Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Restart Prozedere Silverstone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Nach dem Rennabbruch wurde der Restart hinter dem Safetycar und dann auch noch in der Reihenfolge bei Rennabbruch ausgeführt.

Warum nicht stehender Start mit Reihenfolge laut Qualifying, so wie man es eigentlich kennt?

Was ist der Grund und wie wird das entschieden?

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 10730
Also ich war auch leicht verwundert... Ich weiß nicht welche Regeln in der F1 gelten - aber dort wo ich mich bewege bedeutet ein Abbruch in den ersten beiden Runden normalerweise einen kompletten Neustart des Rennens. Und völlig absurd wird das ganze dann mit dem Hintergrund der gerade aufgeführten Debatte zwecks SafetyCar-Starts 2015...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2014

Beiträge: 45454
Bei einem Rennabbruch direkt nach dem Start hat die Rennleitung zwei Möglichkeiten:

1. Kompletter Neustart, alles quasi wieder auf Anfang, als hätte es den ersten Start gar nicht gegeben. So wie in Belgien 1998. Seit es allerdings kein Ersatzauto mehr gibt, gab's das nicht mehr.

2. Das Rennen wird unterbrochen und nicht abgebrochen, so wie wir das ja schon öfter hatten (meistens wenns in Malaysia stark regnet), dann gehts hinterm Safety-Car weiter.

Die Regelungen für 2015 spielen da keine Rolle.


Zurück zu Allgemein

cron