Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Spanien GP - Barcelona 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 2667
Prima, Rosberg. Klasse Leistung zum überzeugenden und kontrollierten Sieg.
Hoffentlich geht das so weiter, der Spannung wegen.
Ansonsten ein eher langweiliges Rennen. Bis auf das zwischenzeitliche Duell VET-HAM.

Damit komme ich meiner Prognose vor Saisonstart näher.
Meine Kristallkugel sagte nämlich, falls ihr das noch auf dem Schirm habt,
wir werden dieses Jahr 4 Rennsieger sehen. Nun haben wir 3!
Eigentlich kann man es nur noch Kimi zutrauen, einen Rennen zu gewinnen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 45435
Rosberg hat das Rennen in der Quali gewonnen, Hamilton am Start endgültig verloren. Mercedes ist in einer eigenen Liga, das zeigt sich immer wieder. Malaysia war eine Ausnahme. Ferrari hat sicherlich einen großen Schritt nach vorne gemacht und der Abstand von Mercedes zum Rest des Feldes ist dadurhc sicherlich etwas geschrumpft, aber Mercedes bleibt dominant und weil ich der Ansicht bin, dass Rosberg sich nicht öfter als eine Hand voll mal gegen Hamilton durchsetzen wird, wird Hamilton sich vorzeitig den WM-Titel sichern. Die Saison 2015 wird nicht zur spannendsten der Geschichte gehören.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 2667
Ja, da hast du recht.
Rosberg- Quali und Hamilton-Start.
Ich teile deinen Beitrag. Aber ich finde den Like-Button nicht. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
Ansonsten ein eher langweiliges Rennen. Bis auf das zwischenzeitliche Duell VET-HAM.

Was? Der rote Bummelzug hat doch die Spannung weggenommen :D)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 2667
Formel@, du hast mir heute noch gefehlt. :lol:
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 0
Ja so ist das eben in der modernen F1, da kannste ruhig 1,5 Sekunden schneller sein als dein Vordermann, wenn der keinen Fehler macht, kommst du nicht vorbei. Einfach großartig diese F1. Großartige Autos, großartige Strecken und die Verantwortlichen von diesem Müll allesamt großartig bekloppt.
Un in Monaco, dem allerwichtigsten Rennen der Welt kommt das nächste Trauerspiel und der nächste Langweiler der Saison. Weil es wahrscheinlich der sinnloseste Kurs im Jahr ist, oder gibts da was besonderes außer besonders hohe Preise?

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 2667
Die Partys auf den Yachten im Hafen.
Jede Menge Models und Nutten noch dazu.
Das Übliche halt. :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg hat das Rennen in der Quali gewonnen


So wie Hamilton in 3 Rennen davor - wo es einmal im Quali auch verdammt knapp war. Das Quali und der Start sind derzeit einfach sehr entscheidend. Vor allem weil die Ferrari dank guter Starts immer wieder dazwischenfunken und den hinteren Mercedes aufhalten und ärgern.

Jetzt kommt Monaco und da ist Rosberg nach den letzten Jahren durchaus Favorit. In Kanada rechne ich dann wieder eher mit Hamilton.


MichaelZ hat geschrieben:
Mercedes ist in einer eigenen Liga, das zeigt sich immer wieder.


1. Kraft ja, aber von einer anderen Liga zu sprechen halte ich dann doch für gewagt. Anfangs konnte Vettel das Tempo von Hamilton durchaus gehen.

Letztlich hängt es aber auch immer sehr von Strecke, Temperatur und damit auch vom Reifenverschleiss ab. Barcelona war relativ unkritisch.

Übrigens behaupte ich, dass Kimi das Team momentan etwas einbremst. Sie bringen ein update das zumindest bei Vettel zu funktinionieren scheint.

Aber da Kimi mal wieder der Hintern juckt und er lieber mit dem alten Auto fährt, fehlen Ferrari am Ende des Tages auch Daten mit dem "neuen" Auto und das bremst die Entwicklung und den Fortschritt ein. Schade, denn letztlich ist das ein Nachteil fürs gesamte Team und damit auch für Vettel.


MichaelZ hat geschrieben:
und weil ich der Ansicht bin, dass Rosberg sich nicht öfter als eine Hand voll mal gegen Hamilton durchsetzen wird, wird Hamilton sich vorzeitig den WM-Titel sichern. Die Saison 2015 wird nicht zur spannendsten der Geschichte gehören.


Hm abwarten. Ich setze nach derzeitigem Stand auch noch auf Hamilton. Aber er hat heute definitiv einen Dämpfer bekommen und jetzt kommt Monaco, wo Rosberg traditionell sehr stark ist. Wenn Rosberg da wieder vorne ist, könnte Hamilton das ein wenig verunsichern.

Es ist ja auch die Frage ob das alles so förderlich ist, wenn man zwischen zwei GP mehr als 23.000 km um die Welt jettet, sich ständig in verschiedenen Zeitzonen befindet, sich freiwillig dem Stress von Filmaufnahmen und Promi-Galas aussetzt usw.

Ich glaube da war Rosbergs Vorbereitung in den letzten 2-3 Wochen einfach zielorientiertet, chilliger und cleverer. Aber Hauptsache der Glamour-Faktor stimmt. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 179
formelchen hat geschrieben:
Übrigens behaupte ich, dass Kimi das Team momentan etwas einbremst. Sie bringen ein update das zumindest bei Vettel zu funktinionieren scheint.

Aber da Kimi mal wieder der Hintern juckt und er lieber mit dem alten Auto fährt, fehlen Ferrari am Ende des Tages auch Daten mit dem "neuen" Auto und das bremst die Entwicklung und den Fortschritt ein. Schade, denn letztlich ist das ein Nachteil fürs gesamte Team und damit auch für Vettel.


Super Behauptung. Applaus dafür.
Leider nicht nur ein Bisschen, sondern komplett daneben.
Ferrari hat nach diesem Rennen den absoluten Traum an Daten für den Vergleich der unterschiedlichen Aerodynamik-Pakete. Gleicher Tag, gleiche Zeit, gleiche Temperatur, gleiches Wetter. Einmal durch das komplette Gewichtsspektrum des Fahrzeugs. Beide Autos mehrfach in den Turbulenzen von Vorrausfahrenden Fahrzeugen.
Die Daten von heute helfen garantiert ungemein dabei, die Updates zu verstehen und einen guten Kompromiss aus neu+alt zu schnüren.
Das einzige wofür es nicht hilfreich war, ist das Punktekonto von Ferrari. Genau deswegen vergleichen die Teams normalerweise eben am Freitag die unterschiedlichen Pakete. Und da fährt man dann mit möglichst konstanter Geschwindigkeit, ohne Turbulenzen und einfach nicht am Limit um in möglichst wenig Runden möglichst Aussagekräftige Daten zu generieren.
Am liebsten würden die Teams die Teile alle Stück für Stück über eine volle Renndistanz prügeln mit einem zweiten Auto, dass kontrolliert zwischendrin immer mal wieder Turbulenzen erzeugt. Das ganze dann auf einer Strecke bei der man den Luftdruck, die Lufttemperatur, die Streckentemperatur und die Sonneneinstrahlung exakt einstellen kann.
Da das leider nicht geht, versucht man so nahe dran wie möglich zu kommen, ohne das Rennen am Sonntag kaputt zu machen. Deswegen wird Freitag Abend entschieden, welches Aero-Paket für das restlichen Wochenende gefahren wird, genauso wie die wesentliche Fahrwerksabstimmung. Im FP3 geht es dann nur noch um kleinste Details und die Bestätigung der Ideen von Freitag Abend.

Ich sehe bei Ferrari momentan das Problem, dass sie die Reifen nicht gescheit ans Laufen bekommen. Gerade mit der für Barcelona wohl etwas zu konservativen Reifenwahl von Pirelli war das dieses Wochenende einfach nichts. Es ist wiederum für Ferrari auf jeden Fall einfacher, für die normalen Strecken mehr Temperatur in die Reifen zu bekommen als es für Mercedes ist, bei den Ausnahmestrecken die Reifen zu schonen. Blöd nur, dass es auf den meisten Strecken recht normal abläuft und somit bislang Ferrari eher das Problem hat.
Da habe ich aber Vertrauen in die Truppe um James Allison, dass man da in die richtige Richtung kommt.

Rosberg hat heute letztlich exakt das gemacht, was Hamilton die ersten 4 Rennen gemacht hat. Hamilton hat wohl in der Einführungsrunde die bite point finds nicht optimal durchgeführt und deswegen beim loslassen vom ersten paddel am Lenkrad direkt wheelspin gehabt. Habe da noch keine klare Aussage vom Team gehört, aber ich würde da tendenziell die Schuld bei Hamilton suchen, die Kupplung wurde das ganze letzte Jahr gefahren und dürfte damit sehr zuverlässig funktionieren. Auch sollte die Funktionsweise für Hamilton bekannt sein. Dass er jetzt natürlich, nach 4 erfolgreichen Starts mit der neuen, sagt, dass die ihm besser gefällt ist auch klar. Aber die Ingenieure tauschen das nicht ohne Grund und im letzten Jahr hat die Kupplung bei Hamilton super funktioniert. Sollte Hamilton mit der neuen besser zurechtkommen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Mercedes ihm die nicht einbaut.
Auf jeden Fall hat Hamilton das Ding einfach am Start endgültig weggeworfen. Danach hätte er auch ohne Vettel einfach die gleichen Probleme gehabt wie Rosberg in den letzten Rennen. Gerade in Barcelona.

Was in meinen Kopf nicht rein will ist, wie Maldonado keine schwarze Flagge bekommen hat. Der fährt über 10 Runden mit einem Auto rum, bei dem jeden Augenblick ein ca 0.5m² großes Teil abfliegen kann. Das ist lebensgefährlich für die anderen Fahrer. Und auch mit der aberupften Seitenplatte hätte man ihn in meinen Augen nicht fahren lassen dürfen von Rennleitungsseite.
Man muss ja auch bedenken, dass es nicht das erste mal dieses Wochenende war, dass bei einem Lotus die Verkleidung ohne Fremdeinwirkung kaputt gegangen ist (Grosjean kann ihn garnicht am Heckflügel berührt haben).

Ansonsten war das kein sonderlich tolles Rennen. Zwischenzeitlich mit VET und HAM mal, ja, aber das war nach Hamiltons zweitem Stopp recht zügig klar, dass das nicht mehr interessant wird, sondern gegessene Sache ist.
Positiv ist aber, dass Rosberg gewonnen hat und jetzt in das Mercedesinterne Duell vielleicht neuer Wind kommt. Mal sehen.

Beitrag Sonntag, 10. Mai 2015

Beiträge: 25702
@JohF

Schön und gut was du so schreibst und sicher mag es für Ferrari interessant und hilfreich sein, die Performance der beiden unterschiedlichen Autos unter ähnlichen Bedingungen zu vergleichen.

Aber Fakt ist auch, dass das weder geplant noch gewollt war. Kimi fuhr am Freitag auch mit dem "neuen" Auto. Man hat es nur wieder zurückgebaut, weil er sich nicht wohl gefühlt hat und ähnliche Probleme beklagte wie 2014. Und das war für Ferrari garantiert nicht die Lösung erster Wahl. Ansonsten hätte man diese Vergleiche schon am Freitag gemacht.

Jetzt wird man bei Ferrari erstmal alles auswerten. Aber was soll man jetzt in Zukunft machen, sollen Vettel und Raikkönen auch in Zukunft mit unterschiedlichen Autos fahren? Das ist wohl undenkbar und in Sachen Weiterentwicklung wäre das fatal. Im Zweifel wird man das machen, was der bessere Fahrer bzw. der in der WM besser positionierte will. Und dann wird sich Kimi so oder so an den "neuen" Ferrari gewöhnen müssen.

Im Übrigen fuhr Kimi heute eine andere Reifenstrategie als Vettel - das macht den Vergleich beider Autos dann schon wieder deutlich komplexer und schwieriger, weil sie eben mit dem jeweiligen Reifentypen zu verschiedenen Rennphasen, mit verschiedenen Spritmengen und unterschiedlichem Gummigehalt unterwegs waren.

Zudem fuhr Kimi ja wieder seine typische Strategie, wie schon in Bahrain, um eben doch ein optimales Ergebnis zu holen. Man fuhr ergebnisorientiert und nicht so, dass man beide Autos perfekt miteinander vergleichen kann.

Erwähnen möchte ich aber auch noch, dass man Vettels Setup von Freitag auf Samstag nochmals stark geändert hat, da Vettel Freitag auch so seine Probleme hatte. Samstag lief es dann deutlich besser und das wiederum dürfte Kimi Hoffnung machen, dass er mit dem neuen Update bei geändertem Setup auch besser zurechtkommen könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 6675
JohF hat geschrieben:
Ansonsten war das kein sonderlich tolles Rennen.


So haette ich das kurz und knapp auch zusammengefasst, typisch Barcelona eben :D GP3 und GP2 waren besser. Mercedes war einfach stark unterwegs und Ferrari konnte nicht mithalten. Kimi hatte andere Sachen zu tun, als vorne mitzufahren und dann war es das auch schon.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
1. Kraft ja, aber von einer anderen Liga zu sprechen halte ich dann doch für gewagt. Anfangs konnte Vettel das Tempo von Hamilton durchaus gehen.


Wo konnte Vettel bitte das Tempo mitgehen? Hamilton kam nicht vorbei, weil halt Überholen auf der Strecke mit diesen Autos und solchen Reifen nicht möglich ist.

formelchen hat geschrieben:
Letztlich hängt es aber auch immer sehr von Strecke, Temperatur und damit auch vom Reifenverschleiss ab. Barcelona war relativ unkritisch.


Naja es gab auch 2-3 Stopps wie in den meisten Rennen davor. So groß wie der Rückstand in Barcelona war,wird er wohl nicht immer sein, ich denke es lag an verschiedenen Faktoren:

1) Streckencharakteristik
2) Die härteren Reifen
3) Das Update, das scheinbar nicht vernünftig funktioniert oder zumindest noch nicht ganz verstanden wurde
4) Laut "Auto, Motor und Sport" könnte es auch an der verschärften Benzindurchflussmengenmessung liegen, da soll ja Ferrari getrickst haben.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Aber Fakt ist auch, dass das weder geplant noch gewollt war. Kimi fuhr am Freitag auch mit dem "neuen" Auto. Man hat es nur wieder zurückgebaut, weil er sich nicht wohl gefühlt hat und ähnliche Probleme beklagte wie 2014. Und das war für Ferrari garantiert nicht die Lösung erster Wahl. Ansonsten hätte man diese Vergleiche schon am Freitag gemacht.


Das war aber deswegen nicht die Lösung erster Wahl, weil man dadurch Gefahr lief, nicht die ideale Punkteausbeute zu machen (was ja auch geschehen ist). Aber dass Räikkönen Vettel deswegen einbremst ist hahnebüchener Blödsinn und das wurde auch von JohF gut erklärt.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 0
Die Einschränkung der Durchflussmenge und Ferraris neuerlich großer Rückstand lässt natürlich Spielraum für Spekulationen. Die Auferstehung kommt ja nicht von ungefähr. Das Rennen war jedoch eine Demonstration von Mercedes. Vettel war im Rennen nicht so viel schneller als Kimi, die Updates funktionieren nur bedingt weshalb Kimi sein Auto zurückbauen liess. Die Zeit um das vernünftig zu testen ist ja einfach nicht da und so muss man im Rennen Sachen machen die eigentlich völlig unnötig sind wenn man zum Beispiel die 2 Testtage vor den Europa-Auftakt gelegt hätte. Man weiß doch das bei diesem Rennen alle Teams mit größeren Updates kommen, insofern ist es nicht zu verstehen das erst nach dem Rennen getestet wird. Aber gut, immer noch besser als gar nicht testen.
Ferrari wird in Monaco wieder dichter dran sein, Streckenbedingt kann da sogar eine Überraschung gelingen, nicht nur von Ferrari, nein auch von Williams.
Und es hat sich wieder einmal gezeigt, das Barcelona keine gute Rennstrecke ist, eigentlich sollte man hier nicht mehr fahren wie auf allen Kursen wo man nicht überholen kann.
Das Kimi Ferrari einschränkt, auf solchen Blödsinn kommt hier nur eine Person... :roteyes:

