Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Saudi-Arabien-GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 08. März 2024

Beiträge: 25707
Sainz fällt also aus wegen einer Blinddarm-OP. Es springt Bearman ein. Bitter für Ferrari. Hoffentlich fällt Sainz nur dieses eine Rennen aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 08. März 2024

Beiträge: 45435
Der erste Ferrari-Rookie seit 51 Jahren (Arturo Merzario 1973)
Der jüngste Ferrari-Fahrer aller Zeiten (ich glaub davor war's Leclerc, bin mir aber nicht sicher)
Damit ist auch 2024 kein Jahr ohne Rookies.

Ich denke, wenn er sich gut schlägt, fährt er 2024 für Haas.

Beitrag Samstag, 09. März 2024

Beiträge: 25707
Klarer Doppelsieg für Red Bull. Absolute Überlegenheit die auf eine langweilige Saison an der Spitze hindeutet.

Ferrari die zweite Kraft. Leclerc holt das Maximum und Bearman wirklich mit einer tollen Leistung, schlägt sogar Norris und Hamilton. Wirklich toll. Verdient der Fahrer des Tages.

Damit hat sich Bearman wirklich für ein Cockpit 2025 empfohlen. Allerdings hat de Vries das damals in Monza auch. Wobei man anmerken muss, dass Jeddah eine deutlich anspruchsvollere Strecke ist und Bearman ist eben auch erst 18.

Ansonsten ein paar tolle Zweikämpfe.

Piastri schlägt Norris.

Stroll mal wieder der einzige der sein Auto rauswirft. Wann zieht der Papa endlich Konsequenzen?????

Magnussen peinlich, aber hilft Hüllenberg wenigstens zum Punkt. So war es für Haas ein guter Tag.

Die Saison ist fast ein Abziehbild von 2023. Red Bull eine Macht, dahinter aber 4 Teams auf einem Level und dahinter die restlichen Teams auf einem niedrigeren Level.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Klarer Doppelsieg für Red Bull. Absolute Überlegenheit die auf eine langweilige Saison an der Spitze hindeutet.


Wundert keinen. Vielleicht schafft Red Bull ja dieses Jahr wirklich die perfekte Saison. Oder gar Verstappen?

formelchen hat geschrieben:
Ferrari die zweite Kraft. Leclerc holt das Maximum und Bearman wirklich mit einer tollen Leistung, schlägt sogar Norris und Hamilton. Wirklich toll. Verdient der Fahrer des Tages.

Damit hat sich Bearman wirklich für ein Cockpit 2025 empfohlen. Allerdings hat de Vries das damals in Monza auch. Wobei man anmerken muss, dass Jeddah eine deutlich anspruchsvollere Strecke ist und Bearman ist eben auch erst 18.


Zeigt für mich aber auch, wie leicht die Formel 1 ist.

Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Klarer Doppelsieg für Red Bull. Absolute Überlegenheit die auf eine langweilige Saison an der Spitze hindeutet.


Wundert keinen. Vielleicht schafft Red Bull ja dieses Jahr wirklich die perfekte Saison. Oder gar Verstappen?


Bei 24 Rennen alle Rennen zu gewinnen halte ich kaum für machbar, es kann immer mal etwas kaputt gehen oder Regenchaos geben oder dass Max einfach mal ein schlechtes Wochenende hat, wie in Singapur 2023.

Trotzdem wird es ähnlich erdrückend wie 2023.

MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ferrari die zweite Kraft. Leclerc holt das Maximum und Bearman wirklich mit einer tollen Leistung, schlägt sogar Norris und Hamilton. Wirklich toll. Verdient der Fahrer des Tages.

Damit hat sich Bearman wirklich für ein Cockpit 2025 empfohlen. Allerdings hat de Vries das damals in Monza auch. Wobei man anmerken muss, dass Jeddah eine deutlich anspruchsvollere Strecke ist und Bearman ist eben auch erst 18.


Zeigt für mich aber auch, wie leicht die Formel 1 ist.


Definitiv. Das sage ich aber schon seit Jahren und vor allem habe ich das damals shcon geschrieben, als Max 2015 in die F1 gekommen ist. Ohne Max´ Leistung schmälern zu wollen, ist es fragwürdig wenn man mit 17 schon mitfahren kann.

Allerdings war das Rennen in Jeddah jetzt sogar mehr oder weniger eine Ausnahme in einem Punkt: der Reifenverschleiß war dermaßen gering, dass die Fahrer fast das gesamte Rennen über pushen konnten. Bearman sagte wohl auch, er sei 50 Runden im Quali-Modus gefahren. Und da wiederum muss man sagen hat er einen brillianten Job gemacht, gerade auf dieser Strecke die kaum Fehler verzeiht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. März 2024

Beiträge: 874
Schwach von Verstappen. Schon im zweiten Rennen zum ersten Mal nicht alle Führungsrunden bestritten. Schwächelt Max? :wink:

Ganz ehrlich, es scheint, als wäre der Reb Bull 2024 noch überlegender als 2023. Selbst Perez, der ja 2023 noch regelmäßig zu knacken war, fährt seelenruhig und trotz Strafe auf Platz 2. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei welchem unter normalen Bedingungen ein anderer als Verstappen gewinnen sollte, damit haben sich ja auch alle anderen 19 mehr oder weniger abgefunden. Am ehesten ist noch Leclerc zu nennen, aber der hatte gegen Perez ja auch keine Chance. Mercedes dafür mit einer grottenschlechten Performance und Lichtjahre entfernt von einem Sieg. Die Zweiteilung im Grid ist auch extrem. Vorne RRB, dann die vier Verfolgerteams und dann der ganze kümmerliche Rest.
Zu den ohnehin schon wahnsinnig langweiligen Rennen kommt dann auch das übliche Strafenpingpong. Aus meiner Sicht waren beide Strafen für Magnussen falsch. Bei der ersten würde ich mit 5 Sekunden ja noch mitgehen, die Zweite ist aber einfach übertrieben. Sowas lässt sich doch locker am Funk klären oder hat Haas das einfach ignoriert?

Beitrag Dienstag, 12. März 2024

Beiträge: 1264
Gibt es eigentlich keine Durchfahrtsstrafen mehr? Ich meine, Magnussen überholt Tsunoda Off Track und lässt ihn nicht wieder vorbei. Die 10 Sekunden dafür als trafe sind ein Witz, weil er durch das OFF Track massiv in das Renngeschehen eingreft.

Beitrag Dienstag, 12. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Definitiv. Das sage ich aber schon seit Jahren und vor allem habe ich das damals shcon geschrieben, als Max 2015 in die F1 gekommen ist. Ohne Max´ Leistung schmälern zu wollen, ist es fragwürdig wenn man mit 17 schon mitfahren kann.


rein körperlich kann ein 17-Jähriger mehr als ein 42-Jähriger (wie jetzt Alonso), vor allem mit Training. Ich würd's nicht so sehr am Alter festmachen. Hülkenberg hat ja auch Monate nix gemacht und kommt wieder und fährt als wäre er nie weggewesen. Das gehf einfach zu leicht alles.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2024

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Definitiv. Das sage ich aber schon seit Jahren und vor allem habe ich das damals shcon geschrieben, als Max 2015 in die F1 gekommen ist. Ohne Max´ Leistung schmälern zu wollen, ist es fragwürdig wenn man mit 17 schon mitfahren kann.


rein körperlich kann ein 17-Jähriger mehr als ein 42-Jähriger (wie jetzt Alonso), vor allem mit Training.


Ich kann nicht beurteilen, ob bei einem 17-jährigen alles schon fertig ausgebildet ist, gerade wenn ich an die Muskulatur, den Nacken usw. denke. Aber ja natürlich ist bei einem 42-jährigen schon der körperliche Verfall im Anmarsch. Ich glaube der Höhepunkt der körperlichen Fitness dürfte bei 25 liegen, grob gesehen.

De Facto zielte meine Aussage auch eher auf Erfahrung, Risikoeinschätzung, Vernunft und so weiter ab...

Wenn du im Jahr 1995 einen 17-jährigen ins Auto gesetzt hättest, wäre das wohl sehr riskant gewesen.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich würd's nicht so sehr am Alter festmachen. Hülkenberg hat ja auch Monate nix gemacht und kommt wieder und fährt als wäre er nie weggewesen. Das gehf einfach zu leicht alles.


Das ist es was ich seit Jahren sage: wenn die in 90% der Rennphase nur am Reifen schonen oder Auto schonen sind, fahren sie halt nicht am Limit. Auch die Tankfüllung spielt eine Rolle. Man sieht es ja an den Rundenzeiten, die zu Rennbeginn locker 8-10 Sekunden über der Pole-Zeit liegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2024

Beiträge: 10727
formelchen hat geschrieben:
De Facto zielte meine Aussage auch eher auf Erfahrung, Risikoeinschätzung, Vernunft und so weiter ab...

Wenn du im Jahr 1995 einen 17-jährigen ins Auto gesetzt hättest, wäre das wohl sehr riskant gewesen.

1995 war der Weg zur F1 ein ganz anderer - da ist man in dem Alter noch Kart gefahren und hat mal vorsichtig über Formel Ford nachgedacht! Und der Kart-Sport war auch nicht halb so professionell und intensiv wie heute.
Und Risikoeinschätzung/Vernunft sind ein Kriterium für Fehleranfälligkeit - nicht für reinen Speed.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 13. März 2024

Beiträge: 25707
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
De Facto zielte meine Aussage auch eher auf Erfahrung, Risikoeinschätzung, Vernunft und so weiter ab...

Wenn du im Jahr 1995 einen 17-jährigen ins Auto gesetzt hättest, wäre das wohl sehr riskant gewesen.

1995 war der Weg zur F1 ein ganz anderer - da ist man in dem Alter noch Kart gefahren und hat mal vorsichtig über Formel Ford nachgedacht! Und der Kart-Sport war auch nicht halb so professionell und intensiv wie heute.


Da spielen viele Faktoren mit rein. Die Autos hatten damals kaum passive Sicherheit und auch die aktive Sicherheit, also wie die Autos sich fuhren, war ein ganz anderes Level.

Mav05 hat geschrieben:
Und Risikoeinschätzung/Vernunft sind ein Kriterium für Fehleranfälligkeit - nicht für reinen Speed.


Korrekt, aber es wird ja niemand bestreiten dass jemand mit 17 risikofreudiger ist als jemand mit 22 oder 25.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Wenn du im Jahr 1995 einen 17-jährigen ins Auto gesetzt hättest, wäre das wohl sehr riskant gewesen.


Wir haben aber 2024 und nicht 1995. Wenn man sich mal die Fahrer anschaut, die in den letzten Jahren mit 18 oder 19 gekommen sind, dann waren die meisten davon nicht risikofreundlicher als andere mit 25. Und die, die das waren und permanent Unfälle bauen wie Stroll, machen das auch noch Jahre später. Schau dir doch Bearman an mit 18 Jahren und ohne Vorbereitung – kein Dreher, kein Unfall, kein Fehler. Das hat Vettel mit Anfang 30 nicht hingekriegt.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn du im Jahr 1995 einen 17-jährigen ins Auto gesetzt hättest, wäre das wohl sehr riskant gewesen.


Wir haben aber 2024 und nicht 1995. Wenn man sich mal die Fahrer anschaut, die in den letzten Jahren mit 18 oder 19 gekommen sind, dann waren die meisten davon nicht risikofreundlicher als andere mit 25.


Naja soo viele Fahrer waren es die letzten Jahre ja auch nicht, die in dem Alter (unter 20) gekommen sind. Max ist natürlich sowieso ein Ausnahmetalent und wer war da noch in dem Alter?


MichaelZ hat geschrieben:
Und die, die das waren und permanent Unfälle bauen wie Stroll, machen das auch noch Jahre später. Schau dir doch Bearman an mit 18 Jahren und ohne Vorbereitung – kein Dreher, kein Unfall, kein Fehler. Das hat Vettel mit Anfang 30 nicht hingekriegt.


Dass Bearman keine Vorbereitung hatte stimmt so auch nicht, wenn ich mich recht entsinne hat er letztes Jahr nach Abu Dhabi einen Test gefahren, also etwa 4 Monate vor seinem F1-Rennen. Er saß auch in einigen Freitags-Trainings im Auto. Dazu viele Simulatorfahrten die auch als Vorbereitung zählen. Das soll seine Leistung nicht schmälern, vielleicht ist er sogar ein Toptalent, wer weiß.

Außerdem ist ja genau das mein Punkt: die Tatsache dass so junge Burschen heute ohne größere Probleme F1 fahren liegt eben auch daran, dass die F1 heute anders ist. Es wird nicht mehr die ganze Renndistanz am Limit gepusht. Es wird auch viel Material und Reifen geschont, dazu sind die Tankstopps verschwunden. Gerade zu Beginn eines Rennens sind die Autos ziemlich langsam, je nach Strecke sprechen wir da von 6-8 Sekunden pro Runde die die Autos über ihrem eigentlichen Limit (Quali-Zeit) fahren. Und wenn weniger am Limit gefahren wird, dann werden logischerweise auch weniger Fehler gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Damit magst du ja Recht haben, aber es widerlegt ja dein Argument von wegen mit 17 und Formel 1 und so. Und 17 geht ja eh nicht mehr, weil man mindestens 18 sein muss.

Meine These ist ja, dass mit 18 Formel 1 fahren geht – und zwar genauso gut wie mit 36 oder gar 42. Warum das so ist, spielt ja keine Rolle (da geb ich dir ja in vielen Punkten Recht). Es ist eben so.

Sargant war 22 beim Debüt und er liefert nur Schrott. Mick war noch älter und hat in den ersten 2 Jahren viele Unfälle gebaut.

Unter 20 beim Formel-1-Debüt waren seit 2014 (also mit den aktuellen Autos): Verstappen, Stroll, Bearman, Norris, Kvyat und Ocon. Stroll und Kvyat waren vielleicht Crashpiloten, das blieben sie aber bis zuletz – auch als sie älter wurden. Die anderen haben alle super performt ohne größeres Risiko als Debütanten, die 3-5 Jahre älter waren bei ihrem Einstand. Klar, Verstappen war auch bisschen Rowdy, aber dass er ein Ausnahmetalent ist, steht ja außer Frage.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25707
Naja ich denke wenn man ganz genau hinschauen würde, dann haben mehr oder weniger alle von dir genannten Fahrer in den ersten 1-2 Jahren ihrer F1-Laufbahn mehr Unfälle gebaut als heute. Auch ein Verstappen oder Norris. Es geht dabei ja auch nicht um Performance.

Letztlich ist es eben auch so wie ich sagte: heute wird im Rennen vielleicht noch 30-50% des Rennens am Limit gepusht, wenn überhaupt. Und dadurch passieren allgemein viel weniger Fehler als wenn 80-100% des Rennens gepusht wird, wie das vor 15-20 Jahren noch der Fall gewesen ist, als Sprit sparen und Material schonen kein Thema waren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Das mag sein, mein Punkt ist nur: Die Zahl der Unfälle in den ersten 1-2 Jahren ist immer etwas höher, egal ob 17/18 oder 22/23. Und darum ging es doch. Du hast so getan als würde ein 17-Jähriger da viel zu viel Risiko eingehen – und bisher zeigt sich das aber nicht. Das ist nicht untermauerbar durch die Fakten.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
Du hast so getan als würde ein 17-Jähriger da viel zu viel Risiko eingehen – und bisher zeigt sich das aber nicht. Das ist nicht untermauerbar durch die Fakten.


Nein ich habe gesagt dass die aktuellen Autos zu einfach zu fahren sind was man daran sieht dass selbst 18-jährige kaum noch Unfälle bauen. Und das wäre eben in einer Zeit bis etwa 2000 nicht möglich gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 28. März 2024

Beiträge: 45435
Ich denke, ein Ausnahmetalent wie Verstappen hätte auch da schon punkten können. Gab ja auch Räikkönen, der 2001 quasi ohne viele Autorennen schnurschnacks in die Formel 1 ging. Das wäre 1998 z.B. genauso möglich gewesen.

Es ist nicht nur am Alter festzumachen. Ein gut trainierter 17-Jähriger kann wie gesagt genauso viel wie einer der über 30 ist.

Sieht man ja auch in anderen Profi-Sportarten.


Zurück zu Allgemein