Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reifenkrieg

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 04. September 2003

Beiträge: 4886
Mal angenommen es stimmt, dass die Michelins vor dem Rennen den Regularien entsprechen und hinterher um 1,6 cm zu breit sind - wäre das wirklich ein Grund, die Ergebnisse der Michelin Teams anzufechten oder diese gar zu bestrafen?

Was meint Ihr?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 04. September 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Das mit der Bestrafung hängt ganz davon ab wie die Verantwortlichen gerade gelaunt sind. In der Vergangenheit gab es auch keine klaren Entscheidungen. Mal wurde für den Angeklagten entschieden, ein anderes Mal dagegen.

Beitrag Donnerstag, 04. September 2003

Beiträge: 358
Hmm, ich würde es davon abhängig machen, ob sie es schaffen, einen neuen Reifen zum nächsten Rennen mit zu bringen.
Sollten Sie es nicht schaffen, würde ich schon dafür pledieren, sie zu bestrafen aber eben nicht 10 Rennen oder so zurück, man sollte da schon etwas realistisch bleiben.
Natürlich alles nur gesetzt dem Fall, es wird alles klar bewiesen.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Donnerstag, 04. September 2003

Beiträge: 1856
Jetzt mal langsam :

Fakt ist doch das man die Regeln geändert hat bzw. man hat das Messverfahren geändert , d.h. die Regeländerung gilt ab jetzt und daher sind auch die letzten Rennergebnisse gültig !

Ich denke desweiteren nicht , dass man durch Bilder beweisen kann , das die Reifen die max. Auflagefläche nicht bzw. doch überschreiten :!:

Also keine Panik , wird scho alles nicht so schlimm ....
Auch für die ''nicht Ferrari'' Fraktion .......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 04. September 2003

Beiträge: 3106
Wie ich im anderen Thread schon gesagt habe, find ich es lächerlich Bilder als Beweise zu benutzen. Im Reglement Reifen werden an der Felge montiert und mit einem Druck von 1,4 Bar gemessen! Allerdings ist in der F1welt.com Reifenreportage, die übrigens über Michelin geht von 1,1-1,2 Bar die Rede. Da dieser unterschied nicht allzu gering und 16mm nicht gerade viel ist weiss ich nicht ob die Reifen überhaupt zu breit sind! Was haltet ihr von der Theorie?

Darüber hinaus glaube ich dass die FIA sich mit dieser angelegenheit lächerlich macht. Es kann doch nicht sein dass Reifen die 13 Rennen lang als völlig legal durch zahlreiche Kontrolle gekommen sind plötzlich mir nichts dir nichts illegal werden!

Wie auch immer diese ganze Sache nun ausgeht, ein schlechtes Licht wird sie so oder so auf die WM werden, denn wird Montoya oder Kimi WM werden viele sagen: das ist er nur durch die illegalen Reifen geworden(die Reifen sind meiner Mienung nach aber legal :wink: )
Wird Schumacher WM werden viele sagen: Das ist er nur infolge der Proteste gegen Michelin geworden! (was dann meiner Meinung nach auch gar nicht so falsch wäre weil nicht nur Michelin diese Woche durch die Entwicklung eines neuen Reifenkonzepts verloren hat, sondern auch die Teams sich bei den Tests vor allem mit dem Reifenproblem auseinander setzen musste und so wahrscheinlich neue Teile und so weiter nicht ausgiebig testen konnten wie sie es wohl im Normalfall getan hätten!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 05. September 2003

Beiträge: 358
@Senna
Ja aber warum sollten sie verlieren?
Wenn sie keinen breiteren Reifen haben, dann brauchen sie doch auch keinen neuen entwickeln.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Freitag, 05. September 2003

Beiträge: 3106
Fact ist sie haben die ganze Woche damt verbracht Reifen zu testen oder?? In ihrer Situation, dh die mit dem Reifenvorteil hätten sie im Normalfall wahrscheinlich andere (z.B. aerodynamiktests) durchgeführt und ihr Hauptaugenmerk nicht auf die Reifen gesetzt! Also ging eine Testwoch quasi mit den Reifentests verloren, oder irre ich mich da?
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 05. September 2003

Beiträge: 185
Mike hat geschrieben:
@Senna
Ja aber warum sollten sie verlieren?
Wenn sie keinen breiteren Reifen haben, dann brauchen sie doch auch keinen neuen entwickeln.


tja..... die fans sind nunmal blind und sehen regelverstöße mmer nur auf der anderen Siete und drehen die schuld aufeinmal auch noch um.

Wenn die Reifen ihre Größe wirklich nicht ändern würden hätte Michelin mit Sicherheit nicht aufgeschrein un mit einem Rennboykott gedroh.

all das ist in meinen Augen ein klares schuld eingeständnis.

mfg

Beitrag Freitag, 05. September 2003
asp asp

Beiträge: 128
es is ja gut möglich, das sich die reifen ändern...aber das war ja bis jetzt net illegal...

das prob is ja net das die regeln geändert wurden, sondern dass sie SO SCHNELL geändert wurden...

Beitrag Freitag, 05. September 2003

Beiträge: 0
asp hat geschrieben:
es is ja gut möglich, das sich die reifen ändern...aber das war ja bis jetzt net illegal...

das prob is ja net das die regeln geändert wurden, sondern dass sie SO SCHNELL geändert wurden...


Die Regel wurde nicht nur nicht schnell, sondern schlicht und errgeifend überhaupt nicht geändert. Der entspechende Paragraph ist 77c, und der sieht nächsten Sonntag exakt genau so aus wie am Anfang der Saison.

Und Ferrari war so fair, den vermuteten Regelverstoß 2 Wochen vor einem Rennen zumelden. Und daran sollte sich eines der betroffenen Teams (Tipp: der Chef heißt Ron mit Vornahmen) eine Lektion in Sachen Fairness nehmen.

Beitrag Freitag, 05. September 2003

Beiträge: 0
Naja, obs bei Ferrari mit Fairness zu tun hat wage ich zu bezweifeln, Robert. Meiner Meinung hats sehr wohl was mit den geänderten Verhältnissen in der WM zu tun.

Den vermutet habens angeblich schon länger was und sie hatten beim inoffiziellen Protest in Ungarn - zu dessen Zeitpunkt - nicht mehr Informationen als vorher.

Also, wie Tom65 schon bemerkt hat, nur ein gut getimter Schachzug.

Aber das ist eben Strategie und hat nichts mit Heiligenscheinverengung zu tun ...... ;) :D)

Beitrag Freitag, 05. September 2003
asp asp

Beiträge: 128
aha..wurde nicht geändert...dass man nach dem rennen kontrolliert is also keine änderung?

Beitrag Freitag, 05. September 2003

Beiträge: 185
asp hat geschrieben:
aha..wurde nicht geändert...dass man nach dem rennen kontrolliert is also keine änderung?


wieso solln das ne regelänerung sein? der test wird nur ausgeweitet auf nach dem Rennen! Im Paragraph 77c steht nix wie wann und wo gemessenw werden muss. deswegen hat die FIA zu jeder Zeit das Gute Recht zu entscheiden wann Sie messen und wann nicht

Beitrag Samstag, 06. September 2003

Beiträge: 0
BMW-V10 hat geschrieben:
Naja, obs bei Ferrari mit Fairness zu tun hat wage ich zu bezweifeln, Robert. Meiner Meinung hats sehr wohl was mit den geänderten Verhältnissen in der WM zu tun.

Den vermutet habens angeblich schon länger was und sie hatten beim inoffiziellen Protest in Ungarn - zu dessen Zeitpunkt - nicht mehr Informationen als vorher.

Also, wie Tom65 schon bemerkt hat, nur ein gut getimter Schachzug.

Aber das ist eben Strategie und hat nichts mit Heiligenscheinverengung zu tun ...... ;) :D)


Mit Fair meinte ich hier den Zeitpunkt der Meldung von Ferrari an die FIA. Die hätten das ja eine Stunde vor dem Rennen in Monza machen können, damit Michelin auch ganz bestimmt keine Chance mehr hat zu reagieren. Es kann schon sein, dass sie nicht protestiert hätten, wenn sie WM wie letztes Jahr dominieren würden, und damit die Michelin offenbar keinen, oder jedenfalls keinen nennenswerden, Vorteil bringen. OK, evlt. ware der Zeitpunkt des Protestes war durch andere Gründe so, und hatte nichts mit Fairness zu tun. Aber wenn sie das vorher gemeldet hätten, dann hätten es doch höchsten Michelin genutzt, denn nachdem was ich gelesen habe sollen die breiten Reifen grade auf nicht so schnellen Strecken mit vielen Kurven von Vorteil sein. Also ist es zumindest nicht unfair, wenn sie es nicht vorher gemeldet haben, auch wenn sie schon einen Verdacht hatte. Jedenfalls, besser als 2 Wochen vor einen Rennen hätte das Timing des Protestes kaum besser sein - besser für Michelin.

Beitrag Samstag, 06. September 2003

Beiträge: 66
@ BMW-V10

Mal ne andere Frage.Wäre dieses Breiterwerden bei Ferrari aufgetaucht,glaubst Du allen ernstes BMW anders reagiert?
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
(Wilhelm Busch 1832-1908)

Beitrag Samstag, 06. September 2003

Beiträge: 0
Hab ich nie behauptet. In anderen Posts hab ich ja schon zur genüge geschrieben, das dies normal und legitim ist. Es würden alle machen. Nur würde ich keinem der Teams einen Heiligenschein aufsetzen.

Beitrag Samstag, 06. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
nadine hat geschrieben:
Mal ne andere Frage.Wäre dieses Breiterwerden bei Ferrari aufgetaucht,glaubst Du allen ernstes BMW anders reagiert?


Ich kann mich an keinen Protest von McLaren oder Williams erinnern, der auf Begriffen basierte, die nicht genau definiert waren.

Beitrag Sonntag, 07. September 2003

Beiträge: 66
@ BMW_V10

Ich will auch keinem Team den Heiligenschein aufsetzen,bin jedoch Realist genug zu wissen,dass jedes team so handeln würde,was auch ihr Recht ist.

@ SLK
Wo bitte verstehst Du den Protest denn nicht,oder besser gesagt wo ist er denn nicht nicht genug definiert?
Ron Dennis hat schon so oft gegen andere Teams Protest eingelegt,dass sich ein Nachdenken über Dein Posting gar nicht lohnt.
Eines ist sicher,Du wärst der erste der aufschreien würde,wäre diese sache bei Ferrari aufgetreten.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
(Wilhelm Busch 1832-1908)

Beitrag Sonntag, 07. September 2003

Beiträge: 0
nadine hat geschrieben:
@ BMW_V10

.... bin jedoch Realist genug zu wissen,dass jedes team so handeln würde,was auch ihr Recht ist.


Äh, hab ich was anderes geschrieben?? :D) ;)

Beitrag Sonntag, 07. September 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ nadine

Es ist nach wie vor der Begriff "Lauffläche" nicht definiert, sodass Michelin nicht weiß, was nach dem GP von Italien überhaupt vermessen wird oder ob die Reifen nach FIA-Interpretation wirklich illegal sind.

Ich kann Ferrari nicht dafür kritisieren, wenn sie die FIA auf solche Dinge aufmerksam machen, allerdings sollte es dann nicht um die Definition von Begriffen oder Interpretation des Reglements gehen, sondern um wirkliche Fakten. So jedoch ist dieser Protest ziemlich lächerlich, besonders, wenn er noch von Ross Brawn mit Aussagen wie in meiner neuen Signatur kommentiert wird.

Beitrag Sonntag, 07. September 2003

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
@ nadine

Es ist nach wie vor der Begriff "Lauffläche" nicht definiert, sodass Michelin nicht weiß, was nach dem GP von Italien überhaupt vermessen wird oder ob die Reifen nach FIA-Interpretation wirklich illegal sind.

Ich kann Ferrari nicht dafür kritisieren, wenn sie die FIA auf solche Dinge aufmerksam machen, allerdings sollte es dann nicht um die Definition von Begriffen oder Interpretation des Reglements gehen, sondern um wirkliche Fakten. So jedoch ist dieser Protest ziemlich lächerlich, besonders, wenn er noch von Ross Brawn mit Aussagen wie in meiner neuen Signatur kommentiert wird.


Hallo SLK, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub :-)

Es geht Ferrari nicht um die Definition von Begriffen, sondern um das Einhalten eines Maximalwertes. Dass dieser schwer zu messen ist, ist vermutlich richtig. Der Wert kann vermutich durch Kontakt mit Randstreifen, Bremsplatten uws. beeinflußt werden. Mag sein, dass es da noch viel Ärger gibt bei diesen Messungen. Allerdings kann das kein Grund sein nicht nach den dem Rennen zu messen, wenn jetzt, hmm, vermutet wird, dass ein Reifenhersteller die Reifen offenbar so baut, dass sie sich während des Rennen systematisch
verbreitern. Das ist eine prinzipiell andere Sache, als mehr oder weniger zufällige Verbreiterungen durch mehr oder weniger zufällige Kontakte mit Randstreiifen. Wenn jetzt also nach dem Rennen nachgemessen *muss*, dann *nur* wegen Michelin. Wenn keiner versucht hätte die Tatsache, dass bisher nicht nach dem Rennen gemessen wurde für ieine llegale Methode auszunützen, hätte kein Hahn danach gekräht, wenn jemand an einer Stelle nach einem Verbremsen eine zu breite Lauffläche gehabt hat.

Und noch was. Ross Brawn ist sicher kein Engelchen, wenn es um kreative Auslegung von Regeln geht. Aber z.Z. wundere ich micht, dass viele Leute, die RB und Ferrari in der Vergangenheit oft wegen irgendwelcher ihrer Meinung nach nicht korrekter Dinge hefitig kritisiert habe, jetzt in der Sache mit mehr oder wenige haarsträubenden Argument kommen, warum die Michelin doch legal waren, und dann Ferrari den schwarzen Peter zuschieben.
Zweierlei mass gibt es auf beiden Seiten.

Beitrag Sonntag, 07. September 2003

Beiträge: 485
SLK hat geschrieben:
@ nadine

Es ist nach wie vor der Begriff "Lauffläche" nicht definiert, sodass Michelin nicht weiß, was nach dem GP von Italien überhaupt vermessen wird oder ob die Reifen nach FIA-Interpretation wirklich illegal sind.

Ich kann Ferrari nicht dafür kritisieren, wenn sie die FIA auf solche Dinge aufmerksam machen, allerdings sollte es dann nicht um die Definition von Begriffen oder Interpretation des Reglements gehen, sondern um wirkliche Fakten. So jedoch ist dieser Protest ziemlich lächerlich, besonders, wenn er noch von Ross Brawn mit Aussagen wie in meiner neuen Signatur kommentiert wird.

Die Lauffläche ist die Fläche eine Reifen die auf der Straße aufliegt bei einem Druck von 22 Psi. Sie darf und durfte 270 mm vor und während und nachdem Rennen betragen, dies gilt für die Vorderreifen! Dies stand schon das ganze Jahr in den Regeln! Was soll man denn noch definieren?
Gruß
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Sonntag, 07. September 2003

Beiträge: 1856
@vogtsophob : totales Einverständnis : ich hätte es nicht besser sagenkönnen :!:

@tom : lass es doch einfach , die einzigen die immer alles illegal machen sind die von Ferrari , alle anderen sind natürlich die reinsten Engel und würden es nie wagen einen Konkurenten anzuschwärzen------------- :D) :D) :D) :D)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 07. September 2003

Beiträge: 66
@ SLK

Es wäre wohl traurig wenn Michelin nicht wüßte was eine Lauffläche ist und von wo bis wo diese gemessen wird! Denn gemessen wird wohl nicht erst seit gestern!
Wenn Du jetzt geschrieben hättest Du und ich wissen dies nicht,könnte ich das verstehen,aber ein reifenhersteller sollte dies wissen.
Ach so,wenn ein solcher Einwand von Ross Brawn kommt ist er lächerlich.Das einzige was lächerlich ist,ist die Reaktionen von den Ferrari/Schumacher Gegnern,denn gerade die schauen doch wann und wo Ferrari und vor allem Schumacher einen Furz fahren lässt,um dann Schummelei vorwerfen zu können.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
(Wilhelm Busch 1832-1908)

Beitrag Sonntag, 07. September 2003

Beiträge: 358
Hätt der Urlaub nicht länger sein können?? :twisted:
Es war doch irgendwie ruhiger.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Nächste

Zurück zu Allgemein