Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 01. Juli 2018

Beiträge: 2591
automatix hat geschrieben:
das problem ist halt, daß man fast nur Boxenfunks von Lewis hört in der Übertragung. Ab und an mal ein paar andere, aber im großen und ganzen kam fast nur der Lewis ins World Feed - und was da war, das war halt die normale Konversation zwischen Team und Fahrer - was soll er denn sonst sagen? danke, daß ihr mir das Rennen ruiniert habt? Danke Pirelli, daß ihr so tolle Reifen baut?


Noch bevor das Rennen los geht, wird HAM übertragen, dabei gibt es kaum eine Runde wo nicht mal ein Fahrer mit seinem Team spricht. Damit muss man halt Leben.

Ich hab mir mal die Bilder zu den Reifen angeschaut: Ferrari war das einzige Team, was kaum Blasen warf. Pirelli sollte wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist alle Reifen mit der dünneren Lauffläche einzuführen.
Auf Fansite schrieb einer, dass Pirelli das in Erwägung zieht. Wäre sicherlich eine gute Idee, denn wenn die meisten Autos das haben, dann muss der Reifen weg.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2018

Beiträge: 25657
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, musste erstmal den Lachkrampf überstehen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol:

Also Glückwunsch Max, super Rennen und verdient gewonnen. Mich freut das wirklich, vor allem weil so viele Holländer vor Ort waren. Überall orange...Wahnsinn wie verrückt die sind. Und wenn sie schon nicht bei der Fussball-WM dabei sein dürfen, dann soll doch wenigstens ihr Mäxchen mal gewinnen.

Kimi "nur" zweiter. Nur sorry, aber das hätte er nach dem Ausgang des Qualis heute eigentlich gewinnen müssen. Max ist hinter ihm gestartet. Die Mercedes beide raus...aber Kimi ist halt auch irgendwie nie da, wenn sich solche Chancen bieten. Trotzdem ist P2 natürlich gut.

Seb nach der Strafe mit guter Schadensbegrenzung. Schön wie der den Hammie heute überholte, während der sich seine Reifen kaputt gefahren hat. :lol: :lol: :lol:

Was war denn da los heute beim Hammie?? :lol: :lol: :lol:

Einfach nur peinlich was Mercedes da heute abgeliefert hat. Da startet man von doppel Pole....ist zu blöde das Auto während der VSC-Phase reinzuholen und verschenkt damit schonmal die Führung. Okay, bei dem Reifenverschleiss hätte der Lewis wohl sowieso nicht gewonnen. Vielleicht muss der Lewis das noch ein wenig üben, wie sich das Auto verhält wenn Pirelli mal nicht die dünneren Mercedes-Reifen mitbringt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Technischer Doppelausfall...kann vorkommen, das ist anderen auch schon passiert. Bei Bottas tat es mir heute richtig leid. Da fährt er schon auf Pole und hat WIEDER Pech. Einige Fahrer ziehen das Pech einfach an.

Bei Lewis war der Defekt statistisch gesehen überfällig. Der hatte 2017 keinen Ausfall und 2018 bisher auch nicht. Er kann wohl froh sein, dass das heute passiert ist, weil er sowieso nur auf P4 lag. Da hält sich der Schaden in Grenzen. Der Lewis sollte sich mal zusammen reißen und sich gegenüber dem Team nicht so asozial verhalten, nach all den Erfolgen der letzten Jahre. Wird wohl langsam Zeit, dass er sich auch wieder an Niederlagen gewöhnt.

Was lernen wir daraus? Auch Mercedes ist am Limit und hat damit dieses Jahr schon mehr Defekte als Ferrari gehabt.

Ein Genuss heute die Stimmung bei Lauda/Wolff zu sehen. Tja Jungs, jede Ära hat mal ein Ende, die fetten Zeiten sind erstmal vorbei. :D :D :D

Haas mit einem sehr starken Wochenende. Grosjean endlich mal mit einer sehr guten Leistung und vorm Teamkollegen.

Auch Force India sehr stark.

Renault dieses Mal sehr schlecht. Ja war mir sofort klar, dass Automatix mir das aufs Brot schmiert. Aber ich stehe zu allem was ich bisher schrieb, weil die Zahlen es untermauert haben. Ob Renault nun generell wieder zurückfällt oder ob das Auto einfach in Spielberg nicht lief, bleibt abzuwarten. In Frankreich sah es ja noch anders aus.


Kalamati hat geschrieben:
Wenn Bottas den Start gewinnt wird er auch das Rennen gewinnen dürfen, also anders als bei Ferrari...


Tja, das bleibt dir jetzt im Halse stecken, was? Wo war denn heute die Teamorder? Wie kann es passieren, dass der Kimi direkt vor Seb ins Ziel kommt?? :lol: :lol: :lol:

Kann es vielleicht sein, dass mit Marchionne/Arrivabene etwas geändert hat? Hmm...möglich?!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2018

Beiträge: 25657
formel@ hat geschrieben:
Da hat deine Freude aber nur wenige Tage angedauert.

Nach dem Frankreich-GP sieht die Welt für Mercedes viel besser aus.

.


Na bleibt dir das jetzt im Halse stecken? :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Ich könnte jetzt genauso dämlich kontern wie du, aber das ist es mir nicht wert. Freu dich das Mercedes es auf ganzer Linie vermasselt hat.
Übrigens, deine "Analyse" zeigt wieder mal, das du keine Ahnung hast, so wie die Beiden Dummschwätzer von RTL. Das ist dir bestimmt runter gegangen wie Öl als der Wasser immer wieder peinlich forderte, dass Vettel doch an Kimi vorbei müsste und wann denn endlich der Funkspruch kommen möge. Und ich wette du hast genau so danach gelechzt und warst am Ende enttäuscht das Ferrari sich nicht getraut hat, wohl wissend das sie dann ne Abfuhr vom Finnen gekriegt hätten. Das war ihnen dann wohl doch zu peinlich. Ich hoffe der Kimi macht so weiter, die Rennpace von Vettel hat er allemal.

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2018

Beiträge: 25657
Kalamati hat geschrieben:
Übrigens, deine "Analyse" zeigt wieder mal, das du keine Ahnung hast.


Willst du mich verarschen???

ICH war nicht derjenige, der hier gestern geschrieben hat dass Ferrari auf jeden Fall Teamorder machen wird. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry aber gib doch einfach mal zu, dass du da komplett falsch gelegen hast und deine Stinkereien gegen Ferrari heute als Unsinn widerlegt wurden.

Und ob du das glaubst oder nicht, ist mir eigentlich egal, aber ich sage dir ganz klar dass ich heute gedacht habe "hoffentlich lassen sie Kimi vor Seb", denn wegen lächerlicher 3 Punkte eine Diskussion in den Medien loszutreten wäre nicht verhältnismäßig gewesen.

Es ist viel besser für Ferrari nicht in der medialen Schusslinie zu sitzen und sich genüsslich das Wundenlecken bei Mercedes reinzuziehen. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 2591
automatix hat geschrieben:
Schönes Überholmanöver auch von Vettel gegen Lewis. Wenn jetzt die Reifen nicht so lahm gewesen wären, wäre das Rennen noch besser geworden (weder Hamilton noch Ricciardo konnten mit den eigentlich weicheren Reifen groß schneller Fahren als die anderen mit den uralten gelben - peinlich für Pirelli, was bringt man unterschiedliche Mischungen, wenns keinen Unterschied gibt?) Haas holt fett Punkte und wer ist wieder nicht da? Renault. Motorenschaden bei Hülkenberg und Reifenprobleme bei Sainz - so ist P4 bald weg....


So schön das Überholmanöver auch aussah, das war möglich, weil HAM Leistungsverlust hatte, das gab er ja per Funk durch.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Kimi "nur" zweiter. Nur sorry, aber das hätte er nach dem Ausgang des Qualis heute eigentlich gewinnen müssen.


Ja und ich finds echt schade, dass er solche Gelegenheiten nicht ergreift. Wobei die Startphase schon stark war. Wie er da fast durch die Mercedes durch ist, wie er Hamilton wenigstens versucht hat anzugreifen. Bis dahin nicht schlecht. Aber das reicht halt nicht. Hätte ihn gern nochmal siegen sehen. 12 Versuche hat er noch.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 45398
Kalamati hat geschrieben:
als der Wasser immer wieder peinlich forderte, dass Vettel doch an Kimi vorbei müsste

Dass Ferrari keine Teamorder angewandt hat, hat mich extrem überrascht. Vielleicht weil Kimi die Kündigung schon erhalten hat und sie wissen, dass er sich jetzt nicht mehr dran hält?

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
als der Wasser immer wieder peinlich forderte, dass Vettel doch an Kimi vorbei müsste

Dass Ferrari keine Teamorder angewandt hat, hat mich extrem überrascht. Vielleicht weil Kimi die Kündigung schon erhalten hat und sie wissen, dass er sich jetzt nicht mehr dran hält?


Vielleicht gab es auch eine Teamorder, die er ignoriert hat. Wobei ich vermute, dass der Funkverkehr dann eingespielt worden wäre, da ist die Regie ja eigentlich nicht zimperlich und bringt solche Dinge gleich an die Öffentlichkeit.

Aber ja, ich denke auch dass sie bei Ferrari wissen dass Kimi jetzt macht was er will, nachdem er offenbar weiß dass er 2019 nicht mehr im Ferrari sitzt.

Ich bin allerdings auch sicher, dass er Seb wohl vorbeigelassen hätte, wäre der Hammie in Führung gewesen....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 25657
formel@ hat geschrieben:
So schön das Überholmanöver auch aussah, das war möglich, weil HAM Leistungsverlust hatte, das gab er ja per Funk durch.


Na klar, immer wenn der Hammie blöd aussieht, ist es die Technik. :lol: :lol:

Leistungsverlust, soso...wie kann es dann sein, dass er rundenlang noch im Heck von Vettel klebte, bis dann die Reifen irgendwann abbauten??

Das war gestern etwas blöde für dich oder? Erst der Strategie-Fauxpass, dann fährt der Hammie sich die Reifen kaputt und als ob das nicht genug wäre, verreckt die Technik noch.

Sowas blödes aber auch. Da Hammie mit 21 Sekunden Rückstand auf Seb chancenlos war, kannst du jetzt noch nichtmal sagen er wäre ohne Defekt vor Seb ins Ziel gekommen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Aber ich sag dir was:

Der Hammie hatte noch richtig Glück im Unglück!!

Da geht sein Auto kaputt in einem Rennen, in dem er sowieso nur auf P4 liegt und sein größter Gegner am Ende nur P3 holt. Da hat der Hammie nochmal riesen Dusel gehabt, dass Ferrari am Samstag so gepatzt hat.

Für den weitere Saisonverlauf sehe ich in Sachen Performance aber nun Ferrari besser aufgestellt. In Silverstone bringen sie ihr update und nach Silverstone kommen viele Strecken, die Ferrari besser liegen dürften.

Mercedes hat offenbar doch ein Reifenprobleme. In Silverstone kommen nochmal die Mercedes-Reifen zum Einsatz, aber danach könnte es düster aussehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Für den weitere Saisonverlauf sehe ich in Sachen Performance aber nun Ferrari besser aufgestellt. In Silverstone bringen sie ihr update und nach Silverstone kommen viele Strecken, die Ferrari besser liegen dürften.


Das redest du dir seit 2015 ein und dann kam doch immer wieder die große Enttäuschung und es heiß, Ferrari war an allem Schuld. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 25657
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Für den weitere Saisonverlauf sehe ich in Sachen Performance aber nun Ferrari besser aufgestellt. In Silverstone bringen sie ihr update und nach Silverstone kommen viele Strecken, die Ferrari besser liegen dürften.


Das redest du dir seit 2015 ein und dann kam doch immer wieder die große Enttäuschung und es heiß, Ferrari war an allem Schuld. :lol:


Ich weiß der Tag gestern war für dich sehr frustrierend und es ist nichtmal möglich, das irgendwie noch mit Sachargumenten schönzureden....Strategiefehler, schwaches Reifenmanagement, fehlende Zuverlässigkeit...da kam einiges zusammen...muss schwer zu verdauen sein für dich.

Jede Ära in der F1 hatte irgendwann ein Ende und dass sich die von Mercedes langsam dem Ende entgegenneigt, hat sich schon letztes Jahr angedeutet.

Ich meine du betonst immer wie viele Fehler der Seb macht...und trotzdem führt er die WM jetzt wieder an. Wie kann das nur sein? :lol: :lol:

Übrigens liegt der Kimi jetzt auch vorm Bottas und Ferrari hat gestern auch in der K-WM die Führung übernommen - das nur zur Info, falls du es noch nicht gemerkt hast. :D :D

Da ich im Vergleich zu dir aber nicht so großkotzig bin, möchte ich betonen dass das nur eine Momentaufnahme ist und ich Mercedes natürlich noch nicht abgeschrieben habe. In Silverstone werden sie jetzt auf jeden Fall der Topfavorit sein. Dort waren sie 2017 sehr stark und jetzt kommen ja wieder die Mercedes-Pirellis ans Auto.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Da ich im Vergleich zu dir aber nicht so großkotzig bin, möchte ich betonen dass das nur eine Momentaufnahme ist und ich Mercedes natürlich noch nicht abgeschrieben habe.


Der mit Abstand großkoztigste Mensch, den ich je in irgend einem Forum erlebt habe, bist nur du. Hier ein bissel von deiner Großkotzigkeit :

formelchen hat geschrieben:
Ich verärgert??? :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Ham kriegt dieses Jahr vom Seb den Popo versohlt. Sorry, wird nix mit dem 4. Titel. :D


Hab dir mehrfach empfohlen, lies deine Texte durch, bevor du schreibst und du dich weiter blamierst.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 25657
Huch, da ist aber jemand frustriert. :lol: :lol: :lol:

Hmmm wie war das nochmal vor einer Woche???

formel@ hat geschrieben:


formelchen hat geschrieben:

Wir können die Diskussion auch gerne abkürzen:
Wer führt die Fahrer-WM an????

:wink:


:lol:
Bild




:D :D :D :D :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Kalamati hat geschrieben:
als der Wasser immer wieder peinlich forderte, dass Vettel doch an Kimi vorbei müsste

Dass Ferrari keine Teamorder angewandt hat, hat mich extrem überrascht. Vielleicht weil Kimi die Kündigung schon erhalten hat und sie wissen, dass er sich jetzt nicht mehr dran hält?

Wieder einmal ziemlicher Käse von dir. Zum einen zähle ich Kimi charakerlich nicht in die Kategorie Alonso, der immer erst an sich denkt, dann wieder an sich und irgendwann mal an das Team, zum anderen würde sich Ferrari ganz sicher nicht so vorführen lassen, dann wäre Kimi ganz schnell raus aus dem Auto und Leclerc drin.

Dass man keine Teamorder pro Vettel ausprach - genauso wenig wie in Frankreich - liegt einfach daran, dass zum einen Kimi noch nicht raus aus der WM ist, zum anderen würde Ferrari nichts davon haben, wenn man Kimi derartig demotiviert, in dem man ihm zurückpfeift , denn das könnte am Ende mehr Punkte kosten als wenn man Vettel jetzt 3 Punkte "schenkt".

Es zeigt einfach nur, dass entgegen der ganzen Behauptungen Ferrari keine solche Politik hinsichtlich eines klaren Nummer 1 Fahrers fährt, wie u.a. hier gern unterstellt wird. Wenn bei Ferrari irgendwann ein Fahrer klar aus dem Titelrennen ist (also man schon sehr viel Glück auf eigener und Pech auf der anderen Seite bräuchte), dann wird es Teamorder in solcher Kategorie geben, sonst nicht.

formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Da ich im Vergleich zu dir aber nicht so großkotzig bin, möchte ich betonen dass das nur eine Momentaufnahme ist und ich Mercedes natürlich noch nicht abgeschrieben habe.


Der mit Abstand großkoztigste Mensch, den ich je in irgend einem Forum erlebt habe, bist nur du. Hier ein bissel von deiner Großkotzigkeit :

formelchen hat geschrieben:
Ich verärgert??? :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Ham kriegt dieses Jahr vom Seb den Popo versohlt. Sorry, wird nix mit dem 4. Titel. :D


Hab dir mehrfach empfohlen, lies deine Texte durch, bevor du schreibst und du dich weiter blamierst.

Für jemanden der ständig auf Vettel einprügelt, ihm jegliches Talent abspricht und nach jedem seiner Erfolge großkotzig meinte, dass das nur am Auto lag oder dem Pech der anderen, und der Zweitheld im nächsten Rennen eine unvergleichbare Siegesserie starten würde, der sollte sich auch besser erstmal seine Texte durchlesen, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt. Aber unser Foren-Pöbel verfolgt ja eine gänzich andere Agenda hier wie wir wissen :D

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
:lol: :lol:
Nur mal eben kurz hier reingeschaut. Und ich sehe:
Läuft bei euch.
NIX ANDERES habe ich erwartet.

Wo bleibt Historiker? :D

Aaaah.... sorry. Asche auf mein Haupt.
Historiker springt nur ausgiebig auf Beiträge von MichaelZ an. Tschuldigung.


Du meinst Hysteriker? der war verschwunden, nachdem Lewis La Castellet gewann, aber jetzt hat ihn die Lewis-Niederlage offensichtlich etwas auf die Beine geholfen und er kann wieder trollen :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
der war verschwunden, nachdem Lewis La Castellet gewann, aber jetzt hat ihn die Lewis-Niederlage offensichtlich etwas auf die Beine geholfen und er kann wieder trollen :lol:

Du meinst so wie du, der sich gern mal für Wochen in den Keller zurückzieht, nachdem der Zweitheld im Hintertreffen war? Nein, nicht wirklich. Im Gegensatz zu deiner Wenigkeit besteht mein Dasein auch noch aus einem sozialen Leben, sprich ich habe bei dem tollen Wetter ein paar schöne Tage mit netten Menschen verbracht und hatte daher nur wenig bis keine Zeit mich sonderlich mit deinen Pöbelein und Trolleinlagen zu befassen, wo man sowieso die Uhr nach stellen kann und man stets mit den gleichen Inhalten rechnen darf. Von daher habe ich diesbzgl. nichts verpasst, als ich deinen geistigen Auswurf vorhin kurz nachgelesen habe - oh man, was du da wieder für ein Unsinn in die Tasten gehauen hast, nur um eine Woche später zum wiederholtem Malae mit runtergezogener Hose dazustehen. Man sollte eigentlich meinen, du hättest mal daraus gelernt, aber dazu braucht es wohl doch etwas Intelligenz :D

Jetzt musst du stark sein, denn du wirst auch weiterhin im Sommer auf meine Anwesenheit größtenteils verzichten müssen. Ich weiß es fällt dir schwer, nichts von mir zulesen, da du ja einer meiner Dauerabonnenten bist, der fleissig meine Beiträge liest und ich freie Kost sowie Logis bei dir im Oberstübchen genieße, aber da musst du leider durch :lol:

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
:lol: :lol:
Nur mal eben kurz hier reingeschaut. Und ich sehe:
Läuft bei euch.
NIX ANDERES habe ich erwartet.

Wo bleibt Historiker? :D

Aaaah.... sorry. Asche auf mein Haupt.
Historiker springt nur ausgiebig auf Beiträge von MichaelZ an. Tschuldigung.


Du meinst Hysteriker? der war verschwunden, nachdem Lewis La Castellet gewann, aber jetzt hat ihn die Lewis-Niederlage offensichtlich etwas auf die Beine geholfen und er kann wieder trollen :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Ich bin allerdings auch sicher, dass er Seb wohl vorbeigelassen hätte, wäre der Hammie in Führung gewesen....


Warum sollte er?

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Es zeigt einfach nur, dass entgegen der ganzen Behauptungen Ferrari keine solche Politik hinsichtlich eines klaren Nummer 1 Fahrers fährt,


Naja ich bin der Meinung, dass Mercedes und Ferrari schon alles auf ihre Zugpferde setzen. Bei Mercedes war es letztes Jahr auch sehr gut sichtbar. Bis Ungarn war Bottas immer wieder in Schlagdistanz zu Hamilton, dann plötzlich nicht mehr, als klar war: Man verliert die WM, wenn man sich nicht auf einen Fahrer konzentriert. Und so ist das bei Ferrari auch. Das spiegelt sich ja nicht unbedingt nur in Platzwechsel auf der Strecke nieder. Da geht es ja auch um Strategien etc und da hat man schon oft gesehen, dass Kimi zumindest nicht bevorzugt wird...

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 10721
Ich glaube da gab es gestern mehrere Gründe Kimi nicht zurückzupfeiffen... Da waren sicher auch Gedanken an 2001/2002 dabei - aber der für mich logischste war wohl dass man bei Kimi immer noch gehofft hat Max unter Druck setzen zu können - bei Sebastian wäre das wohl schwieriger geworden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 02. Juli 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich bin der Meinung, dass Mercedes und Ferrari schon alles auf ihre Zugpferde setzen. Bei Mercedes war es letztes Jahr auch sehr gut sichtbar. Bis Ungarn war Bottas immer wieder in Schlagdistanz zu Hamilton, dann plötzlich nicht mehr, als klar war: Man verliert die WM, wenn man sich nicht auf einen Fahrer konzentriert. Und so ist das bei Ferrari auch. Das spiegelt sich ja nicht unbedingt nur in Platzwechsel auf der Strecke nieder. Da geht es ja auch um Strategien etc und da hat man schon oft gesehen, dass Kimi zumindest nicht bevorzugt wird...

Es ging nicht darum, dass man bei Ferrari sicherlich in erster Linie Vettel die größeren Titelchancen zuschreibt, sondern dass du meintest, Kimi hätte sich sich gegen eine solch etwaige Anweisung gestreubt, weil er (angeblich) keinen neuen Vertrag bekommen hat. Kimi wäre glaube der letzte im Feld, der sich gegen das Team stellen würde. Wenn du also ein solches Bild von ihm hast, solltest du dich eventuell noch mal mit seiner Person befassen.

Die Teampolitik hat sich auch bei Ferrari seit der Schumacher Ära gewandelt. Unter Alonso wirkte das noch nach, aber spätestens seit Marchionne da ist, merkt man, dass es solch klare Hierarchien nicht mehr gibt. Das Team steht über allen und ist größer als der Fahrer. Vettel ist ihr Zugpferd, aber es kann viel passieren (wie gesehen Fehler, aber auch technische Probleme könntne ihn aus dem Kampf rauswerfen) und solange eben Kimi noch halbwegs dabei ist (knapp 40 Punkte ist halt bei noch 12 Rennen nichts), kann man ihn schlecht derart einstammen. Und wie ich bereits sagte, würde man ihn damit völlig demotivieren und wenn der Kampf mit Mercedes wirklich eng bleiben sollte, braucht man einen zweiten starken Fahrer der entweder Punkte wegnehmen kann oder gut genug positioniert ist, um irgendwie strategisch hilfreich zu sein.

Also kein Grund hier wirklich einzugreifen. Sollte es am Ende an 3 (oder 5 mit Frankreich) scheitern, dann kann man drüber disktuieren, aber schlussendlich hat Vettel selbst schon entsprechend Fehler gemacht die mehr Punkte gekostet haben, man also nicht alles in einem solchen Szenario auf eine ausbleibende Teamorder wird schieben können.

PS Jetzt hättest eigentlich merken sollen, dass formel@ sich extra Mühe gegeben hat, mich mit seinem Beitrag zu locken, nachdem er ihn extra zwei mal postete und du wagst es einfach diesen mit deinen Kommentar wieder nach hinten zu schieben :D

Mav05 hat geschrieben:
Ich glaube da gab es gestern mehrere Gründe Kimi nicht zurückzupfeiffen... Da waren sicher auch Gedanken an 2001/2002 dabei - aber der für mich logischste war wohl dass man bei Kimi immer noch gehofft hat Max unter Druck setzen zu können - bei Sebastian wäre das wohl schwieriger geworden...

Das man Gedanken an 2001/2002 bei Ferrari hatte, glaube ich weniger, das wäre in dem Fall einfach Zufall gewesen, aber klar, wenn man die Teamorder ausgesprochen hätte, hätte es eine riesen mediale Schelte gegeben, obwohl sicherlich viele es sachlich betrachtet durchaus verstanden hätten - zumindest wäre es nicht wirklich mit Schumacher damals vergleichbar gewesen.

Kimi und Seb hatten eigentlich eine recht ähnliche Rennpace, auch am Ende konnte er eigentlich problemlos in der Dirty Air folgen, das kann eigentlich nicht der Grund gewesen sein, dass man auf Kimi setzte um Max noch anzugreifen. Ich denke man hat einfach gar nicht ernsthaft drüber nachgedacht, ähnlich wie man in Frankreich Kimi hat fahren lassen, mit der besseren Strategie.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 10721
Historiker hat geschrieben:
Kimi und Seb hatten eigentlich eine recht ähnliche Rennpace, auch am Ende konnte er eigentlich problemlos in der Dirty Air folgen, das kann eigentlich nicht der Grund gewesen sein, dass man auf Kimi setzte um Max noch anzugreifen. Ich denke man hat einfach gar nicht ernsthaft drüber nachgedacht, ähnlich wie man in Frankreich Kimi hat fahren lassen, mit der besseren Strategie.

Ich meinte auch nicht den grundsätzlichen Rennspeed - der hätte logisch auch für Sebastian gepasst. Aber für den wären es halt nochmal 2sec mehr gewesen wenn man Kimi zurückgepfiffen hätte - und die hätten durchaus entscheidend sein können wenn man Max hätte permanent unter Druck halten wollen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich bin der Meinung, dass Mercedes und Ferrari schon alles auf ihre Zugpferde setzen. Bei Mercedes war es letztes Jahr auch sehr gut sichtbar. Bis Ungarn war Bottas immer wieder in Schlagdistanz zu Hamilton, dann plötzlich nicht mehr, als klar war: Man verliert die WM, wenn man sich nicht auf einen Fahrer konzentriert. Und so ist das bei Ferrari auch. Das spiegelt sich ja nicht unbedingt nur in Platzwechsel auf der Strecke nieder. Da geht es ja auch um Strategien etc und da hat man schon oft gesehen, dass Kimi zumindest nicht bevorzugt wird...


Würde Ferrari voll und ganz auf ihr Zugpferd setzen, hätte man Kimi in Österreich zurückgepfiffen und auch in Frankreich hatte man die Chancen dazu, wenngleich die Situation dort etwas anders gewesen ist und Kimi dort noch an Ricciardo vorbeikam.

Bei Ferrari ist die Situation aber wohl so, dass der Kimi sich erstmal noch nicht für Seb einbremsen lässt, so lange er sich selbst noch rechnerische Chancen ausrechnet WM zu werden. Und beim aktuellen WM-Stand sind zumindest mal Außenseiterchancen da.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 25657
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde:

1. Wir hatten eine recht hohe technische Ausfallquote. Wann gab es das letzte mal so viele technisch bedingte Ausfälle? Gerade bei den 3 Topteams sind mal eben die Hälfte der Autos ausgefallen und schwupps sieht die Situation in beiden Weltmeisterschaften recht anders aus. Nicht nur dass Mercedes auf P2 gefallen ist in der K-WM, auch ist der viel gescholtene Max nun wieder fast gleichauf mit Ricciardo....

2. Die erstmals 3 DRS-Zonen haben für zusätzliche Überholmanöver und Spannung gesorgt. Trotzdem gebe ich Vettel Recht: das hat schon was von Mario-Kart. Ich finde es traurig, dass wir solche Rennen nur dank DRS sehen. Das Thema muss endlich nachhaltig gelöst werden, so dass DRS wieder abgeschafft wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein