Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Reglementsänderungen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 08. März 2001

Beiträge: 52
Habe soeben gelesen, daß die FIA nochmalige Reglementsänderungen einführen will, falls die Rundenzeiten in Sepang und Interlagos ebenfalls viel schneller als im Vorjahr sind. Ex-Ferrari-Fahrer Clay Regazzoni fordert den Rücktritt von Max Mosley. David Coulthard möchte die Motorenpower beibehalten, aber die Flügel noch weiter stutzen.

Was haltet Ihr davon ?

Ich habe auch ein paar Vorschläge:
- Die Autos sollten wieder breiter werden (wg hoher Kurvengeschwindigkeiten durch die schmale Spurbreite)

- Wie in der Cart-Serie sollten Stahlbremsscheiben statt Karbon verwendet werden.

Liebe Grüße, HANS[br]----------------[br]

Beitrag Donnerstag, 08. März 2001

Beiträge: 159
Hallo Hans!
Ich bin auch dafür die Flügel der Formel 1-Boliden weiter zu stutzen und dafür zu den guten alten breiteren Slicks zurückzukehren. Immer nach dem Motto: Gebt dem Windschatten eine Chance!! :)

Was mir mehr Sorgen bereitet, ist der diesjährige WM-Lauf in Monaco! Wenn wir uns die Strecke mal realistisch anschauen, hat sie eigentlich im aktuellen Formel 1-Kalender nichts mehr zu suchen. Wehe, wenn ein ähnliches Unglück wie in Melbourne geschieht... dann sage ich nur Gute Nacht Formel 1!!! 8o
Der Flug von Villeneuve hätte womöglich mitten in einer vollbesetzten Tribüne geendet, dann hätten wir eine ähnliche Katastrophe wie 1955 beim Grossen Preis von Frankreich in Le Mans!!! Die weltweite, negative Kritik würde dem Rennsport arg zu schaffen machen, das könnte das Ende einer ganzen Reihe von Strecken im Grand Prix-Sport, vielleicht das Ende der ganzen Formel 1 bedeuten.

Oder sehe ich zu schwarz??? ?(

Olli

Beitrag Donnerstag, 08. März 2001

Beiträge: 0
Kann dir, Olli, nur zustimmen. Monaco ist wohl die gefährlichste Strecke in der F1. Auch wenn Highspeed Kurven wie die von Spa oder Suzuka fehlen - es gibt kaum eine Auslaufzohne im Fürstentum! Da es aber ausser vor der Haarnadel-Kurve praktisch keine Überholmöglichkeit gibt, sind böse Crash auch eher selten. Der Unfall von Ralf Schumacher letztes Jahr hätte glimpflicher ausgehen können, wäre der Einschlagwinkel nicht derart ungünstig gewesen. Wenn aber im Tunnel mal was passieren sollte dann wird gefährlich. Muss ja nicht immer ein Fahrfehler sein - oft sind es ja technische Gebrechen die einen Unfall auslösen!
Mehr Luftwiderstand ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung, die F1 einzubremsen und zugleich Überholmanöver zu begünstigen. Stahlbremsen würden den Bremsweg verlängern - wäre er aber dann nicht auch bei allen wieder gleich lang?
[br]----------------[br]M@donno8o

Beitrag Donnerstag, 08. März 2001

Beiträge: 3551
Sogar Jean Alesi äußerte sich zur Geschwindigkeit und meinte die Wagen wären zu schnell, woraufhin Michael Schmacher angeblich sagte "Mein Wagen liegt gut"....?(
Ich denke auch, daß die F1 eingebremst werden müsste. Am sinnvollsten fände ich die Beschneideung der viel zu sensiblen Aerodynamik, in welcher Weise auch immer...
Die Rückkehr zu Slicks ist durch die sowieso schon zu schnellen Zeiten wohl in weite Ferne gerückt :(
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 08. März 2001

Beiträge: 3257
Ich finde auch, dass man an den Autos einiges ändern sollte, vor allem an der Aerodynamik. Toll wäre z.B. ein Heckflügel wie bei den Champcars, der dafür designed wurde, um Windschatten zu erzeugen (obwohl manche auch sagen, die senkrechte Platte hinten ist nur als Werbefläche gedacht).

Und zu den Bremsscheiben: Stahl fände ich auch besser, vor allem, weil Stahlscheiben den Fahrern mehr Spielraum geben. Heute ist es ja so, dass man, falls man den Bremspunkt um einen Meter verfehlt, schon im Kiesbett landet. Abgesehen davon, dass natürlich der Bremsweg länger wird, und die Fahrer die Bremsen besser einteilen müssen. Stahlbremsen würden auf Strecken wie Imola oder Montreal viel früher an ihre Grenzen der Belastbarkeit stossen.

Ausserdem: Slicks her!

MoPower
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Allgemein