Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin oder Bridgestone: Wer hat die besseren Reifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 05. Januar 2001

Beiträge: 1008
Also ich glaube nicht, dass die mit Michelin belieferten Teams am Anfang der Saison so gut mithalten können. Wenn die Tests bisher aussagekräftig sind scheinen die Michelinreifen ziemlich im Rückstand zu sein, denn die Bridgestone Teams waren zum größten Teil vorne. Aber vielleicht kann Michelin ja im Regen ein paar Rennen für sich entscheiden, dort waren die ja ziemlich schnell. Hoffentlich holt Michelin bis zum Ende der Saison oder am besten bis zum Saisonbeginn (was ich nicht glaube) noch auf, damit endlich mal jemand anderes gewinnt als Rot und Silber.

Was meint ihr???[br]----------------[br]
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 05. Januar 2001

Beiträge: 252
Ich bin deiner Meinung! Michelin hat noch einen Erfahrungsrückstand, da sie die verschiedenen Pisten und die richtige Reifenmischung dafür nicht kennen. Bridgestone-Teams haben sicher in den ersten Saisonrennen einen Vorsprung. Ich glaube aber, dass Michelin den Rückstand bald aufholen kann, da sich BMW-Williams usw... sicher Gedanken darüber gemacht haben im nächsten Jahr mit Michelin zu starten. Ich finde Prost hat einen Verlust gemacht, so kurzfristig noch zu Michelin zu wechseln: Prost wird in der nächsten Saison eh nicht viel zu lachen haben. Wenigstens hätten sie die Bridgestone-Reifen, die ersten Sasonrennen weit nach vorne gespült, da die mit Michelin ausgerüsteten Fahrzeuge in den ersten Saisonrennen (wahrscheinlich) hinterherfahren werden!

Noch ist aber nichts klar. Vielleicht ist Michelin von Anfangan stärker, als alle denken.
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Montag, 08. Januar 2001

Beiträge: 3551
Ich denke auch, daß dei Michelin Teams zu Beginn der Saison im Nachteil seien könnten, allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen. Bridgestone war bei seinem Einstieg 97 meiner Meinung sicher schon genauso gut wie Goodyear (teilweise auch klar besser), nur hatten sie halt keine guten Taems als Partner (Prost, Arrows usw.). Für Michelin ist es allerdings besonders schwer, da sie keine Erfahrungen mit den Rillenreifen haben (gibts ja dummerweise nur in der F1 und gehören schon lang abgeschafft, genau wie Max Mosley, aber das ist ein anderes Thema...) Ich denke in Melbourne werden die Michelin Teams im Vergleich zu Bridgestone nicht sehr abfallen...
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 08. Januar 2001

Beiträge: 1918
Ich denke auch, daß Michelin zu Beginn der Testphase ziemlich gepusht hat. und die Teams wahrscheinlich auch anhielt die Zeiten etwas zu "frisieren" -z.B. durch Fahren mit wenig Sprit oder regelwidrigen aerodynamischen Fahrzeugteilen-, um die Konkurrenz ein wenig einzuschüchtern...
Dies praktizieren einige kleinere Teams ohnehin oft genug vor einer neuen Saison, um noch schnell ein paar zahlungskräftige Sponsoren an Land ziehen zu können (Nicht daß ich da ein bestimmtes Team im Auge hätte... hello Mr Walkinshaw).
In letzter Zeit jedoch hat Bridgestone an sämtlichen Testtagen -von den verregneten einmal abgesehen- gegenüber Michelin die Oberhand behalten. Daher ist zum Saisonstart mit einer Dominanz der Bridgestonebereiften Boliden zu rechnen.
Aber alle Michelin-Kritiker seien an dieser Stelle zur Vorsicht gemahnt.
Die ungeheure Wirksamkeit einer geschickt eingesetzten Understatement-Politik wissen auf jeden Fall die meisten Schumi-Fans zu schätzen.
Ich schlage vor man sollte sich überraschen lassen was die Saison bringt...
zum Abschluss noch ein paar Worte an Steffen: Du hast natürlich Recht! Die Rillenreifen sind die Kastration der F1! Ich bin ja mal gespannt was ein Profi-Fußballer sagen würde, würde man ihm einen eckigen Ball vorsetzen mit der begründung dieser sei besser kontrollierbar!
[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2001

Beiträge: 2
Ich denke das der Reifenkrieg zw. Michelin und Bridgestone die kommende Saison sehr prägen wird. Denn dieser Krieg ist sicherlich nicht mit dem mikrigem getue von 1997 zu vergleichen, denn meiner Meinung nach hatte Bridgestone, Goodyear ja schon von anfang an im Griff. Nur die Teams dazu fehlten eben noch. Doch jetzt werden so richtig die Fezen fliegen. Bridgestone und Michelin sind die 2 Reifenhersteller die den Rennsport in letzter Zeit dominieren, und ich bin mir sicher um die Vorherschaft in der F1 zu erlangen werden sicherlich keine Kosten und Mühen gescheut. Ich denke allerdings nicht das sich eindeutig zeigen wird welche Reifen die besseren sind, ich meine das die Reifen auf verschiedenen Strecken unterschiedliche Leistungen bringen werden. Es wird die Zahl der Überraschungs Sieger steigen lassen und es wird sicher um vieles Spannender.

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2001

Beiträge: 1918
Ayrton, ich sage nur: Dein Wort in Gottes Gehörgang! ;)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2001

Beiträge: 3551
Freu mich schon auf viele Sieger :)[br]----------------[br]Steffen

steffen.schaffner@f1welt.com
Gruß Steffen


Zurück zu Allgemein