Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich sind sie kein Hinterbänklerteam, aber gemessen am Budget halt nur die Nummer 5 oder vielleicht noch die Nummer 4. Klar, die letzten Jahre standen sie da nie und das muss auch kritisiert werden. Das hat sicherlich auch mit Missmanagement und Fehlentscheidungen zu tun, aber so ganz unklug waren die Entscheidungen jeweils nicht..


McLaren war bis ca. 2012 eigentlich immer eines der Teams mit dem größten Budget.

Dass man das die letzten Jahre nicht mehr gewesen ist, liegt eben auch am krassen Missmanagement, das ja schon 2009 losging.

Die Trennung von Mercedes war von McLaren provoziert und das bereut man sicher bis heute. Das war eben die britische Arroganz gegenüber dem deutschen Hersteller, die Franz Tost ja auch in seiner Zeit für BMW-Williams genau beschrieben hat.

Danach gab es weitere krasse Fehlentscheidungen.

- man hatte bei Sponsoren zu große Ansprüche und daher jahrelang keinen großen Titelsponsor
- man verpflichtete falsche Leute wie Boullier
- der größte Fehler war der Umgang mit Honda, denen man zu viele Vorschiften machte, wie wir heute wissen

Die Trennung von Honda kostet McLaren doch jetzt jedes Jahr locker 50-70 Mio. Euro.


MichaelZ hat geschrieben:
Dass Honda so einen miesen Motor baute, dafür kann McLaren nichts. Natürlich hätten die da dann anders agieren können und hätten die Sache vielleicht auch wenden und drehen können. Keine Ahnung, ob sie da zu sehr auf Alonso eingegangen sind oder wie auch immer. Jedenfalls haben sie da nur maximal 50:50-Teilschuld würde ich sagen.


Wie wir heute wissen ist man mit Honda einfach zu sehr umgesprungen und auch die Kommunikation hat nicht richtig geklappt. Joa....50/50 passt da schon. Bei Honda hat man anfangs auch schlampig gearbeitet, keine Frage. Aber McLaren hat ja angeblich strikte Vorschriften gemacht, wie das Package im Auto unterzubringen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 25658
SudaNext hat geschrieben:
Für Ferrari sieht es ziemlich düster aus. Wenn die es nicht mal schaffen in Österreich RedBull zu schlagen..


Sehe ich nicht so. Es war ja sehr knapp am Ende. Leclerc hat man leider zu früh zum Stopp geholt, der hätte locker noch 4-5 Runden fahren können mit den roten Reifen und dann hätte er gegen Rennende auch bessere Karten gehabt.

SudaNext hat geschrieben:
Mercedes bricht unter der Hitze zusammen und Ferrari schafft nicht mal beide Fahrer aufs Podium zu bringen. Ich frag mich ernsthaft, ob die dieses Jahr überhaupt noch einen Sieg mitnehmen. .


Naja was willste machen, bei Vettel hat man gleich zwei Böcke geschossen. Die Panne im Quali und dann der missglückte Boxenstopp. Er war von P9 aus jedenfalls schnell genug für´s Treppchen und ohne die Boxenpanne hätte er Bottas am Ende locker geholt.

Alles in allem hatte Ferrari bisher bei 4 Rennen Siegchancen. Das Potential des Autos ist nicht so übel wie es scheint. Aber es passieren halt ständig dumme Fehler oder auch fragwürdige Entscheidungen der Stewards, die Ferrari nun schon sage und schreibe 2 Siege gestohlen haben.


SudaNext hat geschrieben:
LEC war auch dieses mal der bessere Ferrari-Fahrer, immer zwischen 2/10 und 3/10 schneller als Vettel, dabei fährt Leclerc nicht mal in der Klasse eines Verstappen oder Hamilton.


Im Rennen war Leclerc nicht schneller...wobei sich das natürlich kaum vergleichen lässt bei den unterschiedlichen Strategien.

Dass Leclerc nicht in der Klasse von Max und Lewis fährt, sehe ich nicht so. Der Lewis war in Spielberg übrigens grottenschlecht, abgesehen von der einen starken Quali-Runde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
McLaren war bis ca. 2012 eigentlich immer eines der Teams mit dem größten Budget.

Dass man das die letzten Jahre nicht mehr gewesen ist, liegt eben auch am krassen Missmanagement, das ja schon 2009 losging.

Die Trennung von Mercedes war von McLaren provoziert und das bereut man sicher bis heute. Das war eben die britische Arroganz gegenüber dem deutschen Hersteller, die Franz Tost ja auch in seiner Zeit für BMW-Williams genau beschrieben hat.

Danach gab es weitere krasse Fehlentscheidungen.

- man hatte bei Sponsoren zu große Ansprüche und daher jahrelang keinen großen Titelsponsor
- man verpflichtete falsche Leute wie Boullier
- der größte Fehler war der Umgang mit Honda, denen man zu viele Vorschiften machte, wie wir heute wissen

Die Trennung von Honda kostet McLaren doch jetzt jedes Jahr locker 50-70 Mio. Euro.


Ja mag alles eine Rolle spielen. Aber wir hatten das Thema letztens schon. Mercedes wollte einfach seinen eigenen Rennstall haben und gerade in Hinblick auf die ganzen Herstellerausstiege war klar, dass McLaren das nicht machen will. Hersteller kommen und gehen. Mal schaun wie lange Mercedes noch bleibt.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Ja mag alles eine Rolle spielen. Aber wir hatten das Thema letztens schon. Mercedes wollte einfach seinen eigenen Rennstall haben und gerade in Hinblick auf die ganzen Herstellerausstiege war klar, dass McLaren das nicht machen will. Hersteller kommen und gehen. Mal schaun wie lange Mercedes noch bleibt.


Nö ich denke Mercedes war einfach mit gewissen Dingen sehr unzufrieden. Zum Einen natürlich mit dem sündhaft teuren Spionageskandal und dem Imageschaden. Zum anderen auch damit, dass man bei Fahrer-Fragen nicht mitentscheiden durfte. Und 2009 natürlich auch mit der Performance des Autos.

Ja Hersteller kommen und gehen. Aber Mercedes ist jetzt seit 1994 ohne Unterbrechung dabei, also stolze 25 Jahre. In dieser Zeit ist so manches kleines Team gekommen und wieder gegangen. Klar kannst du auf die Hersteller schimpfen und deine Kritik trifft auch auf viele Hersteller zu. Aber Mercedes war in den letzten 25 Jahren ein Musterbeispiel und tickt da eben anders.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 10721
Ich dachte Mercedes wäre seit 2010 dabei...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. Juli 2019

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Ich dachte Mercedes wäre seit 2010 dabei...?


als Motorlieferant seit 94, mit eigenen Team ab 2010
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2019

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Ich dachte Mercedes wäre seit 2010 dabei...?


Ich meinte Mercedes in der F1 - nicht als Werksteam sondern eben auch als Motorenlieferant. Da sind 25 Jahre schon ne stolze Leistung, die sonst nur Ferrari als Motorenhersteller erreicht.

Naja und mit Abstrichen noch Renault, die aber ja phasenweise offiziell raus waren und dann unter Mecachrome geliefert haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2019

Beiträge: 1311
formelchen hat geschrieben:
SudaNext hat geschrieben:
Für Ferrari sieht es ziemlich düster aus. Wenn die es nicht mal schaffen in Österreich RedBull zu schlagen..


Sehe ich nicht so. Es war ja sehr knapp am Ende. Leclerc hat man leider zu früh zum Stopp geholt, der hätte locker noch 4-5 Runden fahren können mit den roten Reifen und dann hätte er gegen Rennende auch bessere Karten gehabt.

Hätte, hätte, hätte...

SudaNext hat geschrieben:
Mercedes bricht unter der Hitze zusammen und Ferrari schafft nicht mal beide Fahrer aufs Podium zu bringen. Ich frag mich ernsthaft, ob die dieses Jahr überhaupt noch einen Sieg mitnehmen. .


Naja was willste machen, bei Vettel hat man gleich zwei Böcke geschossen. Die Panne im Quali und dann der missglückte Boxenstopp. Er war von P9 aus jedenfalls schnell genug für´s Treppchen und ohne die Boxenpanne hätte er Bottas am Ende locker geholt.

Hätte, hätte, hätte...

Alles in allem hatte Ferrari bisher bei 4 Rennen Siegchancen. Das Potential des Autos ist nicht so übel wie es scheint. Aber es passieren halt ständig dumme Fehler oder auch fragwürdige Entscheidungen der Stewards, die Ferrari nun schon sage und schreibe 2 Siege gestohlen haben.


Seb bereits 17 Rennen ohne Sieg, Hamilton in der Zeit 12 Siege, Verstappen 2, Bottas 2, Raikkonen 1 :lol:



Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2019

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ja Hersteller kommen und gehen. Aber Mercedes ist jetzt seit 1994 ohne Unterbrechung dabei, also stolze 25 Jahre. In dieser Zeit ist so manches kleines Team gekommen und wieder gegangen. Klar kannst du auf die Hersteller schimpfen und deine Kritik trifft auch auf viele Hersteller zu. Aber Mercedes war in den letzten 25 Jahren ein Musterbeispiel und tickt da eben anders.


Mal schaun, wie lange sie noch da sind. :wink:

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2019

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ja Hersteller kommen und gehen. Aber Mercedes ist jetzt seit 1994 ohne Unterbrechung dabei, also stolze 25 Jahre. In dieser Zeit ist so manches kleines Team gekommen und wieder gegangen. Klar kannst du auf die Hersteller schimpfen und deine Kritik trifft auch auf viele Hersteller zu. Aber Mercedes war in den letzten 25 Jahren ein Musterbeispiel und tickt da eben anders.


Mal schaun, wie lange sie noch da sind. :wink:


Ich glaube das hast du vor 10 Jahren auch schon hier geschrieben.....zuletzt gab es aber Berichte, dass Mercedes bis 2025 der F1 erhalten bleibt, auch wenn die offizielle Bestätigung noch fehlt.

Dass eine Wirtschaftskrise oder andere Aspekte das Engagement recht kurzfristig beenden könnten, steht doch außer Frage. Aber derzeit gibt es da keine konkreten Hinweise auf einen möglich Ausstieg, sondern eher auf das Gegenteil.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. Juli 2019

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Mal schaun, wie lange sie noch da sind. :wink:

Micha, ich weiß ja nicht was Du da für Insider-Infos hast - falls nicht versteh ich nicht so ganz Deine Intention dahinter...
Im übrigen - angeblich macht doch Mercedes F1 quasi zum Nulltarif, noch dazu mit gigantischem Marketing-Gegenwert... Warum sollten sie aussteigen???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 06. Juli 2019

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Micha, ich weiß ja nicht was Du da für Insider-Infos hast - falls nicht versteh ich nicht so ganz Deine Intention dahinter...
Im übrigen - angeblich macht doch Mercedes F1 quasi zum Nulltarif, noch dazu mit gigantischem Marketing-Gegenwert... Warum sollten sie aussteigen???


siehe PN.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron