Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Meine wunderbare Welt der Formel 1 !

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2016

Beiträge: 2667
Meine wunderbare Welt der Formel 1 !

Yo, zusammen. Die F1 Saison 2016 ist also nun mehr Geschichte. Das Jahr neigt sich dem Ende,
und daher gibt es wie immer eine wunderbare Welt von mir. Ihr kennt das ja mittlerweile.
Nico Rosberg hat sein Ziel, endlich Weltmeister zu werden, erreicht. Somit will ich die Saison mit Zahlen
und Statistiken in einem gesamten Überblick nochmal mit euch Revue passieren und zusammenfassen.
Nichts, was ihr nicht schon kennt, aber vielleicht doch interessant ist.
Daher fang ich mal wertfrei an....

War das eine Saison der Superlative? Naja, nicht bei weitem, aber zumindest was die Anzahl der Rennen betraf.
21 Rennen wurden absolviert, soviele wie nie zuvor in der Geschichte der F1.
Highlight war selbstverständlich der Termin, als die 24h von Le Mans und der GP von Europa in Baku,
zusammen auf einen Termin fielen. (19. Juni 2016) "....niemand hat die Absicht,
das diese beiden Termine aufeinanderfallen."
Bernie Ecclestone, ... >KLICK<

In der Mercedes-Ära erlebten wir in den vergangenen Jahren jeweils 3 Saison-Sieger.
Dieses Jahr war es ein bißchen anders. Wir haben 4 Rennsieger ausgemacht.
Nämlich Hamilton, Rosberg, Verstappen und Ricciardo. Da komme ich zwangsläufig auch zu deren
Anzahl erzielter Siege.

Hamilton 10x, Rosberg 9x, Verstappen 1 x (Barcelona), Ricciardo 1 x (Malaysia)
Bei den Pole-Positions erreichte ebenfalls Lewis die Mehrzahl.
Hamilton 12x, Rosberg 8x und Ricciardo 1x (Monaco).

Bemerkenswert hierbei zu erwähnen ist, zu Anfang der Saison die imposante Siegesserie von Nico Rosberg.
Australien, Bahrain, China und Russland hat Nico zu beginn gleich eintüten können.
Saisonübergreifend hat Nico damals 7 Rennen in Folge gewonnen. Die letzten 3 Rennen aus 2015 hatte er
auch schon für sich entschieden gehabt. Nicht schlecht!

Bei der Anzahl der schnellsten Rennrunden hat Rosberg abgesahnt.
Rosberg 6x, Ricciardo 4x, Hamilton + Vettel 3x, je 1x Alonso (Monza), Hülkenberg (China), Kvyat (Barcelona),
Räikkönen (Ungarn) und Verstappen (Brasilien).

Das Tripple (Sieg, Pole + schnellste Runde) erreichten nur 2 Piloten:
Rosberg 2x (Sotchi + Baku), Hamilton 1x (Österreich).

Start-Ziel-Siege teilen sich ebenfalls die Mercedes-Piloten auf: Rosberg 3x (Sotchi, Baku, Spa)
Hamilton 3x (Hockenheim, Brasilien, Abu Dhabi).

Doppelsiege für das Team erreichten: Mercedes-GP 8x und Red Bull 1x (Malaysia).

Bei den gefahrenen Rennrunden führt Daniel Ricciardo mit 1267 Runden,
vor Sergio Perez 1260 Runden und Rosberg 1202 Runden.
Die wenigsten Runden fuhr Stoffel Vandoorne (57 Runden) für McLaren.
Die Renndistanz in Bahrain. Ocon 508 Runden, Haryanto 611 Runden, Palmer 961 Runden,
und Kvyat 969 Runden.

Die Statistik der Führungsrunden führt Lewis Hamilton an: 565 Runden / 2.647,654 Führungskilometer
- Rosberg = 489 Runden / 2.738,287 Führungskilometer
- Vettel = 90 Runden / 442,274 Führungskilometer
- Ricciardo = Runden / 330,425 Führungskilometer
- Verstappen = 42 Runden / 200,429 Führungskilometer
- Räikkönen = 7 Runden / 34,610 Führungskilometer

König der Ausfälle war Jenson Button 6x. Je 5 Ausfälle zu verzeichnen hatten:
Ericsson, Gutierrez, Kvyat, Palmer, Wehrlein. Je 4x Hülkenberg, Magnussen, Nasr, Räikkönen und Sainz.

Sergio Perez & Daniel Ricciardo waren übrigens die Piloten, welche es geschafft haben
bei allen 21 Saisonrennen ins Ziel zu kommen. Rosberg, 20 Zielankünfte,
Bottas und Hamilton je 19 Zielankünfte.

Bild
Bild des Jahres (Nico Rosberg, World-Champion, Abu Dhabi 2016)

Mann des Jahres: Nico Rosberg
Team des Jahres: Mercedes-GP
Fehler des Jahres: zu Anfang der Saison das neue Qualiformat
Flop des Jahres: Team Ferrari
TV-Sender des Jahres: RTL (zum Xten Mal für ihre umfangreiche Übertragungen ausgezeichnet) :shock:
Mißverständnis des Jahres: unterschiedliche Auslegungen & Bewertungen bei Strafen
Unwort des Jahres: "Verstappen-Regel"
Rennen des Jahres? Soll euch überlassen bleiben....
Sieg des Jahres: Verstappens erster Rennsieg in Barcelona
Crash des Jahres: ROS-HAM in Barcelona
Pechvogel des Jahres: Daniil Kvyat (Strafversetzung zu Toro Rosso)
Tick des Jahres: Siegerchampus aus dem Schuh trinken
Motorschaden des Jahres: Hamilton in Malaysia
Glück des Jahres: Susis Schwangerschaft Bild

....toll, ich könnte das hier endlos weiterführen, D_epp des Jahres, Teamchef des Jahres, A_rsch des Jahres,
Auto des Jahres, Verarschung des Jahres, usw, usw... was euch sonst noch einfällt. :D

------------------------------------
Was unsere Beteiligung im Forum betraf, will ich euch auch kurz hier darlegen.
Und das war nämlich folgendermaßen....

Die Rennen mit den meisten Antworten im Forum:
1. Hockenheim / 148 Antworten *
2. Österreich / 127 Antworten
3. Mexico / 120 Antworten
4. Japan / 111 Antworten
5. Silverstone / 101 Antworten
6. Barcelona / 100 Antworten

*Dazu muß ich allerdings festhalten, das ich Hockenheim aus der Wertung rausnehme. :twisted:
Dieser Thread wurde dann doch mehr oder weniger für euren schriftverbalen Kleinkrieg in der
Sommerpause mißbraucht. Ein - NO-GO-, sowas. >KLICK<

Grundlage beim Österreich-GP war der 2Kampf von ROS & HAM in der letzen Runde.
In Mexico z.B waren es die Geschehnisse um: Hamilton, Rosberg-Verstappen-Vettel-Ricciardo.
In Barcelona war selbstverständlich der Chrash von ROS + HAM bzw. der erste Verstappen-Sieg
Auslöser von zahlreichen Postings.

Die langweiligsten Rennen der Saison im Forum,
habt ihr folgend mit den wenigsten Antworten ausgemacht:

1. Bahrain / 23 Antworten
2. Abu Dhabi / 29 Antworten
3. Kanada / 36 Antworten
4. Australien / 37 Antworten

Kommen wir zu den Rennen mit den meisten Zugriffen der User im Forum:
1. Deutschland / 9046 Zugriffe (zählt nicht, siehe oben, euer Kleinkrieg um die Sommerpause zu überbrücken) >KLICK<

2. Spanien / 5829 Zugriffe
3. England / 5567 Zugriffe
4. Monaco / 4755 Zugriffe
5. Baku / 4487 Zugriffe
6. Monaco / 4755 Zugriffe

Die Rennen mit den wenigsten Zugriffen waren:

1. Abu Dhabi / 891 Zugriffe
2. USA / 1091 Zugriffe
3. Brasilien / 1483 Zugriffe
4. Singapur / 1486 Zugriffe

Soviel also dazu. Hoffe euch hat es vielleicht ein bißchen Spaß gemacht die Saison auf diesem
Wege Revue passieren zu lassen. Wenn euch noch was gravierendes dazu einfallen sollte,
immer her damit und hier posten! Ansonsten bleibt mir nicht mehr hinzuzufügen.

George Michael dudelt uns jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit "Last Christmas" zu.
Millionen nimmt er jedesmal damit ein. Mir bleibt nur, euch hier so auf diesem Wege eine fröhliche
Weihnacht zu wünschen: passend für eure Mitarbeit im Forum, immer aggro... werde ich euch
stets mit diesem Lied besudeln, bis es euch zu den Ohren raus kommt ....>KLICK<

Und das soll es in diesem Jahr gewesen sein! Bild :lol:
RR #33

Beitrag Montag, 12. Dezember 2016

Beiträge: 25658
Danke Kay, wie immer gut zusammen gefasst und interessante Zahlen gebracht...war sicher viel Arbeit!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 12. Dezember 2016

Beiträge: 45398
Ich warte ja noch auf die Sprüche des Jahres :)

Beitrag Montag, 12. Dezember 2016

Beiträge: 2667
Kommt zum Wochenende! :lol:
RR #33

Beitrag Montag, 12. Dezember 2016

Beiträge: 2591
Kay, du hast für meinen Geschmack eine wunderbare Formel 1 Welt.

Mir gefallen deine Einstellungen und Sichtweisen.

Ob das alles so stimmt - mit den Zahlen- kann dann unser Experte überprüfen. :D)


Bild

Übrigens, das Bild finde ich als eins der eindrucksvollsten Schnappschüsse aus der der Formel 1 Welt überhaupt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 12. Dezember 2016

Beiträge: 2667
Yo, Danke.

Will ich noch anmerken: Flop des Jahres--> Ferrari.
Vielleicht zu hoch gegriffen. Nenne ich es doch Enttäuschung des Jahres.

Flop des Jahres war wohl wirklich das neue Qualiformat.
War schon amüsant die Fragezeichen bei den Teams und das Entsetzen bei den Zuschauern zu sehen.
Aber man hat es ja dann doch schnell verworfen.
Es wurde grundlos was geändert, ohne es ändern zu müssen.
Naja, Schwamm drüber.
RR #33

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2016
FLC FLC

Beiträge: 3531
Super Zusammenfassung Kay,

lustig und gut zu lesen, danke Dir.

Flop des Jahres : Keine Forum Tippspiel mehr :oops:

Hingegen kann ich mit etwas anderem gar nicht mit dir einig sein: Mann des Jahres: Nico Rosberg

Für mich gehört da ein anderer Fahrer hin: Max Verstappen, die meisten Überholvorgänge, die frischesten Interviews und einfach ein Typ der seine Chance gepackt hat.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Donnerstag, 15. Dezember 2016

Beiträge: 45398
Ja das Forentippspiel vermisse ich auch...


Zurück zu Allgemein