Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco-GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 29. Mai 2022

Beiträge: 61
Jetzt gibt es noch 3-4 Runden hinder den Saftey Car damit sie die 50-Prozent Punkte Regel einhalten können und das war es dann.Die FIA macht mit dem heutigen desaster entgültig das wir nie wieder ein Regenrennen in der Formel 1 sehen werden, wir können damit strecken wie Spa auch gleich entgültig aus den Kalender streichen und durch die nächsten sellenlose Wüsten GP ersetzen.Fuck you Fia

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2022

Beiträge: 45413
Überholen jedenfalls kannst du in Monaco vergessen. Hoffe wirklich, das Rennen verschwindet aus dem Kalender.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2022

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Überholen jedenfalls kannst du in Monaco vergessen. Hoffe wirklich, das Rennen verschwindet aus dem Kalender.


Gasly hat heute zwei tolle Manöver gezeigt, es geht also durchaus. Natürlich war der Reifenunterschied dabei sehr entscheidend, aber das ist ja meistens so.

Vettel war ja direkt dahinter, der hat sich dann wohl nicht getraut Zhou anzugreifen. Und hat viel Zeit verloren... Schade.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2022

Beiträge: 45413
Wäre es trocken gewesen hätten wir genau 0 Überholmanöver gehabt.

Beitrag Montag, 30. Mai 2022

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Wäre es trocken gewesen hätten wir genau 0 Überholmanöver gehabt.


Das glaube ich nicht. Wir haben in Monaco auch schon Manöver im Trockenen gesehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Mai 2022

Beiträge: 61
Was ist denn jetzt genau mit der Linie bei der Boxen- Ausfahrt ??????
Wer weiss das genau.

Darf sie berührt werden ohne Strafe ???

Oder darf sie nicht überfahren werden ???

Die Meinungen gehen derart aus einander, ich weiss nicht mehr was stimmt.


Wer kann antworten ?
Zuletzt geändert von Brazo am Montag, 30. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 30. Mai 2022

Beiträge: 25674
Man darf nicht mit den Reifen drüber fahren.

Aber Max war nicht ganz drüber, die Reifen waren noch auf der Linie.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Mai 2022

Beiträge: 61
formelchen hat geschrieben:
Man darf nicht mit den Reifen drüber fahren.
Aber Max war nicht ganz drüber, die Reifen waren noch auf der Linie.
Aber genau darum gehts.
Die einen sagen (z.B. auch Danner) noch nicht mal "berühren" ist erlaubt.

Beitrag Montag, 30. Mai 2022

Beiträge: 25674
Im Reglement steht "crossing the line". Da muss Danner sich eben mal besser informieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 30. Mai 2022

Beiträge: 61
Nun, so wurde es auch von der FIA kommuniziert:
Der Automobil-Weltverband FIA teilte jedoch am Abend mit, dass der Protest abgeleht worden sei. Die FIA kam zum Schluss, beide Wagen hätten die Linie zwar berührt, aber nicht verbotenerweise überschritten.

Aber, das ist halt die "FIA"
Kann man denen glauben, das das morgen auch noch gilt ??
"Wir haben den Protest eingelegt, weil wir für Klarheit sorgen wollen", sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto am Sonntagabend in einer Medienrunde: "Es geht nicht gegen Red Bull im Besonderen, sondern um den Umgang mit der Linie am Boxenausgang."
Schaun wir mal

Beitrag Montag, 30. Mai 2022

Beiträge: 25674
Natürlich wollte Ferrari den Bullen ans Bein pinkeln und der Versuch ist ja auch legitim. Ob er sportlich war ist ne andere Sache.

Jedenfalls hat auch Ferrari bei der Sitzung mit den Stewards eingestanden, dass die Reifen noch zum Großteil auf der Linie waren und nicht links daneben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2022

Beiträge: 61
formelchen hat geschrieben:
Natürlich wollte Ferrari den Bullen ans Bein pinkeln ..........
............dass die Reifen noch zum Großteil auf der Linie waren und nicht links daneben.
Ich hab diese "Sache" im Nachhinein nochmal ganz genau nachgelesen.
Und obwohl ich "kein Freund" bin von Mattia Binotto, Teamchef von Ferrari, ist diesmal seine Aussage absolut "glaubhaft"

Denn, nach den "Eventnotes", die er für "Monaco 2022" bekam, war das ein "klarer" Regelverstoss von Verstappen !
"Except in cases of force majeure (accepted as such by the Stewards), any line painted on the track at the pit exit for the purpose of separating cars leaving the pits from those on the track must not be crossed by any part of a car leaving the pits."
Wenn also auch nur ein kleiner Teil des Autos links neben der Linie ist, wäre das zu bestrafen !

Halt blöd dass diese vorgelegte Regel falsch kopiert wurde, und eigentlich das galt:
"Except in cases of force majeure (accepted as such by the Stewards), any tyre of a car exiting the pit lane must not cross any line painted on the track at the pit exit for the purpose of separating cars leaving the pit lane from those on the track."
Hier hat der Protest tatsäch "Klarheit" gebracht.

Beitrag Samstag, 04. Juni 2022

Beiträge: 25674
Nun ich denke die FIA hat korrekt entschieden.

Binotto sollte die Fehler lieber in den eigenen Reihen suchen. Man hat Strategie und Kommunikation bei Leclerc komplett vergeigt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 45413
formelchen hat geschrieben:
Das glaube ich nicht. Wir haben in Monaco auch schon Manöver im Trockenen gesehen.


Toll eins oder zwei.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2022

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das glaube ich nicht. Wir haben in Monaco auch schon Manöver im Trockenen gesehen.


Toll eins oder zwei.


Ein Überholmanöver in Monaco ist für mich etwa soviel wert wie 5 Manöver auf anderen Strecken, wo einfach der DRS-Knopf gedrückt und überholt wird.

Die Manöver von Gasly zum Beispiel waren echt mutig und stark. Wenn da auch nur minimal was schiefgeht, landen beide in der Planke. Das hast du auf den meisten anderen Strecken nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 45413
Das ging aber auch nur, weil die anderen mitgespielt haben. Und wie gesagt das mit Gasly war nur wegen der Reifenunterschiede möglich.

Ich find Monaco vollkommen deplatziert.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 25674
Ich finde Monaco überhaupt nicht deplatziert. Es ist eine der ganz wenigen Strecken auf der Fehler noch bestraft werden.

Das Überhol-Problem könnte man vielleicht sogar lösen. Angeblich wurde ja schon diskutiert ob man die Schikane hinterm Tunnel nach hinten verlegt. Monaco soll das abgelehnt haben. Wenn aber Liberty den Druck etwas erhöht könnte man da vielleicht doch zu einer Lösung kommen.

Mir fallen locker 4-5 Rennen ein die ich lieber aus dem Kalender streichen würde.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 11. Juni 2022

Beiträge: 45413
Die da wären?

Beitrag Donnerstag, 26. Oktober 2023

Beiträge: 1
dinto hat geschrieben:
Jetzt gibt es noch 3-4 Runden hinder den Saftey Car damit sie die 50-Prozent Punkte Regel einhalten können und das war es dann.Die FIA macht mit dem heutigen desaster entgültig das wir nie wieder ein Regenrennen in der Formel 1 sehen werden, wir können damit strecken wie Spa auch gleich entgültig aus den Kalender streichen und durch die nächsten sellenlose Wüsten GP ersetzen.Fuck you Fia geometry dash

Es war ihre Entscheidung, aber nach allem, was passiert war, war es zu spät


Zurück zu Allgemein