Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Streckenausbau

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2001

Beiträge: 1276
Also wenn ich es mir wünschen könnte, dann sollten die Kurse alle mindestens die Länge von Spa haben, auch länger wäre nicht schlimm (wobei die alte Länge oder auch die Nordschleife vom Nürburgring zu lang sind). Überrundungen könnten dadurch verringert werden, und ich persönlich finde, daß Überrundungen das Rennen unattraktiv machen, bzw. wäre es bei einem längeren Kurs wirklich ein Ausdruck für Überlegenheit des Fahrers/Wagens. So wie jetzt ist es doch in der Regel so, daß die schwächeren Teams 4-7 Runden zurückliegen; das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Noch ein anderer Aspekt: die Sicherheit. Kleinere Unfälle bzw. Dreher in unübersichtlichen Streckenteilen haben nicht zwingend eine safetycar-Phase als Folge, da ja nicht gleich nach siebzig Sekunden das Feld schon wieder vorbei kommt; Rundenzeiten von 3 Minuten ließen etwas mehr Spielraum.[br]----------------[br]Bruno, ganz ohne Amt
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2001

Beiträge: 1918
3 MInuten!!! Das wäre für die Rennstrategen und die Helfer vor Ort ein wahrer Segen. Aber mit Zuschauerfreundlichekeit ist's dann dahin. Ich rede nicht von den TV-Zuschauern. Die sehen ohnehin (selbst bei RTL) fast alles vom Rennen. Aber ein Zuschauer an der Strecke würde dann betrogen. Stell Dir mal eine Streckenlänge von sagen wir mal ca. 8 km vor Bruno. Damit wären 3min realisierbar. Teilen wir einen Gesamtrenndistanz von etwa 320 km durch eine Streckenlänge von 8 km, so kommen wir auf 40 Umläufe... Also saust jeder Renner im Bestfalle 40x am Zuschauer vorbei (Ausfälle nicht eingerechnet). Das war's dann. Da steckt man echt in einem Dilemma. Wenn man eine solche Strecke so anlegen kann wie Sepang, wo jeder Zuschauer garantiert mind. 60% der Strecke überblicken kann... Wunderbar! Aber schwierig ist das schon.[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2001

Beiträge: 3551
Also ich sehe das eignetlich wie AAATSCHE, ich fahre lieber zu einem Rennen, bei dem die Wagen 80 mal an mir vorbeifahren und das nur in einem Zeitraum von 1 1/2 Stunden, als 40 mal in zwei Stunden....

Deshalb würde ich auch nie nach Hockenheim fahren, abgesehen von den überteuerten Preisen, und den besoffenen Rotkappen....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen


Zurück zu Allgemein

cron