Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Soll Barichello bestraft werden?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 20
Immer wieder kommt es beim Start zu Unfällen weil ein Fahrer die Spur oder Linie mehr als einmal wechselt. Sollte Barichello für seinen dreifachen Spurwechsel nicht einmal eine schwere Sanktion wie ein Rennen sperre aufgebrummt bekommen. Oder ist das ganze das Salz in der Suppe. [br]----------------[br]

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
3x Spur gewechselt??? Hab nur 2x gesehen. Einmal weg von der Ideallinie und einmal zurück.
Hat da nicht auch Ralf ein bißchen gepennt??
Für mich sind beide schuld. Aber das passiert (leider) eben immer wieder.
[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - Vau zehn

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Hab' den Start nicht mehr so frisch im Kopf - aber ich denke das der Unfall als Rennunfall durchgeht. Ralf war am Bremspunkt schneller als Barrichello. Sonst hätte er ja Michael nicht überholen können. Womöglich hat Rubens nun auch noch früher als von Ralf erwartet gebremst. Sowas kommt aber echt häufiger vor... leider! Als ich den Williams aufsteigen sah, hab' ich schon wieder schlimmes befürchtet! Er hatte ja noch eine ziemlich Speed drauf. Und die wird in der Luft ja bekanntlich nicht unbedingt stark verringert. Das hat von der einen Kameraperspektive (wo man den langen Sturzraum nicht sehen konnte) schon heftig ausgesehen. War schon eine Erleichterung zu sehen wie er relativ sanft in die Reifenstapel rutschte!

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 9007
Hi! Also ich muß sagen, das war mal wieder ein Rennbeginn ... tz! Ich glaube, ab da hätte ich mir den Kaffee sparen können. Naja, also ich denke schon, das Barrichello da ein bisschen Mist gemacht hat. Entweder gibt es die Regel, die Spur nur einmal zu wechseln oder es gibt sie nicht bzw. gilt für alle oder eben nicht. Andererseit ist es aber auch so, dass man doch die Möglichkeit haben muss irgendwo, seinen Startplatz verteidigen zu können. Ich denke, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und in der guten Beziehung von Ferrari zur F1-Rennleitung.[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]:smokin:Amazönchen [br]We were two lost souls swimming in a fishbowl, year after year ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 3914
Ralf hätte die erste Kurve sowieso nicht mehr bekommen bei dem Geschwindigkeitsüberschuß.

Barrichello mußte außerdem wieder rüberziehen, weil dort die Idialinie
war und er sonst nicht richtig in die Kurve hätte reinfahren können !!!"""[br]----------------[br]:nuke:Marc Werner der Ausgeglichene:nuke:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Es kann schon sein, dass Barrichello nicht mehr so auf der Ideallinie fuhr, um die Kurve zu kriegen. Doch ist die F1 denn ein Rennen, wo man sich gegenseitig rauskickt? Barrichello sollte wissen, dass er eh mit einer Kollision auch mit draußen sein würde. Und er hat tatsächlich 3x die Spur gewechselt, sehe schließlich gerade zum 3. Mal das Rennen (bei DSF diesmal.) Naja, ob aber Ralf dran Schuld ist, mag ich zu bezweifeln. Er hatte einfach den besten Start, musste schon abbremsen, weil da Rubens war, also zog er rüber, um vorbeizukommen(was er evtl. auch geschafft hätte) doch Barrichello zog rüber. Naja, mein Fazit:
Barrichello hätte in seiner Spur bleiben können und Ralf hätte aber auch bremsen können!
Cu!

[br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 3551
So nun bin ich auch mal wieder da und sag was dazu...

Ich sehe die Schuld auch bei beiden, wobei aber insgesamt eher bei Ralf, der vor lauter lauter vergessen hat, dass er vor der Kurve noch Bremsen muss...

Barrichello hat auch nicht an das Abkommen zwischen den Fahrern (soviel ich weiß ist das keine offizielle Regel) gehalten nur einmal die Spur zu wechseln...

Insgesamt finde ich das aber auch nicht so berauschend, wenn man einem früheren Fahrer gesagt hätte wann er wo wie fahren und lenken darf hätten die sich alle kaputt gelacht, für mich ist das Spurwechseln in Ordung, nur Ralf hätte halt Bremsen müssen ![br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 2
Ist Euch schon aufgefallen, dass Rubens sich wie jedes Jahr
am Anfang einer Saison verhält.
Letztes Jahr hat HHF dran Glauben müssen, nur weil er denkt,
dass er im gleichen Auto wie Michl schneller ist.
Das gibt sich meist nach zwei drei Rennen, wenn Michl wieder
"uneinholbar" vorne liegt, die Teamorder greift und
Todt ihn an seinen Vertrag erinnert hat.

Nun zum Thema:
Gerade die Fahrer (Rubens, David und Jacques)die über Schumacher letztes Jahr gezetert haben halte ich für die gefährlichsten Fahrer von allen.
Warum halten diese Fahrer ihre eigenen "gentleman´s agreement"
nicht ein? Es wissen doch alle , dass es meißt keinen Neustart mehr gibt.
Meine Bewertung: fünf Rennen auf Bewährung für Rubens,drei bei Ralle.

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 755
Tja, was soll man noch dazu sagen.
Ich hätte wohl an Rubinho´s Stelle genauso gehandelt.
Und - genaue Gründe kennt man nicht - aber ist es möglich (ich selbst kenn mich da nicht so aus) das man mit Kontaktlinsen eventuell ein bischen einen verzerrten Blickwinkel aus dem Auto hat?
Auf jeden Fall war es letztes Jahr Villeneuve, der von allen geböst wurde, weil er über einen, meiner Meinung nach immernoch zu früh gebremst habenden BMW von Ralfi geflogen ist!
Entweder ist das ein normaler Rennunfall, oder nicht.
Wenn nicht, sehe ich aber die Schuldfrage bei dem auf den Vordermann Auffahrenden, bzw. fliegendem Fahrer.


Und was ist eigentich mit "too quick Nick"?
[br]----------------[br]In aller Form:shock1:

Alex

(the artist formerly known as A-J-P)
In aller Form

Bärchen

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
Ich finde es schon in Ordunung, dass die Spurwechsel "begrenzt" werden sollen. Dann kann man ja nie in eine Lücke reinstechen! Ralf war schneller und wollte an einem späteren Punkt bremsen als Rubens wieder in seine Bahn zog. Da bleibt praktisch keine Reaktionszeit für den Hintermann. Rubens zog rüber und stieg in die Eisen. Das sind Sekundenbruchteile in denen Ralf entweder sofort mitbremsen oder ausweichen hätte müssen. Beim späteren Restart haben Montoya und Michael Schumacher gezeigt wie's geht. Monty hat sich an Schumi's Heck geklebt, machte den Richtungswechsel von Michael nach rechts mit und zog vor der Anbremszone (wie Ralf es bei Rubinho versuchte) links an ihm vorbei!
Dennoch kann man den Crash wohl als Rennunfall abstempeln. Zu oft sollte Rubens in Zukunft aber nicht mehr in ähnliche Crashs verwickelt sein!

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
Ich sehe das auch so wie Madonno.
Aber man soll Barrichello jetzt nicht gleich lynchen. Vielleicht lernt er beim nächsten mal zählen und Ralfi probierts doch mit Brille. :D[br]----------------[br]So, das musste mal gesagt werden ...
...... und das ist guuuuut so

Bild - Vau zehn

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 3257
... sonst muß sich Ferrari auch "keep our distance" hinten draufpinseln.

Im Prinzip war es doch die selbe Situation, die letztes Jahr zur Tragödie geführt hat, nur mit 50% verschiedenen Protagonisten. Und da snd wir schon auf keinen grünen Zweig gekommen, von wegen Schuld und Sühne.

Aber was Schumacher und Montoa gezeigt haben, war Motorsport pur, da lacht das Herz, wenn man sowas sieht - hart aber immer fair![br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 21
coller verschreiber vom madonno: an einem andern PUNT bremsen. er hat den barrichello eben rausPUNTEN wollen, wie beim football. *gg*

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 12
Ich bin schon lange der Meinung, dass Barrichello einen auf den Deckel bekommen soll. Ich habe mir diesen Kerl seit Anfang letzten Jahres genauer angekuckt, und zwischen BMW-Williams und Barrichello gabs seit dieser Zeit fünf (!!) Unfälle, die er verschuldet hat. Sperre für zwei Rennen wäre eine angemessene Strafe.

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
Hehe
Kenne mich beim Football nicht so aus. Aber da hat der Ralf wirklich ganz schön gepuntet - den Rubens!

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 45
Ich glaube nicht das man Barrichello die alleinige Schuld am Unfall zuschreiben sollte, ich glaube das R. Schumacher ganz einfach zu schnell war !!!

PS: Mich hat der Unfall an Suzuka 1990 erinnert, als Senna ABSICHTLICH Prost ins Heck fuhr !!!!

mfg lgrossberg ;P

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 1918
Um mal eines vorrauszuschicken...
Wenn Ihr Euch diesen Post durchgelesen habt und Euch darüber eine schnelle Meinung bilden wollt fragt lieber mal den Steffen oder die Jutti oder andere Stammschreiber was meine Meinung zum Thema Barrichello betrifft.

DENN!
Ich sage ganz klar: Barrichello gehört nicht bestraft!
Und wer ernsthaft behauptet der hätte 3 mal die Spur gewechselt, sollte mal ganz schnell'n nachhilfekurs in Mathematik belegen...

