Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ron Dennis und die Reifenkriese bei Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:
komm, jetzt wirst aber unfair. du weißt doch genau, daß nicht sauber und michelin sich verbessert haben, sondern ferrari und bridgestone massiv probleme haben - und im direkten vergleich mit red bull hat nunmal sauber verloren im vergleich zur vorsaison - trotz des reifenwechsels

und ich denke nicht, daß michelin was ausgleicht für sauber, sondern bridgestone ferrari auf das niveau von sauber runterzieht.


Da der neue Sauber bei den Testfahren sich ja sehr schnell das Prädikat "Schnecke" verdiente, würde ich den Reifen nicht die Schuld am zurückfallen geben. Eher dem schlechtem aktuellen Auto, welches mit BS eben noch viel schlechter wäre. Außerdem hat Sauber mit der Weiterentwicklung für Imola ja gezeigt, dass sie RedBull auch wieder gut schlagen können wenn das Wochenende ohne größere Zwischenfälle abläuft.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Beiträge: 2281
automatix hat geschrieben:
und ich denke nicht, daß michelin was ausgleicht für sauber, sondern bridgestone ferrari auf das niveau von sauber runterzieht.


wo ist der unterschied? auf den selben reifen wäre ferrari viel schneller als sauber, mit unterschiedlichen reifen sind sie momentan auf ähnlichem niveau.
ob man da den ml als besser oder den bs als schlechter bezeichnet spielt ja keine rolle, stimmt beides.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 1058
Heinzelmann hat geschrieben:
Jo, schon richtig. Aber gebracht hats eben noch nix. Der Sauber ist eben noch für die BS konzipiert - Aussage Peter Sauber oder Willy Rampf.

Ich formuliere deutlicher, werter Helfer! Mit BS würde Sauber noch schlechter dastehen. Einwände :?: Genau dieser Ansicht ist Hr. Sauber.
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 1058
automatix hat geschrieben:
trotzdem hat die fia ja erstmal angedroht, am ende des rennens zu messen - und da michelin mit den maßen im gegensatz zu bridgestone ganz am limit war und die kreativen meßmethoden der fia bekannt sind hat halt michelin einen risikoloseren weg gewählt.

aber um zum thema und deinen punkt 2) zurückzukommen:

laut den postings des doktors ist es ganz offenbar doch möglich, einen reifen direkt für ein auto zu bauen, was michelin ja angeblich ihren teams angeboten haben soll - doch diese haben das abgelehnt (wohl aus kosten und risikogründen vermute ich), aber das zeigt imho, daß es geht und das bridgestone genau das macht.

Von welch kreativen Meßmethoden sprichst du, teurer automatix? Mir sind sie nicht bekannt. Ich dachte mit einer geeigneten Schublehre o.ä. ließen sich die Reifenausmaße nachvollziehbar messen, oder nicht? Nicht sonderlich kreativ f.m.B. und die Fehlertoleranz hält sich in mehr als akzeptablen Grenzen.
Das Problem 2003 gestallte sich etwas komplexer und eigentlich stand der Event F1 vor seinem ersten nachhaltigen Zerwürfnis, das Dank eines definitorischen Kunstgriffes (indem u.a. bewust vermieden wurde von illegealen Reifen zu sprechen) abgewendet wurde 8-).
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 686
ob reifen mit veränderlicher breite oder wunderbremse oder raketenstartautomatik das jeweils aktuelle mittel ist ist doch egal. im prinzip müssen alle teams in der F1 immer das limit der technologie pushen bis entweder die regeln aus sicherheitsgründen geändert werden oder man sich einigt, dass diese entwicklungsrichtung (z.B. automatisierung) keinen sinn macht.

früher hatte man das staubsauger auto oder die seitenschürzen. es wird immer einen kreativen trick geben. bin schon gespannt was man sich als nächstes einfallen lässt wenn nächstes jahr veränderliche ansaugrohre und auspüffe und die komplexen ventile verboten werden. das wird sicher lustig. als erstes werden wir motoren mit 22.000 rpm sehen schätze ich. aber da die blöcke wiederverwendet werden können fällt dann wenigstens der rundengeiz weg.
Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 1058
Heinzelmann hat geschrieben:
...Stimmt - BS Ausreden kennt man ja schon zur genüge ... ;)

Aber Sauber ist ja nicht unbedingt bekannt dafür Ausreden zu benutzen, deswegen für mich ein fundiertes Statement einiger Insider ......

Teurer Helfer! Streiche BS - und der Satz behält immer noch Gültigkeit :wink:
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 686
Heinzelmann hat geschrieben:
Jo, Slicks wären Wahnsinn und Stahlbremsen .... :D:D:D:D


den sinn von stahlbremsen seh ich nicht. performance, die die kurvengeschwindigkeit nicht beeinträchtigt ist doch nicht sicherheitsrelevant. und etwas high tech sollte ja schon sein in der F1. dann schon eher wieder die breite spur und massiver beschnitt der diffuser und aero flaps die überall spriessen.
Bild


Beiträge: 1058
vogtsophob hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
1) Wie kann man dann ein Testlimit *pro Team* rechtfertigen?


Rechtfertigen kann man es dadurch, um den eigenen Vorteil auszubauen oder zu festigen. Ferrari kann das, die anderen auch. Ist ja legitim.


100% einverstanden damit!

Ich wünschte nur die ML Teams wüden so ehrlich sein, und ihre Forderung nach dem Testlimit pro Team auch so begründen und damit die, legitime, Eigenützigkeit der Forderung zugeben.

Teure Zwergenallergie! In diesem Zusammenhang sei mir noch folgender Hinweis gestattet:
http://www.f1total.com/news/03091305.shtml hat geschrieben:
Ron Dennis: "Nun ja, die Formel 1 ist ein ziemlich intensives Geschäft. Ehrlich gesagt macht es aber nur Sinn seine Meinung zu äußern wenn man dadurch einen Einfluss auf etwas nehmen kann...

Back to topic, welchen Einfluß RD mit seinem Statement wohl nehmen wollte 8-)...
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...


Beiträge: 686
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
http://www.f1total.com/news/03091305.shtml Ron Dennis: "Nun ja, die Formel 1 ist ein ziemlich intensives Geschäft. Ehrlich gesagt macht es aber nur Sinn seine Meinung zu äußern wenn man dadurch einen Einfluss auf etwas nehmen kann...

Back to topic, welchen Einfluß RD mit seinem Statement wohl nehmen wollte 8-)...


Du denkst zu kompliziert Hr. Doktor. wenn man den link liest dann weiss man dass er nur den rennkalender meinte. ron dennis hört sich selber sehr gerne reden und sagt auch oft etwas wenn er gar nichts ändern kann. :D)

.... und ganz besonders liebt er es sein sogenanntes "ronspeak" von sich zu geben wo alles bis zur unkenntlichkeit eine silberfärbung bekommt aber von jeder relevanz entschärft wird.... geblubber halt !

im übrigen halte ich ihn für kompetent, integer und wenn hinreichend abgeregt auch für fair.
Bild


Beiträge: 0
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
1) Wie kann man dann ein Testlimit *pro Team* rechtfertigen?


Rechtfertigen kann man es dadurch, um den eigenen Vorteil auszubauen oder zu festigen. Ferrari kann das, die anderen auch. Ist ja legitim.


100% einverstanden damit!

Ich wünschte nur die ML Teams wüden so ehrlich sein, und ihre Forderung nach dem Testlimit pro Team auch so begründen und damit die, legitime, Eigenützigkeit der Forderung zugeben.

Teure Zwergenallergie! In diesem Zusammenhang sei mir noch folgender Hinweis gestattet:
http://www.f1total.com/news/03091305.shtml hat geschrieben:
Ron Dennis: "Nun ja, die Formel 1 ist ein ziemlich intensives Geschäft. Ehrlich gesagt macht es aber nur Sinn seine Meinung zu äußern wenn man dadurch einen Einfluss auf etwas nehmen kann...

Back to topic, welchen Einfluß RD mit seinem Statement wohl nehmen wollte 8-)...
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...


hmmm, tjaaaaa, subtil diesmal, der Ron. Muss ich schon sagen :-)

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 686
das neueste in der sache kommt von kimi
der meinte in der PK das ferrari mit michelins sofort siegfähig wäre
Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 0
gugucom hat geschrieben:
das neueste in der sache kommt von kimi
der meinte in der PK das ferrari mit michelins sofort siegfähig wäre


Kimi hat das gesagt? Ist das ne Verschwörung bei McLaren :-) Stimmt natürlich, aber warum kommen solche Statement aus Woking?

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 1058
vogtsophob hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
das neueste in der sache kommt von kimi
der meinte in der PK das ferrari mit michelins sofort siegfähig wäre


Kimi hat das gesagt? Ist das ne Verschwörung bei McLaren :-) Stimmt natürlich, aber warum kommen solche Statement aus Woking?

Wieso denn? Das paßt doch in diesen Kontext (aus Sicht McL's) sich weniger exklusiv Reifen von BS backen zu lassen und statt dessen gemeinsam (kompetative,) erarbeitete Reifen (von Michelin) zu fahren...
Leider weiß ich nicht, ob KR dabei nicht wohlmöglich verschmitzt dreinschaute (in etwa: ätsch :lol:, diesmal haben wir aber die besseren Reifen, auf die es bei diesem Reglement weit mehr ankommt als vorher).
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 0
gugucom hat geschrieben:
das neueste in der sache kommt von kimi
der meinte in der PK das ferrari mit michelins sofort siegfähig wäre


Hier möchte ich mich auch mal einmischen und "gugucom" Recht geben. Es ist keine VERSCHWÖRUNG & auch kein Hirngespinst! Aber von Siegfähigkeit hat der Icemen kein Wort gesagt!
Kimi sagt lediglich klar in der PK von Monaco: "Wenn man Michelin-Reifen auf den Ferrari montieren würde, wären sie wieder vorn dabei."
Und da hat der s.g. Icemen, für mich, zum ersten mal etwas sehr kluges gesagt :idea: !
Der neue F-2005 ist verdammt schnell. Das hat er in Inmola mehr als imponierend gezeigt. Das sieht selbst ein Blinder mit Krückstock, dass der neue Ferrari sauschnell & ein erneuter gelungener Wurf der Scuderia zu sein scheint.
Ich möchte nicht den schwarzen Peter den BS-pneus zuschieben, aber es liegt doch offensichtlich an den Reifen (nebenbei finde ich die Bestätigung, dass es 2006 keine Einheitsreifen geben wird als Untermauerung der These das es an den pneus liegt) und wenn schon Räikkönen auf einer PK solche Statements abgibt, muss ja etwas dran sein, odde?
Die Achse Berlin-Rom-Tokio ist schon mal mehr als in die Hose gegangen :drink: !
Keep racing.

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2005

Beiträge: 0
Ich schliesse mich der Meinung von DrSpeed und gugucom an! :wink:


Beiträge: 1058
gugucom hat geschrieben:
...Du denkst zu kompliziert Hr. Doktor. wenn man den link liest dann weiss man dass er nur den rennkalender meinte. ron dennis hört sich selber sehr gerne reden und sagt auch oft etwas wenn er gar nichts ändern kann. :D)
.... und ganz besonders liebt er es sein sogenanntes "ronspeak" von sich zu geben wo alles bis zur unkenntlichkeit eine silberfärbung bekommt aber von jeder relevanz entschärft wird.... geblubber halt !
im übrigen halte ich ihn für kompetent, integer und wenn hinreichend abgeregt auch für fair.

