Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Saison-Rückblick 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2019

Beiträge: 45360
Generell eine so-lala-Saison. Bis Frankreich für mich die schlechteste Saison aller Zeiten, dann gab es doch einige spannende Rennen, aber die WM war da ja schon durch und gegen Ende wurde es auch eher wieder fad.

Hamilton ist verdient Weltmeister. Verstappen war für mich unterm Strich der Fahrer, der auf Hamilton-Niveau fährt. Alle anderen sacken ab.

Leclerc wird eine Zukunft haben, Vettel kann mithalten, aber sich nicht durchsetzen. Seine Fehlerquote bleibt extrem groß.

Bottas war zahnlos, die anderen Red-Bull-Fahrer durch die Bank nur Durchschnitt.

Sainz hat mich überrascht, die letzten Jahre fand ich ihn nämlich nicht so stark. Norris ist im Quali schneller, im Rennen aber langsamer. Muss man mal abwarten, was da 2020 kommt.

Renault ist die Enttäuschung des Jahres – neben Haas und neben Kubica. Trotzdem cool, dass Kubica dieses Comeback geschafft hat. Aber den Speed hat er einfach nicht mehr.

Toro Rosso war immer da, wenn es was zu holen gibt – was Hülkenberg leider nie schaffte und wohl auch deshalb 2020 kein Cockpit mehr hat.

Racing Point fällt zurück, Alfa Romeo am Anfang mit Kimi durchaus stark, aber dann kam da auch nicht mehr viel.

21 Rennen sind mir zu viel, einige Langweiler-Rennen wie Abu Dhabi, Le Castellet oder Sotschi könnten echt raus.

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2019

Beiträge: 25590
Ich kann mich da weitgehend anschließen.

Leider am Ende alles ähnlich wie 2017 & 2018. Ferrari die zweite Kraft, technisch aber von Mercedes sogar weiter weg als 2017 und 2018. Schade. Dazu mal wieder diverse Fehler des Teams und der Fahrer. Also in ALLEN Bereichen: Strategie, Zuverlässigkeit, Boxenstoppfehler und auch Fehler der Führung und der Fahrer. Es haperte in ALLEN Bereichen.

Aber bei aller Kritik an Ferrari: von Red Bull und vor allem Newey hätte ich auch mehr erwartet. Neweys Zauber ist irgendwie weg, er macht zur Zeit keinen Unterschied mehr. Auch Ricciardo fehlte dem Team 2019, das hat vielleicht P2 in der Konstrukteurswertung gekostet. Verstappen fuhr jedoch sehr gut.

McLaren war unter den Teams die positive Überraschung. Sympathische neue Teamführung, ein lustiges und starkes Fahrerduo das richtig Spaß macht....kaum ist Alonso weg, geht´s bergauf. :lol: :lol:

Renault war in der Tat mal wieder enttäuschend. Ricciardo hat gemerkt, dass es eine dumme Entscheidung war.

Williams ein reiner Flop. Kubica sowieso. Trotzdem schön, dass er die Gelegenheit nochmal bekommen hat. Jetzt wissen wir, dass er nicht mehr gut genug ist, was wohl an den Einschränkungen der Hand liegt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Dezember 2019

Beiträge: 9403
ich fand Red Bull HONDA die Überraschung der Saison. Nicht nur, daß der Hondamotor funktioniert, er war auch zuverlässig. Verstappen hatte keinen technisch bedingten Ausfall, Albon auch nicht, bei Gasley glaub ich nur einen.
Renault dagegen....

Und zu Saisonende war man klar 2. Kraft, von der seltsamen Ferrarihochphase mal abgesehen.
Wenn man bedenkt, daß sie den Motorenhersteller gewechselt haben vor der Saison, mit Gasley/Albon im 2. Auto eher schwach besetzt waren haben sie die Saison abgeschlossen wie im Vorjahr.

Und nächstes Jahr hat man schon ein Jahr Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Honda....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 02. Dezember 2019

Beiträge: 10714
automatix hat geschrieben:
ich fand Red Bull HONDA die Überraschung der Saison....

Seh ich auch so - vor allem wenn man bedenkt dass man mit etwas Glück auch 5-6 Rennen hätte gewinnen können (Monaco, Ungarn, Mexiko...). Einziges (unerwartetes) Manko - man hat sich chassis-technisch etwas schwerer als gewöhnlich getan. Man war am Anfang noch nicht so weit, man hat dann zwischenzeitlich regelrecht stagniert (bis einschließlich Frankreich) und hatte dann halt auch 2-3 "Aussetzer" (Bahrain, Singapore bis Japan...). Das lag aber auch daran dass Mercedes sich den Focus für Verbesserungen wohl gerade dort gelegt hatte wo RedBull vorher Vorteile hatte (Effizienz und Reifenverschleiß).
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 02. Dezember 2019

Beiträge: 25590
Ja, Honda hat 2019 einen guten Job gemacht, sie haben ihren Motoren-Rückstand verringert.

Die Schwäche bei Red Bull war eher das Chassis, was natürlich niemand erwartet hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Dezember 2019

Beiträge: 45360
Ich glaube ja immer noch, dass das Chassis besser als der Motor ist. Dass Marko Honda so lobt hat meines Erachtens politische Geründe. Besser als Renault, aber auf Ferrari und Mercedes fehlt schon noch was.

Beitrag Montag, 02. Dezember 2019

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube ja immer noch, dass das Chassis besser als der Motor ist. Dass Marko Honda so lobt hat meines Erachtens politische Geründe. Besser als Renault, aber auf Ferrari und Mercedes fehlt schon noch was.


Sicher fehlt dem Honda-Motor noch etwas auf die Spitze, keine Frage.

Aber in Monaco oder Ungarn, wo der Motor nix zählt, hat Red Bull auch nicht gewonnen. Von daher würde ich sagen fehlte beim Chassis mindestens genauso viel wie beim Motor. Eher noch mehr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Dezember 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mercedes auch im 6. Jahr der Hybrids eine Ausnahmeerscheinung. Hatte man gedacht das die anderen aufschließen können, so war das nur auf einigen Strecken der Fall. Und das auch nur, weil eben auch Mercedes nicht frei ist von Fehlern und Fehlentscheidungen. Der selbsternannte größte Favorit, Ferrari, erlebte wohl den größten Absturz im Verhältnis zu Mercedes gesehen. Da fragt man sich schon wie es dazu kommen konnte. Zum einen die unsäglichen Querelen innerhalb des Teams die Binotto nicht geregelt bekommt, dazu eine Strategieabteilung die den Namen nicht verdient, und die technische Abteilung arbeitet offensichtlich nicht so ganz legal, weil man nicht mehr weiter weiß. 3 mickrige Siege, und alle im Nachhinein mit dem Makel versehen, nicht ganz sauber herausgefahren zu sein. Da würden, oder hätten andere schon längst Konsequenzen gezogen. Man fragt sich ernsthaft, wie das weiter gehen kann, da das Team ganz offensichtlich tief gespalten ist zwischen denen die in Leclerc den Mann sehen, der Ferrari wieder an die Spitze bringen kann, und denen, die nach wie vor in Niebelungentreue zu Vettel halten, und leider ist der Teamchef einer davon..... Obs an der Vertragsgestaltung liegt? So blind kann man doch gar nicht sein, um nicht zu sehen, dass Leclerc jetzt schon der bessere Fahrer ist. So jedenfalls wirds auch 2020 nichts mit dem Titel, dass kann man jetzt schon sagen.
Von Red Bull und Honda ist im nächsten Jahr mehr zu erwarten, dass war schon klasse was sie in diesem Jahr gezeigt haben. Insbesondere natürlich Max, der einzige der fahrerisch an Hamilton heranreicht. Und das Schwesterteam rundet die ganze Sache ab, indem es hervorragende Aufbauarbeit bei der Ausbildung der Fahrer abliefert, da hat RB immer was in der Hinterhand. Und ein Fahrerwechsel geht da fast genau so schnell wie ein Boxenstop... :lol:
McLaren findet so langsam aber sicher wieder in die Erfolgsspur zurück, mit Seidel hat man nun offensichtlich den, der eine Struktur in den Ablauf gebracht hat, so das alle wieder an einem Strang ziehen. Das war auch bitter nötig. Die Erfolge in dieser Saison sprechen für sich. Und mit Sainz und Norris hat man eine Fahrerpaarung, die zum einen auf der Strecke überzeugen, und zum anderen auch menschlich wohl zusammen passen, Super.
Renault eine einzige Enttäuschung, da geht gefühlt gar nichts, vor allen Dingen nichts voran. Mit P5 sich gerade noch vor TR platziert, eine Demütigung angesichts der Möglichkeiten die ein Werksteam hat, oder haben muss.
Racing Point hatte eigentlich nur einen Fahrer mit Perez, der Stroll nach belieben demontiert hat. Trotzdem sehr durchwachsen, gesehen an den finanziellen Möglichkeiten und dem Motor den man hat.
Alfa bis zur Saisonmitte ganz gut dank Kimi dabei, der offensichtlich mehr aus dem Auto holte als eigentlich drin war. Nach der Sommerpause wars aus, bis auf den Ausrutscher in Brasilien, da konnte auch kein Kimi mehr helfen. Irgendwie ist man dort wohl in die falsche Richtung abgebogen. Bei Haas kann man angesichts der Voraussetzungen nur mit dem Kopf schütteln, so symphatisch wie Steiner ist, aber es scheint die Dinge laufen an ihm vorbei. Dazu ein Fahrerduo welches auch nur Kopfschütteln hervorruft. Das ist einfach nicht F1 würdig was die abliefern, Team und Fahrer.
Und Williams ist so weit weg das man gar nicht drüber reden muss, geht gar nicht. Schade um einen solchen Rohdiamanten wie Russel, der muss da dringend weg um nicht übersehen zu werden. Kubica hat sein möglichstes getan, allein es reicht nicht, dass muss man ganz klar sehen.
Ich fand die Saison eigentlich ganz gut, sie hat uns tolle Rennen beschert, und auch wenn die WM schon zeitig entschieden war, gab es doch auch im Anschluss vieles zu sehen, was Hoffnung auf eine spannende Saison 2020 macht.
Von daher bin ich zumindest ganz zufrieden mit der Saison 2019.

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2019
FLC FLC

Beiträge: 3531
Alles in allem eine langweilige Saison, denn drei Teams dominieren und fahren allen um die Ohren, das Mittefeld versucht, zwischendurch auch mal aufs Podest oder in die Nähe davon zu kommen, versinkt aber in der Unscheinbarkeit der Medienflut.

Wäre da nicht die Ferrari Truppe und allen voran Leclerc, der ein bisschen frischen Wind in die F1 gebracht hat und Vettel, der es nicht verkraftet von einem "Rookie" gebügelt zu werden. Ich spreche hier von einem Ex WM der es einfach nicht packt, eine Saison lang auf hohen Niveau zu fahren, sehr dumme Fehler zu vermeiden und darüber zu stehen, das bei der roten Chaostruppe nicht immer alles "Mercedesmässig = deutsche Disziplin und Präzision" läuft.

Aber das ist alles bloss Augenwischerei, Spass und beste Unterhaltung. Die richtig coolen Jungs sind meines Erachtens bei Honda und RB zu suchen. Verstappen haut mächtig rein, Honda haut mächtig drauf und schon geht es aufwärts mit 3 Siegen, wäre der zweite Fahrer etwas konstanter, müsste sich Ferrari noch wärmer anziehen.

Meine Rangliste der Saison 2019

1. Honda ist wieder ein F1 Spitzenteam
2. Leclerc lässt sich nicht fertig machen und zeigt wie ein echter Racer tickt
3. Hamilton und Wolf waren mehr als nur Geschäftspartner von Niki Lauda

So, dann wünsch ich Mal ne schöne Zwischensaison und hoffe, die notorischen Vielschreiber, inbesondere Fummelchen kommen wieder auf den Boden zurück und denken nicht, dass viel schreiben und eine grosse Ahnung zu haben zusammen gehen. :D
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2019

Beiträge: 25590
Ach ist schon wieder ein Jahr um?

Dann bis nächstes Jahr, FLC. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2019
FLC FLC

Beiträge: 3531
formelchen hat geschrieben:
Ach ist schon wieder ein Jahr um?

Dann bis nächstes Jahr, FLC. :lol:


Quitsch weiter .... da kommt eh nur warme Luft.

Ich weiss, du bist der Meinung, du bist der Beste :drink: aber leider haben immer weniger user Zeit und Lust auf Foren wo sich nur Experten wie du rumtreiben.

Ach was solls, ist eh verschwendete Zeit und ich wünsche allen anderen usern hier, weiterhin viel Spass mit dir :roteyes:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2019

Beiträge: 25590
FLC hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ach ist schon wieder ein Jahr um?

Dann bis nächstes Jahr, FLC. :lol:


Quitsch weiter .... da kommt eh nur warme Luft.

Ich weiss, du bist der Meinung, du bist der Beste :drink: aber leider haben immer weniger user Zeit und Lust auf Foren wo sich nur Experten wie du rumtreiben.

Ach was solls, ist eh verschwendete Zeit und ich wünsche allen anderen usern hier, weiterhin viel Spass mit dir :roteyes:


Blablabla...wie gesagt, bis nächstes Jahr. Freue mich schon wieder auf deinen nächsten konstruktiven Beitrag.

Und sorry, dass Menschen auch andere Meinungen haben. Es gibt sicher auch Foren wo alle deine Meinung teilen, da bist du dann bestens aufgehoben. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2019

Beiträge: 45360
FLC hat geschrieben:
aber leider haben immer weniger user Zeit und Lust auf Foren wo sich nur Experten wie du rumtreiben.

Ich würd mich aber freuen, wenn du bei unserem Tippspiel mitmachst nächstes Jahr :wink:

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2019
FLC FLC

Beiträge: 3531
MichaelZ hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
aber leider haben immer weniger user Zeit und Lust auf Foren wo sich nur Experten wie du rumtreiben.

Ich würd mich aber freuen, wenn du bei unserem Tippspiel mitmachst nächstes Jahr :wink:


Danke, Micha, das geht leider nicht, da ich nicht mehr so viel Zeit wie früher habe und zeitweise einfach kein Internet zur Verfügung habe... ja das gibt es !

Aber bis Ende Januar bin ich nicht so arg gestresst und werde öfter hier vorbeischauen und versuchen, nicht allzu unfreundlich mit demjenigen zu sein, der so mit Weisheit gesegnet ist, dass alle anderen nur dumm sein können. Die Quelle allen Übels sind Menschen, die sich für besser und wertvoller als ihre Mitmenschen halten....
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 06. Dezember 2019

Beiträge: 45360
Okay, schade. :wink:


Zurück zu Allgemein