Nochmal zum nachrechnen!
Barri startet von links vorne und zieht sofort in die Mitte der Fahrbahn (1.Richtungswechsel). Ralf hat einen super Start und zieht noch tiefer in diese Richtung und dabei auch an Michael vorbei...
Barrichello geht noch weiter nach Innen und schmeißt Ralle die Tür zu (DAS ist aber kein Richtungswechsel!!!).

Bis jetzt haben wir also genau einen Richtungswechsel!
vor der Rechtskurve zog Barri wieder nach links...
Das hat er aber mit Sicherheit nicht gemacht um ralle wieder die Tür zuzuschmeißen, sondern um den Einlenkpunkt ordentlich zu erwischen...
Wie kann er auch damit rechnen, daß Ralle so ein wahnsinniges Überholmanöver starten würde...
Aus der Situation hätte er die Kurve niemals mehr geschafft, wenn er tatsächlich an Barrichello vorbeigezogen wäre...

Wenn einer bestraft werden müsste, dann Ralf Schumacher!
Aber genau wie die rennkommissare seh ich das ganze eher als Rennunfall, der wohl nur deswegen so heftig diskutiert wird, weil...

...1. man schon lange nichts mehr zu diskutieren hatte
...2. Er sehr spektakulär war
und ...3. Ausgerechnet Barrichello und Ralf Schumacher beteiligt waren...[br]----------------[br]ZEWA-AAATSCHE Wisch und Weg :drink:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 9007
*Ausrufezeichen*


mehr kann ich dazu nicht sagen ... genau meine Meinung! :D[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]:smokin:Amazönchen [br]We were two lost souls swimming in a fishbowl, year after year ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 252
hallo

zur analyse des unfalls: schumacher mit gutem start und vor sich barrichello. dieser wechselte ein paar mal die spur (in der oboardkamera von ralf gut zu erkennen). ralf schumacher verlor konzentrierte sich zu fest auf barrichello der zu dieser zeit sich noch rechts von ralfs auto befand (um die innnenbahn zu sperren). danach zog er aber schnell rüber auf die ideallinie (wo ralf war) und bremste gerade als er rübergezogen hatte. ich glaube er hat zu früh gebremst. letztes jahr schon mit ralf in brasilien und mit frentzen in monza. beide beklagten sich, dass barrichello zu früh bremste. ich fand nicht, dass ralf einen geschwindigkeitsüberschuss hatte. er konzentrierte sich wahrscheinlich zu fest auf barrichellos bremsen und wurde dann von ihm überrascht.
bestraft sollte keiner werden aber barrichello sollte einmal was zugeben können...[br]----------------[br]Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 3551
Jo AAATSCHE, so sehe ich das auch...

Komischerweise sagen nun ja die Leute, die letztes Jahr Villeneuve die Schuld am Unfall zwischen ihm und Ralf gaben nun, dass Barrichello - auf den ja aufgefahren wurde - der Schuldige ist ?( ?([br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 09. März 2002

Beiträge: 0
Bubens hat zweimal klar die Spur gewechselt hat. Die Frage dabei ist, zählt ein Spurwechsel nach links vor einer Rechtskurve als einordnen auf der Idealline und oder zählt das als weiterer Spurwechsel in der Startphase? Falls zweiteres, dann hätte Rubens klar gegen die Regel verstoßen und die Schuld läge eindeutig bei ihm, da der Unfall nicht passier wäre, wenn er den zweiten Spurwechsel nicht gemacht hätte. Dann solle er konsequenterweise auch bestraft werden (oder die Regel abgeschaft werden). Falls ersteres, dann wars wohl ein Startunfall (Ralf war ein wenig zu stürmisch, Ruben hat ein wenig zu hart verteidigt). Gibt es denn keine offizielles Statement der FIA, ich meine immerhin war durch den Unfall das halbe Feld draussen. Wundert mich, dass es hier offenbar kein klare Regelfestlegung durch die FIA gibt.

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 3551
Na wie ich unserem Ralf kenne, wäre er über die Wiese gefahren, auf die Strecke zurückgeschleudert und hätte den Barrichello dann nach der ersten Kurve getroffen :D :)) :D...[br]----------------[br]Bild

Soviel weiß ich nun ;)...
Der nicht mehr ganz unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 14. März 2002

Beiträge: 9007
Also hätte der Massencrash gar nicht verhindert werden können, egal wie sie RB und RS verhalten hätten? :D:D:D[br]----------------[br][br]Es grüßt Euer[br]Armes Böhnchen
[br] Bild[br]Jedes Böhnchen gibt ein ..... :P
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 0
Stimmt, wäre er cool (und regelkonform) geblieben, wäre er die Kurve innen angefahren; dann hätte wir ja sehen können, ob RS geradeaus in die Wiese gefahren wäre, und Barichello vorn geblieben wäre. Naja
morgen dürfen sie es ja noch mal versuchen ...


Zurück zu Allgemein