Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Saudi Arabien 2025

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. April 2025

Ganz großes Kino von Oscar.
Die erste Kurve gehörte Oscar, aber VER muss natürlich spät bremsen, obwohl offensichtlich ist, dass er die Kurve nicht hinbekommt. Die 5s-Strafe war wieder zu milde. Normalerweise bekommt man bei so einem Vergehen 10s.

Norris mit exzellenter Aufholjagd. LEC Man des Tages, ganze große Klasse. Hamilton sehr schwach.
Mercedes etwas schwächer als in den vergangenen Rennen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 21. April 2025

Im Nachhinein war das aber der schlauste Move von Verstappen und wahrscheinlich auch eingeplant, sofern Piastri den Start gewinnt. Lieber 5 Sekunden Strafe und als Erster den ersten Stint in der clean Air bestreiten, als von Beginn nach hinten blicken während Piastri einen Bummelsieg holt.

Beitrag Montag, 21. April 2025

Naja Max konnte vorher nicht wissen wie hart er bestraft wird.

Jedenfalls wieder einmal ne tolle Leistung von Piastri, der zu Recht nun die WM-Führung hat. Norris leider wieder mit einem dummen Fehler im Quali, aber sein Rennen war dann sehr gut. De Facto waren aber Pole und Sieg drin, er hat also einiges verschenkt an diesem Wochenende.

Max fuhr auch ein starkes Wochenende, nur der Start war eben nicht optimal.

Leclerc bärenstark, während Hamilton mal eben 31 Sekunden hinter ihm ins Ziel kommt. Ferrari hat nun einen klaren Nr.1-Fahrer.

Mercedes leicht enttäuschend dieses Wochenende.

Williams mit beiden Autos in den Punkten, gute Leistung.

Hadjar auch stark und mit einem Punkt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. April 2025

[quote="formelchen"
Leclerc bärenstark, während Hamilton mal eben 31 Sekunden hinter ihm ins Ziel kommt. Ferrari hat nun einen klaren Nr.1-Fahrer. [/quote]

Genau wie ich es vor mehr als einem Jahr schon angekündigt hab :D :drink: :oops:

Beitrag Montag, 28. April 2025

MichaelZ hat geschrieben:
Genau wie ich es vor mehr als einem Jahr schon angekündigt hab :D :drink: :oops:

Vielleicht habe ich Hamilton überschätzt. Vielleicht haben ihn sehr viele über all die Jahre überschätzt.

Tatsache ist ja auch, dass er mit Button und Rosberg schon seine Probleme hatte und manchmal sogar mit Bottas.

Ich denke aber nicht dass er das Fahren verlernt hat, sondern dass er Anpassungsschwierigkeiten mit dem Ferrari hat. Es ist halt ein ganz anderes Team und Auto und diesen Faktor hat er wohl unterschätzt.

Beitrag Freitag, 09. Mai 2025

Naja wenn du jetzt Hamiltons frühere Erfolge schmälerst dann ist das so, wie wenn man Michael Schumachers Karriereleistungen an 2010 bis 2012 bemisst. Also Hamilton hatte schon Phasen seiner Kariere, da war er extrem gut. Auf einem Verstappen-Niveau war er vielleicht nie, aber schon herausragend, besser als ein Vettel. Ich denke, dass es mit 40 einfach nicht mehr so leicht ist, auch was die Anpassung betrifft.

Beitrag Montag, 12. Mai 2025

MichaelZ hat geschrieben:
Naja wenn du jetzt Hamiltons frühere Erfolge schmälerst dann ist das so, wie wenn man Michael Schumachers Karriereleistungen an 2010 bis 2012 bemisst. Also Hamilton hatte schon Phasen seiner Kariere, da war er extrem gut. Auf einem Verstappen-Niveau war er vielleicht nie, aber schon herausragend, besser als ein Vettel. Ich denke, dass es mit 40 einfach nicht mehr so leicht ist, auch was die Anpassung betrifft.

Schumacher war 3 Jahre lang weg und in diesen 3 Jahren hat sich die F1 massiv verändert.

Beides ist bei Hamilton nicht der Fall.

Daher hinkt der Vergleich.

Beitrag Montag, 12. Mai 2025

formelchen hat geschrieben:
Tatsache ist ja auch, dass er mit Button und Rosberg schon seine Probleme hatte und manchmal sogar mit Bottas..

Komisch, dass du ALO nicht auf der Reihe hast.
Schumi hatte jedenfalls erheblich größere Probleme mit ROS als HAM mit ROS, Schumi wurde mit 3:0 in Rente geschickt. Abgesehen davon, war die Differenz in Punktzahlen wirklich, wie sagst du immer?- peinlich!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 13. Mai 2025

formel-at hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Tatsache ist ja auch, dass er mit Button und Rosberg schon seine Probleme hatte und manchmal sogar mit Bottas..

Komisch, dass du ALO nicht auf der Reihe hast.
Schumi hatte jedenfalls erheblich größere Probleme mit ROS als HAM mit ROS, Schumi wurde mit 3:0 in Rente geschickt. Abgesehen davon, war die Differenz in Punktzahlen wirklich, wie sagst du immer?- peinlich!

Also erstmal hatte Alonso als Teamkollegen keinen Fahrer auf dem Niveau Rosbergs. Und Rosberg hat immerhin 2016 Hamilton geschlagen mit dem gleichen Material. :D

Alonso hat Ocon 2021 nur sehr knapp geschlagen und 2022 hatte sogar Ocon die Nase vorne. Über Stroll müssen wir denke ich gar nicht erst reden. :lol: :lol:

Zweitens ist es so wie ich es oben sage: Als Schumacher 2010 zurück gekommen ist, war die F1 eine ganz andere als 2006. Ganz anderes Chassis, ganz neuer Reifenhersteller mit komplett anderer Reifenphilosophie, dazu Spielereien wie KERS und DRS.... während Alonso in eine F1 zurückgekehrt ist, die er so schon kannte und sich in seiner Abwesenheit kaum geändert hat.

Beitrag Freitag, 16. Mai 2025

Das stimmt ja alles. Aber Schumacher hatte 3 Jahre Zeit, sich damit zurechtzufinden. Das müssen andere ja auch, die zum Beispiel neu einsteigen. Ich würde schon sagen, dass das Alter da auch eine Rolle hatte und er eben sich nicht mehr so gut zurechtfinden konnte wie jemand, der neu einsteigt und noch jung war.

Ich schätze mal - es ist wie immer ein bisschen von allem. Er war halt 3 Jahre komplett raus - wenn man mal von seinen gelegentlichen Testeinsätzen absieht. Das unterscheidet ihn schon mal deutlich von Alonso und Raikkönen, die die zwei Jahre F1-Pause in hochprofessionellen Serien verbracht haben. Dann kommt dazu, dass er im erfolgreichen Teil seiner Karriere schon den Vorteil hatte, ein bisschen der einzige Superstar zu sein. Am Ende der Ferrari-Zeit kamen dann ja mit Alonso, Kimi, Montoya, im Prinzip sogar Massa, ja schon wirklich ernstzunehmende Gegner - und das wurden dann 2010 mit Button, Lewis, Vettel usw. nochmal deutlich mehr...
Und dann hat formelchen nicht unrecht - die F1 hatte sich extremst verändert. Nicht nur die Technik selbst, KERS und DRS... Viel schlimmer traf ihn glaub ich, dass man eigentlich genau das beschränkt hat, wo er sich besonders einbringen konnte. Er konnte nicht mehr intensiv testen und entwickeln, er hatte keinen Einfluss mehr auf die Reifenentwicklung, und er konnte/wollte nicht in den Simulator...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Das würde ich alles so unterstreichen. Trotzdem: Das Alter hat eine Rolle gespielt. Denn sonst hätte er sich wie jeder andere Rookie auch schneller daran gewöhnen müssen.

Zurück zu Allgemein