Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Start- und Ziellinie?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 24. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Warum sind denn auf vielen Strecken Start- und Ziellinie nicht gleich also am Anfang der Startaufstellung bei Startplatz 1?
Ist heute auf fast jeder Strecke so wie Imola, Spanien, Monza oder Magny Cours usw.
Bei Imola wars früher anders, also nicht so wie heute.
Welchen Sinn hat das denn außer das das Rennen dann 200 m kürzer ist?
Theoretisch müßten dann ja alle Rennen keine vollen Runden als Distanz haben, da die ersten ja weniger als z.B. 60 Runden gefahren sind sondern nur 59,9.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 9007
DAS habe ich mich auch schon gefragt ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 485
Hallo, es sind Effektiv immer die Runden, die angegeben sind. Also für Spielberg 71 volle Runden. Denn die Fahrer legen alle auf der Aufwärmrunde die verkürzte Runde zurück (die sich durch die Verscheibung der Start/Ziellinie ergibt), überqueren die Ziellinie, legen die ersten Meter der 1. Runde zurück und begeben sich auf ihre Startplätze. Dann wird gestartet und diese angefangene Runde wird zuende gefahren als Runde 1! Es fahren also alle Fahrer genau die gleiche Distanz!
Deshalb zählt auch eine neuerlich Aufwärmrunde nach Startabbruch/Roter Flagge zum Rennen.
Schönes Wochenende :D)
Thomas

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Aber ist das alles nicht etwas unlogisch?
Gibts denn keine logische Erklärung dafür?
Vor dem Wiedereinführen des Tanken wurden nach einem Startabbruch glaub ich 2 Runden abgezogen.
Und in einer verkürzten Aufwärmrunde kann ich auch keinen überholen was in Monza evtl möglich wäre wenn die Zielgerade am Startplatz 1 läge. Vor allem beim Motorradrennen wäre das möglich.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 9007
Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Warum nimmt man nicht NUR die Linie vor dem ersten Startplatz?

Außerdem, wieso ist die Aufwärmrunde verkürzt? Alle gehen doch von Ihrem Startplatz aus in die Aufwärmrunde und stellen sich dort auch wieder hin ....

Bin ich so vernagelt heut? :wink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 4695
Ja, aber die erste Runde hat dann für die vorderen ja im Prinzip schon vor dem Start begonnen.
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 9007
Hö? Ich glaub, ich brauch ne Felx ... vor die Brette vor meinem Kopf!

Also, wenn MS z.B. vom 1. Platz aus VOR der Linie in die Aufwärmrunde geht und sich da wieder hinstellt, von da aus ins Rennen geht, ist es doch für alle das gleich.

Deine Aussage stimmt natürlich, wenn man die 2. Linie hinter der Startaufstellung als Ziellinie betrachtet. Aber imho ist die doch überflüssig, oder?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 485
Das ist doch schnurz ob die 1. Aufwärmrunde verkürzt ist, da sie ja nicht zum Rennen zählt. :D)
Erst danach ist es wichtig. so ist auch gewährleistet dass JEDER Fahrer die gleiche Distanz zurücklegt.
Wäre Start und Ziellinie identisch, dann würde theoretisch nur der Pole Mann die tatsächlich angegebene Distanz zurücklegen und die anderen müssten mehr fahren, was nicht gerecht und sportlich ist!
Thomas

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 9007
Da hast Du wahr ... (die Bretter sind WEG!!)

Stimmt, der letzte (also Wilson) müßte ja länger fahren wie alle anderen - stimmt auffallend! ;))

DANKE! Wieder was dazugelernt! :wink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003

Beiträge: 9007
ABER ... moment, mir fällt noch was ein! ;)

Wilson müßte in dem Falle ja auch streckenmäßig länger fahren - egal wo die Ziellinie ist - MS hat da auf jeden Fall weniger STrecke zu absolvieren.
Er steht vorne und ganz hinten Wilson. Der hat es weiter bis zu Linie, die hinter der Startaufstellung ist. So oder so ... oder wie? oder doch nicht ... HILFÄ! :? :? :?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 24. Mai 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Befriedigt mich trotzdem nicht so.
Wenn dann sollte man das aber auch einheitlich machen, aber ist es ja leider nicht. In Monaco ist Start und Ziel beim ersten Startplatz.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 9007
Naja, es kommt ja beides aufs gleiche raus, oder? Einer hat immer den kürzeren Weg .... oder?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 485
Nein, Nein, Nein
Alle Fahrer haben immer die gleiche Strecke während des RENNENS zurückzulegen.
Der Rest zählt nicht zum Rennen, das ist wie die Anreise. Wilson hat da auch meist einen weiteren Weg als die anderen :-)
Thomas

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 9007
Hm, echt? Hab ich nen Denkfehler? Also, wenn die Ziellinie HINTER Wilso ist, der in der letzten Pos. für den Start steht, dann hat der doch den weiteren Weg, wie MS der vorne steht, also näher an dieser Linie ... oder?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 4695
Nein, Amazone, du hast Recht. Je weiter man am Start vor der Ziellinie steht (Pole Position) umso kürzer ist die erste Runde.

De facto hat der Pole Sitter eine kürzere erste Runde als die dahinter. Alle anderen Runden sind gleich.
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 3914
naja, das ist mir auch schon aufgefallem mit der Kürzeren Runde, besonders in Imola und Frankreich.

Ich verstehe diese Blöde Regelung nicht, denn die Runde sollte zu Ende sein auf der Start und Ziel-linie und keinen Centimeter davor :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2003

Beiträge: 9007
Egal wie man es dreht - diesen Unterschied gibt es immer ... es sei denn, man würde die Zeit jedes einzelnen nehmen und jeden vom ersten Platz aus starten lassen. Allerdings hätte es sich dann was mit Überholmanövern etc. Aber es würde auch weniger 1-Kurve Unfälle geben ... hey, vielleicht sollte ich das dem Mäxchen mal schicken! :wink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)


Zurück zu Allgemein