Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ross Brawn

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 45454
Ich mach hier mal wieder einen Thread zu Ross Brawn auf, denn es gibt doch Neues: Di Montezemolo hat gesagt, dass Brawn nicht auf der Wunschliste stand, sondern von Anfang an Mattiacci.

Ist halt jetzt die Frage, wie glaubhaft das ist, weil laut ihm ist Domenicali auch freiwillig gegangen...

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ist halt jetzt die Frage, wie glaubhaft das ist, weil laut ihm ist Domenicali auch freiwillig gegangen...


Und das stimmt nicht?

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 45454
Möglicherweise schon, ich weiß es nicht.

Ich halte es aber eben für wahrscheinlicher, dass Domenicali gehen musste.

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 0
Du glaubst also Aussage B ist gelogen, weil du Aussage A als Lüge ansiehst, aber für beides hast du keinen Gegenbeweis?
Herzlichen Glückwunsch. :D

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 45454
Naja jetzt tun wir mal nicht so, als wäre PR-Gelaber in der Formel-1 so selten :roll:

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Naja jetzt tun wir mal nicht so, als wäre PR-Gelaber in der Formel-1 so selten :roll:


Nur aufgrund von Vermutungen jemanden als Lügner zu bezeichnen ist trotzdem nicht ok.

Aber gut dann machen wir halt so weiter. Alonso hat letztes Jahr 3 Menschen umgebracht. Dementiert hat er es zumindest nicht ...

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 45454
Also du glaubst also alles, was die Fahrer und Teammitglieder so sagen?

Und zweitens hab' ich keinen als Lügner bezeichnet, ich glaube lediglich was anderes. Ich hab nirgends gesagt, dass ich Recht habe und Di Montezemolo daher ein Lügner ist :wink:

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Ich mach hier mal wieder einen Thread zu Ross Brawn auf, denn es gibt doch Neues: Di Montezemolo hat gesagt, dass Brawn nicht auf der Wunschliste stand, sondern von Anfang an Mattiacci.



Was soll Monte auch anderes sagen?

Er kann ja schlecht sagen "wir haben bei Brawn angefragt, aber der wollte nicht".

Jede andere Aussage von Monte wäre ja zudem auch ein Fall in den Rücken des neuen Teamchefs gewesen.

Du kannst ja nicht einen neuen Teamchef verpflichten und dann der Weltpresse erzählen, dass dieser nur die 2. oder 3. Wahl gewesen ist.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Mattiacci nur 2. oder 3. Wahl war, wobei das natürlich alles Spekulationen sind....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 11. Mai 2014

Beiträge: 45454
Im Fall von Brawn ist es aber wohl tatsächlich so, dass er nicht zum Bewerbungsgespräch nach Maranello reiste.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 2
Ross gehört ganz einfach in die F1. Ob man ihn vom Fliegenfischen zurück an die Boxenmauer bringt? Ich würde es begrüssen. Er steht meiner Ansicht nach in der gleichen Liga wie Newey!

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 45454
Herzlich willkommen im Forum - ich hoffe wir lesen öfter was von dir. Können jeden neuen User brauchen :wink:

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 0
QRoberta hat geschrieben:
Ross gehört ganz einfach in die F1. Ob man ihn vom Fliegenfischen zurück an die Boxenmauer bringt? Ich würde es begrüssen. Er steht meiner Ansicht nach in der gleichen Liga wie Newey!


Ob man ihn mit Newey vergleichen kann bezweifle ich aber. Die haben doch völlig unterschiedliche Aufgaben/Funktionen.
Aber ich würde Brawn auch sehr gerne wieder in der F1 sehen.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 45454
Ich auch - solche Aushängeschilder sind einfach gut in der F1.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 2
Meiner Meinung nach sind beides Genies. Newey als Designer. Brawn als Stratege. Er fehlt definitiv in der Formel 1!

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 25742
Wenn Brawn Lust hat, kommt er sicher wieder zurück.

Anfragen dürfte er genug haben und große Teams wie McLaren und Ferrari haben ja genügend Baustellen, so dass sie jemandem mit seiner Erfahrung und seinem Wissen gebrauchen könnten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 2667
Ross Brawn? Nie gehört.
Wer ist das? :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Der_KaY am Sonntag, 01. Juni 2014, insgesamt 1-mal geändert.
RR #33

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Wenn Brawn Lust hat, kommt er sicher wieder zurück.

Anfragen dürfte er genug haben und große Teams wie McLaren und Ferrari haben ja genügend Baustellen, so dass sie jemandem mit seiner Erfahrung und seinem Wissen gebrauchen könnten.


Ferrari und McLaren planen aber offensichtlich ohne Brawn.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:

Ferrari und McLaren planen aber offensichtlich ohne Brawn.



Momentan ja, aber das kann viele Gründe haben....

Vielleicht hat Brawn eine Klausel und darf erst in einigen Monaten....
Vielleicht will Brawn dort nicht arbeiten....
Vielleicht braucht Brawn noch Bedenkzeit oder will derzeit nicht arbeiten....

Oder natürlich auch die Varianten, dass McLaren und Ferrari kein Interesse haben.

Ferrari hat zwar einen neuen Teamchef, McLaren aber nicht. Boullier ist "nur" der Renndirektor. Dennis ist momentan wohl der inoffizielle Teamchef oder bildet eine Doppelspitze mit Boullier. Allerdings wirkt das auf mich wie ein Provisorium.

Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass Dennis im Winter angab, Gespräche mit Brawn geführt zu haben. Auch wenn er konkretere Absichten einer Verpflichtung nicht bestätigen wollte....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 45454
Naja momentan heißt es ja eher, dass Dennis sein Engagement bei McLaren noch mehr ausweiten will...

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 25742
MichaelZ hat geschrieben:
Naja momentan heißt es ja eher, dass Dennis sein Engagement bei McLaren noch mehr ausweiten will...


Ja es heißt, dass er weitere 25% der McLaren-Gruppe übernimmt. Aber das muss ja keine Auswirkungen auf das operative Geschehen beim F1-Team haben.

Es würde sogar eher dafür sprechen, dass Dennis wieder weniger Zeit für die F1 hat und sich um die strategische Leitung des gesamten Unternehmens kümmern muss.

Letztlich eh alles nur Spekulation.

Bei Brawn stellt sich halt die Frage, ob er momentan überhaupt in der F1 arbeiten darf (Klausel von Mercedes) und vielmehr noch die Frage, ob er überhaupt wieder will.

Und im zweiten Schritt natürlich auch, wer Interesse an ihm hat und ihm eine Aufgabe geben kann, die ihn reizt. Ich denke jedenfalls, dass er früher oder später wieder auftaucht in der F1. Soo alt ist er noch nicht und ich denke es ist auch seine Leidenschaft. Andere gingen ja auch und kamen wieder.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 10730
formelchen hat geschrieben:
Ja es heißt, dass er weitere 25% der McLaren-Gruppe übernimmt. Aber das muss ja keine Auswirkungen auf das operative Geschehen beim F1-Team haben.
Es würde sogar eher dafür sprechen, dass Dennis wieder weniger Zeit für die F1 hat und sich um die strategische Leitung des gesamten Unternehmens kümmern muss.

Sag mal, Du Diplom-BWLler, habt Ihr eigentlich die Arbeitsweise einer AG nie durchgenommen? Nur mal so nachgefragt, weil da hier bei Dir des öfteren eklatante Fehleinschätzungen auftreten...
Die strategische Leitung einer AG übernimmt in der Regel der Vorstand - völlig unabhängig davon ob das nun angestellte Manager sind oder Leute die Anteile am Unternehmen haben. Insofern dürfte es für Ron nicht so sonderlich viel ändern wieviele Anteile er nun wirklich besitzt - es sei denn er hätte es des öfteren mal mit Machtkämpfen mit anderen Aktionären zu tun - wovon allerdings nichts bekannt ist...
Und wo wir gerade dabei sind - Aktionäre sind auch nicht dafür verantwortlich für etwaige Verluste aufzukommen bzw. die Gesellschaft an der sie beteiligt sind mittels Zusatzzahlungen/Sponsoring im Tagesgeschäft zu stützen - wie Du das letztens bei der seltsamen Mercedes-Wolff-Lauda-Konstellation des öfteren behauptet hast...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 02. Juni 2014

Beiträge: 45454
Naja laut Auto, Motor und Sport hat Dennis das Kommando ja nur vorrübergehend übernommen. Er muss einen neuen Teilhaber finden, weil die Bahrainis ihre 50% verkaufen wollen. Wenn er das nicht schafft, dann muss er wieder gehen. Außer Dennis kauft die 50% natürlich selber...

Beitrag Mittwoch, 03. September 2014

Beiträge: 25742
Tja was habe ich schon letzten Winter geschrieben?

Genau: Ferrari will Brawn.

Das hat Mattiacci nun bestätigt. Allerdings machte Mattiacci auch deutlich, dass er bei Ferrari die Nr.1 ist und offenbar auch bleiben möchte.

Ich bezweifel, dass Brawn sich mit einer anderen Rolle als der Teamchef-Rolle zufrieden geben würde. Von daher ist fraglich, ob es ein Ferrari-Comeback von Brawn geben wird.

Vielleicht wartet Brawn auch lieber noch 1-2 Jahre ab, bis Mattiacci vielleicht bei Ferrari wieder auf der Kippe steht, um dann das Ruder zu übernehmen.


MichaelZ hat geschrieben:
Im Fall von Brawn ist es aber wohl tatsächlich so, dass er nicht zum Bewerbungsgespräch nach Maranello reiste.


Mattiacci hat jetzt angedeutet, dass bei diesem Treffen auch über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen wurde. Es soll sogar weitere Gespräche gegeben haben, sagte er.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2014

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ich bezweifel, dass Brawn sich mit einer anderen Rolle als der Teamchef-Rolle zufrieden geben würde. Von daher ist fraglich, ob es ein Ferrari-Comeback von Brawn geben wird.


Hat sich Brawn bei Mercedes nicht damals beschwert, dass er sich lieber auf die technischen Aspekte konzentrieren würde und ihm eine Rollenteilung ganz lieb wäre?

Beitrag Mittwoch, 03. September 2014

Beiträge: 25742
bredy hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich bezweifel, dass Brawn sich mit einer anderen Rolle als der Teamchef-Rolle zufrieden geben würde. Von daher ist fraglich, ob es ein Ferrari-Comeback von Brawn geben wird.


Hat sich Brawn bei Mercedes nicht damals beschwert, dass er sich lieber auf die technischen Aspekte konzentrieren würde und ihm eine Rollenteilung ganz lieb wäre?


Wann soll das gewesen sein?

Soweit ich mich erinnern kann hat er sich Ende 2009 im Rahmen der Mercedes-Übernahme gefreut, sich nicht mehr um kommerzielle Dinge kümmern zu müssen.

Von "sich beschwert" kann keine Rede sein. Eher das Gegenteil, er hat sich gefreut, dass er sich nicht mehr um die (finanzielle) Zukunft des Teams kümmern muss und sich voll auf die technischen sowie anderen operativen Dinge konzentrieren konnte.

Dass er sich von Mercedes dann 3 Jahre später getrennt hat, lag ja offensichtlich daran, dass sein Aufgabenbereich beschnitten und seine Macht eingeschränkt werden sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nächste

Zurück zu Allgemein