Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich-GP 2022

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. Juli 2022

Beiträge: 45360
Es geht weiter nach Österreich. Ich bleib dabei: Red Bull hat mit Abstand das schnellste Auto im Rennen, daher wird's ne einfache Kiste für Verstappen.

Beitrag Samstag, 09. Juli 2022

Beiträge: 855
Quali leider wegen des Modus erneut verpasst. Ich werde einfach nicht warm mit diesem Modus, da kann das Sprint-Rennen morgen noch so spannend sein

Beitrag Samstag, 09. Juli 2022

Beiträge: 45360
Ich werd auch kein Fan von dem Format.

Beitrag Samstag, 09. Juli 2022

Beiträge: 25590
Naja es ist schkn spannender als ein normales Quali. Aber es ist etwas fragwürdig dass es nicht für alle Rennen das gleiche Format gibt und dass so viele Punkte vergeben werden.

Max jedenfalls super.

Bei Ferrari ist weiter Druck auf dem Kessel. Die sind mehr mit sich selbst beschäftigt als mit Max. Binotto hat das alles nicht im Griff, aber andererseits sind sie offen gegeneinander gefahren und es ist nichts passiert. Man sah aber nach dem Rennen, dass die großen Sympathien vorbei sind zwischen Sainz und Leclerc.

Perez heute sehr gut nach dem Pech im Quali.

Ansonsten war Haas heute sehr gut. Mick schneller als Magnussen, kommt aber nicht vorbei. Der Kampf gegen Hamilton war wirklich stark, gutes Racing. Ich weiß aber nicht ob das von Mick so clever war. Vielleicht hätte er Lewis gleich vorbei lassen sollen, so hätte Mick seine Reifen geschont und vielleicht noch Magnussen überholen können. Interessant auch wie Mick nach dem Rennen gemeckert hat über das Team und die fehlende Unterstützung.

McLaren mal wieder richtig schlecht.

Aston Martin ebenfalls grottig. Das Auto ist wirklich inkonstant.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 1308
Spannendes Rennen, der Sieg von LEC war eine große Genugtuung. Freut mich für LEC. Das gegen HAM buhende Prollvolk in Orange von gestern geht mit hängenden Köpfen von der Strecke und HAM wieder auf'm Podium- Geil! :D

MichaelZ hat geschrieben:
Es geht weiter nach Österreich. Ich bleib dabei: Red Bull hat mit Abstand das schnellste Auto im Rennen, daher wird's ne einfache Kiste für Verstappen.

Ja ja, das hast du auch zum letzten GP geschrieben. VER hat wahrscheinlich das schnellste Auto, aber heute war nix, stattdessen war er nur am meckern und wieder Dusel gehabt, wegen dem Ausfall von Sainz.

Mick mit einer guten Leistung, mal sehen wie es weiter geht - Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

Seb wieder unterirdisch, auch wenn er für die Kollision nichts konnte. Aber seitdem er am laufendem Band hinterher tuckert, ist er richtig sympathisch geworden.

Tja, und dann kommen wir zu Mclaren, die jetzt hinter Alpine-Niveau fahren. Wie war das nochmal mit dem deutschen Seidel? Es hieß doch, weil Seidel deutscher ist, kann es nur bergauf gehen... Ich seh gegenteiliges, bei MCL geht's immer weiter nach hinten. MCL in den letzten 4 Rennen 16P, Alpine 41P. Aber die Märchen von der AFD sind ja nicht neu.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 13
formel-at hat geschrieben:
Ja ja, das hast du auch zum letzten GP geschrieben. VER hat wahrscheinlich das schnellste Auto, aber heute war nix, stattdessen war er nur am meckern und wieder Dusel gehabt, wegen dem Ausfall von Sainz.

Ja ja, nur Verstappen hatte Dusel...

Verstappen Dusel:
- Sainz Ausfall

Hamilton Dusel:
- Sainz Ausfall
- Perez Ausfall
- Russell Zwischenfall

Russell Pech:
- 5 Sekunden Strafe
- vorgezogener Boxenstopp (circa 10 Sekunden zusätzlich verloren)

Und trotzdem kommt Russell keine 18 Sekunden hinter Lulu ins Ziel... :lol:

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 25590
Leclerc mit einem tollen Job, vor allem nach den Problemen mit dem Gaspedal.

Ferrari war im Rennen mit Abstand das schnellste Auto. Red Bull hatte keine Chance. Nur die Zuverlässigkeit bei Ferrari bleibt ein Problem.

Hamilton solide, Mercedes holt auf. Trotzdem war der Rückstand im Ziel sehr groß.

Ocon heute wirklich gut. Kompliment, der Alpine ist auch derzeit 4. Kraft.

Haas mit einem sehr starken Wochenende. Das Auto ist wirklich einen Wundertüte. Aber Mick hat sein bisher mit Abstand bestes Wochenende in der F1 gehabt und ohne Zweifel das Maximum rausgeholt. Auffallend ist auch dass er kein Blatt mehr vor dem Mund nimmt gegenüber dem Team, wie man an der Kritik am Samstag gesehen hat. Man könnte fast den Eindruck gewinnen dass er für 2023 schon woanders unterschrieben hat.

Norris mal wieder solide, Ricciardo schwach.

Perez hat in Kurve 4 versucht zu überholen, obwohl es vor dem Rennen eine Anweisung des Teams gab das nicht zu tun. Jetzt wird er sogar öffentlich vom Team kritisiert dafür.

Vettel wie schon im Sprint wieder mal abgeschossen, diesmal von Gasly. Wirklich unglücklich, ob da vielleicht P10 drin war lässt sich schwer sagen. Insgesamt ein schwaches Wochenende von Aston Martin.

Wirklich nervig waren die ganzen track limits Verwarnungen und Strafen. Die sollen endlich aufhören mit dem Mist. Baut vernünftige Strecken statt soein Affentheater zu machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 45360
Jub, Kiesbetten. Das Thema haben wir ja immer wieder.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Jub, Kiesbetten. Das Thema haben wir ja immer wieder.


Richtig. Aber wenn das nicht geht so wie in Spielberg, dann soll man die Fahrer einfach fahren lassen. Es ist ja für alle gleich. Das lächerliche Theater mit Verwarnungen und Strafen kann man sich da sparen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Jub, Kiesbetten. Das Thema haben wir ja immer wieder.


Richtig. Aber wenn das nicht geht so wie in Spielberg, dann soll man die Fahrer einfach fahren lassen. Es ist ja für alle gleich. Das lächerliche Theater mit Verwarnungen und Strafen kann man sich da sparen.


Dann kann man ja gleich alle Schikanen abkürzen lassen, dann wäre das auch für alle gleich.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 0
Crymilton hat geschrieben:
[Russell Pech:
- 5 Sekunden Strafe
- vorgezogener Boxenstopp (circa 10 Sekunden zusätzlich verloren)

Und trotzdem kommt Russell keine 18 Sekunden hinter Lulu ins Ziel... :lol:


Russel fährt eine tolle Saison, aber Pech hatte er in Österreich ganz bestimmt nicht. Er war zu ungestüm, außerdem hat auch Russel von Sainz Ausfall profitiert und alle, die hinter Leclerc ins Ziel kamen und Punkte machten.

Als Hamilton-Basher sollte man wissen, dass ein Fahrer der nach vorne nichts anrichten kann in der Regel sein Auto drosselt. Außerdem war Hamilton auf dem Medium, das bedeutet, wenn ein SC in den letzten Runden kommen sollte, dann will er noch etwas Gummi auf seinen Reifen haben. Alles das nimmt ein guter Fahrer in Betracht.
Ob der hinter ihm Fahrende 18 Sekunden oder mit 10 Sekunden Abstand ins Ziel kommt ist irrelevant.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 25590
RinoX hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Jub, Kiesbetten. Das Thema haben wir ja immer wieder.


Richtig. Aber wenn das nicht geht so wie in Spielberg, dann soll man die Fahrer einfach fahren lassen. Es ist ja für alle gleich. Das lächerliche Theater mit Verwarnungen und Strafen kann man sich da sparen.


Dann kann man ja gleich alle Schikanen abkürzen lassen, dann wäre das auch für alle gleich.


Abkürzen ist was anderes als sein Auto in der Kurve weit raustragen zu lassen um Schwung mit auf die Gerade zu nehmen. Ich mein wir reden hier von 10-20 cm neben einer weißen Linie zu fahren...so what???
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Abkürzen ist was anderes als sein Auto in der Kurve weit raustragen zu lassen um Schwung mit auf die Gerade zu nehmen. Ich mein wir reden hier von 10-20 cm neben einer weißen Linie zu fahren...so what???


Dass das was anderes ist, ist mir schon klar. Aber verpasst man die Schikane war man zu schnell, fährt man über die weiße Linie nach außen, war man auch zu schnell. Beides ein Regelbruch

Außerdem sind es keine 20 cm, sondern eine ganze Wagenbreite, welche die Strecke verlässt. Bei einer Schikane sind es auch manchmal nur 20cm neben der weißen Linie, trotzdem ist es Regelwidrig

Also warum soll man nicht für ALLE die Schikanen freigeben, ist doch für ALLE gleich?

Beitrag Sonntag, 10. Juli 2022

Beiträge: 25590
Also ich habe dieses Wochenende nicht gesehen dass in der letzten Kurve, wo ja offenbar alle Track Limits Verstöße waren, ein Auto mit den rechten Reifen eine Wagenbreite neben der Linie war. Es ging immer nur um wenige Zentimeter.

Natürlich ist das bei den aktuellen Regeln nicht in Ordnung, aber die Rennleitung kann an jedem Wochenende individuell entscheiden was in welcher Kurve erlaubt ist.

Natürlich sollte man von den Fahrern auch erwarten können auf der Strecke zu bleiben, aber bei der hohen Anzahl an Verstößen dieses Wochenende frage ich mich ob das vielleicht auch ein bauliches Problem an dieser Stelle war.


Mir ging das heute jedenfalls gehörig auf dem Sack. Es hörte ja gar nicht mehr auf mit den Einblendungen, Strafen etc.

Und mit dem Abkürzen einer Schikane kann man das in meinen Augen wirklich nicht vergleichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. Juli 2022

Beiträge: 45360
Ja wenn man das darf, wirds aber nicht mehr nur um wenige Zentimeter gehen...

Beitrag Montag, 11. Juli 2022

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Ja wenn man das darf, wirds aber nicht mehr nur um wenige Zentimeter gehen...


Das ist zunächst mal reine Spekulation. Dass die Autos da 2 Meter neben die Strecke fahren glaube ich nicht.

Ansonsten muss man sich da eben was überlegen. Wenn Kies nicht geht, einen Teppich oder irgendwas, was die Autos abbremmst und was leichter wieder entfernt werden kann als Kies.

Übrigens ist diese Problematik auch ein Aspekt der für Strecken wie Monaco spricht. Dort hat man dieses Theater nicht. Wer sich zu weit raustragen lässt, landet in der Planke.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. Juli 2022

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Also ich habe dieses Wochenende nicht gesehen dass in der letzten Kurve, wo ja offenbar alle Track Limits Verstöße waren, ein Auto mit den rechten Reifen eine Wagenbreite neben der Linie war. Es ging immer nur um wenige Zentimeter.

Natürlich ist das bei den aktuellen Regeln nicht in Ordnung, aber die Rennleitung kann an jedem Wochenende individuell entscheiden was in welcher Kurve erlaubt ist.

Natürlich sollte man von den Fahrern auch erwarten können auf der Strecke zu bleiben, aber bei der hohen Anzahl an Verstößen dieses Wochenende frage ich mich ob das vielleicht auch ein bauliches Problem an dieser Stelle war.


Mir ging das heute jedenfalls gehörig auf dem Sack. Es hörte ja gar nicht mehr auf mit den Einblendungen, Strafen etc.

Und mit dem Abkürzen einer Schikane kann man das in meinen Augen wirklich nicht vergleichen.


Es gab ja auch kaum Einspielungen zu diesen Fällen. Abkürzen oder mit größeren Schwung fahren und dabei die Strecke verlassen sind beides Regelwidriges verhalten, ich weiß nicht was da nicht zu verstehen ist. Wird zwei dreimal abgekürzt gibts genauso 5 Sekunden.

Alle Autos, die eine Verwarnung oder Strafen erhielten, haben die Strecke mit ALLEN vier Rädern verlassen. Die Streckenbegrenzung war und ist immer noch die weiße Linie. Man muss also immer mindestens mit einem Reifen auf dem schwarzen Asphalt sein.

Perez war nach Meinung der Regelleute mit keinem Reifen mehr auf dem schwarzen Asphalt, deshalb auch die Strafe. Es war immer die letzte Kurve, die von vielen verlassen wurde und wie gesagt, mit allen Rädern und nicht 20cm

Beitrag Montag, 11. Juli 2022

Beiträge: 25590
Nochmal: der Abstand zwischen dem rechten Reifen und der weißen Linie war in den wenigsten Fällen mehr als 20 cm. Man musste ja schon bei den Zeitlupen sehr genau gucken ob die Reifen drüber waren oder nicht.

Mit ist auch klar dass die weiße Linie nunmal die Grenze ist, das muss mir niemand erklären. Ich sage ja nur, dass diese Verwarnungs- und Straforgien lächerlich sind und dem Sport schaden. Also soll man sich eine Lösung überlegen wie man dieses Problem in den Griff bekommt.

Bei Schikanen ist das für mich etwas anderes.

Christian Nimmervoll von der Konkurrenzseite hat es in der Rennanalyse gestern auch so gesehen wie ich. Lasst die Fahrer durch diese Kurven fahren wie sie wollen, die Voraussetzungen sind für alle gleich. Oder baut halt Strecken wo sowas direkt unterbunden wird. Aber dieses Dauer-Verwarnen ist lächerlich, man müsste ja schon bei fast jedem Fahrer mitzählen wie oft er über der Linie war und wann er die Flagge mit dem Punkt bekommt. Das lenkt ab vom Sport und verfälscht das Ergebnis.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 12. Juli 2022

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Übrigens ist diese Problematik auch ein Aspekt der für Strecken wie Monaco spricht. Dort hat man dieses Theater nicht. Wer sich zu weit raustragen lässt, landet in der Planke.


Als ob es dazwischen keine Optionen gäbe...

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2022

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Übrigens ist diese Problematik auch ein Aspekt der für Strecken wie Monaco spricht. Dort hat man dieses Theater nicht. Wer sich zu weit raustragen lässt, landet in der Planke.


Als ob es dazwischen keine Optionen gäbe...


Natürlich, sag ich ja seit Jahren: Kiesbetten. Die gibt es ja auch in Spielberg, nur nicht in der letzten Kurve.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2022

Beiträge: 855
formelchen hat geschrieben:
Nochmal: der Abstand zwischen dem rechten Reifen und der weißen Linie war in den wenigsten Fällen mehr als 20 cm. Man musste ja schon bei den Zeitlupen sehr genau gucken ob die Reifen drüber waren oder nicht.

Mit ist auch klar dass die weiße Linie nunmal die Grenze ist, das muss mir niemand erklären. Ich sage ja nur, dass diese Verwarnungs- und Straforgien lächerlich sind und dem Sport schaden. Also soll man sich eine Lösung überlegen wie man dieses Problem in den Griff bekommt.

Bei Schikanen ist das für mich etwas anderes.

Christian Nimmervoll von der Konkurrenzseite hat es in der Rennanalyse gestern auch so gesehen wie ich. Lasst die Fahrer durch diese Kurven fahren wie sie wollen, die Voraussetzungen sind für alle gleich. Oder baut halt Strecken wo sowas direkt unterbunden wird. Aber dieses Dauer-Verwarnen ist lächerlich, man müsste ja schon bei fast jedem Fahrer mitzählen wie oft er über der Linie war und wann er die Flagge mit dem Punkt bekommt. Das lenkt ab vom Sport und verfälscht das Ergebnis.


Andererseits kann man ja auch argumentieren dass Fahrer und Teams wissen, wo die Strecke aufhört. "Lasst die Fahrer fahren wie sie wollen" kann ja kaum ein Argument sein.

Seit Jahren wird in Spielberg um die JR&A1-Kurven diskutiert. Sausage-Curbs etc bringen da auch keinen Unterschied oder zerstören nur den Unterboden.
Einfach die Leitplanke nicht irgendwo in den Bergen enden lassen sondern näher heranrücken und die Fahrer schießen nicht volles Rohr in T9 rein. Andererseits müsste in Spielberg eigentlich das ganze Eck T9&10 umgebaut werden. Denn wenn man sieht, wie die Autos quasi im Scheitelpunkt der RJ-Kurve (T9) von Gas gehen müssen um die Box zu erreichen, ist es fast ein Wunder, dass da bislang keiner hinten auffuhr.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2022

Beiträge: 10714
Das Problem ist einfach dass Du aus Cockpit-Perspektive eine weiße Linie nicht so akkurat wahrnimmst wie eine Mauer oder einen Curb - und dass Du als Streckenbetreiber halt ab und zu auch noch anderes als die F1 im Kopf haben musst - die MotoGP oder halt simple Trackdays... Und offensichtlich hat ja noch keiner eine Patentlösung gefunden!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2022

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Natürlich, sag ich ja seit Jahren: Kiesbetten. Die gibt es ja auch in Spielberg, nur nicht in der letzten Kurve.


Ja da bin ich ja auch dafür.


Zurück zu Allgemein