Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin vs. Bridgestone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 358
Man hört und liest ja dauernd, das Bridgestone nicht mithalten kann oder eben zur Zeit nicht gut genug ist.

Ich finde das aber eigentlich nicht so extrem. Es hängt bestimmt einiges an den Reifen aber wenn man mal die ganzen Teams anguckt, die Michelin beliefert, dass sind nur Teams mit grossen Budget, wogegen Bridgestone meist nur Private Teams hat. Wie soll Bridgestone mit den Teams dann in die Top 10 rein?
Ich finde, dass Thema Reifen wird ein wenig überbewertet oder gibts da andere Fakten?

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 0
Naja, Reifen spielen sicher eine grosse Rolle. Man gewinnt mit einem guten Reifen "schneller" mal eine Sekunde, als mit der Aerodynamik.
Aber wenn die Aerodynamik nicht passt, nutzt dir der beste Reifen nix. Im Endeffekt ist der Reifen auch nur ein Mosaikstein in einem komplexen Gebilde (schön geschrieben, oder). Es zählt eben nur das Gesamtpaket.

Was noch wichtig ist, das Michelin 3 Topteams individuell beliefert, während sich Bridgestone in erster Linie auf Ferrari konzentriert. Von den Bridgestone Teams ist glaub ich noch BAR, das ein bißchen Reifenentwicklung betreibt. Alle andern müssen fressen, was Bridgestone hergibt. Daher sieht die überlegenheit Michelins sicherlich noch grösser aus, als sie tatsächlich sein mag.

Aber bezüglich Trockenreifen hat Michelin momentan die Nase vorne .....

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 2343
Michelin hat vielleicht die Nase vorn, aber Mike hat schon recht, dass Michelin in Summe die (u.U finanz-)stärkeren Teams ausrüstet, was das bild natürlich wieder etwas zu gunsten Michelin verschiebt.

@Mike was hat dir an dem Thread "Michelin vs. Bridgestone" https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=8034 nicht gefallen, weil du einen neuen Thread aufgemacht hast???

Der titel kanns ja nicht gewesen sein :lol:

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 1856
Mal schaun wie es dieses Wochenende aussieht ...........

Zumindest sieht es heute (am unbedeuteten Freitag) richtig klasse aus , zumindest was Ferrari angeht....

Bin mal gespannt wie es sich am WE verhält , wär toll wenns so weitergeht:!: :wink: 8-)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 0
Das ist natürlich ein super thema und auch sehr aktuel. ich frage mich nur wieso es 2 mal mit genau dem selben namen in einem themenbereich sein muss. wenn du im algemein-thread etwas nach unten schaust, so in die 10te reihe findest du genau das selbe thema :wink:

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
So, wie es derzeit in Silverstone aussieht, sehe ich keine Veränderung der Kräfteverhältnisse zwischen Bridgestone und Michelin.
Dank der tollen ARD-Übertragung (und den entsprechenden F1Welt-Bericht habe ich noch nicht gelesen), die ich nach den ersten drei Fahrern während der Werbung abgeschaltet habe, weiß ich zwar nicht, was mit Barrichello los war, aber es ist schon bezeichnend, dass die letzten acht Fahrer Bridgestone-bereift sind. Sowohl die Zeit Coulthards als auch die Zeiten Montoyas und R. Schumachers zeigen, dass sowohl mit Williams-BMW als auch McLaren-Mercedes an diesem Wochenende zu rechnen ist.

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 1856
Es sah schon mal schlimmer aus , für Bridgestone.......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 358
@chtrunk
Ups, hatte heute wieder meinen Blinden Tag, sorry. :)

Aber wie gehabt, da Ferrari ja da vorne mitfährt, kanns ja so schlimm nicht sein. Die machen nur eine riesen Welle drum, dass anders fast keiner mehr gewinnen kann.
Mal gucken, ob BAR vielleicht noch mehr in Zukunft reissen kann.

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 0
Also ich hab jetzt nicht's dagegen dass du den selben thread aufgemacht hast wie. Was mich aber mal interessieren würde wie es dazu kommt dass du genau , aber wirklich genau den selben namen für dein thema gewählt hast :?:

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 358
Ich hatte eigentlich nur den Gedanken, mal das mit den Reifen in Frage zustellen und da viel mir genau dieser Titel eben ein. Vielleicht ist es Schicksal oder vielleicht hat mich Goodyear auf die Idee gebracht? ;)

Zumindest, hätte ich nicht meine Linsen verlegt, hätte ich bestimmt keinen 2. aufgemacht, der dann wirklich auch noch exakt genauso heisst. :oops:

Beitrag Freitag, 18. Juli 2003

Beiträge: 0
Is halt ne göttliche Fügung. Aber wie gesagt: hab nicht's dagegen. :wink:

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 1856
Mal zurück zum Thema :

Habe gerade gelesen dass JB und JV beide auf unterschiedlichen Reifen unterwegs waren , daher ist auch der Unterschied heute zu erklären , vielleicht siehts auch deshalb auch bei den anderen Bridgestone Teams so schlecht aus , die haben einfach noch nicht den besseren BS :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 19. Juli 2003

Beiträge: 358
Jo, hab ich gestern auch gelesen.
Mal sehen, ob die beiden sich daher heute ein wenig näher kommen. War ja nicht dolle, was JV da gezeigt hat.
Aber heute sollen sie ja auf gleichen Reifen fahren.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2003

Beiträge: 1856
Naja die neuen BS scheinen zumindest Ferrari zu beflügeln..........

Mal schaun wie es heute ausgeht , der versprochene Regen wirds laut wetter.de leider nicht geben :cry: :cry: :cry:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 21. Juli 2003

Beiträge: 31
Also nach diversen Aussagen hat MS noch die alte Reifenkonstruktion verwendet um auf Nummer sicher zu gehn, RB dagegen soll einen neuen
Reifen gefahren haben, welcher vorn deutlich breiter sein soll
ca. 50mm und eine neue Gummimischung haben soll,
möglicherweise lässt sich somit auch die starke Performance
von RB erklären.

Sollte dies der Fall sein und der neue Reifen bei den
nächsten Rennen für alle BS Teams verfügbar sein (falls ers noch nicht war) könnte dies in die richtige Richtung gehn und vorallem
auch BAR wieder öfters in die Punkteränge befördern!

Beitrag Montag, 21. Juli 2003

Beiträge: 1752
Scudetto hat geschrieben:
Also nach diversen Aussagen hat MS noch die alte Reifenkonstruktion verwendet um auf Nummer sicher zu gehn, RB dagegen soll einen neuen
Reifen gefahren haben, welcher vorn deutlich breiter sein soll
ca. 50mm und eine neue Gummimischung haben soll,
möglicherweise lässt sich somit auch die starke Performance
von RB erklären.



Das war so! RB hatte den neuen Reifen! Und MS ist auf Nummer sicher gegangen und benutzte noch den alten Reifen. Aber beim nächsten Rennen wird er auch den reifen drauf machn!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Montag, 21. Juli 2003

Beiträge: 1856
Dann können wir vielleicht den ersten DOppelsieg , dieses Jahr , von Ferrari sehn -wär nicht schlecht :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Montag, 21. Juli 2003

Beiträge: 1752
thenumberone hat geschrieben:
Dann können wir vielleicht den ersten DOppelsieg , dieses Jahr , von Ferrari sehn -wär nicht schlecht :!:


Hättest wohl gern! :lol:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)


Zurück zu Allgemein