Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin überschätzt ???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 3551
Nachdem mittlerweile fast jedes Team für die nächste Saison mit Michelin in Verbindung gebracht wird und anscheinend auch jedes Team die Michelin Reifen nehmen würde, muß man sich die Frage stellen, ob Michelin nicht überschätzt wird ????

Sicher hatten sie einen wirklich guten Einstieg in die F1, ich denke aber, daß man Bridgestone auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Die beiden Reifengiganten werden sich sicher einen großen Kampf liefern, ich glaube aber eher nicht, daß Michelin gewinnen wird....
Die Japaner sind meiner Meinung nach einfach zu gut. Für vereinzelte Siege ist mit Michelin sicher auch zu rechnen....

[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 19979
Hi Steffen,

ich finde, Du schätzt die Sache genau richtig ein, denn erst müssen mal noch einige Rennen gefahren werden und ich denke, erst dann zeichnet sich richtig ab, ob Michelin schon so "richtig" konkurrenzfähig ist...:dance1:

Bis dann.....:smokin: [br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 0
Ich halte von Michelin grundsätzlich viel - vom Ehrgeiz der Japaner jedoch auch! Man darf BAR nicht für naiv halten, weil sie im nächsten Jahr wohl zu Michelin wechseln wollen. Die wissen wo Michelin steht. Die Franzosen haben ja gesagt, sie werden in diesem Jahr durchaus Probleme bekommen, weil sie einfach keine Erfahrungswerte auf verschiedenen Strecken besitzen! Michelin weiß aber wie man Reifen baut. Die werden im nächsten Jahr durchaus mit Bridgestone mithalten können. Unterschiede wird's wohl immer geben. Sowohl streckenspezifische als auch Temperatur bedingte. Was sich auch gezeigt hat: Teams sind äuserst scharf drauf mit den Reifenherstellern zusammenzuarbeiten! So ist Williams sowas wie das bevorzugte Team bei Michelin und McLaren und Ferrari werden bei Bridgestone ganz oben auf der Liste stehen. Der Reifen hat nämlich auch einen gehörigen Einfluss auf die Balance des Wagens! So war McLaren beim Einstieg von Bridgestone stark an der Entwicklung des Reifens beteiligt. Bridgestone erfüllte McLaren's Wünsche nach besserer Balance indem sie, im Gegensatz zu Goodyear, breitere Vorderreifen entwickelten. Die anderen Teams mussten damit leben - mehr schlecht als recht natürlich!
Deshalb denke ich hat Wiliams unter den "Michelin-Teams" -im Moment zumindest - einen Vorteil!
Michelin wird Bridgestone Paroli bieten - auf allen Strecken aber erst im nächsten Jahr...[br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 3551
Was mich sehr gewundert hat, ist daß jetzt auch Ferrari und McLaren Verhandlungen mit Michelin nachgesagt werden.
Das Williams mit Michelin einen guten Fang gemacht hat ist klar. Wenn die Reifen fürs Auto gebaut werden ist das natürlich immer optimal...
Wenn aber wirklich alle angesprochenen Teams (die in Verhandlungen stehen) nächsetsJahr Michelin fahren sollten, könnte sich Bridgestone gleich zurückziehen :))
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 29. März 2001

Beiträge: 1008
Steffen du sagst es. so wie es im Moment aussieht könnte ich mir wirklich vorstellen, dass Bridgestone mangels guter Teams vielleicht bald aussteigt. So war das ja mit GoodYear auch. Dann wäre wieder die alte langweilige Situation mit Einheitsreifen geschaffen. Ich hoffe, dass es weit nicht kommen wird. Mich würde aber brennend interessieren, wie Michelin mit Williams verfährt wenn sie plötzlich McLaren oder Ferrari unter VErtrag haben. Dann ist wohl Williams seinen Monopolstatus unter den Michelin-Teams los.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 29. März 2001

Beiträge: 3551
Ich denke Williams hat einen Exklusivvetrag, der ihnen alle Vorzüge sichert. Da kann auch Ferrari oder McLaren nicht bewirken....
Zu Goodyear: Die Amerikaner sind damals nicht wegen Mangel an Teams ausgestiegen, sondern weil ihnen die Kosten für die F1 zu hoch waren. Ende 98 waren sie sicher noch konkurrenzfähig... Der Reifenkrieg mit Bridgestone (den man dann auch verloren hat) kostete einfach zuviel.....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 1276
Mittlerweile ist ja festgemacht, daß Bridgestone mit Ferrari für die nächsten Jahre zusammen arbeiten wird. Bei McLaren wird ja angeblich noch darüber entschieden, wie und mit wem es weitergeht. Ich hoffe, daß niemand dort glaubt, daß die Saison besser verlaufen wäre, wenn man auf Michelin gesetzt hätte...
[br]----------------[br]Alles wird gut!
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Mittwoch, 01. August 2001

Beiträge: 0
Will nur mal festhalten, das die erst 12 Rennen dabei sind und keinen schlechten Job gemacht haben. Das Bridgestone eine harte Nuss wird, war denen sicher klar. Aber das Bridgestone zu schlagen ist, werden sie sicher auch bald beweisen. Nicht nur bei heissem Wetter. Ich glaube, das sich im Endeffekt beide nichts nehmen werden und die Sache ziemlich eng wird. Auch für Bridgestone. Am Ende wird wie immer das beste Paket gewinnen. Der Reifen ist auch "nur" (wenn auch ein wichtiger :D) Teil vom Ganzen.
[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen......
und nennt mich ja NICHT Heinzi!!!!!
BMW-V10 (Heinz)


Zurück zu Allgemein