Ron's peak! Yeah :D
Kompliziert denken :?: Bisweilen, werter guguck :!: Dennoch sehe ich etwas mehr Allgemeingültigkeit darin als auf den blosen Rennkalender fixiert.
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2005

Beiträge: 1058
DrSpeed hat geschrieben:
...Hier möchte ich mich auch mal einmischen und "gugucom" Recht geben. Es ist keine VERSCHWÖRUNG & auch kein Hirngespinst! Aber von Siegfähigkeit hat der Icemen kein Wort gesagt!
Kimi sagt lediglich klar in der PK von Monaco: "Wenn man Michelin-Reifen auf den Ferrari montieren würde, wären sie wieder vorn dabei."
Und da hat der s.g. Icemen, für mich, zum ersten mal etwas sehr kluges gesagt :idea: !
Der neue F-2005 ist verdammt schnell. Das hat er in Inmola mehr als imponierend gezeigt. Das sieht selbst ein Blinder mit Krückstock, dass der neue Ferrari sauschnell & ein erneuter gelungener Wurf der Scuderia zu sein scheint.
Ich möchte nicht den schwarzen Peter den BS-pneus zuschieben, aber es liegt doch offensichtlich an den Reifen (nebenbei finde ich die Bestätigung, dass es 2006 keine Einheitsreifen geben wird als Untermauerung der These das es an den pneus liegt) und wenn schon Räikkönen auf einer PK solche Statements abgibt, muss ja etwas dran sein, odde?
Die Achse Berlin-Rom-Tokio ist schon mal mehr als in die Hose gegangen :drink: !
Keep racing.

Aber werter Collega Amphetamin :!: Nicht immer so bierernst; ich sah des Vogtsphobie Notiz mehr als Scherz denn als gewichtige Bemerkung.
Wenn nicht das gesamte Package zu sehen wäre, richtig 8-) Nur sind bei diesem Reglement die Reifen noch viel dominater in ihrem Einfluß geworden. Schade, aber dieses Jahr wird Ferrari und Schumacher keine große Rolle spielen und somit auch nicht für die Fans des mehrfachen Wettbewerbes über zwei Teilnehmer hinausgehend :D. Das hätte was werden können, hätte, wird's aber nicht! Nächstes Jahr sind sie hoffentlich klüger.
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Montag, 23. Mai 2005

Beiträge: 0
Ich weiß nicht recht, ob ich das als Kompliment mit dem Amphetamin sehen soll. Klar komme ich vielleicht schneller auf Touren, bedingt durch mein preußisch-römisches Blut & meinen Emotionen.
Aber ich glaube auch, dass wir beide so weit gar nicht auseinander sind.
Spaß darf bei aller Seriösität nicht untergehen. Und glaube mir, ich nehme die Demontage des siebenfachen WM MS sehr bierernst, aber ich weiss auch zu differenzieren. "Shoemaker" hat in seiner signatur eine fantastische Kampfansage (ResChpeckt :!: ). Der ich mich voll & ganz anschliesse. In diesem Sinne & mit einem cuore sportivo, keep racing!

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

Beiträge: 1058
DrSpeed hat geschrieben:
Ich weiß nicht recht, ob ich das als Kompliment mit dem Amphetamin sehen soll. Klar komme ich vielleicht schneller auf Touren, bedingt durch mein preußisch-römisches Blut & meinen Emotionen.
Aber ich glaube auch, dass wir beide so weit gar nicht auseinander sind.
Spaß darf bei aller Seriösität nicht untergehen. Und glaube mir, ich nehme die Demontage des siebenfachen WM MS sehr bierernst, aber ich weiss auch zu differenzieren. "Shoemaker" hat in seiner signatur eine fantastische Kampfansage (ResChpeckt :!: ). Der ich mich voll & ganz anschliesse. In diesem Sinne & mit einem cuore sportivo, keep racing!

Ein Kompliment, teurer Collega? Mitnichten, eher ein Scherz, ein etwas anderes Wortspiel als man im Kontext zu Motorsport beim Namen Speed, nabend Scott :D, spontan annehmen könnte 8-).
Und ja, auch ich glaube nicht dass wir beide soweit auseinander liegen.
________________________________________________

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

Beiträge: 11
Reifenkrieg hin Reifenkrieg her - solange die Mehrheit der Autos (auffallend viele ML bereiften dabei) ein Rennen mit illegalen Reifen beenden, verkommt die F1 zum Kasperltheater. Seit Monaco ist die F1 nun tatsächlich ein Kasperltheater für mich.

Man beachte bitte die Bilder in der Sonntagsgalerie auf dieser Page - speziell Nr. 8. Dann sprecht doch bitte einmal darüber das Slicks verboten sind und die Rillen nach dem Rennen noch sichtbar sind !

Ron Dennis Reifenkrise ist gut ausgedrückt - speziell wenn seine beiden Piloten in Monaco eben wegen der Reifen disqualifiziert hätten werden müssen. Von Renault, Toyota (Zieleinlauffoto mit den beiden Ferraris beachten) gar nicht zu sprechen.

Marlboro256


Beiträge: 0
vogtsophob hat geschrieben:
Aus der Newsecke: "Dennis erklärte kurz und bündig: "Ferrari stagniert und eines der großen Probleme heißt Bridgestone. Aber diese Krise hat sich Ferrari selbst eingebrockt. Man hat Bridgestone in eine Position gebracht, in der man nur noch für die Scuderia entwickelt hat. Daher wechselten die anderen Teams zu Michelin - wo alle Teams gemeinsam daran arbeiten, einen konkurrenzfähigen Reifen zu haben."


ferrari ist wirklich selbst daran schuld. aber erst jetzt spüren sie die folgen. denn als sie die anderen teams von bridgestone weggedrängt haben, profitierten sie einige jahre lang und wurden so auch locker weltmeister. jetzt haben sie den salat- und im nachhinein bin ich jean todt, ross brawn etc. fast einwenig dankbar...

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

Beiträge: 0
Marlboro256 hat geschrieben:
Reifenkrieg hin Reifenkrieg her - solange die Mehrheit der Autos (auffallend viele ML bereiften dabei) ein Rennen mit illegalen Reifen beenden, verkommt die F1 zum Kasperltheater. Seit Monaco ist die F1 nun tatsächlich ein Kasperltheater für mich.

Man beachte bitte die Bilder in der Sonntagsgalerie auf dieser Page - speziell Nr. 8. Dann sprecht doch bitte einmal darüber das Slicks verboten sind und die Rillen nach dem Rennen noch sichtbar sind !

Ron Dennis Reifenkrise ist gut ausgedrückt - speziell wenn seine beiden Piloten in Monaco eben wegen der Reifen disqualifiziert hätten werden müssen. Von Renault, Toyota (Zieleinlauffoto mit den beiden Ferraris beachten) gar nicht zu sprechen.

Marlboro256

kannst du mir die regel im reglement zeigen? hab eben gesucht, aber nix gefunden. die bs-reifen in malaysia z.b. sahen ja auch so aus und da wurde auch nix beanstandet.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

Beiträge: 2995
-|EisMann|- hat geschrieben:
Marlboro256 hat geschrieben:
Reifenkrieg hin Reifenkrieg her - solange die Mehrheit der Autos (auffallend viele ML bereiften dabei) ein Rennen mit illegalen Reifen beenden, verkommt die F1 zum Kasperltheater. Seit Monaco ist die F1 nun tatsächlich ein Kasperltheater für mich.

Man beachte bitte die Bilder in der Sonntagsgalerie auf dieser Page - speziell Nr. 8. Dann sprecht doch bitte einmal darüber das Slicks verboten sind und die Rillen nach dem Rennen noch sichtbar sind !

Ron Dennis Reifenkrise ist gut ausgedrückt - speziell wenn seine beiden Piloten in Monaco eben wegen der Reifen disqualifiziert hätten werden müssen. Von Renault, Toyota (Zieleinlauffoto mit den beiden Ferraris beachten) gar nicht zu sprechen.

Marlboro256

kannst du mir die regel im reglement zeigen? hab eben gesucht, aber nix gefunden. die bs-reifen in malaysia z.b. sahen ja auch so aus und da wurde auch nix beanstandet.


Punkt 76

Wear of tyres :
The Championship will be contested on grooved tyres. The FIA reserve the
method of measuring remaining groove depth if performance appears to be
the use of tyres which are worn so that the grooves are no longer visible.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
Marlboro256 hat geschrieben:
Reifenkrieg hin Reifenkrieg her - solange die Mehrheit der Autos (auffallend viele ML bereiften dabei) ein Rennen mit illegalen Reifen beenden, verkommt die F1 zum Kasperltheater. Seit Monaco ist die F1 nun tatsächlich ein Kasperltheater für mich.

Man beachte bitte die Bilder in der Sonntagsgalerie auf dieser Page - speziell Nr. 8. Dann sprecht doch bitte einmal darüber das Slicks verboten sind und die Rillen nach dem Rennen noch sichtbar sind !

Ron Dennis Reifenkrise ist gut ausgedrückt - speziell wenn seine beiden Piloten in Monaco eben wegen der Reifen disqualifiziert hätten werden müssen. Von Renault, Toyota (Zieleinlauffoto mit den beiden Ferraris beachten) gar nicht zu sprechen.

Marlboro256

kannst du mir die regel im reglement zeigen? hab eben gesucht, aber nix gefunden. die bs-reifen in malaysia z.b. sahen ja auch so aus und da wurde auch nix beanstandet.


Punkt 76

Wear of tyres :
The Championship will be contested on grooved tyres. The FIA reserve the
method of measuring remaining groove depth if performance appears to be
the use of tyres which are worn so that the grooves are no longer visible.

hier mal das aktuelle, weil bei dir was fehlt und ich deshalb etwas mühe hatte..
77) Wear of tyres :
The Championship will be contested on grooved tyres. The FIA reserve the right to introduce at
any time a method of measuring remaining groove depth if performance appears to be
enhanced by high wear or by the use of tyres which are worn so that the grooves are no longer
visible.

das ist ja wieder eindeutig. wie tief müssen die rillen nun nach dem rennende genau sein und wer bestimmt wann durch den verlust der rillen ein vorteil erzielt wurde? da steht ja, dass sich die fia vorbehält dann messungen vorzunehmen, wenn der verdacht besteht, dass sich durch den verlust der rillen, die performance des autos erhöht hat. wobei es mir nicht so ganz klar ist, wie sich die performance bei stark abgenutzen reifen erhöhen kann, aber vielleicht klärt mich auch da ein experte auf..

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

Beiträge: 18
Wie angekündigt bereitet sich Ferrari, das einzige Formel-1-Team, das sich nicht dem 30-Testtage-Abkommen angeschlossen hat, auch für den Europa-Grand-Prix auf dem Nürburgring mit Testfahrten vor. Testfahrer Luca Badoer saß am heutigen Dienstag am Steuer eines Ferrari F2005.

Der Italiener drehte bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 28°C 79 Runden auf der Hausstrecke des Teams in Fiorano - 22 Umläufe davon auf der kurzen Piste. Im Mittelpunkt standen dabei Reifentests für Bridgestone. Das Team gab die Bestzeit mit 58.052 Sekunden an.



jaja wie war das nochmal............

man soll die woche vor dem GP nicht testen achja ist ja ferrari die machen ehe was die wollen !

solange ferrari so schlecht ist nehmen die anderen teams das dahin sollten die roten wieder alles gewinnen durch die vorteile aus denn zusatztest so denke ich gibt es richtig zoff !

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein