Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 09. Mai 2017

Beiträge: 2667
Spanien GP - Barcelona 2017

Erst nur der Anfang!

Nach dem etwas verpatzten Rennen in China, und der Teamorder in Bahrain war
Valtteri Bottas gleich zu Saisonstart für seinen neuen Rennstall, ordentlich bedient.
Die Rollenverteilung der Fahrer bei Mercedes somit klar definiert. Doch mit dem GP in Sotchi war
es diesesmal Bottas, der mit seinem ersten Rennsieg überhaupt, reichlich Ohrfeigen verteilte.
Alle haben eine mitbekommen. Sämtliche Kritiker, Hamilton, wir Forums-User, Journalisten....jeder.
"Und das war erst der Anfang!", so der Finne!
Weitere Siege sollen & werden Folgen, verspricht er. Da soll der junge Mann, welcher Karrieren beendet,
sich warm anziehen. Bild

Lange hat es nicht gedauert. Angefangen sich gegenseitig zu Kritisieren, haben Chase Carey
und unser Ehrenpräsident. Chase Carey zwirbelt sich seinen Schnauzbart zurecht und meint:
"Wir haben das Gefühl, dass in den vergangenen fünf oder sechs Jahren nicht das volle Potenzial
des Sports ausgeschöpft wurde."
Er spielt damit auf die Vermarktung der F1 an.
Zusätzlich macht er eine zu kurzfristige Denkweise in Ecclestones Geschäftsführung aus.
Ecclestone habe zu wenig dafür getan, neue Zielgruppen für die Formel 1 zu erschließen.
"Heutzutage muss man den Sport vermarkten. Und das ist bisher nicht passiert". Bumms!
Der Ehrenpräsident läßt sich um eine Antwort nicht 2 x bitten. Er habe noch reichlich Munition
um zurückzuschießen.
Und er meint dabei nicht die Handgranatenattrappe auf seinem Schreibtisch im Büro. Bild
Mit der Faust in der Tasche äußerte sich Bernie auf die Liberty-Kritik: "Noch habe ich nix neues gesehen,
was der F1 helfen würde."

Nun denn, bleibt interessant zu sehen, wie sich dieser Nebenkriegsschauplatz weiterentwickelt.

Wesentlich spannender wird es aber wieder auf der Strecke, in Barcelona.
Da wollen wir mal sehen, ob Hamilton eindrucksvoll zurückschlagen wird.
Oder gelingt den Roten hier der 3ritte Saisonsieg durch Vettel? Vielleicht holt Valtteri wieder weit aus,
um Backpfeifen zu verteilen? Zumindest weiß er, das er Hamilton schlagen kann. >KLICK<
RR #33

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2017

Beiträge: 25674
In Barcelona gibt es viele mittelschnelle Kuven, das sollte dem Mercedes liegen. Ich tippe auf einen Hamilton-Sieg, zumal er unter Druck steht.

Schön wäre es, wenn das Red Bull update zündet und sie vorne mitkämpfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2017

Beiträge: 45428
Ich fürchte es wird ähnlich fad auf der Strecke zugehen wie in Russland.

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2017

Beiträge: 814
MichaelZ hat geschrieben:
Ich fürchte es wird ähnlich fad auf der Strecke zugehen wie in Russland.


Das wird sicher so sein, Barcelona war für mich schon immer das langweiligste Rennen der Saison.
Überholen höchstens am Ende der Zielgeraden

Beitrag Freitag, 12. Mai 2017

Beiträge: 25674
Neuer Tiefpunkt für Alonso und McLaren:

Im ersten Training kam er nur bis Kurve 1 und rollte mit Motorproblemen aus. Alonso ist direkt darauf ins Hotel und hat sich beim Tennis spielen fotografieren lassen.....verbal stichelte er auch gleich wieder gegen Honda.


Sportlich sieht es gut aus für Mercedes. Fast eine Sekunde Vorsprung auf Kimi. Und Seb ist auch mit Problemen liegen geblieben.

Mercedes hat ein großes Update mitgebracht, die "Schneeschaufel" unter der Nase sieht beeindruckend aus....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 12. Mai 2017

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Neuer Tiefpunkt für Alonso und McLaren:

Im ersten Training kam er nur bis Kurve 1 und rollte mit Motorproblemen aus. Alonso ist direkt darauf ins Hotel und hat sich beim Tennis spielen fotografieren lassen.....verbal stichelte er auch gleich wieder gegen Honda.


Sportlich sieht es gut aus für Mercedes. Fast eine Sekunde Vorsprung auf Kimi. Und Seb ist auch mit Problemen liegen geblieben.

Mercedes hat ein großes Update mitgebracht, die "Schneeschaufel" unter der Nase sieht beeindruckend aus....


Im Interesse der Spannung kann man nur hoffen, dass Ferrari mithalten und RedBull noch etwas aufholen kann. Überholmanöver sind ja - zumindest in Spanien - kaum zu erwarten.

Beitrag Freitag, 12. Mai 2017

Beiträge: 45428
Sieht so aus, als wäre das Mercedes-Update ein Kracher...

Beitrag Freitag, 12. Mai 2017

Beiträge: 25674
Ja sieht so aus als ob Mercedes mal eben ne halbe Sekunde gefunden hat durch das update.

Allerdings war Kimi heute der schnellere Ferrari. Heißt für mich, dass Ferrari heute nicht am Optimum war, da Seb eigentlich der bessere ist. Und bei Seb gab es heute Zuverlässigkeitsprobleme. Ich denke Ferrari wird noch etwas aufholen, aber Startreihe 1 wird wohl silber werden. Hoffentlich ist das jetzt keine Kehrtwende für den Rest der Saison, so dass Mercedes wieder alles dominiert.....

Interessant ist auch, dass sich die McLaren-Bosse heute mit Toto Wolff getroffen haben. Das berichtet der Arbeitgeber von MichaelZ. Scheinbar ist McLarens Geduld mit Honda doch am Ende. Die ABMS schreibt sogar, dass Alonsos Sticheleien gegen Honda vom Team gewollt sind.

Ein spannendes Rennen erwarte ich auch nicht. Sage ja schon lange, dass diese Strecke gestrichen gehört. Sollen sie lieber in Jerez oder Estoril fahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 13. Mai 2017

Beiträge: 10722
Also man mag ja von Alonso halten was man will aber diesen huflahmen Esel auf 7 zu qualifizieren nach einem Totalausfall am Freitag sieht verdammt motiviert aus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 13. Mai 2017

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Ja sieht so aus als ob Mercedes mal eben ne halbe Sekunde gefunden hat durch das update.

Allerdings war Kimi heute der schnellere Ferrari. Heißt für mich, dass Ferrari heute nicht am Optimum war, da Seb eigentlich der bessere ist. Und bei Seb gab es heute Zuverlässigkeitsprobleme. Ich denke Ferrari wird noch etwas aufholen, aber Startreihe 1 wird wohl silber werden. Hoffentlich ist das jetzt keine Kehrtwende für den Rest der Saison, so dass Mercedes wieder alles dominiert.....



Diese Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet. Ferrari ist weiterhin in Schlagdistanz. Das gilt zumindest für Vettel.

Zudem scheint Hamilton wieder zur alten Form gefunden zu haben. Jedenfalls ist der Abstand zu Bottas grösser als ich erwartet habe.

Beitrag Samstag, 13. Mai 2017

Beiträge: 2667
Mav05 hat geschrieben:
Also man mag ja von Alonso halten was man will aber diesen huflahmen Esel auf 7 zu qualifizieren nach einem Totalausfall am Freitag sieht verdammt motiviert aus...

Absolut.
Da denkt man, er hat die Nase voll, und er serviert uns das.
Ärgerlich, wenn das Ding morgen wieder nur bis in die Startaufstellung schafft.
But, there i don´t want to paint the devil on the wall. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 13. Mai 2017

Beiträge: 25674
Glückwunsch Hammie, er hat die Pole verdient geholt, weil er offenbar vorne der einzige Fahrer ohne Fehler war. In Anbetracht aller Probleme bei Vettel (und Bottas) an diesem Wochenende finde ich Hammies Vorsprung aber ziemlich klein.

Vettel trotz kleinem Fehler und all der Probleme in den Trainings nur 0,051 Sek. dahinter. Es war also locker die Pole drin. Nach den Freitags-Trainings bin ich sehr erleichtert. Sieht sehr gut aus, Ferrari ist weiterhin auf Mercedes-Niveau. :D) Die Zuverlässigkeit macht aber Sorgen....

Die beiden Finnen mit etwas größeren Fehlern hinter ihren Teamkollegen. Schade, ich denke Bottas hätte auch das Zeug zur Pole gehabt.

Red Bull weiterhin die 3. Kraft aber sie haben den Rückstand offenbar etwas verkleinert.

Alonso muss man wirklich loben, das war eine sehr gute Leistung. Seine Motivation dürfte darin liegen, dass es sein Heim-GP ist. Aber sicher will er sich auch bei den Topteams empfehlen.

Ich frage mich allerdings, was für eine Pappnase der Vandoorne ist. Der schafft es nichtmal ins Q2, während Alonso ja nicht das erste mal im Q3 war 2017, oder? Also einige meinten ja Vandoorne sei ein Top-Talent, ähnlich wie Verstappen. Ich erkenne da bisher rein gaar nix.

Massa sowie die Force India sind weiterhin eine sichere Bank für die Top 10. Die muss man echt loben.


Hoffentlich hält Sebs Auto morgen. Wenn die Strategie passt, gibt es Siegchancen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2017

Beiträge: 2667
Ich fand das Rennen jetzt nicht unbedingt sooooo toll.
Es lebte vom HAM-VET Duell. Mehr nicht.
Das erste Renndrittel war totlangweilig. Ab dem Stoffel-Massa Vorfall wurde es ein bisserl spannender.
Guter Move von Lewis gegen Vettel, der in der Szene keine Chance hatte.
Das letzte Drittel war dann auch langweilig. HAM hatte vorne alles under controll.
Kimis, bzw. Verstappens Ausfall, war halt Pech im Startgetümmel Turn1.
3 Autos in einer Kurve geht meist nicht gut. Vandoorne? B_löd. Prima, Wehrlein mit P8.

Dennoch: wenn sich das so im laufe der Saison abwechselnd verteilt und Bottas wieder dazu kommt,
wehre ich mich nicht dagegen. Klasse die Aktion in der Box mit dem kleinen Rotzlöffel, der auf der Tribüne
geheult hat als Kimi ausgeschieden war. :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2017

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
Ich fand das Rennen jetzt nicht unbedingt sooooo toll.
Es lebte vom HAM-VET Duell. Mehr nicht.


Na ja, zumindest gab es ein paar Hammertimes :lol:

Wo bleibt denn mein Experte förmchen, er hats doch sonst immer eilig seine Monologe loszuwerden!?

formelchen hat geschrieben:
Ich glaube unter Forenpöbel braucht erstmal ein paar Tage das zu verarbeiten. :lol:


förmchen führt schon Selbstgespräche!
Lass dir Zeit förmchen, musst ja eine menge Ausreden zusammen kramen,

Übrigens: Hattrick Nummer zwei für HAM in dieser Saison. Mercedes wieder vorn - ohne Rosbeg, Lowe und Brawn, mit HAM, Lauda und Wolff :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2017

Beiträge: 25674
Kaum gewinnt Hamilton, ist unser Forentroll wieder da. :lol: :lol: :lol:

Bei einem Vettel-Sieg hätten wir heute zu 100% nix von ihm gehört. :lol: :lol: :lol:


Für Barcelona-Verhältnisse war das heute ein ganz respektables Rennen, ein schöner Kampf Hamilton gegen Vettel, der letztlich über die Strategie entschieden wurde.

Hamilton vergeigt mal wieder den Start, was durchaus Hoffnung für den Rest der Saison macht. Danach konnte Vettel ihm ein kleines Stückchen wegfahren. Als Hamilton dann wieder näher kam, musste Ferrari reagieren um einem Undercut von Hamilton zuvorzukommen. Zu dem Zeitpunkt war das sicher die richtige Entscheidung.

Fraglich ist vielleicht, ob Vettel beim 1. Stopp auf die weißen Reifen hätte setzen sollen, so wie es Hammie getan hat. Es war dann auch klar, dass Mercedes den Hammie erstmal länger draußen lässt bis zum 1. Stopp. Silber hat da clever reagiert.

Dann hat man Bottas noch klug als Bremsklotz gegen Vettel genutzt. Das ist legitim. Vettel hat getan was er tun konnte, das Manöver gegen Bottas fand ich ziemlich gut.

Am Ende war Hamiltons Strategie heute einfach einen Tick besser. Ich denke Ferrari und Mercedes sind weiter fast gleichauf. Mercedes hat durch das Update vielleicht einen kleinen Vorteil, aber der hält sich in Grenzen.

Auch wenn unserem Forentroll das nicht gefällt, ich bin sehr zufrieden. Am Freitag sah alles nach der Rückkehr einer Mercedes-Dominanz aus. Und am Ende war es doch wieder ausgeglichen.

Kein guter Tag war es für die Finnen. Beide hatten sie heute riesen Pech. Der eine durch den Crash, der andere durch den Motorplatzer. Bottas hatte nach den Problemen am Freitag ja einen alten Motor im Heck. Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack. Man könnte auch meinen, dass man Bottas mit aller Gewalt zur Nr.2 degradieren will. Stelle man sich nur mal vor das alles wäre bei Hamilton passiert, da hätte es riesen Alarm von Lewis gegeben.

Vandoorne hat ein grottiges Wochenende abgeliefert. Quali mies, Rennen blamabel.....ich finde ihn bisher alles andere als überzeugend. Wenn da nicht bald eine Steigerung kommt, kann er 2018 wieder zuschauen. Ähnlich auch der Stroll, der mich bisher nicht überzeugen kann.

Rookie hin oder her....der Ocon beweist doch, dass es geht und man auch als Neuling auf Höhe mit dem Teamkollegen fahren kann.

Gutes Rennen von den Force Indias, von Hulk und Wehrlein. Ist schon sehr gut, was der Wehrlein da zeigt. Wehrlein liegt in der WM jetzt VOR Alonso. :lol: :lol: :lol:

Die WM bleibt vorne spannend zwischen Lewis und Seb. Die beiden Teamkollegen haben heute herbe Dämpfer erlitten und rutschen immer weiter in Richtung Nr.2-Status ab.

Und Red Bull hat zwar etwas aufgeholt, aber sehr viel Pech. In der WM spielen so wohl keine Rolle mehr....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2017

Beiträge: 45428
Der_KaY hat geschrieben:
Ich fand das Rennen jetzt nicht unbedingt sooooo toll.
Es lebte vom HAM-VET Duell. Mehr nicht.
Das erste Renndrittel war totlangweilig. Ab dem Stoffel-Massa Vorfall wurde es ein bisserl spannender.


Ich muiss zugeben: Weil ich auf dem Nachhauseweg von Monaco war (Formel E) hab ich das Rennen nur auf dem Live-Ticker von Autosport verfolgen können. Da hörte es sich aber durchaus spannend an - endlich gab es auch mal ein Duell auf der Strecke. Wenn auch mit entscheidendem DRS-Faktor...

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2017

Beiträge: 1321
War mal wieder ein Rennen zum ...zzz...ZZZ...zzz... Barcelona halt :D)
Aber auch mal wieder fein, das für fast jeden Mist eine Untersuchung gestartet wird.
Das Hamilton in Runde 40 unter Gelb überholt hat, hat bei der Rennleitung mal wieder niemand gesehen. :drink:

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Kaum gewinnt Hamilton, ist unser Forentroll wieder da. :lol: :lol: :lol:

Bei einem Vettel-Sieg hätten wir heute zu 100% nix von ihm gehört. :lol: :lol: :lol:


Ach, jetzt gehen die Beleidigungen wieder los, pöbel ruhig weiter, davon wird Vettel auch nicht mehr Punkte bekommen. :lol: :lol: Wo bleibt denn das fünfte Rad, der andere Ex-suspendierte, der Hysteriker, der kann dir vielleicht ein paar Tränchen abwischen. erzähl mir mehr von deiner Zufriedenheit- so wie du gegen HAM seit Jahren hier Pöbelst, kannst du unmöglich zufrieden sein. Wenn sich einer schon zum äußerlichen Erscheinungsbild eines Fahrers immer wieder negativ äußert, zeigt es doch, dass der Neid tief steckt, dann gewinnt dieser noch durch guten Einsatz und dann noch gegen dein Lieblingsfahrer.... :lol: :lol: :lol:

Zu beiden Vettel-Siegen hatte ich mich gemeldet, musst nicht wieder Lügen, nur um deinen Frust zu kaschieren.

formelchen hat geschrieben:
Kein guter Tag war es für die Finnen. Beide hatten sie heute riesen Pech. Der eine durch den Crash, der andere durch den Motorplatzer. Bottas hatte nach den Problemen am Freitag ja einen alten Motor im Heck. Für mich hat das alles einen faden Beigeschmack. Man könnte auch meinen, dass man Bottas mit aller Gewalt zur Nr.2 degradieren will. Stelle man sich nur mal vor das alles wäre bei Hamilton passiert, da hätte es riesen Alarm von Lewis gegeben.


Hier ist mehr als deutlich zu erkennen, wie tief der Frust bei dir sitzt.
Was du spürst ist kein fader Beigeschmack sondern Verfolgungswahn.
Bild


formelchen hat geschrieben:
Fraglich ist vielleicht, ob Vettel beim 1. Stopp auf die weißen Reifen hätte setzen sollen, so wie es Hammie getan hat. Es war dann auch klar, dass Mercedes den Hammie erstmal länger draußen lässt bis zum 1. Stopp


ja ja, hätte wäre wenn und aber....Wäre na klar ein großer Fehler den Seb auf Medium zu setzen, denn HAM wäre vielleicht auf Soft gegangen und dann wäre Vettel erst recht unter Druck geraten. Aber du bist ja der Experte.
Hast doch gesehen, wie Lewis auf Soft den Seb auf Medium abkochte oder hast du das verpasst :lol: :lol: :lol: :lol:

-------------------
Arrivebene zu Seb: His tyres are aoverheating. His tyres will suffer

Arrivebene muss wohl deine Behauptungen gelesen haben. Da war aber nix von Reifenproblemen, Lewis konnte sogar die schnellste Runde auf den uralten Soft setzten. Ferrari wurde in die Irre geleitet!


Bellerophon hat geschrieben:
Das Hamilton in Runde 40 unter Gelb überholt hat, hat bei der Rennleitung mal wieder niemand gesehen. :drink:


Wir wollen doch nicht kleinlich sein! Vielleicht war auch gar nichts zu sehen, weil er bereits Grün hatte, der Streckenrand war nicht ausreichend eingeblendet, so dass im TV nicht zu erkennen war wo Grün geschwenkt wurde. Ich konnte nur erkennen, dass HAM kurz nach Gelb überholte. Es kann aber auch sein, dass GRO stark abbremste, um HAM vorbei zu lassen, denn es war zu erkennen, dass HAM stark verzögerte aber kurz darauf überholte, dann wäre es legitime vorbei zu fahren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 15. Mai 2017

Beiträge: 25674
Ach Gottchen unser Forenpöbel ergötzt sich. Sei es ihm gegönnt. :lol: :lol: :lol:

Darf ich dich daran erinnern, dass wir alle (mich eingeschlossen) vor der Saison nicht damit gerechnet haben, dass Ferrari wirklich konkurrenzfähig sein würde.

Nach 5 Rennen führt Seb die WM immernoch an. Ich bin mehr als zufrieden. :D Das einzige worüber ich mich ärgere sind meine 25 Euro, die ich vor der Saison auf Verstappen gesetzt habe. Die sind so gut wie weg. Hätte ich mal auf Seb gesetzt.

Wenn man das Rennen mal genau analysiert, hat Mercedes es mit einem sehr cleveren Taktik-Kniff für sich entschieden. Nämlich indem man Hamilton erst zum Ende der VR-Safety-Car-Phase an die Box holte. Somit konnte Ferrari nicht mehr reagieren. Hamilton verlor durch den Stopp nur ca. 13 Sekunden. Seb musste daraufhin "normal" stoppen und verlor die rund 21 Sekunden. Damit war der 7-8 Sekunden-Vorsprung weg, die Seb vor der SC-Phase hatte.

Keine Frage, clever gemacht von Mercedes.

Alles in allem bleibt aber die Erkenntnis dass Mercedes und Ferrari weiter auf Augenhöhe sind. Trotz eines monströsen Mercedes-Updates, das schon rein äußerlich an vielen Details sichtbar ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. Mai 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ach Gottchen unser Forenpöbel ergötzt sich. Sei es ihm gegönnt. :lol: :lol: :lol:

Darf ich dich daran erinnern, dass wir alle (mich eingeschlossen) vor der Saison nicht damit gerechnet haben, dass Ferrari wirklich konkurrenzfähig sein würde.



Jetzt sind die Konkurrenzfähig, der Ferrari soll ja wie ein Brett liegen und der Lewis soll faul sein, Lowe und Rosberg fehlen angeblich, um das Team voran zu bringen und Lewis gewinnt trotzdem :lol: :lol: :lol: :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 15. Mai 2017

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ach Gottchen unser Forenpöbel ergötzt sich. Sei es ihm gegönnt. :lol: :lol: :lol:

Darf ich dich daran erinnern, dass wir alle (mich eingeschlossen) vor der Saison nicht damit gerechnet haben, dass Ferrari wirklich konkurrenzfähig sein würde.


Jetzt sind die Konkurrenzfähig, der Ferrari soll ja wie ein Brett liegen und der Lewis soll faul sein, Lowe und Rosberg fehlen angeblich, um das ream voran zu bringen und Lewis gewinnt trotzdem :lol: :lol: :lol: :lol:



Die Mercedes-Siegquote ist nach 5 Rennen schlechter als 2016. Die von Ferrari deutlich besser. :D :D

Und der Teamkollege von Lewis muss mit Stallordern und Motorproblemen eingebremst werden, damit er dem Lewis nicht zu viele Punkte weg nimmt. :D :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 15. Mai 2017

Beiträge: 1643
Das war durchaus ein recht interessantes Rennen und entgegen der Unkenrufe wurde auch überholt :D)

Auch wenn Vettel/Ferrari hier eine Niederlage einstecken musste, so ziehe ich zumindest einige positive Dinge aus dem Wochenende. Trotz massivem Updates seitens Mercedes scheinen die beiden Top-Teams nach wie vor auf einem sehr ähnlichen Level zu agieren, mit eventuell leichten Vorteilen bei Mercedes - aber das hätte durchaus deutlich schlimmer ausgehen können, die Basis stimmt bei Ferrari erstmal und die erste große Entwicklungsschlacht der Saison wurde gut überstanden, das ist schon mal gut.

Trotz der massiven technischen Probleme bei Vettel, konnte er ein Top Quali abliefern, was nicht unbedingt selbstverständlich ist, zudem scheint man auch bei den Starts etwas nachgebessert zu haben.

Also wie gesagt, trotz Niederlage war das kein schlechtes Wochenende mit Blick auf den weiteren WM-Kampf.

Auch im Rennen hätte das Pendel durchaus in die andere Richtung ausschlagen können, denn da fiel Hamilton schon einiges in den Schoß um den verpatzen Start wieder wettmachen zu können. Erst musste sein Teamkollege den Bremsklotz spielen, so dass Hamilton über 5s auf Vettel aufholen konnte, bevor sich dieser in einem tollen Manöver an Bottas vorbeiquetschte, zum anderen kam (mal wieder) das (V)SC genau zu richtigen Zeit für Mercedes (wie auch die Chefetage bestätige), um dann den wieder größer gewordenen Rückstand auf Vettel strategisch aufzuholen und sich dann mit dem Reifenvorteil und Powermodus recht problemlos mit DRS zum Sieg schieben zu können.

Aber verdient ist verdient, von daher Gratulation. Sollte es bis zur Sommerpause weiterhin eng zu gehen, dürfte dies bis zum Saisonende wohl so bleiben.

Beitrag Montag, 15. Mai 2017

Beiträge: 10722
Ich hätte trotzdem an Ferrari-Stelle kurz nachdem Hamilton vorbei war, so ca. 15 Runden vor Schluß, nochmal auf soft gewechselt und ihn gnadenlos gejagt... Verlieren konnten sie dabei nix und auch wenn es nicht gereicht hätte - cool ausgesehen und spannend wäre es allemal gewesen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 15. Mai 2017

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Ich hätte trotzdem an Ferrari-Stelle kurz nachdem Hamilton vorbei war, so ca. 15 Runden vor Schluß, nochmal auf soft gewechselt und ihn gnadenlos gejagt... Verlieren konnten sie dabei nix und auch wenn es nicht gereicht hätte - cool ausgesehen und spannend wäre es allemal gewesen...

Was die generelle Strategie betrifft, bin ich mir auch einen Tag später nicht sicher, was Ferrari hätte machen sollen.

Gehen wir mal chronologisch vor mit der Annahme, dass beide Teams wirklich einen vergleichbaren Renntrimm an den Tag legen können.

Vettel gewann den Start, konnte sich direkt etwas absetzen und ab etwa Runde 4 holte Hamilton tendenziell leicht auf und schloss die Lücke von etwa 2,8 auf 1,8s bis Ferrari sich dann für den Stopp entschied. Hier denke ich musst man das Risiko gehen, denn ansonsten wäre sicherlich Hamilton mit den Undercut gekommen, hätte Softs gezogen und den Vorteil gehabt, da der Abstand unter 2sec war und problemlos mit der Outlap hätte kompensiert werden können. Auch die Wahl der Softreifen war denke ich richtig, da es fraglich war, ob man mit den Medium wirklich zu dem Zeitpunkt hätte schneller fahren können als mit alten Softs. Da Ferrari hier also als erstes reagierte, blieb Mercedes nicht wirklich viel übrig als etwas gegenteiliges zu tun, da ansonsten der Status quo wieder hergestellt wäre.

Jetzt spielten einige Faktoren Mercedes/Hamilton in die Karten. Man lies Hamilton genau so lange draußen, dass er unter Umständen sogar mit einer 1-Stopp Strategie hätte zu Ende fahren können (es wäre eng geworden, aber wenn die Softs über 30 Runden mit quasi kaum Abnutzung aushalten, dann sollten die Medium über 40 Runden schaffen). Vettel war also gezwungen ~21s Vorsprung rauszufahren (gut eventuell hätte er auch leicht hinter Hamilton fallen können und mit deutlich frischeren Medium ihn überholen können, aber wen die Reifen echt kaum abbauen, wäre selbst das schwer geworden). So nun hat aber Mercedes Bottas noch länger draußen gelassen, so dass Vettel auf ihn auflief und der ihn zumindest 3 Runden einbremsen konnte, was nicht gerade förderlich war um den benötigten Vorsprung rauszufahren.

Als Vettel dann vorbei war, konnte er direkt wieder deutlich zulegen und baute den Vorsprung bis zum VSC auf rund 8s aus. Das war dann das endgültige Todesurteil, da ich nicht sehe, wie Ferrari hier hätte gewinnbringend anders agieren können. Angenommen man hätte vor Mercedes während des VSC gestoppt. Dann wäre er etwa 8-10s hinter Hamilton rausgekommen. Nun hätte man bei Mercedes die Wahl gehabt zu versuchen mit den Medium durchzufahren hin der Hoffnung, dass sie nicht wirklich abbauen (was ich durchaus für machbar gehalten hätte) oder man hätte ihn auch reingeholt und auf Softs rausgeschickt, wo er dann wiederrum 8sec hinter Vettel gewesen wäre und ihn mit den deutlich besseren Softs auf jeden Fall eingeholt und sicher auch überholt hätte.

Also hmm, ich hätte hier den Strategen gerade als Führender des Rennens wenn man nicht wirklich viel schneller als der Hintermann ist, nicht tauschen wollen, da das so ein undankbarer Job gewesen sein muss und ich nicht sehe was eine klar bessere Chance auf den Sieg gewesen wäre.

Kommen wir noch kurz zu deinem Einwand. Ja, man hätte das natürlich riskieren können, gerade falls es doch noch ein SC gegeben hätte. Aber bedenke kurz, dass Vettel nach dem FP3 zurück auf deinen ersten Motor gewechselt hat und somit den 5. Renneinsatz damit bestritten hat, während Hamilton ein komplett frisches Upgrade drin hatte. Die Gefahr bei einer Hetzjagd das Ding hochzujagen (gerade bei den ganzen technischen Problemen die Ferrari schon hatte) wäre sicherlich groß gewesen, um dafür einen sicheren 2. Platz zu riskieren.

Die Wahl lag hier wohl also zw. "draußen bleiben" und eventuell einen Fehler Hamiltons ausnutzen (also den Abstand möglichst gering halten um in Schlagdistanz zu bleiben) oder eben Reifen wechseln auf 25sec zurückzufallen und auf das SC zu hoffen. Beide Szenarien waren wohl recht unwahrscheinlich :wink:
________

Wäre interessant was andere zu den allgemeinen Strategiegedanken zu sagen haben - hat man bei Ferrari Fehler gemacht bzw. was wäre besser gewesen?
Zuletzt geändert von Historiker am Montag, 15. Mai 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 15. Mai 2017

Beiträge: 25674
Ja das habe ich während des Rennens auch gedacht, vielleicht wäre so noch der Sieg drin gewesen.

Ist nur die Frage wie frisch die Softs noch waren, die er zur Verfügung gehabt hätte. Vielleicht hatten die auch schon zu viele KM auf dem Buckel, dann wäre Ferraris Entscheidung verständlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein