Die Saison 2011 ist gegessen - der WM steht fest, die Konstrunkteursweltweisterschaft ist ausgefahren, und wir haben viele (zu viele???) spannende oder weniger spannende Rennen gesehen.
Eure Tops und Flops dieser Saison?
Für mich TOP
- Red Bull mit Sebastian Vettel - einfach nur Klasse, was Sebastian dieses Jahr geleistet hat.
- McLaren - zwar im Verlauf der Saison immer nur hinter Red Bull (oder sagen wir Sebastian Vettel), aber das Auto hat sich als zuverlässig und vor allem als schnell erwiesen.
- Force India - Sutil mit einer tollen Leistung, di Resta als Newcomer von der DTM eigentlich auch, und immer für Punkte gut.
für mich FLOP
- vor allem Mercedes GP - da hätte man mehr erwarten können. Zumal mit Klasse Fahrern wie Rosberg und Schumacher. Die Weiterentwicklung des ehemaligen BAR/Brawn Autos ist wohl in die falsche Richtung gelaufen. Nur Mittelmass anstatt der vorher grossmundig angekündigten Podiumsplätze
- Renault - obwohl man mittlerweile den legendären Namen Lotus trägt, eine totale Enttäuschung. Dass man einen guten Fahrer Heidfeld nur des Geldes wegen abschieben muss, sagt alles
- Ferrari - trotz eines 2maligen WM'lers Alonso immer nur hinter den Red Bull und McLaren herhechelnd, schlechtes Auto und teilweise katastrophale Rennstrategien.
- Lewis Hamilton - von ihm habe ich mir diese Saison weit mehr versprochen. Lags an seiner persönlichen Situation oder woran auch immer, in den Rennen wirkte er übermotiviert, produzierte Crashs und schien sich irgendwie selbst im Wege zustehen, trotz seiner unbestreitbar tollen Fahrerqualitäten.
Ist Red Bulls Schuld, dass McLaren hier oben steht, da ich nur Teams reintue. einige Experten dachten doch echt, dass McLaren zu Saisonbeginn mit Renault oder Toro Rosso kaempfen muss, aber ich war sicher, dass man so gut ist, wie man immer war und sein wird. waere nicht VET im Auto, waere BUT vielleicht fahrerchampion geworden.
Unfassbar, da ich total davon ueberzeugt bin, dass er es nie mehr schafft, auch wenn er ein Ausnahmepilot ist...
SUT war zuerst hinter DIR, aber hat sich gesteigert und es waere ein Skandal, kein Cockpit zu bekommen.
Es waere eine Sensation und auch verdient gewesen, wenn sie Lotus, ein Team mit Podiumsplatzierungen in den ersten zwei Rennen, noch geschnappt haetten, denn es war schließlich nur um vier Punkte verpasst worden...
Das muss zu denken geben fuer ein Team, das den Mund so erbaermlich voll nimmt. An MAS gklabt man noch, obwohl er in Brasilien auch wieder erbaermlich schwach war, auch wenn die Strategie eine Katastrophe war, dennoch keine Ausrede. Scheinbar wollen sie einen Titel, den Fahrertitel mit ALO.
Mit MAS geht die Konstrukteus-M nie mehr...!
Nicht mal naehger sind sie gekommen, was mich fuer 2012 trotz Personalvertaerkungen pessimistisch stimmt...
Die Punkte, die sie bekommen haben, entstanden auch nur durch Chaosrennen.
Einzig MALs Punkte von Spa-Francorchamps waren in Ordnung, wobei ich mich ueber Ham als eine von wenigen Male aergere, dass er MAL in Monte Carlo Punkte zerstoert und wohl eine Platzierung vor BAR in der WM gehabt hat...
