Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Quiz II

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 26. April 2001

Beiträge: 159
Hallo ihr Schlaufüchse!
Ich habe mich mal hingesetzt und mir ein paar Quizfragen ausgedacht, um euer brillantes Formel 1-Wissen zu testen. Zu gewinnen gibt es zwar nichts (ausser der tiefen Befriedigung ein echter Fachmann zu sein! ;) ), versucht euch aber trotzdem mal!
Beantwortet meine Fragen ohne Zuhilfenahme von Büchern oder dem Internet, strengt die kleinen grauen Zellen ruhig ein bisschen an. Ich bin gespannt wer die richtigen Lösungen findet.

1. Auf welcher Rennstrecke sind die meisten Formel 1-Weltmeisterschaftsläufe ausgetragen worden?

2. Wieviele deutsche Rennfahrer gewannen vor Ralf Schumacher einen Grand Prix der Formel 1?

3. Welcher dieser drei Piloten stand schon mal auf der Pole?
Trulli / Fisichella / Irvine

4. Wer war der letzte Formel 1-Pilot, der sich nicht für einen Grand Prix qualifizieren konnte und tatsächlich auch nicht starten durfte?

5. In welchem Team startete dieser Pilot (nicht ;) )?

6. Nenne alle deutschen Fahrer, die für das Team Jordan in einem Grand Prix starteten.

7. Welches dieser Teams scheiterte nie an der Qualifikation für einen F1-GP?
Jordan / McLaren / Sauber

8. Welcher Formel 1-Weltmeister konnte in seiner Karriere genauso viele Grand Prix-Siege holen wie Pole Positions und Fastest Laps?

9. Auf welchem Rennkurs holte Michael Schumacher bei jeder seiner Zielankünfte immer den Sieg oder 2. Platz?
Malaysia / Imola / Europa (einschl. Luxemburg) / Belgien / Japan / Pazifik / USA

10. Nenne mir die Namen von drei Formel 1-Rennstrecken, die mit "Z" beginnen!

11. Wieviele Formel 1-Teams mussten in den Jahren 1989-2000 ihre Pforten schliessen?
>5 / >10 / >20

12. Welcher dieser Grand Prixs wurde zur Zeit der Formel 1 (ab 1950) tatsächlich ausgetragen? (gehörte als Nicht-WM-Rennen allerdings nicht zum offiziellen F1-Kalender!)
Grand Prix von Norwegen / Grand Prix von Finnland / Grand Prix von Dänemark



Nun zur Bewertung:

11-12 richtige Antworten: entweder bist Du seit den Kindertagen der Formel 1 schon immer voll dabei und hast Dir kürzlich eine Festplatte zum Speichern aller Daten implantieren lassen oder Du bist der kühnste Ratefuchs der Welt – herzlichen Glückwunsch, ich schenke Dir meine ganze Hochachtung! 8)

9-10 richtige Antworten: Du bist supergut über die Formel 1 informiert, dass qualifiziert Dich zum Mitarbeiter des Yesterday-Forums! Man merkt ein wenig, dass Du Dich nicht nur bei RTL über die Formel 1 informierst. ;)

5-8 richtige Antworten: Dein Formel 1-Wissen liegt über dem Durchschnitt der normalen RTL-Zuschauer und Du bist absolut Forum-kompatibel! :) Also: immer Ohren und Augen offen halten, wenn es neue Formel 1-Infos gibt.

1-4 richtige Antworten: leider reicht Dein Wissen nur zum Kommentieren von Formel 1-Rennen bei RTL! :P Da musst Du durch, es gibt noch sooo viel, was Du über den Rennsport lernen kannst. Aber vielleicht bist Du ja auch aus diesem Grund im Forum!? ;)



Ich wünsche euch viel Spaß beim fröhlichen Raten!? ;)

Wer sein Wissen jetzt testen will, sollte an dieser Stelle nicht runterscollen, denn da stehen vielleicht schon die richtigen Lösungen.

bis die Tage
Olli :smokin:

Beitrag Freitag, 27. April 2001

Beiträge: 1008
Hi Olli,

also eigentlich ist ja dein Quizz viel zu schwer :shock1:
Ich werde mich trotzdem mal versuchen. Erwarte aber keine Glanzleistungen von mir und lass mich bitte noch im Forum mitreden, nach der enttäuschenden Auswertung (siehe 1-4 Punkte);)


1. Ich tippe mal auf Monte Carlo. Hab aber keine Ahnung.

2. Also Graph Berge von Tripps, Jochen Mass, M. und R. Schumacher, Frentzen sind die die ich kenne, ich hoffe mal sonst gibts niemanden?(

Also 5 sozusagen

3.Fisico da bin ich mir sicher8) Ich glaube in Österreich 98 kann das sein? Oder war das Alesi?

4. Ich tippe auf Ricardo Rosset, der war immer so schlecht

5. Müsste Arrows gewesen sein.

6. M. Schumacher, R. Schumacher, Frentzen

7. Ich sag jetzt mal aus dem Bauch heraus Sauber. McLaren ist zu verdächtig und Jordan kam schon in der vorhergehenden Frage vor. Tolle Begründung oder? :bounce:

8. Das ist schwer. Ich tippe auf Stewart, weiß aber auch nicht warum.

9. Endlich mal ne leichte Frage. Das war Malaysia

So das war mein Tip, ich schäme mich schon mal im Voraus. Hoffentlich erkennt mich keiner I)
Ansonsten wars das wohl mit meiner Glaubwürdigkeit.

Bis denn Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 27. April 2001

Beiträge: 252
Hallo

1. Keine Ahnung
2. Keine Ahnung
3. Giancarlo Fisichella in Österreich
4. Ich glaube das war Ricardo Rosset 1998
5. Was meinst du damit?
6. Ralf Schumacher, usw...
7. McLaren
8. Frag mich etwas leichters!!!
9. Malysia (1999: zweiter, 2000: Sieg, 2001 Sieg
10. Zandvort (sicher falsch geschrieben). Sonst weiss ich leider keine
11. Würde sagen 10
12. Keine Ahnung

Sorry aber mein Wissen gilt nur der Zukunft. Was früher passeirt ist, kann ich mit 13 Jahren schlecht wissen. Ich hoffe, ich habe trotzdem relativ gut abgeschnitten. Schreibe bitte bald die Lösungen!

Gruss...[br]----------------[br]Der drinkende Zack :drink:
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Samstag, 28. April 2001

Beiträge: 3257
Meine Antworten:

1. Monaco (glaube ich)

2. keine Ahnung, als Österreicher habe ich ich allerdings einen anderen Zugang dazu

3. Fisichella

4. keine Ahnung

5. siehe 4.

6. siehe 2.

7. McLaren, die anderen Teams komen mir als typische Nachwuchsteams eher nicht in Frage.

8. keine Ahnung

9. Malaysia

10. Zandvoord, Zolder, Zeltweg

11. >5! (ist bei DER Fragestellung auf jeden Fall richtig!)

12. keine Ahnung

... wären also maximal 5, aber ich kann versichern, dass ich F1 nicht auf RTL schaue, als Österreicher und Heinz Prüller-Fan gibt es für mich natürlich nichts anderes als den ORF.
Und dass ich geschichtlich nicht so gebildet bin, liegt daran, dass ich ein 81er Baujahr bin, und die Formel 1 eigentlich erst seit Mitte 90er wirklich verfolge. Also Nachsicht![br]----------------[br]Mo Power

mo.power@gmx.net
ICQ 101141934
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 28. April 2001

Beiträge: 1008
Ich habe gerade gemerkt ich habe noch 3 Fragen vergessen, deshalb reiczhe nich sie noch scnell nach:

10. Zeltweg, Zandvoort, z z z z keine Ahnnung ich glaub dieser eine Kurs in China, wo Williams immer fähr fängt doch mit Z an oder? Weißn aber nicht wie der heißt..

11. mehr als 10

12. Norwegen
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Montag, 30. April 2001

Beiträge: 159
Hi Leute!
Kommen wir zu den Lösungen. Ich gebe zu, dass das Quiz ein bisschen (zu) schwer angelegt war und die Punkteverteilung etwas grosszügiger hätte ausfallen können - aber das war mein erstes Quiz, beim nächsten mal weiss ich Bescheid! :)
Auf jeden Fall bedanke ich mich erstmal für eure Teilnahme und selbstverständlich habt ihr alle bestanden und seid bei weitem über dem berühmt berüchtigtem RTL-Niveau - auch MoPower, der in der glücklichen Lage ist, sich die Rennen auf ORF anschauen zu können und deshalb gar nicht erst in Verdacht kommt RTL-Niveau zu haben!!! :D

Schluss mit den Spekulationen!!!
Hier kommen die Lösungen:

1. Nicht wie vielfach angenommen in Monaco, sondern in Monza sind die meisten Formel 1-Weltmeisterschaftsläufe ausgetragen worden! 50 mal starteten die Rennwagen in Monza, das Fürstentum war 47 mal der Austragungsort für einen GP und liegt damit auf Platz zwei. (es folgen Spa-Francorchamps mit 35 Rennen, Silverstone mit 34 Rennen, Nürburgring und Zandvoort mit 30 Rennen!)

2. Tatsächlich gewannen 4 deutsche Rennfahrer vor Ralf Schumacher einen GP: Graf Berghe von Trips 1961, Jochen Mass 1975, M. Schumacher seit 1992 und HH. Frentzen seit 1997. Da lag Andi schon goldrichtig!

3. Ihr alle habt den richtigen Tipp abgegeben: Als einziger, der drei zur Auswahl stehenden Piloten, stand Giancarlo Fisichella schon mal auf der Pole ( Österreich 1998 ).

4. Der letzte Pilot, der sich nicht für einen Grand Prix qualifizieren konnte und tatsächlich auch nicht starten durfte, war Ricardo Rosset in Suzuka 1998, er startete damals im...

5. Team Tyrrell!!! 8o

6. Bis auf einen starteten alle aktuellen deutschen Piloten der Formel 1 bereits für das Team Jordan! Michael Schumacher bei seinem ersten Start in der F1 1991, Ralf Schumacher 1997/98 und HH. Frentzen seit 1999. Sollte etwa Nick Heidfeld der Jordanfahrer der Zukunft sein?? :))

7. Als einziges der drei angegebenen Teams ist Sauber nie an der Qualifikationhürde gescheitert!!! McLaren hatte z.B. 1977/78 Wagen ausserhalb der Qualifikation (de Villota/Trimmer) und Jordan schaffte es 1991 mit Andrea de Cesaris (USA/Phoenix) und 1992 mit Stefano Modena (Kyalami, Barcelona, Hockenheim + Monza) nicht sich zu qualifizieren. Andi hat mit seiner gewagten Theorie tatsächlich ins Schwarze getroffen! :D

8. Das war die Frage für alle Statitik-Fans. Tatsächlich holte Nino Farina in seinen 33 Formel 1-Rennen 5 Siege, 5 Poles und 5 schnellste Runden!

9. Leider kann ich eure Antwort Malaysia nur teilweise bestätigen, denn Michael Schumacher holte tatsächlich sowohl in Kuala Lumpur als auch in Imola, Europa (einschl. Luxemburg), Belgien, Japan, Pazifik (Aida) und USA ausschliesslich Siege oder 2. Plätze, wenn er das Rennen beendete!!!

10. Die Frage bezüglich der "Z"-Rennstrecken hat bereits MoPower vollständig beantwortet: Zandvoort (30 GP's von 1952 bis 1985), Zeltweg (1 GP 1964) und Zolder (10 GP's 1973 bis 1984)!

11. Mehr als 20 !!! Teams haben seit 1989 bereits ihre Pforten geschlossen - ich habe 21 gezählt: Stewart, Tyrrell, Lola, Forti, Simtec, Pacific, Lotus, Larrousse, Dallara, Leyton House/ March, Andrea Moda, Fondmetal/Osella, Brabham, Coloni, AGS, Onyx/Monteverdi, Lamboghini, Euro Brun, Life, Rial, Zakspeed! Für seine kreative Antwort ( >5 auf alle Fälle :D ) erhält MoPower einen zusätzlichen Kreativ-Punkt!

12. 1961/62 gab es tatsächlich einen Grossen Preis von Dänemark !!! - dieser Lauf zählte allerdings nicht zur WM und wurde in Roskilde ausgetragen (80 Rd. - Gewinner 1961 S. Moss / 1962 J. Brabham).

bis die Tage
Olli :smokin:

Beitrag Montag, 30. April 2001

Beiträge: 1008
Danke Olli für die Auflösungen,

ich hab mal nachgeschaaut wie die Tesstrecke in China heißt. Der Name: Zuhai. Hätte die auch als Lösung gegolten, Olli?
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2001

Beiträge: 3551
Hi Olli,

ich hab jetzt nach deinen Fragen nicht weitergelesen, also werde ich es mal versuchen....

1) In Monza

2) 4 und zwar von Trips, Jochen Maas (1 GP), Heinz-Harald Frentzen und Michael Schumacher natürlich...

3) Fisichella in Österreich 1998

4) Das müsste Ricardo Rosset 1998gewesen sein...

5) und zwar in einem Tyrrell

6) Ralf Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Michael Schumacher

7) Von McLaren weiß ich es nicht genau, aber Sauber hat sich immer Qualifiziert, nur in Monaco 1994 gingen sie Aufgrund des Wendlingerunfalls nicht an den Start...

8) Tja, das weiß ich leider nicht, da kann ich nur raten, vielleicht Jackie Stewart der immer 27 hatte?

9) Da gibts wohl mehrere Antworten :)
Also Malaysia sicher, USA auch, im Pazifik GP auch (94 und 95 Sieg), Europa auch, 93 Ausfall, 94 Sieg, 95 Sieg, 96 Zweiter, 97 Ausfall bei beiden Jerzez und Nürburgring, 98 Zweiter, 99 nicht gestartet, 00 Sieg....
Bei Japan, Imola und Belgien bin ich am Schwanken, da ich 93 und 92 nicht im Kopf hab....
Ich sag mal Imola nein, Belgien ja und Japan nein

10) Zandfort (in Holland), Zhunai (oder so) in Zukunft in Chiena, Zeltweg,

11) 20 und zwar Simtek, Pacific, Lotus, AGS, Andrea Moda, Eurobrun, Forti, Lola, Zakspeed, Larrousse, Dallara, Fondmetall (Osella)... mehr fallen mir im Moment nocht ein, aber mehr als 10 sicher...

12) Puhh, ich rate mal Norwegen, bin aber nicht sicher....

Das Quiz war sehr anstrengend... ?( hauptsächlich Frage 9....

Mal sehen wie gut ich bin....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen


Zurück zu Allgemein