Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

SCHIEBUNG???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. September 2003

Beiträge: 5
Tja, es fällt mir ja nicht leicht, als Montoya Fan, dir zu widersprechen, aber das mit Michael war absolut Regelgerecht. Die Regeln sagen, daß der Überholvorgang vor der ersten gelben Flagge vollendet sein muß. Und Michael hatte eindeutig die Nase bereits vor der Flagge vorn. Was die Strafe von Montoya angeht bin ich sicher deiner Meinung, aber glaubst du wirklich es hätte was am Rennausgang geändert? Der größte Fehler den J.P. Montoya heute gemacht hat war, weil er seine Trockenreifen zu lange oben gelassen hat. Und soweit ich weiß, ist das die Entscheidung des Fahrers. Aber Fehler hin oder her, Michelin muß sich endlich mal ranmachen und einen Konkurrenzfähigen Regenreifen entwickeln. Das ist ja der reinste Wahnsinn!!!! Da wird man doch glatt der Montoya von einem BAR überrundet!! Oh je, oh je!!! Naja, hoffen wir mal daß die sich was fürs nächste Jahr einfallen lassen.

ROADRUNNER

Beitrag Sonntag, 28. September 2003

Beiträge: 3914
BPR Roadrunner hat geschrieben:
Tja, es fällt mir ja nicht leicht, als Montoya Fan, dir zu widersprechen, aber das mit Michael war absolut Regelgerecht. Die Regeln sagen, daß der Überholvorgang vor der ersten gelben Flagge vollendet sein muß. Und Michael hatte eindeutig die Nase bereits vor der Flagge vorn. Was die Strafe von Montoya angeht bin ich sicher deiner Meinung, aber glaubst du wirklich es hätte was am Rennausgang geändert? Der größte Fehler den J.P. Montoya heute gemacht hat war, weil er seine Trockenreifen zu lange oben gelassen hat. Und soweit ich weiß, ist das die Entscheidung des Fahrers. Aber Fehler hin oder her, Michelin muß sich endlich mal ranmachen und einen Konkurrenzfähigen Regenreifen entwickeln. Das ist ja der reinste Wahnsinn!!!! Da wird man doch glatt der Montoya von einem BAR überrundet!! Oh je, oh je!!! Naja, hoffen wir mal daß die sich was fürs nächste Jahr einfallen lassen.

ROADRUNNER


Montoya hatte noch nicht auf NMass wechseln können da er erstmal die Strafe absitzen durfte!

Die kam nochdazu zu einem Richtig schlechten Zeitpunkt (bosartige absicht der Rennkommissare), denn als die Strecke unfahrbar war mußte er wegen der starfe konnte er erst eine Runde Später seine strafe absitzen sonnst wäre er wenigstens 3 geworden!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 28. September 2003
GER GER

Beiträge: 184
marcwerner hat geschrieben:

Montoya hatte noch nicht auf NMass wechseln können da er erstmal die Strafe absitzen durfte!


Dazu hätte ich mal ne Frage bzw. Anmerkung:

Nach einer ausgesprochenen Strafe hat man ja 3 runden Zeit, diese in der Box abzusitzen bzw. der Aufforderung nachzukommen.

Da hätte Montoya ja auch erst die Reifen wechseln können, um dann in der nächsten Runde die Strafe abzusitzen.

Wahrscheinlich wollte er zu dem Zeitpunkt die Reifen noch nicht wechseln, das kann man also nicht ernsthaft als Pech bezeichnen.
Nichts ist unmöglich

Beitrag Sonntag, 28. September 2003

Beiträge: 185
marcwerner hat geschrieben:
BPR Roadrunner hat geschrieben:
Tja, es fällt mir ja nicht leicht, als Montoya Fan, dir zu widersprechen, aber das mit Michael war absolut Regelgerecht. Die Regeln sagen, daß der Überholvorgang vor der ersten gelben Flagge vollendet sein muß. Und Michael hatte eindeutig die Nase bereits vor der Flagge vorn. Was die Strafe von Montoya angeht bin ich sicher deiner Meinung, aber glaubst du wirklich es hätte was am Rennausgang geändert? Der größte Fehler den J.P. Montoya heute gemacht hat war, weil er seine Trockenreifen zu lange oben gelassen hat. Und soweit ich weiß, ist das die Entscheidung des Fahrers. Aber Fehler hin oder her, Michelin muß sich endlich mal ranmachen und einen Konkurrenzfähigen Regenreifen entwickeln. Das ist ja der reinste Wahnsinn!!!! Da wird man doch glatt der Montoya von einem BAR überrundet!! Oh je, oh je!!! Naja, hoffen wir mal daß die sich was fürs nächste Jahr einfallen lassen.

ROADRUNNER


Montoya hatte noch nicht auf NMass wechseln können da er erstmal die Strafe absitzen durfte!

Die kam nochdazu zu einem Richtig schlechten Zeitpunkt (bosartige absicht der Rennkommissare), denn als die Strecke unfahrbar war mußte er wegen der starfe konnte er erst eine Runde Später seine strafe absitzen sonnst wäre er wenigstens 3 geworden!


Kannst du mir mal erklären wie man mit einer runde rückstand (strafe hin oder her) aufeinmal 3. werden soll? Da währe es vollkommen wursht gewesen wann die Strafe kommt. Er hatte ja nun 3 Runden Zeit sich Strafe einzuteilen.

Der Regen hat mit seinem desaster ja eig. auch nichts zu tun... es war einfach eine falsche Strategie im Regen und viel zu viele Ausritte auf den Rasen. Räikönnen ist heute toll gefahren und konnte trotz Michelin Reifen mit nur 20 Sekunden rückstand 2. werden.

Die Strafe hätte wie gesagt nichts geändert... glaube es mir! Montoya hat dieses Jahr schon zuviel mist gebaurt... (MS in Interlagos und aufm Ring von der Strecke gefegt..... bei der 3. Aktion ohne Strafe wurde es langsam mal zeit ihm zu zeigen wo der hammer hängt.

Beitrag Sonntag, 28. September 2003

Beiträge: 3551
McBeth hat geschrieben:
Montoya hat dieses Jahr schon zuviel mist gebaurt... (MS in Interlagos und aufm Ring von der Strecke gefegt..... bei der 3. Aktion ohne Strafe wurde es langsam mal zeit ihm zu zeigen wo der hammer hängt.


Kein Kommentar!
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 28. September 2003
GER GER

Beiträge: 184
McBeth hat geschrieben:
Montoya hat dieses Jahr schon zuviel mist gebaurt... (MS in Interlagos und aufm Ring von der Strecke gefegt..... bei der 3. Aktion ohne Strafe wurde es langsam mal zeit ihm zu zeigen wo der hammer hängt.


Doch, da is was dran. Seh ich auch so.
Nichts ist unmöglich

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 2281
Überlegt mal was sich geändert hätte wenn Montoya keine Strafe bekommen hätte bzw. die Rempelei nicht passiert wäre.

1.) Rempelei passiert, Barrichello rausgeflogen, Montoya darf ungestraft weiterfahren:
In diesem Fall wäre JPM im besten Fall 5., vielleicht auch nur 6. geworden was ihm keine reele Chance im Titelkampf gebracht hätte - Vize kann er ohnedies noch werden, er muss nur Kimi schlagen.

2.) Rempelei nicht passiert:
In diesem Fall wäre Barrichello vor JPM am Ende klassiert gewesen und JPM wäre im besten Fall 6., vielleicht sogar nur 7. geworden.

Man kanns drehen und wenden wie man will. Die Strafe mag diskussionswürdig sein aber geändert hätte sie nichts, schon gar nichts am vermutlichen WM Endstand. Alle JPM Fans dürfen ja nach Suzuka einen WM Punkt für Montoya addieren. Ich bin mir sicher der ändert nichts. Die allergrößten Optimisten dürfen 2 Punkte korrigieren sollten sie mutmaßen JPM hätte Trulli geschlagen. Auch das wird nichts ändern.

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 2113
I.P. schrieb:
Man kanns drehen und wenden wie man will. Die Strafe mag diskussionswürdig sein aber geändert hätte sie nichts, schon gar nichts am vermutlichen WM Endstand. Alle JPM Fans dürfen ja nach Suzuka einen WM Punkt für Montoya addieren. Ich bin mir sicher der ändert nichts. Die allergrößten Optimisten dürfen 2 Punkte korrigieren sollten sie mutmaßen JPM hätte Trulli geschlagen. Auch das wird nichts ändern.


Da hast du völlig recht, im Endeffekt kann man nur sagen:"Juan Pablo, selber Schuld, viel Glück nächstes Jahr."
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 0
Wo hat er heuer in Interlagos Schumi von der Strecke gefegt. Das war, wie am Nürburgring Schumacher selber ......

Man kann ja alles übertreiben ..... :roll: :roll: :roll:

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 1681
GER hat geschrieben:
McBeth hat geschrieben:
Montoya hat dieses Jahr schon zuviel mist gebaurt... (MS in Interlagos und aufm Ring von der Strecke gefegt..... bei der 3. Aktion ohne Strafe wurde es langsam mal zeit ihm zu zeigen wo der hammer hängt.


Doch, da is was dran. Seh ich auch so.



Wo habt ihr denn diese Weisheiten her? Aus der BILD???

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 568
Sobald es einmal gut für Ferrari läuft, nimmt man immer sofort das Wort „Schiebung“ in den Mund. Eine Unmöglichkeit. Was soll das eigentlich??? (Zumal die Scuderia diese Jahr schon sehr viel Pech hatte) :evil: :evil: :evil:
Das Montoya, den ich als Fahrer sehr schätze, aus dem WM Kampf rausgefallen ist, lag an einem schlechten Rennen von ihm. Nicht an irgendeiner Strafe. Zuerst zum Überholen von Schumacher unter Gelb. Zuerst war mir bei der „Liveaufregung“ auch nicht ganz klar, ob Schumacher unter Gelb überholt hat. In der Wiederholung war aber eindeutig zu sehen, wie Schumacher auch selbst ausgesagt hat, dass er den Überholvorgang vor der gelben Flagge abgeschlossen hatte. Denn – das Überholverbot gilt in dem Bereich von der gelben, bis zur nächsten grünen Flagge. Nicht im „sichtbaren“ Bereich der gelben Flagge. Somit war also der Überholvorgang eindeutig innerhalb der Regeln. :D)
Zur Bestrafung Montoyas. Natürlich bin ich als Ferrarifan etwas voreingenommen – aber:
Erst fand ich den Überholvorgang an Schumacher auf dem Nürburgring (?– als sich Schumacher von der Strecke drehte) dieses Jahr auch nicht in Ordnung. Im Endeffekt war aber klar, nachdem ich die Wiederholung gesehen hatte, dass es vollkommen in Ordnung war und Schumacher den Fehler gemacht hat. Ich persönlich mag die Zweikämpfe zwischen Montoya und Schumacher und wünsche mir nicht, (um noch einmal auf einen Beitrag vor kurzer Zeit im Forum einzugehen) dass so etwas wie damals bei Prost und Senna entsteht. Ich habe immer bedauert, wenn ihre Rivalität in hasserfüllte Feindschaft umschlug. :cry: Aber genug davon.
Zum Zwischenfall Montoya vs. Barichello. Montoya war offensichtlich über seinen eigenen schlechten Start verärgert und wusste, dass er unbedingt an Barichello vorbei muss. Er hat einfach diesmal zu hart attackiert und es an einer Stelle und aus einer Position heraus probiert, an der es nicht ging. Barichello befand sich eindeutig auf der richtigen Linie und Montoya schiebt ihn einfach an der richtigen Stelle angesetzt von der Bahn. Montoya weiß, wo man ein Auto treffen muss, um es rauszuschieben, ohne selbst etwas abzubekommen – wie jeder andere im Feld übrigens auch. Sonst ist Montoya einer der besten, härtesten und fairsten Überholer überhaupt – wenn nicht der Beste – aber diesmal war es ein eindeutiges Foul. Und – noch etwas – offensichtlich kennt jeder in solchen Situationen nur die Fahrer WM, wenn man davon spricht, dass man durch die Strafe für Montoya in die WM Entscheidung eingegriffen hat. Man muss nämlich festhalten, dass Montoya (zumindest zu diesem Zeitpunkt) als erster in eine WM Entscheidung eingegriffen hat. Nämlich in die Konstrukteurs WM. Montoya nahm in diesem Moment Ferrari fast alle Chancen auf diese WM Wertung.
Und – Montoyas Rennen lief einfach nicht gut. Man hat eindeutig gesehen, dass Montoya auf Regnreifen einfach ein besch... :shock: Auto hatte. Auch jeder andere der vorderen (ebenfalls) Michelin Piloten war schneller als er. (Vielleicht ein Tribut an die gute Topspeed???) Hinzu kommt noch der schlechte Start, Probleme beim Boxenstopp, ein Ausflug in die Wiese etc. Insofern hat ihn die Strafe lediglich einen Platz genommen (was ihm die gleichen geringen Chancen in Japan gelassen hätte, wie Räikkönen). Aber wenn wir wieder mit hätte wäre wenn anfangen – er wäre nicht als Sechster angekommen, wenn Button, oder Webber oder Alonso oder, oder, oder nicht ausgefallen wäre.
:idea: Noch etwas zum Timing des Reifenwechselns. Die Streckenverhältnisse haben ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach gegen Michelin gespielt (genauso, wie kurz zuvor gegen Bridgestone). Man kannte (ich zumindest) den Vorteil lange bei leichtem Regen mit Slicks fahren zu können. Also musste man das nutzen. Wenn man auf Regenreifen (was man irgendwann aus Michelinsicht machen musste) wechseln würde, wusste man, dass man keine Chance mehr gegen die Intermediates von Bridgestone haben würde. Insofern gab es keinen richtigen Zeitpunkt zum Wechseln bei Michelinreifen. Deshalb hat es auch keine große Rolle gespielt, wann Montoya zur Strafe rein musste.


Insofern – Williams BMW und Fahrer in Kombination mit den Michelinreifen (nur im starken) im Regen haben eine schlechte Vorstellung abgeliefert. Deshalb hat Montoya seine Chancen verloren. Punkt aus. 8-) Schumacher und Ferrari haben einfach einen guten Job abgeliefert. Schnell bei Trockenheit, kurze Schwäche bei Nieselregen (bei der Schumacher trotzdem ruhig geblieben ist und den Zeitverlust in Grenzen halten konnte) und Überlegenheit bei Regen. Aber auch hier hat man eindeutig Fehler gemacht. Als Schumacher zum ersten mal reinkam, hab ich das Ferrariteam vor dem Fernseher angeschrieen Intermediates zu nehmen. Gehört haben sie aber dennoch nicht auf mich ...
:wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 0
Jo, einfach nur jo ....... ;)

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 4695
@sschuh:

Gute Beurteilung der Szenerie, ich teile deine Ansicht im großen und ganzen.

Man sollte noch hervorheben, wie die BMWs über die Strecke eierten, während gleichzeitig ein Kimi Räikkönen lediglich ca. 30 Sekunden in der ganzen Regenphase auf Michael verlor. Montoya lag da zeitweilig sogar 2 Runden hinter Schumacher...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 0
Das kommt meiner Meinung nach von der anderen, perfekteren Fahrzeugabstimmung. Kimi war fürd Infield abgestimmt, Williams für die Gerade.
Mit mehr Anpressdruck siehst auch im Regen besser aus.

Wie gesagt, war es alles andere als eine Meisterleistung des gesamten Williams Teams ....

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 4695
Stimmt, deshalb auch die Pole von Kimi, er hat auf Regen spekuliert und hatte mehr Flügel drauf, was ne bessere Rundenzeit im Quali bringt...

Denn weniger Sprit hatte er nicht, er hatte recht viel an Bord. Den meisten Sprit hatte eindeutig Michael, das hätte ich nicht gedacht...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 29. September 2003

Beiträge: 358
Aber Montoya hatte ja schon immer Probleme beim Regen, wohingegen Raikönnen und Alonso um mal die neueren zu nennen ein einwandfreies Rennen fuhren.

Also wenn ich auf den kommenden Weltmeister tippen würde, der irgendwann mal nicht Schuhmacher heisst ;), dann auf Raikönnen, denn er ist eindeutig konstanter als Montoya. Bei Alonso wird es wohl noch dauern, glaub nicht, dass Renault so schnell um die WM mitkämpft aber man kann sich ja überaschen lassen.
Bild
Mein erster Ferrari ;)


Zurück zu Allgemein