Ob es dann noch Spannend ist, ist nicht so wichtig (war es bisher auch nie) aber es ist kostengünstig. :D)
Da die F1 ja jetzt vermehrt in Dritte Welt Länder wie China, Indien, Malaysia usw. fahren will, ist es auch moralisch angebrachter nicht mit dem Geld so um sich zu werfen. Zumal für diese Märkte ja eher zuverlässige und sparsame Autos wichtig sind, wie der Smart, Ford Fiesta, Fiat Panda oder Renault Clio oder auch der Unimog von McL ääh Daimler Chrysler. :D)


Deine Idee ist komisch aber ich finde sie interressant :-)

nur muß ich sagen das ich die weiterentwicklungen an den chassis während der Saison, sehr spannend finde.

Aber das Testen sollte verboten oder wenigstens limitiert werden, denn so wird Ferrari immer WM, weil sie 2 - 3 mal so viel testen wie McLaren und Williams zusammen :-(

Hammer wäre limitiert, und der ist der beste der in diesem Limit das beste gemacht hat, dann sieht man endlich wehr wirklich gut arbeitet :-)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 485
marcwerner hat geschrieben:
Deine Idee ist komisch aber ich finde sie interressant :-)

nur muß ich sagen das ich die weiterentwicklungen an den chassis während der Saison, sehr spannend finde.

Aber das Testen sollte verboten oder wenigstens limitiert werden, denn so wird Ferrari immer WM, weil sie 2 - 3 mal so viel testen wie McLaren und Williams zusammen :-(

Hammer wäre limitiert, und der ist der beste der in diesem Limit das beste gemacht hat, dann sieht man endlich wehr wirklich gut arbeitet :-)


Es wird garantiert nicht billiger, dann werden die Großen Teams eben Informatiker einstellen und die werden Simulationsprogramme schreiben die das limitierte Testen ausgleichen werden. Wenn ein Team 500 Millionen zu Verfügung hat, wird es die ausgeben, sei es für Tests auf der Strecke oder eben 3 Windkanäle und ein Riesiges Rechenzentrum. Die die viel Geld haben, bleiben vorne und die die nix haben bleiben hinten. Es wird sich gar nix ändern in meinen Augen, dazu geht es um viel zuviel Geld!
Gruß
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 1856
@Marc , sowohl McLaren als auch Williams haben beide die Möglichkeiten , sowohl im technischen , personellen und im finanziellen Bereich mit Ferrari ,was Testkilometer betrifft, gleich zu ziehen !

Tun sie es nicht und sie verlieren die WM , sind sie selber schuld!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 9403
thenumberone hat geschrieben:
@Marc , sowohl McLaren als auch Williams haben beide die Möglichkeiten , sowohl im technischen , personellen und im finanziellen Bereich mit Ferrari ,was Testkilometer betrifft, gleich zu ziehen !

Tun sie es nicht und sie verlieren die WM , sind sie selber schuld!


naja, zumindest hat ferrari zwei eigene teststrecken, für die sie keine/kaum miete zahlen müssen und die immer frei sind (mugello, fiorano)

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 185
Tom65 hat geschrieben:
McBeth hat geschrieben:

also mit moral darfst du in der F1 gar nicht erst anfangen. Verbiete den Fahrern doch gleich teuren champagner zu verschütten (lebensm,mittel verschwendung :-)) ) ... oder verbiete ihnen die Kommerziellen werbe träger! Sowas geht in der f1 nunmal nicht.

Weiso solklte es die F1 Langsamer machen wenn man den Motor nicht verbessern kann während der saison? Am Anfang bringt man eh nen neuen... und ich denke auch das es kaum einen unterschied macht ob man mit 310 Km/h oder mit 303 Km/h in ne wand fährt..... die folgen sind die gleichen.

Zum Marathon von Ferrari muss mann sagen das sie mit 4 F2003 fahren und der Fahrer Nr 5 fährt mit dem F12002 .... (reine Reifentests)

mfg

McBeth

1. hab ich das nicht allzu ernst gemeint

2. Wenn ein Motor 17 Rennen halten muß, glaubst Du dann, dass ein F1 Auto noch 930 PS hat?

mfg
Thomas


2. hat ein f1 auto 930 ps? wird es sdiese in den nächsten jahren erreichen? ich denke nein !!! wir haben ja noch nichtmal die 900 erreicht

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 1856
was mich mehr interessiert ist , dass man bei Ferrari immer noch den F-2002 zum testen einsetzt , warum testet man mit dem Alten???
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 3914
thenumberone hat geschrieben:
was mich mehr interessiert ist , dass man bei Ferrari immer noch den F-2002 zum testen einsetzt , warum testet man mit dem Alten???


In der tat testen Teams öfters noch mit den Vorgängermodellen und der grund dafür (so sagen sies danch immer) sollen Reifentests gewesen sein.

ps: Ferrari hat nun mal 2 eigene Teststrecken, wo sie Tag und nach drauf fahren dürfen, wogegn die Konkurrenz leider auf diesen Luxu verzichten muß und gleich ärger bekommt mit den anwohnern der anderen Testrecken, wennsie eine Zeitz überschreiten :-(

aber das sind sie selber schuld, McLaren hat genug Geld um sich eine eigen testrecke bauen zu lassen in England neben dem Pargon, aber paragon und der SLR waren halt wichtiger :-(
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 3106
Also ich bin eigentlich gegen eine drastische Einschränkung der Tests, ich sehe den sinn nicht wirklich...

Nur das Ferrari 2 Teststrecken hat und die anderen nicht find ich ziemlich sch...!! :roll: Aber was solls, die anderen könnten ja auch Strecken bauen! Ich hab mal von McLaren Plänen für ne eigene Strecke Anfang der 90er gelesen, was ist eigentlich daraus geworden???

Noch was: Was sollen eigentlich die 50km in der Vorwoche eines GPs??? Kein Team ausser ferrari hat die möglichkeit diese shakedowns zu machen, was soll das dann?? Es ist doch klar ein Vorteilf ür Ferrari!! (Aber wie alle hier wissen gewinnen die die WM ja sowieso nur mit Hilfe der FIA :wink: :wink: :wink: :wink: )
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 24. September 2003

Beiträge: 185
Senna hat geschrieben:
Also ich bin eigentlich gegen eine drastische Einschränkung der Tests, ich sehe den sinn nicht wirklich...

Nur das Ferrari 2 Teststrecken hat und die anderen nicht find ich ziemlich sch...!! :roll: Aber was solls, die anderen könnten ja auch Strecken bauen! Ich hab mal von McLaren Plänen für ne eigene Strecke Anfang der 90er gelesen, was ist eigentlich daraus geworden???

Noch was: Was sollen eigentlich die 50km in der Vorwoche eines GPs??? Kein Team ausser ferrari hat die möglichkeit diese shakedowns zu machen, was soll das dann?? Es ist doch klar ein Vorteilf ür Ferrari!! (Aber wie alle hier wissen gewinnen die die WM ja sowieso nur mit Hilfe der FIA :wink: :wink: :wink: :wink: )


ich glaube das ist ne definitionssache... wenn man unter 50 km am tag pro auto bleibt zähöt es offiziell nicht als testfahrt. Jedes Team hat diese möglichkeit. Ferrari nutzt sie nur deswegen öftwer weil sie ne eigene Teststrecke haben (genaugenommen 2 :-)) )

ich denke in 50 km kann man höchstens festsdtellen ob der wagen ´funktioniert. haltbarkeit.. und setups kann man auf der kurzen distanz ja nicht austesten.

Beitrag Donnerstag, 25. September 2003

Beiträge: 0
Was hindert ein Team eingentlich ein Test-Auto zu bauen, das einen F1 Auto sehr ähnlich ist, aber nicht den F1 Relgen entspricht, also per definitionem kein F1 Auto ist, und damit rund um die Uhr bestimmte Komponenten (Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Motoren, ect. ) zu testen. Ich meine, was geht es die FIA an, wenn McLaren oder Ferrari oder wer auch immer einen nicht-Rennwagen testet. Das kann natürlich keinen Echt-Test eines F1 Auto ersetzen, aber wertvolle Hinweise kann man bei entsprechend designten Test sicher gewinnen können.

Wie gesagt, ich finde Limits in der Testzeit entsprechen nicht dem Spirit der "Königsklasse" des Motorsports. Der Grund ist mir schon klar, Kostensenkung. Aber ich bin einfach gegen zu viele Regel, zumal Computersimulation, Windkanaltest, Motorprüfständen ja rund um die Uhr betrieben werden können.

Beitrag Donnerstag, 25. September 2003

Beiträge: 358
Man sollte solche Dinge als Herausforderung sehen.
Es entspricht vielleicht nicht dem Spirit aber wie schwer ist es mit viel Geld zu gewinnen?
Ich würde mich freuen, wenn ich sehen könnte, wie der bessere gewinnt und nicht der mit dem dickeren Geldbeutel.
Daher finde ich solche Regeln auch gar nicht schlecht.

Ausserdem, wenn man nicht wirklich die Kosten langsam senkt, zerstört sich meiner Meinung nach die F1 selbst oder interessiert sich jemand noch fuer die Rennen, wenn irgendwann noch 4 Teams mit 3 od. 4 Autos im Kreis rum fahren?
Bild
Mein erster Ferrari ;)


Zurück zu Allgemein