Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur - GP 2016

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 15. September 2016

Beiträge: 2667
Singapur - GP 2016

Das Desaster...

vom Vorjahr soll sich hier für Mercedes nicht nochmal wiederholen.
Und die Verfolger wittern Morgenluft. Ferrari & Red Bull rechnen sich hier
große Chancen aus. Wenn eine Möglichkeit besteht, Hamilton und Rosberg zu schlagen,
dann hier im Stadtstaat.

Ihr kennt das ja mittlerweile, Nico Hülkenberg stellt uns den Kurs vor und schildert hier nochmal
seine Eindrücke vom Marina Bay Street Circuit. >KLICK<

Bei Mercedes ist man dieses Jahr wesentlich zuversichtlicher, das man nicht nochmal
so ein desaströses Wochenende hinlegt wie 2015. Nervös wird man lediglich nur bei den Starts.
Man hat letztens oft das Gefühl, das der Polesetter den Start vermurkst, Plätze verliert,
und sich dann wieder nach Vorne kämpfen muß. In Singapur nicht einfach.

Um entsprechend fit zu sein, halten viele der Piloten den europäischen Rhythmus ein.
Starker Tobak, das? Keine Ahnung. Für uns Sofa-Experten heißt es in der MEZ-Zone
einfach: Licht aus, Fernseher an, Jalousie runter!
Nur so kommt die richtige Nacht-Renn-Atmosphäre auf, nicht war.....? :D

Als aussichtsreicher Kandidat hier Mercedes ein Schnippchen zu schlagen,
zählt unter den Experten, Red Bull. Auf Max Verstappen wurde ja nach dem Belgien-GP (teamintern)
realtiv beruhigend eingeredet, er möge sich doch ein bißchen zusammenreißen.
Die, nennen es wir mal "Mini-Therapie", hat scheinbar tatsächlich Wirkung gezeigt.
In Monza war unser bissiger Youngster ziemlich zahnlos.
Doch wie verkauft er sich hier? Beißt er wieder zu? Oder ist diesesmal Daniel Ricciardo dran?
Sorgen macht eventuell ein bißchen das Wetter. Angeblich soll es das gesamte Wochenende
überwiegend regnerisch sein. Bild Wir werden sehen.

Ach, und das Ecclestone seinen ganzen Puff an Liberty Media verkauft hat: Na und?
Ist halt eben so. Man kanns ja nicht beeinflußen und ändert auch nicht unser Leben.
Mal sehen, was sich da wie entwickelt. Ich habe meine eigene F1-Welt. Denn vielleicht
werde ich ja auch bald F1-Weltmeister. Und zwar auf der Konsole. Bild
Ja, (das nur nebenbei) ich hab mir das s_cheiß Teil (F1 - 2016) für die PS4 gezogen.
Ich muß sagen, ich bin beeindruckt.
Für jeden was dabei. Vom Anfänger bis zur Legende. Ziemlich detailreich diese F1-Simulation.
Macht spaß. Aber wem sag ich das? Für euch ist sowas ja nix, nech?
Egal, jeder so, wie er es braucht.

In diesem Sinne, gutes Rennen....

>KLICK<
RR #33

Beitrag Donnerstag, 15. September 2016

Beiträge: 25658
Regen wäre geil. Aber man wartet ja eh ab bis die Strecke wieder trocken ist und geht erst dann raus. Hat es überhaupt schonmal bei einem Rennen oder Training in Singapur geregnet? Ich glaube nicht.


Was die Performance angeht rechne ich dieses Mal mit einem Mercedes-Sieg dort. Die Pleite vom letzten Jahr wird sich wihl kaum wiederholen. Bei einem Mercedes-Sieg hoffe ich natürlich auf Rosberg. Singapur liegt ihm jedenfalls, dort hat er 2008 sein erstes Podium geholt.

Red Bull und Ferrari könnten in Singapur tatsächlich näher dran sein als anderswo. Red Bull habe ich auf jeden Fall auf der Rechnung. Ich würde Ricciardo den Sieg gönnen, er hat ihn sich mehr als verdient.

