Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Punkt für Punkt

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 159
Hallo Leute!
Wie ich erfahren musste, gibt es seit einiger Zeit Stimmen aus den Mittelklasseteams die eine Änderung des Formel 1-Punktesystems fordern. Sie begründen das mit der Schwierigkeit den Sponsoren am Ende der Saison einen Erfolg von 3 eingefahrenen Punkten gut „verkaufen“ zu können. Sie wollen sich nicht damit abfinden, dass zwei Rennställe die ersten Ränge belegen und sie lediglich um ein oder zwei Punkte kämpfen müssen.

Aber war das nicht immer so? Klar, zur Zeit dominieren McLaren und Ferrari deutlich und erreichen eine ungewöhnlich hohe Zuverlässigkeit, aber in der gesamten Geschichte des Formel 1-Sports besetzten stets zwei oder drei Topteams die vorderen Ränge. Und nur diese Teams verdienen auch viele Weltmeisterschaftspunkte. Die Überlegungen gehen in die Richtung, dass mindestens zehn statt der üblichen sechs Fahrer mit Punkten ausgestattet werden. Aber steht ein Mittelklasseteam nach einer Saison mit 5 neunten Plätzen und somit vielleicht 10 Punkten vor seinem Sponsor besser da, wenn Topteams in der gleichen Zeit ca. 300 Punkte geholt haben??
Was ändert eine Modifikation des Formel 1-Punktesystems am Ergebnis – Topteams bleiben Topteams und wer heutzutage am Saisonende ganz hinten steht, wird auch weiterhin ganz hinten stehen. Mag sein, das er dann 5-10 Punkte vorweisen kann, aber der Wert dieser Punkte erscheint mir sehr fraglich.

Was ist denn ein einzelner Punkt in der Formel 1 noch wert, wenn knapp die Hälfte des Starterfeldes damit belohnt wird? Überraschungspunkte, an die sich jeder noch lange nach der Saison erinnert, wie Marc Genés 6. Platz beim Grossen Preis von Europa 1999 oder Pedro de la Rosas erster Punkt beim Saisonauftakt in Melbourne 1999 blieben unbeachtet, weil eh jeder Hans und Franz Punkte holt. Sollten nicht nur die absolut besten Fahrer Punkten erhalten?

Ich bin gegen eine solche Änderung und eine damit verbundene Punkte-Inflation! Sponsoren und Unternehmen, die sich nie mit der Formel 1 beschäftigt haben, denen die Geschichte und Geschichten des Rennsports gleich sind, wollen jetzt zur Etatbestätigung und aus anderen eigenen Interessen den Rennsport verändern und damit unweigerlich jeden Vergleich zu den Piloten der Vergangenheit unbrauchbar machen. Statistiken hätten keinen Wert mehr. Wie schreibt es Autor Andreas Wolf so schön: „...aber sie sind die einzigen Referenzen der Grossen und weniger Grossen dieses Sports.“

Was meint ihr?
Olli 8)

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 1918
Ich bin was die beabsichtigte Änderung des Punktesystems betrifft voll und ganz Deiner Meinung. Eine so durchgreifende Änderung würde den Vergleichswert von Satistiken gegen Null herabsetzen X( .

Ich denke zwar nicht, daß Statistiken repräsentativ wirksam sind oder geeignet sind den wirklich besten Fahrer aller Zeiten mit Prozentzahlen und was weiß ich nicht noch alles zu bestimmen.
- Sonst wäre Stirling Moss sicherlich öfter ganz vorne zu finden! -
Auch sind sie keinesfalls für Vorhersagen nützlich (obwohl unser heißgeliebter Heiko Waßer dies zu denken scheint :P!).
Aber sie sind der einzig echte Indikator für Erfolg in der F1 !:). Ich denke, daß man diesen auf keinen Fall aufgrund von Sponsorenwünschen abschaffen darf.

Das wäre eine Beleidigung gegenüber dem Sport, den Fans ;( und eine simple Verdummung der Sponsoren.[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 16
Also ich wäre für eine Änderung des Punktesystems. Ungefähr nach dem gelichen Schema wie bei den Champcars. Dadurch kommt es dann nähmlich auch auf Konstanz an. Einer der jedes 2. Rennen gewinnt und ansonsten immer ausfällt kann dann nicht mehr so leicht Meister werden und die Meisterschaft bleibt spannender, da sich keiner mit ein paar Siegen absetzen kann. Als Beispiel kann man sich da mal die NASCAR nehmen. Tony Stewart hatte mit Abstand die meisten Siege in der Saison 2000 herausgefahren. Trotzdem wurde er nur 6. in der Meisterschaft, da er zu oft Nullnummern kassiert hat.
Nachteil, da gebe ich Dir recht, ist natürlich das die Vergleichbarkeit der Statistiken nicht mehr gegeben ist.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 3551
Hi Olli,

ich bin auch voll und ganz deiner Meinung.
Außerdem würden Fahrer (bei z.B. 20 Punkten pro Sieg) bei technisch Bedingten Ausfällen noch mehr bestaft... Dann würde jemand vier mal achter und hätte ebensoviel Punkte wie ein Sieger...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen


Zurück zu Allgemein