Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neues vom Nürburgring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Befürwortet ihr einen Rückbau des Nürburgrings?

Umfrage endete am Donnerstag, 08. März 2012

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
4
36%
Nur das "Freizeitzentrum"
7
64%
Ich befürworte einen weiteren Ausbau Freizeitzentrums
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 2667
Nächste Runde also gescheitert.
So wird das wohl nichts mehr.
Ecclestone ist nicht bereit den beiden Spezialisten Kai Richter & Jörg Lindner entgegenzukommen und
hat die Verhandlungen abgebrochen.

"Nachdem wir den Vorschlag detailliert evaluiert haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir diesen finanziell als nicht machbar ansehen und beenden aus diesem Grund die Verhandlungen." So Bernie.

Was machen wir jetzt?
RR #33

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 0
nüscht, abwarten wie immer... :D

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 25658
Der_KaY hat geschrieben:
Nächste Runde also gescheitert.
So wird das wohl nichts mehr.
Ecclestone ist nicht bereit den beiden Spezialisten Kai Richter & Jörg Lindner entgegenzukommen und
hat die Verhandlungen abgebrochen.

"Nachdem wir den Vorschlag detailliert evaluiert haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir diesen finanziell als nicht machbar ansehen und beenden aus diesem Grund die Verhandlungen." So Bernie.

Was machen wir jetzt?



Jetzt warten wir bis Ecclestone weg ist - die Chancen stehen ja nicht soo schlecht, dass ihm 2013 der Stecker gezogen wird.

Und dann wird halt neu verhandelt, hoffe ich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 2951
Egal, wer die Verhandlungen mit den Leuten vom Ring führt, vielleicht sollte man der Strecke trotzdem erstmal ein paar Jahre Zeit geben, sich finanziell etwas besser auf zu stellen, sich personell und vielleicht auch bei den Gebäuden von Altlasten zu befreien und generell mal wieder ein bisschen besser da zu stehen, bevor man sich wieder an sowas wie die Formel 1 wagt. Wenn man jetzt erstmal ein paar Jahre sich vor allem auf Touristenfahrten, den üblichen Langstreckensport und Industrietests beschränkt, zudem noch als Großevents 24h, Rock am Ring, Truck GP und DTM, dann steht der Ring bei gescheiter Führung vielleicht schon bald etwas sicherer, dann ist immer noch genug Zeit, sich um die Formel 1 Gedanken zu machen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 25658
@Ekelstein:

Sehe ich auch so.

So lange man mit der F1 als Streckenbetreiber kein Geld verdienen kann, sollte man die Finger davon lassen.

Ich glaube die Rennen am Hockenheimring werden mittlerweile auch vom deutschen Steuerzahler mit finanziert. Das ist eigentlich ein Unding, wobei man natürlich auch sagen muss dass die Region von der Veranstaltung enorm profitiert, insbesondere die Gastronomie vor Ort.

Trotzdem wird es an der Zeit, dass die Kosten für die Streckenbetreiber gesenkt werden. Unter Bernie wird das sicher kaum passieren und es bleibt zu hoffen, dass in wenigen Jahren jemand den Job übernimmt, der sich wieder mehr auf die Tradition der F1 und die Interessen der Fans konzentriert, statt auf die eigenen finanziellen Belange.

Ich für meinen Teil würde gern 1x im Jahr zu einem F1-Rennen fahren. Aber die Kartenpreise sind einfach eine Frechheit. Eine halbwegs brauchbare Karte kostet mindestens 200 Euro. Ordentliche gute Karten liegen schon bei 300 Euro, die Gold-Kategorie jenseits der 400 Euro.

Das ist einfach deutlich zuviel. Ich könnte es mir zwar leisten einmal im Jahr. Aber man muss auch die anderen Kosten sehen für Anfahrt, Verpflegung und Unterkunft. Und dann sind schell mal 500-600 Euro weg. Für das Geld ist auch schon ne Woche Spanien in einem 4-Sterne-Hotel drin.

Ich bin der Meinung dass die Kartenpreise ca. um 50% gesenkt werden sollten.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2013

Beiträge: 2951
Hockenheim war ja auch vor ein paar Jahren noch finanziell ziemlich angeschlagen. Keine Ahnung, ob sich das inzwischen gebessert hat oder ob man nur nichts mehr davon hört, weil sie am Nürburgring wesentlich größeren Mist bauen.
Aber mit der Grand-Prix-Austragung ist es halt immer so eine Sache. Der Nürburgring braucht wohl die Formel 1 nicht. Die haben auf der Nordschleife genug Rennen, Prüfungen, Tests und Touristenfahrten, die ihnen vermutlich auch noch Geld abwerfen. Hockenheim hat so etwas anscheinend nicht in dem Umfang oder es wäre mir nicht bekannt. Ein paar Touristenfahrten scheint es zu geben, aber eben ansonsten nur Serien, die dann mal für ein oder zwei Rennen pro Jahr da hin kommen. Also ist wohl der Hockenheimring, einfach, weil er nicht wie der Nürburgring quasi seine Haus-und-Hof-Serien hat, eher auf die Formel 1 angewiesen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 0
Lohnt nicht darüber zu sinnieren, solange Bernie Gierhals das Sagen hat wird sich nichts ändern. Merkwürdig nur das alle dem alten Esel alle hinterherlaufen als hätte der Zucker im Arsch. Na ja, wird wohl auch so sein.... :D

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 2951
Er wird wohl eher Geld statt Zucker im Arsch haben, davon aber gleich "einen ganzen Arsch voll". Okay, genug arschige Metaphern für einen Post. Es führt aber halt zur Zeit noch kein Weg an ihm vorbei, wenn man ans große Geld mit der Formel 1 will.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 0
Ich denke schon das es möglich wäre wenn die Teams nur wollten. Aber weil die nur ihre eigenen Vorteile sehen und sich einen Dreck darum scheren dass das Ganze immer mehr zur perfiden Show verkommt, wird der Gierhals leichtes Spiel haben. Wenn Bernie eines Tages tot umfällt oder gerechter Weise doch noch in den wohlverdienten Knast kommt, wird das wohl die größte Krise oder gar das Ende der F1 sein, so verzwickt und korrupt ist sein ganzes Imperium ist. Da werden die Jungs von der Fahndung mehrere Jahre zu tun haben, bis sie dieses Konstrukt durchschauen. Solange schauen wir dann DTM.... :D

Beitrag Montag, 28. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
@Ekelstein:

Sehe ich auch so.

So lange man mit der F1 als Streckenbetreiber kein Geld verdienen kann, sollte man die Finger davon lassen.

Ich glaube die Rennen am Hockenheimring werden mittlerweile auch vom deutschen Steuerzahler mit finanziert. Das ist eigentlich ein Unding, wobei man natürlich auch sagen muss dass die Region von der Veranstaltung enorm profitiert, insbesondere die Gastronomie vor Ort.

Trotzdem wird es an der Zeit, dass die Kosten für die Streckenbetreiber gesenkt werden. Unter Bernie wird das sicher kaum passieren und es bleibt zu hoffen, dass in wenigen Jahren jemand den Job übernimmt, der sich wieder mehr auf die Tradition der F1 und die Interessen der Fans konzentriert, statt auf die eigenen finanziellen Belange.

Ich für meinen Teil würde gern 1x im Jahr zu einem F1-Rennen fahren. Aber die Kartenpreise sind einfach eine Frechheit. Eine halbwegs brauchbare Karte kostet mindestens 200 Euro. Ordentliche gute Karten liegen schon bei 300 Euro, die Gold-Kategorie jenseits der 400 Euro.

Das ist einfach deutlich zuviel. Ich könnte es mir zwar leisten einmal im Jahr. Aber man muss auch die anderen Kosten sehen für Anfahrt, Verpflegung und Unterkunft. Und dann sind schell mal 500-600 Euro weg. Für das Geld ist auch schon ne Woche Spanien in einem 4-Sterne-Hotel drin.

Ich bin der Meinung dass die Kartenpreise ca. um 50% gesenkt werden sollten.....



Dann muüssten aber die Teams auf einen Großteil ihrer Prämien verzichten ,was denen sicher nicht so recht wäre :-)

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 0
Was bei Mercedes ohnehin nicht geht denn die machen ja F1 ohne Geld.... :D

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 1264
Formel 1 am Nürbugring muss nicht sein, die VLN ist eh sympathischer und sportlicher :)

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Jetzt warten wir bis Ecclestone weg ist - die Chancen stehen ja nicht soo schlecht, dass ihm 2013 der Stecker gezogen wird.

Und dann wird halt neu verhandelt, hoffe ich.


Glaubst du das wirklich? Ob Ecclestone wegkommt oder nicht, aber der wird schon noch irgendwie seine Fäden spinnen. Anders wird es vermutlich erst, wenn er nicht mehr in der Lage ist, die F1 zu führen .

Beitrag Montag, 28. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Jetzt warten wir bis Ecclestone weg ist - die Chancen stehen ja nicht soo schlecht, dass ihm 2013 der Stecker gezogen wird.

Und dann wird halt neu verhandelt, hoffe ich.


Glaubst du das wirklich? Ob Ecclestone wegkommt oder nicht, aber der wird schon noch irgendwie seine Fäden spinnen. Anders wird es vermutlich erst, wenn er nicht mehr in der Lage ist, die F1 zu führen .



Ausser was seine Gesundheit betrifft sehe ich keinen echten Grnd warum Bernie 2013 nicht mehr am Ruder sitzen sollte und soweit ich das beurteilen kann ,macht er einen recht fitten Eindruck .
Oder glaubt hier wirklich einer ,das sich Bernie von irgendwelchen kleinen Staatsanwälten die Laune verderben lässt ,dazu auch noch welchen ,die ihm schon von der staatlichnen Gerichtsbarkeit nichts können .

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 2951
Eben, ich meine, Ecclestone hätte selbst gesagt, der einzige Weg, ihn dauerhaft aus der Formel 1 zu bringen, ist mit den Füßen vorran. Und selbst wenn das mal der Fall ist, die Formel 1, wie wir sie heute kennen ist mit seine Leistung, das wird er auch bewahren wollen und wird deswegen wohl auch schon Vorkehrungen für seine Nachfolge getroffen haben, die dann wohl nicht gerade einen großen Reformkurs fahren und nur den Sport im Blick haben wird.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Beiträge: 25658
AWE hat geschrieben:


Dann muüssten aber die Teams auf einen Großteil ihrer Prämien verzichten ,was denen sicher nicht so recht wäre :-)



Der Großteil der Prämien wird aus den TV-Geldern finanziert und nicht aus den Eintrittsgeldern an der Strecke.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:


Dann muüssten aber die Teams auf einen Großteil ihrer Prämien verzichten ,was denen sicher nicht so recht wäre :-)



Der Großteil der Prämien wird aus den TV-Geldern finanziert und nicht aus den Eintrittsgeldern an der Strecke.


Na nun hätte ich aber gerne mehr Details .
Einnahmen aus TV Geldern , Einnahmen aus Streckengebühren , Verteilerschlüssel

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 25658
AWE hat geschrieben:

Na nun hätte ich aber gerne mehr Details .
Einnahmen aus TV Geldern , Einnahmen aus Streckengebühren , Verteilerschlüssel



Den Verteilerschlüssel und die genauen Einnahmen habe ich nicht.

Du scheinbar schon. Also her damit, ich lasse mich gern eines besseren belehren!!!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
So lange man mit der F1 als Streckenbetreiber kein Geld verdienen kann, sollte man die Finger davon lassen.

Dann müßten wir wohl auf die F1 verzichten - grob überschlagen dürfte das auf keinen einzigen Streckenbetreiber zutreffen...
formelchen hat geschrieben:
Ich glaube die Rennen am Hockenheimring werden mittlerweile auch vom deutschen Steuerzahler mit finanziert. Das ist eigentlich ein Unding, wobei man natürlich auch sagen muss dass die Region von der Veranstaltung enorm profitiert, insbesondere die Gastronomie vor Ort.

Eben! Subventionen für ein F1-Rennen sind (neben dem Marketing-Effekt) auch immer Investitionen in das Umfeld und damit wirtschaftlich orientiert. Man investiert in Olympische Spiele, in die Fußball-WM... Und offensichtlich findet man es nur in einigen altmodischen europäischen Ländern verwerflich, in ein Prestigeobjekt F1-GP zu investieren... Wenn da andere Länder cleverer sind fällt das betriebswirtschaftlich gesehen unter "Sicherung optimaler Standort-Faktoren" und ist m.M.n. nicht zu verurteilen...
formelchen hat geschrieben:
Trotzdem wird es an der Zeit, dass die Kosten für die Streckenbetreiber gesenkt werden. Unter Bernie wird das sicher kaum passieren und es bleibt zu hoffen, dass in wenigen Jahren jemand den Job übernimmt, der sich wieder mehr auf die Tradition der F1 und die Interessen der Fans konzentriert, statt auf die eigenen finanziellen Belange.

Ich dachte, Du hättest nen BWL-Abschluß? Haben die Dir dort auch was über das Grundprinzip des Kapitalismus beigebracht? Der Markt richtet sich nach Angebot und Nachfrage, von ein paar Marketing-Faktoren mal abgesehen. Insofern würde sich die Frage erst dann stellen, wenn mal irgendwann nicht mehr genügend Interessenten auf der Matte stehen würden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Na nun hätte ich aber gerne mehr Details .
Einnahmen aus TV Geldern , Einnahmen aus Streckengebühren , Verteilerschlüssel



Den Verteilerschlüssel und die genauen Einnahmen habe ich nicht.

Du scheinbar schon. Also her damit, ich lasse mich gern eines besseren belehren!!!



Nur mal so der Form halber ,wer hat hier im Detail erklärt ,das ein Großteil der Prämien aus TV-Geldern finanziert werden und nicht aus Eintrittsgeldern von der Strecke .
Da gehe ich natürlich irrtümlicherweise davon aus ,das du das ,wenn du es schon so präzise raus haust ,auch weisst . Sorry blöde Angewohnheit von mir .

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 0
Ja ja, der große Wirtschaftskenner... :D
Ist es nicht völlig egal wie die Prämien die die Teams erhalten generiert werden? Sicher auch zu einem Teil aus den Antrittsgeldern die jede Rennstrecke zahlen muss. Und so wie ich Bernie kenne, sind da auch noch ein Teil der Einnahmen von den Rennen dabei. Vielleicht fragt man mal Herrn ähmmm, na den Dicken da aus RP der den Ring an die Wand gefahren hat mit seiner unglaublichen Intelligenz.... :D
Wie auch immer, billigere Eintrittspreise heißt weniger Geld für die Teams, und das geht nun mal gar nicht. Im Gegenteil, noch sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 1614
Funer hat geschrieben:
Wie auch immer, billigere Eintrittspreise heißt weniger Geld für die Teams, ...


aber nur dann, wenn mit den teueren eintrittspreisen nicht weniger zuschauer kommen...

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 112
Die Teams finanzieren sich (mal abgesehen von Sponsoren etc.) aus den Geldern der von Ecclestone geführten Formula One Group bzw. der FOM (Formula One Management), die sich um die kommerziellen Belange der F1 kümmert und bei der sowohl die die Teams als auch die Streckenbetreiber unter Vertrag stehen. Die regulären Gelder (Concorde Agreement) setzen sich aus 50% der Einnahmen aus der Vergabe von TV-Rechten zusammen. Dazu kommt nach Rankingschlüssel die Verteilung von Preisgeldern, die sich - tata - wiederum aus den Streckengebühren speisen.
Das wär doch auch bestimmt für euch nicht allzu schwer zu recherchieren bevor ihr euch hier die Finger wund tippt.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
sndr hat geschrieben:
Die Teams finanzieren sich (mal abgesehen von Sponsoren etc.) aus den Geldern der von Ecclestone geführten Formula One Group bzw. der FOM (Formula One Management), die sich um die kommerziellen Belange der F1 kümmert und bei der sowohl die die Teams als auch die Streckenbetreiber unter Vertrag stehen. Die regulären Gelder (Concorde Agreement) setzen sich aus 50% der Einnahmen aus der Vergabe von TV-Rechten zusammen. Dazu kommt nach Rankingschlüssel die Verteilung von Preisgeldern, die sich - tata - wiederum aus den Streckengebühren speisen.
Das wär doch auch bestimmt für euch nicht allzu schwer zu recherchieren bevor ihr euch hier die Finger wund tippt.



Stimmt zwar so nicht mehr ganz ,da es ein neues Concorde bzw. einen allgemeinen Nachschlag aus dem großen
Topf gibt , aber bestätigt ja meine Aussage das die Prämien aus dem Topf der Streckengebühren kommen .

:-)

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013

Beiträge: 45398
AWE hat geschrieben:
Nur mal so der Form halber ,wer hat hier im Detail erklärt ,das ein Großteil der Prämien aus TV-Geldern finanziert werden und nicht aus Eintrittsgeldern von der Strecke .
Da gehe ich natürlich irrtümlicherweise davon aus ,das du das ,wenn du es schon so präzise raus haust ,auch weisst . Sorry blöde Angewohnheit von mir .


Die meisten Medien schreiben das doch. Ich denke, die Eintrittsgelder sind so hoch, damit die Strecken wenigstens ein bisschen Geld auffangen können, dass die an Ecclestone zahlen müssen,.

Nächste

Zurück zu Allgemein