Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Teamorder bei Williams

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 9403
vogtsophob hat geschrieben:
ghost hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
@ghost

" ... Nr1-Vertrag bei Ferrari ..." - Gibts dafür ne Quelle?


Ok, du hast recht, du hast recht. Aber letztes Jahr Österreich war doch ziemlich deutlich wer Nr1 und wer Nr2 ist. Ob, es im Vertrag steht oder nicht.


Das war in der Tat kaum zu übersehen :-) , oder besser :-(

Aber über den Vertrag sagts nichts aus, denn a) war es in
Malaysia '99 genauso deutlich, das Schumacher da Nr 2 war
und b) war es ja in Ferraris Interesse (oder jedenfalls war
man bei Ferrari der Meinung, dass es in Ferraris Interesse sei).


naja, mann muß auch die situation sehen.
in malaysia 99 hatte schumi selber keine wm chance mehr, dafür aber eddie irvine, während damals österreich das 6. (?) rennen war und ein barichello sieg vielleicht dafür gesorgt hätte, daß dieser mit michael um die wm kämpfen hätte können, was damit klar verhindert wurde meiner meinung nach.

EDIT: irgendwas stimmt mit den zeiten nicht, daher sorry fürs doppelposting.
Zuletzt geändert von automatix am Freitag, 08. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 9403
vogtsophob hat geschrieben:
ghost hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
@ghost

" ... Nr1-Vertrag bei Ferrari ..." - Gibts dafür ne Quelle?


Ok, du hast recht, du hast recht. Aber letztes Jahr Österreich war doch ziemlich deutlich wer Nr1 und wer Nr2 ist. Ob, es im Vertrag steht oder nicht.


Das war in der Tat kaum zu übersehen :-) , oder besser :-(

Aber über den Vertrag sagts nichts aus, denn a) war es in
Malaysia '99 genauso deutlich, das Schumacher da Nr 2 war
und b) war es ja in Ferraris Interesse (oder jedenfalls war
man bei Ferrari der Meinung, dass es in Ferraris Interesse sei).


in malaysia hatte schumi keine wm chancen mehr, barichello in österreich damals schon noch (zumindest auf dem papier). und nachdem schumi in den ersten fünf rennen 44 von 50 möglichen punkten gemacht hatte war es schon ein bissl sehr deutlich, das rubens bei ferrari höchsten die nr. 2 ist, aber ganz sicher niemals die nr 1b war.

Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 8060
Ich würde mich an Montoyas Stelle eh nicht auf die Hilfe von Ralf SCHUMACHER verlassen wenn es gegen Michael SCHUMACHER geht. Ich nehme aber an so vorsichtig wird man sowohl bei Williams als auch bei BMW als auch Montoya selbst schon sein.

Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 0
noir hat geschrieben:
Hallo ghost, hallo alle miteinander!

Ich möchte prinzipiell niemanden an irgendwelche Wände stellen und ich seh es auch so, dass Williams bislang immer sehr fair war, was Stallorder betrifft, selbst als sie noch nicht verboten war.


Naja, war mit der Wand nicht so gemeint.

noir hat geschrieben:
Wenn Head sagen würde: "Liebe Leute, das mit dem Teamorderverbot gehört geändert" - ok. Aber was mir missfällt, ist, hier so auf superschlau zu machen - "Wir machen ja keine Teamorder, wir machen doch nur Assistenz" - das sehe ich letztlich genauso als eine Publikumsverarschung wie das Ferrari-Kasperltheater vom letzten Jahr.


OK, da hast du Recht. Aber naja, es ist im Moment nur so eine Stallorder-Inflation, und diese Diskussion ist einfach etwas überflüssig. Das ausgerechnet Williams dabei so im Mittelpunkt steht, finde ich persönlich (bisher) ungerecht. Und überhaupt, ist die Diskussion noch nicht angebracht, da ja Ralf Schumacher noch Chancen hat, die auch nicht so schlecht sind. Ich hoffe und glaube solange diese noch da sind, wird sich Williams nicht auf irgendwas einlassen. Wenn doch, muss ich meine Meinung über Head und Williams ändern, aber das wäre schade.

PS: Vielleicht sollte ich nicht immer jeden Artikel lesen, aber ansonsten finde ich die Seite schon ziemlich gut und vorallem, objektiv.

Ghost.

Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 0
ghost hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
@ghost

" ... Nr1-Vertrag bei Ferrari ..." - Gibts dafür ne Quelle?


Ok, du hast recht, du hast recht. Aber letztes Jahr Österreich war doch ziemlich deutlich wer Nr1 und wer Nr2 ist. Ob, es im Vertrag steht oder nicht.


Das war in der Tat kaum zu übersehen :-) , oder besser :-(

Aber über den Vertrag sagts nichts aus, denn a) war es in
Malaysia '99 genauso deutlich, das Schumacher da Nr 2 war
und b) war es ja in Ferraris Interesse (oder jedenfalls war
man bei Ferrari der Meinung, dass es in Ferraris Interesse sei).

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 946
hallo ghost,

du schreibst:
...es ist im Moment nur so eine Stallorder-Inflation, und diese Diskussion ist einfach etwas überflüssig. Das ausgerechnet Williams dabei so im Mittelpunkt steht, finde ich persönlich (bisher) ungerecht.

Ich seh es auch so, zugleich seh ich aber, dass das Stallorderverbot ja in diesem Jahr neu ist - bislang wurde theoretisiert - es war aber in diesem Jahr bisher so, dass weder bei Ferrari oder McLaren es zwei gleichstarke Fahrer gab und diese Frage daher über ihren Theoriecharakter nie hinausging - und Williams war am Beginn der Saison überhaupt kein Thema - jetzt - nach einer Siegeswelle von Ralf und dem gleichzeitigen Punktesammeln von Juan bzw. seinem starken Sieg beim letzten Rennen bzw. seinem Rannrücken an M. Schumacher, wird das eigentlich ERST JETZT aktuell - inflationär ist es deshalb, weil man vorher schon so viel herumtheoretisiert hat...find ich...

Es sind nur mehr vier Rennen - und die Gefahr, dass sich jetzt jemand bei BMW-Williams verkühlt und es auch 2003 irgendsoeinen Stallorderwahnsinn (trotz Verbot, nach dazu) geben könnte, ist da. Das sieht man am Head-Statement, und es wäre auch verständlich, denn die arbeiten da jahrelang für den Titel und im letzten oder vorletzten Rennen würd eh niemand was gegen eine Teamorder sagen - wenn sie nicht STRIKT verboten wäre. Da drin seh ich halt lauern, dass sich durch leiseste Stallorderanzeichen und anschließende Proteste und grüner Tisch etc. die F1 einmal mehr ins Knie schießt. Deshalb finde ich, dass Head lieber nix sagen sollte. Ralf sagt zudem ja eh, dass er helfen würde
https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/08/10576.html
- und selbst das ist auch alles andere als schlau, das dann öffentlich zu sagen..*ggg* - das ist ja das Absurde und Weltfremde.

Mosley gab der wegen 2002 empörten F1Welt ein ABSOLUTES STALLORDERVERBOT (ein RENNERGEBNIS darf nicht manipuliert werden, egal welches Rennen). Jeder der jetzt öffentlich sagt, er würde im letzten Rennen helfen und damit diese Regel brechen, liefert sich ans Messer oder dem scharfen Auge der FIA aus und macht zugleich die F1 einmal mehr zur Komödie. Die F1 steht doch eh schon derart schräg da derzeit mit diesen Regeländerungsänderungen und dem ganzen Wahnsinn *ggg*

Wenn man mit diesen öffentlich angekündigten Regelbrüchen erwirken will, dass man diese Regel ändert oder auflockert in Hinblick aufs letzte Rennen bzw. die Mathemtische Chance usw, muss man das dazusagen. Ein Wehrdienstverweigerer zb, der öffentlich sagen würde: "Ich hab da einen Freund als Arzt, der befreit mich vom Wehrdienst...", ist ja auch ein Witz - der sollte ja auch einfach verweigern und dazu stehen und sagen, dass er gegen die Wehrpflicht ist.

Ich finde, dass sehr wohl jetzt ein Anlass da ist, zu warnen und zusagen: Leute, das ist kein Gummipapargraph, der sagt eindeutig, dass du kein Rennergebnis manipulieren darfst. Gummi ist die Überprüfung dieser regel - die de facto unmöglich ist. Daher wäre es klüger, zumindest für ein Team oder einen Fahrer, entweder zu sagen, ändert diese Regel oder nichts zu sagen...so hab ich das gemeint.

PS: Vielleicht sollte ich nicht immer jeden Artikel lesen, aber ansonsten finde ich die Seite schon ziemlich gut und vorallem, objektiv.


Da muss ich aus ganzem Herzen sagen: Das ist schon der richtige Weg, jeden Artikel zu lesen :wink: :wink: :wink:

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 0
Jetzt also auch noch JPM! Die scheinen sich überhaupt nicht drum zu scheren, dass das dieses Jahr verboten ist, wobei es wohl nur Zufall ist, dass das in letzter Zeit vorallem aus der weiß-blauen Ecke kommt, glaub ich. Der Witz ist nur, wenn RS tatsächlich die von JPM geforderte Teamorder gefolgen würde, könnte das zur Folge haben, dass das Team bestraft würde und sein (RS') Bruder WM werden würde! Kann natürlich auch alles nur ein Trick sein, um Ferrari zur Teamorder zu bringen hier jemand (BWM V10?) vermutet hat.


Ach, ich liiiebe die F1! Und, ich gebt's zu, auch grade den Seifenopern-Aspekt :-)

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 0
Nein, das war nicht ich. Ich gebe auch nichts auf solche in Artikel erscheinenden Aussagen.

Ich sag nur eins: SOMMERLOCH!!!

Ich geh morgen wieder baden ...... :D

Das lustigste an den ganzen Artikel/Aussagen ist jenes, das in der neuen AMS steht, Patrick Head hat gesagt:

Zitat:"Unsere Verträge verbieten Stallregie" und "Uns ist der Sport wichtiger als die Firmeninteressen".

Jaja, der Journalismus. Es werden einfach nur Bilder gezeichnet ... ;)

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 0
Ooops, na denn entschuldige vielmals BWW V10.

Aber den Artikel find ich schon interessant.

Und viel Spaß beim Baden wünsch ich :-)

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 0
Brauchst dich ja nicht entschuldigen. Für was denn?? :lol: :lol: :lol:
Wir können das ja alles in Ruhe im Winter in Berlin bei einem Bierchen besprechen..... :D:D:D:D

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 0
Auf jeden Fall !! :D)

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 3095
heee, wo bitte geht im Winter in Berlin was ab ???
Bitte Datum, genauen Ort und Übernachtungsmöglichkeiten nennen :!:
:lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 0
Na, BWM V10 ist um Weihnachten rum in Berlin, und da wollen wir uns
treffen, um das eine oder andere Bierchen seinem Bestimmungszweck
zuzuführen. (Ich wohne in B.) Wo und wann genau ist noch nicht
besprochen, aber ist ja noch etwas hin. Wir sagen natürlich noch bescheid.

Wer noch nach Berlin kommen will, könnte auch bei mir
übernachten. (Gilt für aktive Forumsteilnehmer plus Leute die mitgebracht
werden, Fanseite ist natürlich völlig egal) Ist allerdings nicht so besonders
komfortabel.
~
~

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 3095
wenn ich das früh genug weiss, kann ich Billigflieger buchen :wink:
Meine Frau würde auf jeden Fall mitkommen. Das Angebot mit der Übernachtung würden wir gerne annehmen, dennoch schauen wir uns auch nach einer kommerziellen Unterkunft um. Wir wollen ja niemandem zur Last fallen :lol:
Könntest Du zu diesem Zweck vielleicht einen Thread in der Fun Ecke aufmachen, denn in diesem Thread hat das ja eigentlich nix zu suchen :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1681
Ein Treffen in Berlin wär 'ne tolle Sache. Ich würde auf jeden Fall mitmachen.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 0
Die Berlininteressierten bitte hier posten.

http://www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=8237

... um den Thread nicht zu mißbrauchen. Ich weiss, ich war ungewollt Auslöser .....

Sorry dafür ...... ;)

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 19979
Jaja, das sagen se immer alle... :D
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 2343
BMW-V10 hat geschrieben:
Ich sag nur eins: SOMMERLOCH!!!


muss wohl so sein, wenn button der britischen sun erzählt, dass sex besser als rennfahren ist ... :wink:

Beitrag Montag, 11. August 2003

Beiträge: 348
noir hat geschrieben:
Wenn man mit diesen öffentlich angekündigten Regelbrüchen erwirken will, dass man diese Regel ändert oder auflockert in Hinblick aufs letzte Rennen bzw. die Mathemtische Chance usw, muss man das dazusagen. Ein Wehrdienstverweigerer zb, der öffentlich sagen würde: "Ich hab da einen Freund als Arzt, der befreit mich vom Wehrdienst...", ist ja auch ein Witz - der sollte ja auch einfach verweigern und dazu stehen und sagen, dass er gegen die Wehrpflicht ist.

Ich finde, dass sehr wohl jetzt ein Anlass da ist, zu warnen und zusagen: Leute, das ist kein Gummipapargraph, der sagt eindeutig, dass du kein Rennergebnis manipulieren darfst. Gummi ist die Überprüfung dieser regel - die de facto unmöglich ist. Daher wäre es klüger, zumindest für ein Team oder einen Fahrer, entweder zu sagen, ändert diese Regel oder nichts zu sagen...so hab ich das gemeint.



Hi, noir, danke für die ausfühliche Erklärung. Du mußt natürlich die F1 bierernst nehmen, sie sit Tei Deiner Arbeit, aber man sollte nicht vergessen, F1 ist Sport und Sport ist Unterhaltung., daher sollte man das Stallorderverbot nicht zu verkniffen sehen, Stallorders hats im Motorsport immer schon gegeben und wird es immer geben.

Wenn ich, als Fahrer, meinen Kollegen passieren lasse, aus Gründen, die nur ich zu vertreten habe, kann man das nicht die Manipulation eines Rennergebnisses nennen. Das ist als Fahrer mein gutes Recht und hat auch mit Stallorder nix zum tun, obwohl es dem Team nützt. Teamdienlich zu fahren darf auf keinen Fall verboten sein.

Beitrag Dienstag, 12. August 2003

Beiträge: 946
Hallo Muesli,

Mach dir keine Sorgen um mich. Ich muß nicht die F1 bierernst nehmen und seit sie Teil meiner Arbeit ist, nehme ich sie eigentlich immer mehr bier und immer weniger ernst :D

Also ich fühle mich zumindest nicht verkniffen, ehrlich...das Stallorderverbot ist Tatsache, ist ja nur ein einziger Satz und da gab es schon längere FIA-Pamphlete, wo man vom Lesen echt verkniffene Augen hatte. 8-)

Ja, und ich meine halt, wenn du das als Fahrer so machen willst, dann ist es doch sicher ratsam, das in aller Ruhe einfach zu machen und nicht via Medien ankündigen oder sagen, dass es in den Verträgen steht.
[/quote]

Vorherige

Zurück zu Allgemein