Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testfahrten 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 23. Februar 2016

Beiträge: 25685
Nanu, noch kein Testfahrten-Thread? Das zeigt, wie ausgestorben das Forum ist. :roll:

Als die Autos präsentiert wurden dachte ich: Laaaangweilig!!
Sah so aus als ob es nichts wirklich neues gibt außer einigen veränderten Lackierungen und dass die Autos generell etwas schlanker wurden.

Heute wurden allerdings einige interessante Details fotografiert:

Mercedes hat sich einiges einfallen lassen, was man bisher so noch nicht gesehen hat.
Die Bargeboards vor den Seitenkästen sind sehr komplex, in 6 Elemente unterteilt. Unten enden sie als hervorstehende Zacken. Es sieht aus wie ein Kamm. Soll übrigens auch sehr scharfkantig sein, da müssen die Fahrer jetzt beim einsteigen noch vorsichtiger sein. :lol:
Ebenfalls interessant ist die fette Lufthutze an der Airbox, die innen unterteilt ist. Ähnlich wie Lotus letztes Jahr kühlt Mercedes nun mehrere Aggregate über die Airbox. Lt. AMS führte das zu kleineren Lufteinlässen an den Seitenkästen, um die Luft unten besser um das Auto herumleiten zu können. Wobei die fette Airbox natürlich auch Nachteile hat, da sie etwas Anpressdruck auf dem Heckflügel kostet. Costa wird da sicher genau abgewogen haben.
Zudem hat Mercedes etwas auf der Nase gehabt was wie eine Art Schacht aussieht. Was genau dahinter steckt, ist aber unbekannt. Toto Wolff hat mehrere interessante Lösungen angekündigt, es kommen wohl noch weitere Überraschungen. Ich bin gespannt!

Red Bull hat sich auch etwas neues einfallen lassen: Ein relativ großer Flügel vorne auf der Unterbodenplatte, der die Luft dorthin lenkt wo sie benötigt wird. Sieht wirklich interessant aus! Ähnliches hat aber auch Mercedes, nur etwas anders umgesetzt und oben, quasi unter der Nase befestigt.

Williams hat einen Zusatz-Flügel vor dem Heckflügel. Sieht nicht komplex aus, aber Williams scheint das einzige Team mit einer solchen Lösung zu sein.


Ansonsten fällt auf, dass die Frontflügel allgemein nochmals komplexer geworden sind. Sehr filigran und verschachtelt alles. Vor allem bei Mercedes und Renault ist mir das aufgefallen. Der vom Ferrari sieht etwas einfacher aus.

Weiß eigentlich jemand warum Torro Rosso noch ohne Sponsoren bzw. Lackierung fährt? Kommt da etwa noch eine Überraschung??
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 24. Februar 2016

Beiträge: 45428
Ich find vor allem den Kampf im hinteren Feld spannend. Manor und Haas scheinen gut mithalten zu können. Könnte eine schwierige Saison werden für Sauber.

Beitrag Mittwoch, 24. Februar 2016

Beiträge: 3402
Mal meine Beurteilung zu den Tests:

01. Mercedes
02. Ferrari
03. Williams
04. Force India
05. Red Bull
06. STR
07. Renault
08. McLaren
09. Manor
10. Haas
11. Sauber

Ich gehe mal davon aus, dass Ferrari die Lücke zu Mercedes geschlossen hat und mit den Silberpfeilen auf Augenhöhe fahren wird. Williams bleibt dritte Kraft. Red Bull wird wohl knapp vor STR und Renault sein. McLaren und Manor scheinen sich verbessert zu haben und werden wohl auf Augenhöhe um Platz 8 kämpfen. Auch Haas macht einen guten Eindruck. Vielleicht können die mit Manor, McLaren und Sauber mithalten. Für Sauber sehe ich jedoch schwarz...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2016

Beiträge: 45428
Ist natürlich noch sehr früh, aber dann will ich auch mal. Mein Tip:

1. Mercedes: Die fahren sehr viel mehr als alle anderen, schnallen sich nicht mal die weichen Reifen drauf und haben daher bei der Rundenzeit noch ordentlich Luft. Außerdem sollen sie zur Not 80 PS mehr abrufen können, wenn ihnen ein Gegner zu Nahe kommt, was zwar den Benzinverbrauch und den Reifenverschleiß etwas erhöht, aber man sieht einfach - da sind noch so viele Reserven da.

2. Ferrari: Wüsste nicht, wieso Ferrari nicht wieder die Zweite Kraft wird. Man wird vielleicht den Rückstand noch etwas verkürzt haben, aber ich erwarte eigentlich schon wieder eine Mercedes-Dominanz. Von hinten kommt nix.

3. Red Bull: Dr. Marko spricht ja schon besten Chassis aller Zeiten bei Red Bull. Der Handicap wird der Motor sein, aber der war ja jetzt auch nicht Welten vom Rest entfernt. Immerhin hat man 2014 drei Rennen gewonnen...

4. Williams: Ich denke Williams wird wieder noch etwas weiter zurückrutschen. Die Longruns scheinen gut auszusehen, aber auf einer schnellen Runde bekommt man die Reifen nicht auf Temperatur. Da fehlt einfach das Geld im Entwicklungsrennen.

5. Force India: Man wird da anfangen, wo man 2015 aufgehört hat. Auch hier fehlt das Geld um den Sprung in die Top-3 zu schaffen, leider. Nachdem ja der Aston-Martin/Johnnie-Walker-Deal geplatzt ist.

6. Toro Rosso: Mit dem Vorjahresmotor von Ferrari wird es sicherlich etwas besser gehen, aber den riesen Sprung erwarte ich ehrich gesagt nicht.

7. McLaren: Man ist wesentlich zuverlässiger als letztes Jahr, das Tempo fehlt noch etwas.

8. Renault: Der Motor ist weiterhin nicht top und das Chassis de facto ein Lotus-Chassis. Renault hat das Team erst im Dezember gekauft, da kann man nicht mehr viel machen.

9. Sauber: Das einzige Team, dass noch mit Vorjahreschassis fährt. Wobei die da sicherlich auch die eine oder andere Neuerung eingebaut haben. Und so viel Neues gibt es ja jetzt zum Beisopiel am Force India auch nicht zu bestaunen. Aber es zeigt, dass da die finanziellen Ressourcen nach wie vor happig sind und dass Sauber es sicherlich schwer haben wird.

10. Haas: Würd's nicht ausschließen, dass Haas sogar noch schneller ist. Also das Team wirkt sofort etabliert, trotz kleinen Kinderkrankheiten wie das Flügelproblem am Montag.

11. Manor: Man hat aufgeholt. Aber ich denke unterm Strich wird man trotzdem weiterhin das Schlusslicht sein.

Beitrag Dienstag, 01. März 2016

Beiträge: 4406
Live Ticker ist ON. Wir dürfen gespannt sein.
Aussagekräftig werden erst die ersten GP's.
Aber ich freu mich drauf.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2016

Beiträge: 4406
Kein Live Ticker??? was ist da los!!!
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 03. März 2016

Beiträge: 25685
h.w.rindt hat geschrieben:
Kein Live Ticker??? was ist da los!!!


Auf Auto Motor Sport gibt es einen sehr guten Liveticker mit sämtlichen Zeiten, Fotos usw. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 04. März 2016

Beiträge: 45428
Heute also der letzte Testtag - wie schätzt ihr das Kräfteverhältnis ein?

Beitrag Samstag, 05. März 2016

Beiträge: 2591
Keiner kann da seriös was sagen... wäre alle Spekulation!
Nicht mal die Teams können was zur Konkurrenz sagen. Mercedes, Ferrari, Williams sind auf jeden Fall zufrieden.
Mclaren und Renault haben meines Erachtens keinen guten Eindruck Hinterlassen.
Wer das beste Packet hat, werden wir nach dem Australien Rennen sehen.

Ich hoffe, dass die Teams enger als letztes Jahr beieinander liegen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 05. März 2016

Beiträge: 10724
Testfahrten sind ja oft wie Kaffeesatz-Lesen - aber für mich siehts nach der total langweiligen und vorhersehbaren Saison aus! Mercedes klar vorn - die sind so safe dass die sich noch nicht mal Mühe gegeben haben überhaupt auf Zeiten zu fahren und haben deshalb auch Zeit gehabt sich um Prozessoptimierung und Kleinigkeiten zu kümmern. Das Ding läuft inzwischen fast problemloser als deren Diesel-Taxis... Und noch erschreckender in welcher Abgeklärtheit die ihr Programm durchziehen, da kann man eigentlich nur auf eins hoffen - dass es eher früher als später zwischen Nico und Lewis gewaltig kracht!
Ferrari mit Respektabstand, kaum ne Chance nach vorne und viel Luft nach hinten - interessant wird wohl nur ob Kimi einigermaßen mithalten kann und wenigstens das Gesicht auf P3 sich mal abwechselt.
Dahinter ein Mittelfeld von Williams, Force India, RedBull und TorroRosso die wohl tagesformabhängig um die restlichen Top10-Plätze fahren werden.
Wieder ne Lücke, dann McLaren und Renault. Bei Honda scheint man die Zuverlässigkeit im Griff zu haben aber der Speed scheint nach wie vor unterirdisch zu sein - auch wenn das Chassis wohl noch Hoffnung macht irgendwann zu den 4 Teams davor zu gehören...
Der Rest am Ende - Sauber weiterhin eher im Rückwärtsgang, die werden mit dem Neueinsteiger ein Problem bekommen... Ob Manor dank Mercedes dran ist wird sich zeigen...
Wie gesagt, für mich vorhersehbar und wenig Vorfreude...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 05. März 2016

Beiträge: 2591
Mav05 hat geschrieben:
Testfahrten sind ja oft wie Kaffeesatz-Lesen - aber für mich siehts nach der total langweiligen und vorhersehbaren Saison aus! Mercedes klar vorn - die sind so safe dass die sich noch nicht mal Mühe gegeben haben überhaupt auf Zeiten zu fahren und haben deshalb auch Zeit gehabt sich um Prozessoptimierung und Kleinigkeiten zu kümmern. Das Ding läuft inzwischen fast problemloser als deren Diesel-Taxis... Und noch erschreckender in welcher Abgeklärtheit die ihr Programm durchziehen, da kann man eigentlich nur auf eins hoffen - dass es eher früher als später zwischen Nico und Lewis gewaltig kracht!
Ferrari mit Respektabstand, kaum ne Chance nach vorne und viel Luft nach hinten - interessant wird wohl nur ob Kimi einigermaßen mithalten kann und wenigstens das Gesicht auf P3 sich mal abwechselt.
Dahinter ein Mittelfeld von Williams, Force India, RedBull und TorroRosso die wohl tagesformabhängig um die restlichen Top10-Plätze fahren werden.
Wieder ne Lücke, dann McLaren und Renault. Bei Honda scheint man die Zuverlässigkeit im Griff zu haben aber der Speed scheint nach wie vor unterirdisch zu sein - auch wenn das Chassis wohl noch Hoffnung macht irgendwann zu den 4 Teams davor zu gehören...
Der Rest am Ende - Sauber weiterhin eher im Rückwärtsgang, die werden mit dem Neueinsteiger ein Problem bekommen... Ob Manor dank Mercedes dran ist wird sich zeigen...
Wie gesagt, für mich vorhersehbar und wenig Vorfreude...


Grundsätzlich kann ich deinen Beitrag zustimmen. Es sieht so aus, als wäre Mercedes safe.
Dass Ferrari zweite Kraft sein soll, wie es hin und wieder beschrieben wurde, ist nicht auszuschließen, aber die scheinen noch einige Probleme mit dem neuen Antrieb zu haben, auch Sauber und Haas meldeten Probleme und die fahren glaube ich beide den neue Ferrari Antrieb, Torro Rosso, mit dem 2015 Antrieb scheint zuverlässiger zu sein.

Die Tests sind jetzt vorbei und ich glaube nicht, dass Ferrari ohne weiteres durchweg aufdrehen werden können, da scheint Williams besser zu stehen. Ich hoffe mal, dass wenigsten Williams den Roten in die Suppe spuckt.

