Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP - 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2015

Beiträge: 10726
Ich habe auch nicht gesagt dass die Motoren DAS Problem der F1 2015 sind (das ist zweifellos die langweilige Berechenbarkeit) sondern dass es EINES der Probleme ist dass man nichts groß ändern will obwohl man weiß dass es nicht toll ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 03. Juni 2015

Beiträge: 45435
naja weil die teams die regeln machen und die können sich halt auf niChts einigen - das ist für mich das größte problem

Beitrag Samstag, 06. Juni 2015

Beiträge: 25702
Auf der Konkurrenz Seite wurde nun der gesamte Funkverkehr in der Boxenstopp Affäre veröffentlicht.

Das Team wollte Hamilton eigentlich draussen lassen. Hammie hat selbst dafür gesorgt, dass man sich anders entscheidet.

Natürlich ist es nicht seine alleinige Schuld aber eine Teilschuld. Dass sich das Team anschließend entschuldigt hat wäre eigentlich nicht nötig gewesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2015

Beiträge: 179
Die Teilschuld fällt aber sehr gering aus und die größte ist nach wie vor beim Team.
Hamilton gibt einfach nur seine Einschätzung von der Strecke aus wieder. Die beruht auf dem, was er selber von seinem Auto weiß, dem was er über Funksprüche erfährt und dem was er auf den Bildschirmen sehen kann. Dazu natürlich noch alles was er sich so überlegt.
Er merkt also, dass die Reifen extrem kalt werden und hat Sorge, dass diese nach dem SC nicht mehr funktionieren, so wie Rosberg und Vettel auch. Diese Sorge drückt er dann am Funk auf die Ansage des Teams, dass draußen geblieben wird, aus. Da geht es einfach nur darum, dass wirklich alle Sachen berücksichtigt sind und man lieber nochmal etwas offensichtliches anspricht, als dass es vergessen wird.

Das Team auf der anderen Seite weiß ganz genau, wo Hamilton ist, wo die anderen sind, wo das SC ist, welche Geschwindigkeiten gerade möglich sind, ob sich Ferrari gerade für einen Boxenstopp vorbereitet (die haben sich nichtmal bewegt), ob Rosberg stoppen will, wie lange die Bergung vermutlich noch dauert, wieviel Schrott auf der Strecke liegt usw und so fort. Im Zweifelsfall wissen die auch genau so gut, wie es den Reifen geht, wie der Fahrer.
Und mit diesem RIESEN Informationsvorteil muss das Team dem Fahrer eine Entscheidung präsentieren und die muss fix sein, fertig aus. Gerade in einer SC-Situation. Ansonsten kann man ja gerne mal über Taktik diskutieren am Funk, aber nicht in der Situation. Ein Beispiel wo klar wird, wie viel besser das Team informiert ist und wie wichtig so eine Entscheidung sein kann ist Beispielsweise LeMans 2008 wo Kristensen am Ende gegen seinen vehementen Protest und entgegen der Wahl von Peugeot auf Veranlassung seine Renningenieurs Intermediates drauf bekommen hat und das die perfekte Wahl war.

Diese Entscheidung muss also beim Team liegen. Genau damit ist aber auch das Team verantwortlich, wenn man eine falsche Entscheidung trifft. Kann passieren. Sollte nicht, aber kann.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2015

Beiträge: 25702
Nun Teilschuld ist Teilschuld. Über den prozentualen Anteil kann man sicher diskutieren.

Experten wie Surer oder Berger haben ja auch schon deutlich gesagt, dass Lewis nicht ganz unschuldig ist.

Ich weiß nicht ob du dir den Funkverkehr überhaupt durchgelesen hast. Aber Hammie hat da mehr oder weniger nach neuen Reifen geschrien. Das war mehr als nur eine Einschätzung. Sicher hat der Kommandostand dann einen Fehler gemacht indem man auf Hamiltons Wunsch eingegangen ist. Aber ohne Hamiltons Aussagen hätten sie ihn draussen gelassen, das geht eindeutig aus dem Funkverkehr hervor.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2015

Beiträge: 179
Hier mal für alle der entscheidende Teil:

PB: "So we are staying out and you are just staying positive."

PB: "Okay, Lewis, a Safety Car has been deployed."

Lewis Hamilton: "Are you sure it's the best thing to stay out?"

PB: "Nope, we will be boxing the end of the lap. Boxing the end of the lap. So just stay positive. Stay positive. We are going to go +1 ½ turns for the option tyre unless you tell us different."

PB: "Okay Lewis, just give us pit confirm."

PB: "Okay, so we are now staying out. Staying out. Staying out. Just confirm on the radio."

LH: "Guys, that's not good. These tyres have lost all their temperature. Everyone is going to be on options now."

PB: "Okay. Copy, copy. Box, box. Box, box."


Der Grund für die wesentlich größere Schuld beim Team ist, dass die auf Lewis' Aussage falsch reagiert haben. Die einzige Information vom Fahrer, die die Team Entscheidung in der Situation hätte ändern wollen wäre ein Reifenschaden gewesen. Man muss als derjenige mit der Entscheidungsgewalt und den erheblich besseren Informationen eben auch die Entscheidung treffen können und nicht den Schwanz einkneifen sobald irgendwer etwas anderes sagt. Außerdem war ein fundamentaler Fehler in Hamiltons Einschätzung. Er dachte, dass jetzt alle auf die options, also die supersofts gehen. Dabei war das Führungstrio zu dem Zeitpunkt komplett auf prime, also soft, unterwegs. Und es war auch klar, dass die anderen beiden nicht reinkommen. Selbst wenn man aus irgendeinem Grund gedacht hat, dass Vettel reinkommt, war klar, dass Rosberg draußen bleibt (gleiches Team und so...) und damit mindestens 1 Auto Puffer dazwischen ist plus das was Vettel an Positionen verliert durch den Stopp.

Letztlich muss es dem Renningenieur im Zweifelsfall einfach total egal sein, was der Fahrer am Funk labert, wenn er einfach die besseren Informationen hat. Das ist natürlich nicht ganz leicht, aber genau deswegen ist auch nicht jeder dahergelaufene netter Mensch Renningenieur.

Beitrag Samstag, 06. Juni 2015

Beiträge: 45435
Eben, weil selbst wenn die Reifen schlecht waren: Wo will man in Monaco denn überholen?

Beitrag Samstag, 13. Juni 2015

Beiträge: 2591
JohF hat geschrieben:
Letztlich muss es dem Renningenieur im Zweifelsfall einfach total egal sein, was der Fahrer am Funk labert, wenn er einfach die besseren Informationen hat. Das ist natürlich nicht ganz leicht, aber genau deswegen ist auch nicht jeder dahergelaufene netter Mensch Renningenieur.

Und abgesehen davon gab es überhaupt kein Zweifel, dass die Zeit knapp war.

Die Entscheidung den Hamilton rein zu holen war ja eigentlich korrekt nur entsprachen die Daten, welche das Team hatten nicht der Realität.
Nur mal angenommen die Daten wären durch dritte manipuliert worden, nur mal angenommen, dann kann man genauso wenig die Crew für die Entscheidung verantwortlich machen auf Grund der Daten reagiert zu haben, DAFÜR SIND DIE DATEN JA DA!

Die Entscheidung HAM rein zu holen war nach Datenlage korrekt. Dass die Entscheidung im Nachhinein nicht richtig war, versteht sich von selbst, deshalb kann man nicht mal der Crew einen großen Vorwurf machen, mal ganz abgesehen von HAM, denn er hat absolut richtig reagiert, als er dem Team mitteilte, dass die anderen auf besseren Reifen sein würden, käme er nicht rein. Er stünde ja unnötig unter Druck, wenn das SC reinkommt und die anderen auf besseren Reifen unterwegs hätten fahren können, also wieso nicht rein kommen.

Aber ein Pseudo Experte hier im Forum meinte irgendwo ein guter Fahrer könnte ein Rennen lesen .roteyes:
Diesen Spruch hat der Experte wohl vom Danner übernommen, der das mal irgendwann in einem ganz anderen Kontext erwähnt hatte. :oops:

Die Fahrer sind so sehr mit dem Fahren beschäftigt, dass sie gar nicht wissen in welcher Runde die fahren geschweige denn, ob der Abstand zum hinterherfahrenden, den sie gar nicht sehen, ausreicht um vor diesem nach einem Boxenstop raus zu kommen.
Wie um Himmelswillen, soll ein Fahrer wissen, ob der Abstand nach hinten große genug ist, das ist doch GERADE EBEN DER JOB DES TEAMS. Meine Fresse wie wenig Ahnung hat dieser Experte bloß :drink:
Zuletzt geändert von formel@ am Samstag, 13. Juni 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 13. Juni 2015

Beiträge: 25702
Habe nie geschrieben dass es Hamiltons alleinige Schuld war. Auch nicht, dass er alle Zeitabstände kennen muss usw. Wobei den Fahrern die Abstände natürlich schon regelmäßig gefunkt werden. Ich glaube die werden teilweise sogar auf dem Lenkrad angezeigt.

Hamilton war derjenige, der nach neuen Reifen geschrien hat - bis dahin hatte das Team die Absicht, ihn draussen zu lassen. Insofern kam da schon ein negativer Input von ihm der das Team in den Fehler getrieben hat.

Natürlich entschuldigt das nicht die Dummheit des Kommandostandes.

Aber wer mich hier wegen dieser Sicht beschimpft und als ahnungslos bezeichnet, tut das auch mit Experten wie Berger und Surer.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein