Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spielberg ab 2014 wieder im Rennkalender!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 2343
Etwas überrascht habe ich grad die Meldung gelesen, dass ab kommendem Jahr wieder ein Österreich GP in Spielberg stattfinden wird.

Dass Red Bull das schon seit längerer Zeit (zurecht) angestrebt hat, dürfte bekannt sein, aber Bernie wollte ja nicht. Nun also doch die Zusage. Mich freuts, da die Strecke doch einiges her macht und Red Bull (ob man sie mag oder nicht) nach den Jahres des Erfolgs auch einen GP in Österreich mehr oder weniger "verdient" hat.

Jetzt bin ich nur gespannt, was aus den sonstigen Planungen für 2014 wird - denn mit Sotschi und New Jersey waren/sind ja 2 weitere neue GPs geplant... Also entweder fällt was raus oder man die Teams haben sich doch breitschlagen lassen über 20 GPs im Jahr zu fahren... Mal abwarten...


Beiträge: 0
Noch ist der GP in Österreich nicht fix.


Beiträge: 45441
Red Bull wollte nen Grand Prix in Thailand, das geht nicht, also wird eben jetzt in Österreich gefahren.

Aber stimmt, bin auf den Kalender für 2014 gespannt.


Beiträge: 2343
bredy hat geschrieben:
Noch ist der GP in Österreich nicht fix.

Naja, also an den Genehmigungen staatlicher Seite zukommen, dürfte weit einfacher sein, als Bernie von nem weiteren Europa-GP zu überzeugen :wink: Also das Ding ist denke ich durch...

MichaelZ hat geschrieben:
Red Bull wollte nen Grand Prix in Thailand, das geht nicht, also wird eben jetzt in Österreich gefahren.

Aber stimmt, bin auf den Kalender für 2014 gespannt.

Diddi wollte in erster Linie in Spielberg fahren. Thailand war immer nur Plan B, weil der Standort natürlich auch mit Red Bull in Verbindung steht.


Beiträge: 814
Ich war auch überascht als ich die Meldung gelesen habe. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, da mir Österreich als
GP wesentlich lieber ist als Südkorea, Bahrain oder gar Thailand. Bin aber auch gespannt, wie das gehen soll mit 20 GP.
ALternierend zum Ungarn-GP wäre eine Lösung gewesen, aber das ist ja wohl nicht beabsichtigt.
Der Österreich-GP war mein Lieblings-GP, ich war dort von 1983-1987 fünfmal in Folge als Zuschauer und die Atmosphäre war gigantisch, nur vergleichbar mit dem alten Ring, eine Art Lagerfeueratmosphäre.
Allerdings war es noch der alte Ö-Ring, der etwas länger war als der jetzige.


Beiträge: 2667
Als ich oftmals die DTM (hust hust) dort gesehen habe, hab ich mich stets gefragt, wieso die Formel1 nicht auch wieder dort fährt?
Also ich finds klasse. Zumal die Strecke bei Fahrern und Fans ziemlich beliebt ist.
20 Saisonrennen? Ach, na und. Sowas geht locker, wenn man will. Außerdem ist man ja auch in der Lage den einen oder anderen GP rauszukicken. Ich schließ mich der Mehrheit an, Korea oder Bahrain können raus! Was sind schon Verträge?
RR #33


Beiträge: 25714
Ich finde es auch klasse dass wieder in Spielberg gefahren wird. Gerüchte besagen aber, dass dafür Monza aus dem Kalender fliegen könnte, das fänd ich nicht so toll.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45441
Der_KaY hat geschrieben:
Als ich oftmals die DTM (hust hust) dort gesehen habe, hab ich mich stets gefragt, wieso die Formel1 nicht auch wieder dort fährt?
Also ich finds klasse. Zumal die Strecke bei Fahrern und Fans ziemlich beliebt ist.
20 Saisonrennen? Ach, na und. Sowas geht locker, wenn man will. Außerdem ist man ja auch in der Lage den einen oder anderen GP rauszukicken. Ich schließ mich der Mehrheit an, Korea oder Bahrain können raus! Was sind schon Verträge?


Ich hab das WSbR-Rennen am Wochenende in Spielberg angeschaut (also am Fernseher) und find die Strecke hat Charakter. Berg- und Talfahrt, trotzdem aber eher wenig Überholmanöver. Es kommt halt ganz drauf an, welches Rennen für Österreich aus dem Kalender fliegt. Wenn's Bahrain und Südkorea ist - klasse. Wenns aber Italien ist, dann hat sichs finde ich nicht rentiert, ganz im Gegenteil.


Beiträge: 1614
wer sagt, das ein andres rennen aus dem kalender fliegen muß?


Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Es kommt halt ganz drauf an, welches Rennen für Österreich aus dem Kalender fliegt. Wenn's Bahrain und Südkorea ist - klasse. Wenns aber Italien ist, dann hat sichs finde ich nicht rentiert, ganz im Gegenteil.

Monza glaube ich nicht - dafür wird sich schon Ferrari mehr als stark machen - ansonsten droht man sicherlich wieder mal mit Rückzug^^

Ich könnte da eher auf Valencia verzichten - oder halt im Wechsel mit Barcelona - denn die Strecke braucht eigentl. wirklich niemand und ist auch fiannziell mehr als angeschlagen. In Asien könnte man auch den Rotstift ansetzen, aber da hat Bernie wohl was dagegen...

thoraya hat geschrieben:
wer sagt, das ein andres rennen aus dem kalender fliegen muß?

Aktuell haben wir 19 Rennen im Kalender. Für 2014 ist neben Spielberg auch Sotschi angekündigt - New Jersey wird wohl wieder durchs Raster fallen. Damit hätten wir 21 GPs. Da aber Bernie letztens ziemlich klar sagte, dass max. 20 GPs gefahren werden, muss logischerweise irgendwas wegfallen...


Beiträge: 45441
thoraya hat geschrieben:
wer sagt, das ein andres rennen aus dem kalender fliegen muß?


Ecclestone will 20 Rennen Maximum
19 Rennen sinds aktuell, plus Österreich, plus Russland plus New York (also plus 3) macht 22 Rennen
=> Folglich müssen 2 wegfallen.


Beiträge: 45441
FlyingLap hat geschrieben:
Ich könnte da eher auf Valencia verzichten - oder halt im Wechsel mit Barcelona - denn die Strecke braucht eigentl. wirklich niemand und ist auch fiannziell mehr als angeschlagen. In Asien könnte man auch den Rotstift ansetzen, aber da hat Bernie wohl was dagegen...


Valencia ist ja schon draußen oder wechselt sich mit Barcelona ab.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Na hoffen wir mal ,das dass mit dem Össi-GP klappt . Dann besteht wenigstens wieder Hoffnung das die Ungarn wieder die PR übernehmen und die Grid Girls wieder vom lapprigen Wiener Schnitzel zum scharfen ungarischen Gulasch mutieren . Ich hab mir zusammen mit einem Kumpel am WE mal die GridGirl Fotos der letzten 20 Jahre angeschaut und seit die Össis da das sagen haben sehen die Qutfits von Jahr zu Jahr verbotener aus .

Und wenn dann noch GP´s rausfliegen ,in deren Ländern vergewaltigte Frauen wegen ausserehelichem Verkehr verurte werden und GP´s wo das Miltär die Tribünen füllt ,dann bringt das nich was gutes .


Beiträge: 50
also ich persönliche finde die strecke ziemlich albern... 2 links und 4 rechts kurven wenn ich mich nicht täusche. da finde ich bahnen wie singapur wesentlich interessanter.
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna


Beiträge: 0
tim91 hat geschrieben:
also ich persönliche finde die strecke ziemlich albern... 2 links und 4 rechts kurven wenn ich mich nicht täusche. da finde ich bahnen wie singapur wesentlich interessanter.


Mir gehts da genau andersrum.
Ich liebe Strecken wie Spielberg und könnte auf Singapur sofort verzichten.
Geschmäcker eben. :)


Beiträge: 2951
Die Kurvenanzahl sagt ja nicht wirklich was über die Qualität einer Strecke aus. Guck dir den Norisring an, der hat ja prinzipiell zwei Kurven und ein S und ist trotzdem immer wieder für unterhaltsame Rennen gut. In Spielberg kommt auch noch positiv hinzu, dass es einige Höhenunterschiede gibt, was die Strecke noch mal ein gutes Stück anspruchsvoller und interessanter zu fahren macht.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011


Zurück zu Allgemein