Ansonsten befürchte auch ein langweiliges F1 Jahr. ROS gegen HAM ist mittlerweile echt langweilig geworden.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 05. März 2016

Beiträge: 1199
Ich kann Mav und formel@ grundsätzlich zustimmen.
Nur so ein Gefühl und ich kann nicht sagen wo es herkommt, aber ich glaube Mercedes wird dieses Jahr technische Probleme haben und darum wird die WM zwischen Mercedes und Ferrari etwas enger. Und Sauber wird sich mit Manor um den Platz 10 zoffen und verlieren, auch nur so ein Gefühl.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 05. März 2016

Beiträge: 2667
Yo, ich schließ mich euch an.
Bis auf Daniels komisches Bauchgefühl wegen der Technikprobleme bei Mercedes. :D
Ich denke es wird so wie 2015. Ich meine Lewis wird zu 3xmal in Folge WM.
Obwohl ich es Nico dieses Jahr auch zutraue, mal sehen.
Achso, und ich bin glaube ich, der Einzige auf dem Planeten welcher sich aufs neue Qualiformat freut.
Bisher scheint ja keiner so richtig dranlang zu blicken. Und wenn die Software dann auch noch nicht
richtig mitspielen will....das gibt dann, wie wollen wir es nennen, Chaos? Bild
RR #33

Beitrag Sonntag, 06. März 2016

Beiträge: 25685
Ich befürchte auch eine langweilige Saison :( . Der Mercedes ist standfest wie ein Panzer. In Sachen Speed ist man sich offenbar so sicher, dass man es als einziges Team nicht für nötig hielt, die ultra softs zu testen. Man muss Mercedes aber ein Kompliment dafür machen, dass man sich nicht auf den Lorbeeren ausruht und durchaus einige Innovationen am Auto hat.

Hinter Ferrari steht für mich ein großes Fragezeichen. Sicher sind sie das einzige Team, das Mercedes schlagen KÖNNTE. Allen anderen traue ich das nicht zu. Zu Ferrari gibt es aber positive wie auch negative Punkte.

Negativ sind die Meldungen, dass sie Probleme mit dem neuen Motor haben, Stichwort Vibrationen. Es gab ja auch einige Probleme, vor allem bei Kimi.

Positiv sind die Aussagen der Fahrer, die beide geschwärmt haben. Wenn man sich die Analysen einiger Fachseiten durchliest, wird Ferrari dort durchaus in Schlagdistanz zu Mercedes gesehen. Ich bin da skeptisch, schließe aber nichts aus. Ich tippe einfach mal aus dem Bauch heraus, dass sie 4-6 Zehntel hinter Mercedes sind, den einen oder anderen Sieg holen....aber WM, das wird eng.


Dahinter dann Red Bull, Torro Rosso, Force India und Williams. Im Prinzip also nichts neues.

Dann McLaren und Renault. Wobei McLaren überraschen könnte.

Haas scheint relativ gut zu sein, Manor ebenfalls. Sorgen mache ich mir um Sauber, die ganz nach hinten durchgereicht werden könnten. Da gibts leider große finanzielle Probleme.


Alles in Allem erwarte ich in der Hierarchie gegenüber 2015 also keine großen Änderungen. Allerdings dürfte das Feld enger zusammen rücken, wie das nunmal ist wenn ein Reglement stabil bleibt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. März 2016

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Ferrari mit Respektabstand, kaum ne Chance nach vorne und viel Luft nach hinten - interessant wird wohl nur ob Kimi einigermaßen mithalten kann und wenigstens das Gesicht auf P3 sich mal abwechselt.


Wüsste nicht wieso Räikkönen plötzlich so viel besser sein sollte als 2014 und 2015. Und selbst wenn, dann wird Ferrari da vorsorgen. Sie können Mercedes nur dann schlagen, wenn sie alles auf eine Karte setzen und sich nicht noch die Fahrer gegenseitig die Punkte wegnehmen, die man vielleicht Mercedes abnehmen kann.

Beitrag Montag, 07. März 2016

Beiträge: 45428
Daniel B. hat geschrieben:
Nur so ein Gefühl und ich kann nicht sagen wo es herkommt, aber ich glaube Mercedes wird dieses Jahr technische Probleme haben und darum wird die WM zwischen Mercedes und Ferrari etwas enger.


Bei 6006 Testkilometern fast ohne Probleme denke ich kaum, dass da sehr viele technische Pannen auftreten werden. Die erwarte ich eher bei Ferrari.


Zurück zu Allgemein