Ferrari sehe ich als 3. Kraft dort. Wenn Vettel den Sieg vom letzten Jahr wiederholen kann wäre das natürlich toll, aber ich glaube nicht so recht daran.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 16. September 2016

Beiträge: 0
Mein Tipp fuers Qualifying:

7. SAI jr.
8. KVY
9. Hulk
10. O.L.A.

Beitrag Freitag, 16. September 2016

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Regen wäre geil. Aber man wartet ja eh ab bis die Strecke wieder trocken ist und geht erst dann raus. Hat es überhaupt schonmal bei einem Rennen oder Training in Singapur geregnet? Ich glaube nicht.


Bei einem Tageszeitenklima wie in Singapur ist Regen so spät abends eben sehr, sehr unwahrscheinlich...

Beitrag Samstag, 17. September 2016

Beiträge: 25658
7 Zehntel!! Wow, was für eine Klatsche für Hammie!!! Glückwunsch Rosberg zur Pole!!! Ich hoffe er holt morgen auch den Sieg. Es wird nicht einfach gegen die Bullen. Hammie sollte er aber im Griff haben, wenn nichts grob schief läuft.

Hammie hatte Freitag zwar etwas Pech. Aber irgendwie kam er auch danach nie so richtig in Form und fährt ein bisher schwaches Wochenende.

Red Bull klar zweite Kraft. Ich traue ihnen auch den Sieg zu mit ihrer Strategie. Mal sehen was am Start passiert.

Ferrari knapp hinter Red Bull, wie von mir erwartet. Leider hatte Seb mal wieder riesen Pech mit der Technik. Ärgerlich, das Podium ist sicher drin gewesen. Hoffentlich tauschen sie an Sebs Auto nochmal die Unit, damit er für den Rest der Saison eine komfortablere Ausgangslage hat. Seb muss morgen auf das Safety-Car hoffen. Mal schauen was Kimi morgen erreicht.

Ansonsten ist Torro Rosso noch positiv aufgefallen. Und Alonso, der ist in Singapur traditionell stark.

Ich freue mich auf einen spannenden Zwei- bzw. Vierkampf von Mercedes gegen Red Bull. Endlich mal wieder ein Rennen, wo Mercedes nicht vor dem Start schon als Sieger feststeht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 2667
Hier ist immernoch totenstille nach dem Rennen.
Verständlich. Das war aber auch ein spannendes Rennen mit allem Zipp & Zapp.
Sowas muß man erstmal verarbeiten. Das ging wirklich unter die Haut.
Selten wurde ich von so einem Rennen mitgerissen. Bin total "speechless".
Die angedeuteten Bremsprobleme bei Mercedes haben mich teilweise nervös gemacht, euch auch?
Junge, junge, junge....
Und dann unser Bubi-Schnösel. Da startet Vettel als Letzter und kommt vor Verstappen ins Ziel. :shock:
Ich will den unbekümmerten Hardcore-Max wieder zurück. Der ist ja handzahm geworden. Sowas geht nicht.
Der Motorsportkonsulent sollte ihn nochmal ins Gebet nehmen. Aber diesesmal bitte anders.
RR #33

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 183
Habe ich gerade zum richtigen Zeitpunkt wieder mal ein Rennen angesehen. Sogar bis zum Ende.

Anerkennend muss ich sagen, dass die Entscheidung drei Reifentypen zuzulassen dieses spannende Rennen erst ermöglicht hat.

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, dass man bei Rosberg nicht mehr reagiert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ricciardo in seiner ersten Runde 5 Sekunden aufgeholt hat.

Insbesondere wenn es nochmal zu einer Safety Car Phase gekommen wäre, hätte ihn das um die Früchte seiner Arbeit gebracht. Dann wäre er zurückgereicht worden.

Trotzdem muss man die Leistung von Ricciardo anerkennen. Nicht nur Rosberg ist fehlerlos gefahren sondern auch er hat alles aus seinem Fahrzeug herausgeholt. Neben Rosberg und Vettel ist er für mich der Racer des Tages.

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 25658
Wow, was für ein Finale!!! Glückwunsch Rosberg zum 1. Singapur-Sieg. Er hat das ganze Wochenende dominiert. Und am Ende doch nur mit 4 Zehntel gewonnen. Wohl auch weil Mercedes die falsche Entscheidung getroffen hat. Zwar sagte Wolff, dass Ricciardo vor seinem Stopp nur 3,4 Sekunden hinter Rosberg war und diese in seiner Outlap gut gemacht hat. Aber ich meine es waren mehr als 5 Sekunden und Nico hätte eine Runde später stoppen können, wäre dabei aber knapp vorn geblieben. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Und die Entscheidung war wirklich schwer, ob man ihn reinholt oder draußen lässt.

Wie es auch sei, am Ende hat es für Nico gerade noch gereicht. Eine Runde mehr und er wäre überholt worden. Super Leistung von ihm, jetzt führt er die WM wieder knapp an.

Ricciardo absolut Weltklasse. Vielleicht ist er dieses Jahr der beste Fahrer im Feld. Er liefert immer wieder ab und wenn Red Bull Siegchancen hat, dann ist er auch da. Wirklich dickes Kompliment! Und auch Red Bull hat mit der Strategie sehr clever und genial agiert. Die 4 Zehntel am Ende - ja mei. Da hat halt das Glück bzw Pech entschieden.

Hamilton das ganze Wochenende schwach, fand seinen Rhythmus einfach nicht. Am Ende war er nur auf dem Podium, weil Ferrari sich in eine Strategiefalle hat locken lassen. Kimi war heute mindestens genauso schnell wie Hammie. Im letzten Stint war Hamilton allerdings wieder gut in Form und konnte so P3 noch halten. Dennoch für seine Verhältnisse ein sehr schlechtes Wochenende.

Ferrari heute gut unterwegs aber eben doch nur 3. Kraft. Kimi hat mir heute gut gefallen. Und der Seb hat heute auch das Maximum rausgeholt. Respektable Leistung nach dem Pech im Quali.

Verstappen verpatzt den Start und hat jetzt drei schlechte Rennen in Folge abgeliefert. Wobei er in den Rennen trotzdem immer sehr beherzt fährt und kämpft, was schön anzuschauen ist. Kvyat hat ihn heute ganz schön auflaufen lassen. Ich hätte ja mit einer Stallorder gerechnet. Auch da muss man Red Bull loben, dass sie die Fahrer des kleinen Teams so offen fahren lassen und sie nicht einbremsen. Dickes Lob!!!!

Alonso mit einem respektablen Ergebnis. Er hat gekämpft und verdient ein paar Punkte geholt. Ob man bei McLaren mit der Performance des Autos aber wirklich zufrieden ist, bezweifel ich.

Glückwunsch auch an Magnussen, der endlich mal wieder gepunktet hat. Renault braucht sowas dringend.

Hülkenberg mit einem super Start und gerade deshalb rausgeflogen. Sehr ärgerlich, P5 wäre heute vielleicht drin gewesen. Für mich war das ein Rennunfall. Hülk hat eine Lücke genutzt. Sainz musste wegen Verstappen ausweichen und hat Hülk so schnell nicht sehen können. Passiert.....

Nico hat nun 3x in Folge gewonnen und sich die WM-Führung verdient zurückgeholt. Der WM-Kampf bei Mercedes dürfte sehr eng und spannend werden. Auch zwischen Ferrari und Red Bull bleibt es spannend.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 2667
formelchen hat geschrieben:
Wie es auch sei, am Ende hat es für Nico gerade noch gereicht.

Ach, ich weiß nicht.
Nico hats doch letztlich kontrollieren können. Easy going.
Die Bremsproblematik war doch hausgemacht. Das war nicht der Rede wert.

Was mich nur gewundert hat: das jemand der von P4 startet, sich vom Letztstartenden überholen läßt.
Strategie hin oder her. Verstappen hätte vor Vettel ins Ziel kommen müssen.
Naja, ich will da jetzt kein Faß aufmachen und draufrumreiten.
Ist halt nur nebenbei meine Einschätzung. :?
RR #33

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 45398
Oscari hat geschrieben:
Anerkennend muss ich sagen, dass die Entscheidung drei Reifentypen zuzulassen dieses spannende Rennen erst ermöglicht hat.


Aber wirkt halt alles auch sehr künstlich...

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 25658
Der_KaY hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wie es auch sei, am Ende hat es für Nico gerade noch gereicht.

Ach, ich weiß nicht.
Nico hats doch letztlich kontrollieren können. Easy going.
Die Bremsproblematik war doch hausgemacht. Das war nicht der Rede wert.

Was mich nur gewundert hat: das jemand der von P4 startet, sich vom Letztstartenden überholen läßt.
Strategie hin oder her. Verstappen hätte vor Vettel ins Ziel kommen müssen.
Naja, ich will da jetzt kein Faß aufmachen und draufrumreiten.
Ist halt nur nebenbei meine Einschätzung. :?


Verstappen hat ja zunächst mal den Start verhauen und ist auf P8 zurück gefallen. Dabei hatte er noch sauviel Glück, denn Hülkenberg hätte ihn fast mit rausgerissen.

Dann hat Verstappen auch viel Zeit hinter Kvyat verloren. Und am Ende war wohl auch seine Strategie nicht optimal.

Es spricht ja auch für Ferrari, wenn Vettel von hinten startet und Verstappen hinter sich lässt. Und wenn Kimi das ganze Rennen über mit Hamilton kämpft. Ferrari ist nicht sooo schlecht, wie einige meinen. Aber sie machen immer wieder Strategiefehler wie bei Kimi heute oder haben technische Probleme wie gestern bei Vettel. Der Speed ist ordentlich.

Was ich bei Mercedes nicht verstehe ist die Wahl der Bremsbelüftung. Man konnte am Samstag sehen wie klein und aerodynamisch die ist. Und auch die große von Ferrari wurde gezeigt. Und dann immer wieder die Bremsprobleme bei Mercedes - es war ja nicht das erste Mal. Da frage ich mich, ob man aus den Fehlern der Vergangenheit eigentlich nichts gelernt hat. Was bringt es denn wenn man aerodynamisch 0,05 Sekunden gewinnt, die Fahrer aber dann das halbe Rennen lang ihre Bremsen schonen müssen?? Das kostet doch unterm Strich nur Zeit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
Anerkennend muss ich sagen, dass die Entscheidung drei Reifentypen zuzulassen dieses spannende Rennen erst ermöglicht hat.


Aber wirkt halt alles auch sehr künstlich...


Auch wenn ich das Rennen heute sehr genossen habe, muss ich dir Recht geben.

Das ganze Reifentheater ist ähnlich künstlich wie DRS. Es ist halt auch keine Kunst, wenn jemand mit frischen Ultrasofts jemanden mit Softs überholt, die schon 20 Runden auf dem Buckel haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
Anerkennend muss ich sagen, dass die Entscheidung drei Reifentypen zuzulassen dieses spannende Rennen erst ermöglicht hat.


Aber wirkt halt alles auch sehr künstlich...


Auch wenn ich das Rennen heute sehr genossen habe, muss ich dir Recht geben.

Das ganze Reifentheater ist ähnlich künstlich wie DRS. Es ist halt auch keine Kunst, wenn jemand mit frischen Ultrasofts jemanden mit Softs überholt, die schon 20 Runden auf dem Buckel haben.


Das sehe ich komplett anders. Man kann das sogar am Rennverlauf und -ausgang ablesen. Ricc. hat sich seine Ultrasofts über einen Extrastpp "erkauft". Alternativ kann man sich diesen Luxus auch über längere und suboptimale andere Stints erkaufen.

Wenn es nämlich keine Kunst wäre dann wäre Ricciardo an Rosberg vorbeigekommen. Ricc. musste dies 20 sec. erst einmal hereinfahren und hat dabei seine Reifen ordentlich malträtiert. Vermutlich waren seine Reifen sogar so sehr am Ende, dass er auch dann keinen Überholversuch mehr hätte starten können wenn er eine Runde früher zu Rosberg aufgeschlossen hätte. Das ist aber spekulativ und schmälert die bravouröse Leistung von Ricciardo in keiner Weise.

Beitrag Sonntag, 18. September 2016

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
Anerkennend muss ich sagen, dass die Entscheidung drei Reifentypen zuzulassen dieses spannende Rennen erst ermöglicht hat.


Aber wirkt halt alles auch sehr künstlich...


Auch wenn ich das Rennen heute sehr genossen habe, muss ich dir Recht geben.

Das ganze Reifentheater ist ähnlich künstlich wie DRS. Es ist halt auch keine Kunst, wenn jemand mit frischen Ultrasofts jemanden mit Softs überholt, die schon 20 Runden auf dem Buckel haben.


Ähnlich sehe ich das bei DRS. Anfangs war ich auch kein FAN dieser künstlichen Überholhilfe. Ich habe meine Meinung geändert. Wenn man nicht wirklich schneller ist kann der überholte seine Position einfach bei nächster Gelegenheit wieder zurückerobern.

Solange man es nicht schafft die aerodynamischen Nachteile des hinteren Rennwagens zu beseitigen sind diese taktischen Möglichkeiten über taktische Reifenoptionen oder DRS ein gutes Mittel um den Rennverlauf spannend zu halten.

Und dass es nicht einfach ist mein einem Extrareifen aufzuholen hat ja Hamilton bewiesen. Auch er hatte Super- oder Ultrasoft und hatte viel zu wenig von dieser Boxenzeit gegenüber Rosberg aufholen können. Ihm hat es aber immerhin 3 Punkte eingebracht.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 25658
Oscari hat geschrieben:

Das sehe ich komplett anders. Man kann das sogar am Rennverlauf und -ausgang ablesen. Ricc. hat sich seine Ultrasofts über einen Extrastpp "erkauft". Alternativ kann man sich diesen Luxus auch über längere und suboptimale andere Stints erkaufen.

Wenn es nämlich keine Kunst wäre dann wäre Ricciardo an Rosberg vorbeigekommen. Ricc. musste dies 20 sec. erst einmal hereinfahren und hat dabei seine Reifen ordentlich malträtiert. Vermutlich waren seine Reifen sogar so sehr am Ende, dass er auch dann keinen Überholversuch mehr hätte starten können wenn er eine Runde früher zu Rosberg aufgeschlossen hätte. Das ist aber spekulativ und schmälert die bravouröse Leistung von Ricciardo in keiner Weise.


Es geht mir ja auch nicht darum Ricciardos Leistung zu schmälern, schließlich habe ich seine Leistung ausdrücklich gelobt.

Aber es ist halt alles sehr stark abhängig von der Strategie bzw. den Reifen. Wenn ein Reifen bis zu 3,5 Sekunden Unterschied pro Runde ausmacht, dann finde ich, dass etwas falsch läuft in der F1.

Letztlich kämpfte Rosberg ja mit stumpfen Waffen, obwohl er im besten Auto sitzt. Dass es am Ende noch gereicht hat lag wohl auch daran, dass Ricciardo 1-2 Runden lang verkehrsbedingt keine Zeit gut machen konnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 25658
Oscari hat geschrieben:
Ähnlich sehe ich das bei DRS. Anfangs war ich auch kein FAN dieser künstlichen Überholhilfe. Ich habe meine Meinung geändert. Wenn man nicht wirklich schneller ist kann der überholte seine Position einfach bei nächster Gelegenheit wieder zurückerobern.

Solange man es nicht schafft die aerodynamischen Nachteile des hinteren Rennwagens zu beseitigen sind diese taktischen Möglichkeiten über taktische Reifenoptionen oder DRS ein gutes Mittel um den Rennverlauf spannend zu halten.
.


Naja du sagst es ja selbst. DRS ist eigentlich nur ein verzweifeltes Mittel die Rennen spannender zu machen, weil man offenbar zu doof ist oder nicht gewillt ist, die grundsätzlichen Probleme der Aerodynamik aus dem Wege zu räumen.

Ich finde es zu künstlich, wenn der Hintermann auf den Knopf drücken kann und dann mit 20 km/h Überschuss vorbeizieht. Mit Können des Fahrers hat das wirklich nichts zutun.

Ich finde es deutlich spannender wenn die Fahrer mit gleichen Voraussetzungen kämpfen. Beim ERS zum Beispiel ist das der Fall, weil es jeder beliebig nutzen kann. Aber beim DRS, das nur der Hintermann nutzen darf, sehe ich eine gewisse Wettbewerbsverzerrung.

Ich vermisse die Zeiten, als die Fahrer sich noch im Windschatten ansaugen und RICHTIG überholen mussten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 45398
Oscari hat geschrieben:
Solange man es nicht schafft die aerodynamischen Nachteile des hinteren Rennwagens zu beseitigen sind diese taktischen Möglichkeiten über taktische Reifenoptionen oder DRS ein gutes Mittel um den Rennverlauf spannend zu halten.


Du sagst es doch selbst: Ist nur eine Notlösung. Die perfekte Lösung geht man leider nicht, solange die Topteams das Sagen haben. Das Reglement für 2017 wäre eine Chance gewesen und stattdessen geht man den genau falschen Weg...

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
Anerkennend muss ich sagen, dass die Entscheidung drei Reifentypen zuzulassen dieses spannende Rennen erst ermöglicht hat.


Aber wirkt halt alles auch sehr künstlich...

Wenn du so rangehst, ist im Prinzip jedes strategische Element künstlich. Ob man nun 3 Reifensorten hat oder 2, ist doch am Ende auch völlig egal, lediglich die strategische Komponente nimmt eben zu. Und solange jedes Team und jeder Fahrer die gleichen strategischen Spielchen spielen kann, sehe ich darin kein großes Problem. Unterm Strich werden die Rennen dadurch natürlich interessanter, da wie gesehen auch dominante Teams mal unter Druck gesetzt werden können. Es darf nur nicht ausufern, aber aktuell ist das noch völlig im Rahmen des erträglichen. Da hat die F1 deutlich größere Baustellen, an denen es dringendst Handlungsbedarf benötigt.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 45398
Seh ich anders. Es ist einfach ein Stück komplizierter. Ich bekomm oft zu hören, dass manche F1 nicht mehr schauen, weil es zu kompliziert wird - unter anderem auch wegen den Reifen. Für alle, die F1 vielleicht nicht jedes Rennen schauen, wird's einfach immer komplexer.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Seh ich anders. Es ist einfach ein Stück komplizierter. Ich bekomm oft zu hören, dass manche F1 nicht mehr schauen, weil es zu kompliziert wird - unter anderem auch wegen den Reifen. Für alle, die F1 vielleicht nicht jedes Rennen schauen, wird's einfach immer komplexer.

Dass Strategie meist mit etwas Nachdenken einhergeht, liegt in der Natur der Sache. Wirklich kompliziert oder komplex ist das Thema nicht, da ist die ganze Hybrid-Technik weit schwieriger zu durchblicken, incl. der Weiterentwicklungs-Verfahren.

Ob es jetzt 5 unterschiedliche Trocken-Reifentypen braucht, sei dahingestellt, aber grundsätzlich ist die Grundidee damit Taktiken zu wählen, sehr gut - und sowas war in verschiedensten Formen schon immer Bestandteil im Rennsport.

Ich hätte z.B. auch gern wieder die freie Benzinwahl incl. Nachtank-Möglichkeiten. Denn solche Restriktionen mit einhergehenden spritsparenden Fahren sind es, die das Racing wirklich kaputt machen, gerade wenn wenn die Rennen nicht nur 30min gehen.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:

Das sehe ich komplett anders. Man kann das sogar am Rennverlauf und -ausgang ablesen. Ricc. hat sich seine Ultrasofts über einen Extrastpp "erkauft". Alternativ kann man sich diesen Luxus auch über längere und suboptimale andere Stints erkaufen.

Wenn es nämlich keine Kunst wäre dann wäre Ricciardo an Rosberg vorbeigekommen. Ricc. musste dies 20 sec. erst einmal hereinfahren und hat dabei seine Reifen ordentlich malträtiert. Vermutlich waren seine Reifen sogar so sehr am Ende, dass er auch dann keinen Überholversuch mehr hätte starten können wenn er eine Runde früher zu Rosberg aufgeschlossen hätte. Das ist aber spekulativ und schmälert die bravouröse Leistung von Ricciardo in keiner Weise.


Es geht mir ja auch nicht darum Ricciardos Leistung zu schmälern, schließlich habe ich seine Leistung ausdrücklich gelobt.

Aber es ist halt alles sehr stark abhängig von der Strategie bzw. den Reifen. Wenn ein Reifen bis zu 3,5 Sekunden Unterschied pro Runde ausmacht, dann finde ich, dass etwas falsch läuft in der F1.

Letztlich kämpfte Rosberg ja mit stumpfen Waffen, obwohl er im besten Auto sitzt. Dass es am Ende noch gereicht hat lag wohl auch daran, dass Ricciardo 1-2 Runden lang verkehrsbedingt keine Zeit gut machen konnte.


Nein. Daran liegt es nicht. Dieser Verkehr ist nämlich nicht vom Himmel gefallen. Auch Rosberg musste sich da durcharbeiten.

Ausserdem: Wenn der schnellere Reifen immer ein Vorteil wäre dann würde sich jeder Fahrer für die maximale Anzahl der schnellsten Reifen entscheiden. Gerade Ricciardo hat sich sogar zum Start für die "langsamere" Variante entschieden.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 25658
Oscari hat geschrieben:
Nein. Daran liegt es nicht. Dieser Verkehr ist nämlich nicht vom Himmel gefallen. Auch Rosberg musste sich da durcharbeiten.


Das ist zwar richtig. Aber beim Überrunden spielen Glück und Pech auch oft eine Rolle. Da fließen einige Faktoren ein.

Sehr entscheidend dabei ist nämlich, an welcher Stelle der Strecke man auf die zu Überrundenden trifft. Dann spielt es auch eine Rolle ob es nur ein zu Überrundender ist oder mehrere, die ihrerseits gegeneinander kämpfen. Und natürlich auch der Aspekt, wie bereitwillig jemand Platz macht.

Aber darum ging es mir auch gar nicht direkt. Mir ist einfach aufgefallen dass Ricciardos Aufholjagd 1-2 Runden lang eine Pause hatte und der Abstand bei gut 5 Sekunden hängen blieb. Selbst als er an den Nachzüglern schon vorbei gewesen ist.


Oscari hat geschrieben:
Ausserdem: Wenn der schnellere Reifen immer ein Vorteil wäre dann würde sich jeder Fahrer für die maximale Anzahl der schnellsten Reifen entscheiden. Gerade Ricciardo hat sich sogar zum Start für die "langsamere" Variante entschieden.


Ich weiß, habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Wolff war am Samstag ja der Meinung dass Mercedes die schnellere Strategie habe. Da war ich schon skeptisch.

Man darf nämlich den Faktor Gewicht durch Sprit nicht vergessen. Mit vollem Tank macht es eigentlich eher Sinn, harte Reifen zu fahren, die diese Belastung eher aushalten. Ist jedenfalls meine Meinung.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 25658
Wo ist eigentlich unser Freund formel@??

Hat er nach den drei Niederlagen Hamiltons keine Lust mehr???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Wo ist eigentlich unser Freund formel@??

Hat er nach den drei Niederlagen Hamiltons keine Lust mehr???

Wundert es dich? Der Arme hat doch die letzte Zeit kaum was zu lachen, so dass er sich schon an Albernheiten wie Driver of the day hochziehen musste, was sich ja nun auch erledigt hat :lol:

Also bitte etwas Mitgefühl für unseren Foren-Troll, denn nach dem desaströsen Wochenende seines Zweit-Heldens, der zum 3mal in Folge das Nachsehen gegenüber Rosberg hatte und schlussendlich die WM-Führung abgeben musste, ein Vettel im Ferrari vom letzten Platz seinem Erst-Helden knapp 1 Minute aufgebrummt hat - und das obwohl ja McLaren laut seines Entwicklungsgraphen schon praktisch auf Mercedes-Niveau fährt - und sein junger Dritt-Held ein Wochenende zum vergessen hat, muss man sich wohl ernsthafte Sorgen machen, ob der gute D.epp der Nation das alles schadlos überstanden hat, bei soviel Aufregung und Ärgernissen :D

Aber wird schon. Ich rechne noch immer mit der Titelverteidigung von Lewis, da dürfte es bald wieder lustige Kommentare hier geben :D) :drink:

Beitrag Montag, 19. September 2016

Beiträge: 10721
Historiker hat geschrieben:
Ich hätte z.B. auch gern wieder die freie Benzinwahl incl. Nachtank-Möglichkeiten. Denn solche Restriktionen mit einhergehenden spritsparenden Fahren sind es, die das Racing wirklich kaputt machen, gerade wenn wenn die Rennen nicht nur 30min gehen.

Da ist was dran - aber trotzdem sind die Pirelli einfach nur Müll, gewollt oder nicht! Wenn man 80% der Runden nur umhercruist und dann bei Bedarf mal noch locker 1-2sec auspacken kann hat das einfach nix mit Sprintrennen zu tun. Wenn man neben dem Fernsehbild das Livetiming laufen lässt ist es einfach nur frustrierend welche Sprünge die in den Rundenzeiten haben - wohlgemerkt die 20 besten Rennfahrer der Welt die seit sie das erste Mal ins Kart gestiegen sind darauf hingearbeitet haben dass sie so ein Rennen am absoluten Limit und im Zehntel-Bereich abspulen können... Kein Wunder dass die Fahrer alle frustriert sind...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Allgemein