Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2026

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 24. Januar 2026

So langsam wird es ernst - obwohl, auch dazu gibt es ja scheinbar unterschiedliche Aussagen… Williams schafft wohl Barcelona gar nicht, McLaren kommt irgendwann im Laufe der Woche, von Aston Martin hat man noch null gehört. RedBull kommt ohne Shakedown, der Rest ist gefahren - wenn ich das richtig gesehen habe alle (außer Ferrari?) im Nassen und angeblich auch alle außer Mercedes mit Problemen… Der Sound klang auf jeden Fall mal wieder etwas satter - wenn auch irgendwie wie billiges Auspuffrohr-Tuning. Was sich mir aus den kurzen Videosequenzen noch nicht so recht erschließt - war das jetzt wegen der nassen Strecke nur der Veebrennungsmotor oder war da auch schon etwas von den 50% Staubsauger-Anteil dabei…?
Die Launches hätte man sich auch sparen können - der Racing Bulls sah in Imola schon ganz anders aus als paar Tage vorher in Detroit..
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 24. Januar 2026

Ich find's cool, dass die Teams offensichtlich Probleme haben. Dann laufen die Autos mal wieder am Limit und nicht wie Schweizer Uhrwerke.

Und bei McLaren ist das ja kein Problem: Die Teams dürfen ja nur an 3 der 5 Tagen testen. Ist ja egal, welche 3 man da nimmt.

Aber ich find's beschämend, dass die Tests unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Was soll das denn?

Beitrag Montag, 26. Januar 2026

Die Tests werden sicher interessanter als in den letzten 10 Jahren, durch das neue Reglement.

Aber die Spatzen pfeifen es ja schon von den Dächern, dass Mercedes beim Motor wohl (wie schon 2014) einen großen Vorteil hat, auch wegen des Tricks bei der Verdichtung.

So gesehen läuft wohl alles auf eine Mercedes-Dominanz hinaus und im günstigsten Fall kann vielleicht noch McLaren Paroli bieten und die WM spannender machen.

Diesen "Trick" soll es möglicherweise auch bei Red Bull geben, aber das scheint etwas unklar zu sein. Nur kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass der erste Red Bull Motor sofort auf dem Level von Mercedes ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Und bei McLaren ist das ja kein Problem: Die Teams dürfen ja nur an 3 der 5 Tagen testen. Ist ja egal, welche 3 man da nimmt.

Ist nicht egal, kann auch nach hinten losgehen. McLaren nimmt sich hier unnötig Flexibilität.

1. Der Faktor Wetter. Wenn du die ersten drei Tage testest, aber dann für Tag 2 oder Tag 3 Regen gemeldet wird, hast du noch die Flexibilität umzuplanen. Diese hat McLaren sich selbst genommen.

2. Wenn größere technische Probleme auftreten und du vielleicht etwas mehr Zeit brauchst um die zu lösen, kannst du ebenfalls flexibler reagieren wenn du bereits am ersten oder zweiten Tag testest.

Aber ich find's beschämend, dass die Tests unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Was soll das denn?

Offenbar geht den Teams und/oder der FIA die Düse, dass man sich beim Reglement verzettelt hat und es große techische Probleme gibt. Hat schon seine Gründe..... :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich würde noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, wer durch irgendwelche Tricks einen Vorteil hat. Es mag sein, dass sie in der Hybrid-Ära sehr dominant waren aber die anderen haben hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt.

Michael34 hat geschrieben:
Ich würde noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, wer durch irgendwelche Tricks einen Vorteil hat. Es mag sein, dass sie in der Hybrid-Ära sehr dominant waren aber die anderen haben hoffentlich aus ihren Fehlern gelernt.

Es geht um einen ganz konkreten Vorteil bei der Verdichtung im Verbrennungsmotor und das scheint auch mehr als nur ein Gerücht zu sein.

Es gab ja sogar jetzt ein Meeting aller Teams zu dem Thema, soweit ich das mitbekommen habe. Dieser "Trick", den Mercedes angeblich eng mit der FIA abgestimmt hat, könnte für 2027 verboten werden. Aber für 2026 halt nicht.

Und es würde ja nicht nur Mercedes davon profitieren, sondern auch McLaren, Alpine und Williams.

formelchen hat geschrieben:
Offenbar geht den Teams und/oder der FIA die Düse, dass man sich beim Reglement verzettelt hat und es große techische Probleme gibt. Hat schon seine Gründe..... :lol:

Es scheint von den Herstellern auszugehen. Sie wollen blamable Schlagzeilen wie 2014 verhindern. Naja...

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2026

Es scheint von den Herstellern auszugehen. Sie wollen blamable Schlagzeilen wie 2014 verhindern. Naja...

Sicherlich ja. Aber ich denke auch die FIA und die F1-Inhaber spielen da eine große Rolle. Man will nicht, dass in den Medien vor der Saison schon das neue Reglement schlecht geredet wird.

Dass die Teams am gestrigen Montag nur 6 Fotos von ihren Autos veröffentlichen durften, war eine ziemlich absurde Maßnahme die sicher nicht von den Teams selbst gekommen ist.

Ich finde das alles ziemlich lächerlich. Man hätte einfach von Anfang an Journalisten zulassen sollen, die auch berichten dürfen.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2026

Sieht sehr nach Dominanz von Mercedes aus. Die spulen so viele Kilometer ab...alles ohne Probleme. Die Zeiten sehen auch gut aus, selbst wenn man das noch mit Vorsicht genießen muss. Sie scheinen ja die ersten zu sein, die überhaupt auf Performance und Rundenzeiten gehen, weil sie mit ihrem Programm gut durchkommen.

Ferrari aber mit ähnlich vielen Runden, das sieht zumindest auch stabil aus.

Red Bull auch gut unterwegs, aber Hadjars Crash hat das Team zurück geworfen und Max soll nicht begeistert darüber sein. Mal sehen ob sie es heute wieder auf die Strecke schaffen.

Schwach bisher Audi.

Aston Martin scheint ein sehr aggressives Auto zu haben, typisch Newey halt. Aber erst am vorletzten Tag der Tests zu kommen und dann nur 4 Runden zu fahren, ist auch nicht günstig. Mal schauen was sie am Freitag zeigen.

Beitrag Samstag, 31. Januar 2026

Es scheint sich zu bewahrheiten, was seit Wochen gemunkelt wurde: Mercedes klar vorn, Audi im Nirgendwo. Red Bull erstaunlich gut, Aston Martin für mich die große Enttäuschung.

Beitrag Samstag, 31. Januar 2026

Es scheint sich zu bewahrheiten, was seit Wochen gemunkelt wurde: Mercedes klar vorn, Audi im Nirgendwo. Red Bull erstaunlich gut, Aston Martin für mich die große Enttäuschung.

Ferrari scheint auch nicht so schlecht zu sein.

Bei Aston Martin wäre ich noch vorsichtig. Die sind ja sehr spät dazu gekommen und wenig gefahren.

Zurück zu Allgemein