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 2591
popolski hat geschrieben:
Das Kimi Ferrari einschränkt, auf solchen Blödsinn kommt hier nur eine Person... :roteyes:


Du sprichst mir aus der Seele :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
Wo konnte Vettel bitte das Tempo mitgehen? Hamilton kam nicht vorbei, weil halt Überholen auf der Strecke mit diesen Autos und solchen Reifen nicht möglich ist.

In den ersten 4-5 Runden gab es durchaus einen Respektabstand zwischen Hamilton und Vettel. Aber dann holte Hamilton schnell auf.


Naja es gab auch 2-3 Stopps wie in den meisten Rennen davor. So groß wie der Rückstand in Barcelona war,wird er wohl nicht immer sein, ich denke es lag an verschiedenen Faktoren:

1) Streckencharakteristik
2) Die härteren Reifen
3) Das Update, das scheinbar nicht vernünftig funktioniert oder zumindest noch nicht ganz verstanden wurde
4) Laut "Auto, Motor und Sport" könnte es auch an der verschärften Benzindurchflussmengenmessung liegen, da soll ja Ferrari getrickst haben.

Sehe ich auch so.

Die nächsten zwei Strecken sind ohnehin total anders und in 5-6 Wochen gibts dann sicher schon wieder größere Änderungen an den Autos.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:

Das war aber deswegen nicht die Lösung erster Wahl, weil man dadurch Gefahr lief, nicht die ideale Punkteausbeute zu machen (was ja auch geschehen ist). Aber dass Räikkönen Vettel deswegen einbremst ist hahnebüchener Blödsinn und das wurde auch von JohF gut erklärt.


Nun so direkt habe ich das nicht gesagt.

Sondern dass Kimi zunächst mal Ferrari einbremst, wenn er mit einem update, dass auf den Prüfständen eine Verbesserung verspricht, wieder die Probleme bekommt die er 2014 schon hatte.

Und wenn dann das eine Auto wieder zurück gerüstet wird, fehlen nunmal auch Daten mit dem update um Erfahrungen zu sammeln, das Setup voranzubringen usw. Und das bremst nunmal das Team ein - und auch Vettel, das ist die logische Konsequenz.

Wäre es andersrum und Vettel hätte mit dem Setup Probleme gehabt während Kimi damit klar kommt, würdet ihr mir sicher zustimmen. :lol: :lol: :lol:

Naja wenigstens haben diejenigen wieder einen Dämpfer bekommen, die Kimi nach dem Bahrain-GP schon langfristig vor Vettel gesehen haben. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
In den ersten 4-5 Runden gab es durchaus einen Respektabstand zwischen Hamilton und Vettel. Aber dann holte Hamilton schnell auf.



Das ist ganz normal wegen den Reifen.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
In den ersten 4-5 Runden gab es durchaus einen Respektabstand zwischen Hamilton und Vettel. Aber dann holte Hamilton schnell auf.



Das ist ganz normal wegen den Reifen.


Ist es nicht. Theoretisch hätte Hamilton sogar von Anfang an dicht dran sein müssen, weil der Mercedes die Reifen schneller auf Temperatur bringt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 45435
Meine Analyse:

Nico Rosberg feierte in Barcelona seinen ersten Saisonsieg. Dass er Lewis Hamilton geschlagen hat, geht fast unter. Viel mehr wundert man sich darüber, wie deutlich Ferrari hinter Mercedes zurückgefallen ist.

Die Niederlage war deutlich: Fast acht Zehntelsekunden hatte Sebastian Vettel im Qualifying Rückstand auf Pole-Setter Nico Rosberg. Im Rennen waren es dann etwa 45 Sekunden. Kimi Räikkönen war noch schlechter: Er ließ nach dem Freitag das Update am Ferrari wieder zurückbauen, weil er damit überhaupt nicht zurechtkam.

Damit ist der erste Grund, wieso Ferrari einen derartigen Rückstand auf Mercedes hatte, schon gefallen: Mercedes und Ferrari rüsteten in Barcelona ordentlich nach. Mercedes schien einen Schritt vorwärts gemacht zu haben, bei Ferrari traf die Entwicklungsstufe aber nicht ins Schwarze – zumindest noch nicht. Oft muss man mangels Testfahrten diese Updatestufen erst verstehen.

Ferrari mit Benzintrick?

Auch die Streckencharakteristik könnte Ferrari geschadet haben. Dazu kamen die harten Reifen zum Einsatz. Die brachte Ferrari am Wochenende weniger gut zum Arbeiten. Das Mercedes-Problem ist eher der zu hohe Reifenverschleiß mit den weichen Pneus.

Zu guter Letzt wird aber auch darüber spekuliert, dass Ferrari durch die verschärften Kontrollmessungen des Benzindurchflusses geschwächt worden ist. Zur Erinnerung: Das Reglement besagt, dass pro Stunde nicht mehr als 100 Kilogramm Benzin verbraucht werden dürfen. Damit will man verhindern, dass die Teams über kurze Phasen mehr Benzin in den Motor pumpen um kurzfristig mehr Leistung herauszukitzeln. In Barcelona machten Gerüchte die Runde, Ferrari hätte hinter der Messstelle einen kleinen Zusatztank angebracht, von dem aus Benzin zugespritzt wurde. Damit hätte Ferrari ein Schlupfloch im Reglement gefunden, das aber von F1-Rennleiter Charlie Whiting mittels einer Technischen Direktive nach dem Barcelona-Quali geschlossen wurde. Gemessen wird jetzt an verschiedenen Stellen im Tank.

Die deutliche Niederlage von Ferrari war aber nur das eine Thema des Spanien-GP. Das andere: Nico Rosberg konnte erstmals in diesem Jahr Lewis Hamilton bezwingen. Rosberg gewann das Rennen im Qualifying. Die Streckencharakteristik in Barcelona lädt nicht gerade ein zum Überholen, der Pole-Setter hat also schon die halbe Miete eingetütet.

Rosberg besser als Hamilton

Rosberg gewann das Rennen also im Quali, Hamilton verlor es schließlich am Start, als er hinter Vettel und beinahe noch hinter Valtteri Bottas zurückfiel (obwohl Mercedes wieder auf die alte Kupplung zurückwechselte). An Vettel kam er dann lange nicht vorbei. Das bekannte Spiel: Die Dirty-Air, die Streckencharakteristik und nicht zuletzt die Pirelli-Reifen, die einfach kaputtgehen, wenn man nah am Vordermann auffährt und ins Duell einsteigen will.

Mercedes versuchte beim ersten Reifenwechsel einen Undercut gegen Vettel. Das scheiterte, weil erstens der Boxenstopp zu lange dauerte und zweitens Hamilton im Verkehr rauskam. Dann stellte man die Strategie um: Drei statt zwei Stopps. Endlich konnte Hamilton Vollgas fahren. Rosberg musste an der Spitze darauf reagieren, bis dahin fuhr er im Halbgas, kontrollierte das Rennen. Plötzlich wurde deutlich, wie überlegen Mercedes ist. Und so feierte das Team aus Brackley, wenn man auch die Vorgängermannschaften seit Tyrrell einrechnet, den 30. Doppelsieg.

Spanien-GP

1. Nico Rosberg (Mercedes)
2. Lewis Hamilton (Mercedes)
3. Sebastian Vettel (Ferrari)
4. Valtteri Bottas (Williams Mercedes)
5. Kimi Räikkönen (Ferrari)
6. Felipe Massa (Williams Mercedes)
7. Daniel Ricciardo (Red Bull Renault)
8. Romain Grosjean (Lotus Mercedes)
9. Carlos Sainz jr. (Toro Rosso Renault)
10. Daniil Kvyat (Red Bull Renault)

Fahrer-WM

1. Lewis Hamilton (GBR) 111
2. Nico Rosberg (GER) 91
3. Sebastian Vettel (GER) 80
4. Kimi Räikkönen (FIN) 52
5. Valtteri Bottas (FIN) 42
6. Felipe Massa (BRA) 39
7. Daniel Ricciardo (AUS) 25
8. Romain Grosjean (FRA) 16
9. Felipe Nasr (BRA) 14
10. Carlos Sainz jr. (ESP) 8
11. Max Verstappen (NED) 6
12. Nicolas Hülkenberg (GER) 6
13. Sergio Pérez (MEX) 5
14. Marcus Ericsson (SWE) 5
15. Daniil Kvyat (RUS) 5
16. Fernando Alonso (ESP) 0
17. Jenson Button (GBR) 0
18. Roberto Merhi (ESP) 0
19. Will Stevens (GBR) 0
20. Pastor Maldonado (VEN) 0
21. Kevin Magnussen (DEN) 0

Konstrukteurs-WM
1. Mercedes 202
2. Ferrari 132
3. Williams Mercedes 81
4. Red Bull Renault 30
5. Sauber Ferrari 19
6. Lotus Mercedes 16
7. Toro Rosso Renault 14
8. Force India Mercedes 11
9. McLaren Honda 0
10. Manor Ferrari 0

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ist es nicht. Theoretisch hätte Hamilton sogar von Anfang an dicht dran sein müssen, weil der Mercedes die Reifen schneller auf Temperatur bringt.


Ich versteh dein Problem nicht: Hamilton war schneller, aber er konnte nicht überholen. Das haben wir jetzt dieses Jahr schon bei Rosberg, Vettel und Hamilton gesehen. Ob der jetzt nen Abstand von 1 oder 3 Sekunden lässt, wen juckts.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Nun so direkt habe ich das nicht gesagt.


Dann les mal deinen Text nochmal durch. Komisch, dass das auch alle so verstanden haben :roll:

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 0
Der hat doch keine Probleme...
Dennoch gibt es einen deutlichen Unterschied zu den anderen Rennen. Hamilton hat es wenigstens versucht. Und in China hätte er es auch geschafft. Hier war das allerdings aufgrund der Strecke nicht möglich wie man ja auch bei anderen Zweikämpfen gesehen hat.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Nun so direkt habe ich das nicht gesagt.


Dann les mal deinen Text nochmal durch. Komisch, dass das auch alle so verstanden haben :roll:


Lies du erstmal meine Beiträge, dann verstehst du sie vielleicht auch richtig.

Du unterstellst mir ja auch immer, dass ich Rosberg als kommenden WM sehe, obwohl ich das in den letzten Wochen nie geschrieben habe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. Mai 2015

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ist es nicht. Theoretisch hätte Hamilton sogar von Anfang an dicht dran sein müssen, weil der Mercedes die Reifen schneller auf Temperatur bringt.


Ich versteh dein Problem nicht: Hamilton war schneller, aber er konnte nicht überholen. Das haben wir jetzt dieses Jahr schon bei Rosberg, Vettel und Hamilton gesehen. Ob der jetzt nen Abstand von 1 oder 3 Sekunden lässt, wen juckts.


Wir halten also fest:

Hamilton hat schon in den Runden 1-3 locker 2 Sekunden Abstand zu Vettel gelassen, weil er in der dirty air am Start nicht vorbeikam. :lol: :lol: :lol: :roll:

Es ging hier doch nur um meine Aussage, dass Vettel ganz zu Beginn des Rennens Hamiltons Tempo fahren konnte, wenn auch nur für wenige Runden. Und das belegen die TV-Bilder genauso wie die Zeiten. Erst ca. in Runde 4 oder 5 war Hamilton dann dran und versuchte es zum ersten Mal.

Ansonsten stimme ich dir ja zu 100% zu. Mir gings halt nur um die ersten Runden. Vielleicht brauchte Hamilton einfach etwas Zeit, um in den Rhythmus zu kommen.
Zuletzt geändert von formelchen am Dienstag, 12. Mai 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein