Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neue Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 3
Hallo Racing-Fans!
Habe gerade eine Pressemitteilung erhalten, aber lest selbst...

Die großen europäischen Automobilkonzerne planen ihre eigene Formel-1-Serie.
Das gab Fiat-Vorstand Paolo Cantarella in seiner Funktion als Vorsitzender der Vereinigung der europäischen Automobilhersteller (ACEA) am Mittwoch überraschend in Italien bekannt.
Fünf europäische Hersteller
Die in der Formel-1-Weltmeisterschaft engagierten Unternehmen Daimler-Chrysler (Mercedes), Ford, Renault, BMW und Fiat (Ferrari) haben laut einer Fiat-Pressemitteilung diesen Entschluss "im Einvernehmen und im besten Interesse des Automobilsports" gefasst.
Ziel sei es, "sobald wie möglich" eine neue "Meisterschaft für einsitzige Rennwagen mit offen liegenden Reifen ins Leben zu rufen". Einen genauen Zeitpunkt nannte Cantarella nicht.
Drohung wahr gemacht
Die Autokonzerne machten damit die seit Wochen kursierende Drohung wahr, eine Konkurrenzserie zu organisieren. Hintergrund ist die Mehrheitsübernahme an der Formel-1-Holding SLEC durch die Kirch-Gruppe über EM.TV.
SLEC besitzt noch bis 2010 die TV-Rechte an der Formel-1-WM. "Wenn Kirch 75 Prozent der Aktienanteile bekommt, ist die Formel 1 tot", hatte das für den Grand-Prix-Einsatz von Mercedes bei Daimler-Chrysler verantwortliche Vorstandsmitglied, Jürgen Hubbert, vor einigen Wochen erklärt.
Fernsehrechte ausschlaggebend
Die Autofirmen ziehen damit die Konsequenzen aus dem eskalierenden Streit um die Vermarktung der Formel-1-Fernsehrechte.
EM.TV, an dem Medienmogul Kirch die Mehrheit hält, hatte für umgerechnet 23,2 Milliarden Schilling zunächst 50 Prozent der "Slavica Ecclestone Corporation" (SLEC) von Ecclestone gekauft. Ende Februar nahm das Münchner Unternehmen eine Option auf weitere 25 Prozent an SLEC für 987,5 Millionen Dollar (1,093 Mrd. Euro/15,0 Mrd. S) wahr.
Formel 1 nur mehr im Pay-TV?
Die Autokonzerne befürchten, dass die Kirch-Gruppe die Königsklasse des Motorsports künftig nur noch im Pay-TV live übertragen könnte.
Kirch-Sprecher hatten zwar mehrfach versichert, die Formel 1 werde "nicht im Pay-TV verschwinden". Aber offensichtlich trauen die Autokonzerne diesen Versicherungen nicht. Möglicherweise ist die Ankündigung einer eigenen Serie aber auch nur ein Druckmittel auf Kirch für die anstehenden Verhandlungen.
"Kein Kommentar"
Das Ferrari-Team sagte auf Anfrage: "Wir haben der Fiat-Pressemitteilung nichts hinzuzufügen." Formel-1-Boss Bernie Ecclestone war nicht zu erreichen.

Hoffe auf Eure Antworten![br]----------------[br]

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 2
Hallo dieter!

Ich bin der Meinug das die ganze Geschichte um eine zweite Formal1 nur ein Druckmittel der Hersteller auf die Kirch- Gruppe ist. Denn es kann eigentlich nicht im Sinne von EM-TV sein wenn die fünf größten Hersteller aus der Formel 1 aussteigen. Und ich denke das aber auch keiner der genannten Automobilhersteller Interesse an einer neuen Serie hat. Denn in den USA sind die möglichen Folgen zu sehen. Die Champ Cars sind sehr erfolgreich wogegen die zweite Serie die IRL mit leeren Tribünen zu Kämpfen hat.
Für Kirch wäre das Risiko zu hoch mit der Formel 1 im Abgrund zu versinken und genauso ist das Risiko für die Hersteller zu groß eine Serie zu gründen in die man auf jeden Fall zu Anfang eine menge Geld rein stecken muss und die am Ende keinen interessirt und zum Untergehen verdammt ist.

So denn, das wars vom Harri[br]----------------[br]

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 3551
Hi Dieter, hi Harry,

willkommen im F1Welt Forum.
Die Sache hat sicher eine gewisse Brisanz. Ich denke die Hersteller werden erst nachgeben, wenn sie einen Großteil der Formel 1 besitzen und damit sicher sind was mit "ihr" passiert...
Das die TV Riesen die F1 auch in Zukunft besitzen werden glaube ich kaum...

Schöne Grüße
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 3
Hallo Harri, Hallo Steffen!

Harri, Du hast Recht in Bezug auf die Champ Car vs. IRL und ich kann nur hoffen das die F1 Verantwortlichen Eccelstone, Mosley usw. aber auch die Hersteller zu einer Einigung kommen, denn mit so einer Entscheidung kann niemand zufrieden gestellt werden... denn die Verlierer werden wohl die Zuseher sein!!

Steffen, ich glaube sehr wohl das die TV Komponente eine sehr grosse Rolle spielt, denn was nützt es den Herstellern eine F1 Liga zu gründen, die niemand überträgt, denn es ist nicht von der Hand zu weisen das es hier wieder einmal nur ums Geld geht und der Sport wohl übrig bleibt...

Ich muß noch dazu sagen das ich seit zwei Jahren die F1 über PW verfolge, vorher wie wohl der grösste Teil der "Speed-Freaks" über RTL oder ORF (Hallo an Österreicher), aber die Übertragungen kann man eigentlich nicht vergleichen, PW spielt in einer anderen Liga, das ist nicht zu verneinen, denn wer mal den technischen Stand berücksichtigt, weis was ich meine...

Ich hoffe damit genug Anregung für heisse Diskussionen gegeben zu haben...

Dieter...
der am liebsten Sportreporter wäre...

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 0
Es ist auf alle Fälle ein Druckmittel denn theoretisch würde die eigene Serie ganz bestimmt funktionieren! Denn man würde ja mit den Herstellern die Teams und natürlich auch die Fahrer verlieren! Der Name Formel 1 ist zwar Kult, aber es kommt allein auf die Qualität an! Und diese ist ohne Spitzenteams und -fahrern nicht gewährleistet![br]----------------[br]M@donno 8o


Zurück zu Allgemein