Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Nie mehr A1 - Ring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 946
Hi,

Was man hier weider mal sieht ist - dass die Fans, also wir, ziemlich ähnlich denken über Rennstrecken und ihre Qualitäten. Ecclestone will ja nur neue Märkte und haut halt die raus, wo es ein bissl unbequem ist. Tabakwerbung gibts ab 2006 sowieso keine mehr...

Das Publikumsempfinen scheint aber an den Herren Mosley & Ecclestone völlig vorbeizugehen. Wobei Mosley sogar im vollen Bewusstsein darüber, dass zB. die Traction Control die Formel 1-Fans weg haben wollen, diese weiter erlaubt hat.

Ecclestone will neue Märkte erschließen, doch dazu müsste er mal sein Produkt verbessern. Was sollen die Chinesen anfangen mit einer Königsklasse, wo die weltbesten Piloten beim Start ein Knopferl drücken und wo die Elektronik jeden Fehler korrigiert? Was sollen sie von einem Qualifying halten, welches einem Schirennen entspricht, in dem jeder einen verschieden schweren Rucksack umgeschnallt hat? Und wie soll so ein neu erschlossener Asiate ein Rennen durchhalten, wo man großteils nichts sieht außer Autos, die nach zwei Runden in Riesenabständen hintereinander herfahren und dreimal gibts dann Positionswechsel bei den Stopps? Ich meine wir lieben ja die F1, aber ein Neuling wird recht bald zu NASCAR oder CART umschalten, denk ich mal - denn eine Königsklasse sollte auch königliche Unterhaltung bieten und da gehören halt auch Überholmanöver dazu, irgendwie...

Die F1 gehört demokratisiert! Denn jeder der am Sonntag das Tv-Kastl aufdreht, unterstützt damit Ecclestone und Co. Wir sind die Kunden und der Kunde ist König. >>> Königsklasse = Kundenklasse. Das heißt: Einbeziehung der Pilotenmeinung, Erstellung eines Reglements durch Miteinbeziehung des Publikums (zb auch Rennstreckenbewertung). Hersteller DÜRFEN teilnehmen und damit weltweit werben, geben aber nicht die Regeln vor.

Die FIA müsste übernommen werden und eine Hightechhomepage installieren mit regelmäßiger Formularabfrage zu Regeln & Rennstrecken - und dann wird durchgezogen was die Konsumenten/Kunden wollen....so würde ich's cool finden, technisch wär das kein Problem. Und wenn Hersteller gehen, kommen halt wieder Leute wie Stoddart, Jordan mehr zum Zug, hätte ich kein Problem damit...

Trotzdem hoffe ich halt wieder mal auf ein spannendes Rennen und wünsche uns das allen mal :D)

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 4886
Hallo - ich bin neu hier in diesem Forum und habe die Diskussionen seit langer Zeit mit verfolgt, aber das ist ein Thema, zu dem ich auch etwas sagen möchte.

Ich bin seit Jahren ein "Formel 1 Fanatiker" und fahre selbst zu vielen Rennen (so in den letzten Jahren Hockenheim, Spa, Österreich und Monaco). Ich liebe die Atmosphäre und das hautnahe Erleben des Renngeschehens. Es ist nun leider wirklich leider so, dass aus finanziellen Interessen die schönsten Rennstrecken aus dem Kalender gestrichen werden. Meiner Meinung nach ist die Streichung von Spa und dem A1 Ring in Österreich ein nicht zu ersetzender Verlust für die Formel 1 - ausgerechnet die zwei (auch landschaftlich) schönsten Strecken zu Gunsten von Rennen in Vorder- und Hinterasien zu streichen. Anstatt langweilige Retorten Strecken wie Imola, Hungaroring oder Magny Cours zu opfern, ausgerechnet Spa und A1 Ring, die zwei von der Streckenauslegung her besten Strecken, die der F1 Kalender zu bieten hat! Das Tabak-Werbeverbot ist meines Erachtens nur ein vorgeschobenes Argument, denn Magny Cours und Silverstone sind ja noch drin im Veranstaltungsplan, und da ist Tabakwerbung verboten! Das Problem ist meines Erachtens, dass - je weniger Rennen auf europäischem Boden gefahren werden, sich desto weniger europäische Sponsoren (hauptsächlich aus dem Nicht-Tabak-Land) für ein Sponsoring eines F1 Teams (und sei es noch so klein) interessieren werden. Dies wird meines Erachtens zu einem Desaster für die Formel 1 - und Bernie sollte sich sehr gut überlegen, was er da tut.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vorherige

Zurück zu Allgemein