Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mehr Spannung für die Qualifikation

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 4
Was halten die Fans der Formel 1 von meiner Idee?
Ich schlage vor am Freitag ein offizielles Sprint-Rennen für die Startaufstellung des offiziellen Qualifying am Samstag. Am Samstag, dann wieder ein Sprint-Rennen für das Rennen am Sonntag. Bei den Sprint-Rennen müssen natürlich alle gleichzeitig auf der Strecke sein. Bei anderen Rennsportveranstaltungen ist das unheimlich spannend und es passiert dann nicht, dass die Top-Teams sich erst auf die Strecke bequemen müssen, wenn die 2. oder 3. Garde die "Guten Zeiten" vorgelegt hat.[br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 252
Hallo Tigerhai

Deine Idee finde ich gut aber nicht realistisch ;) Denn erstens würden sich alle Fahrer bei diesen Sprintrennen im Weg stehen, was dann sicher wieder für viel Gesprächsstoff sorgen würde und zweitens ist eine grosse Unfallgefahr vorhanden. Denn wenn alle gleichzeitig fahren und jeder will eine schnelle Runde fahren, haben die, die auf der Weg zur Box sind bald keine Zeit mehr zum ausweichen (ich denke da vorallem an Monaco). Habe mir aber auch schon viele Gedanke darüber gemacht, wie man das freie Training spannender gestallten könnte ?( [br]----------------[br]Yannick Hillbert :look:
- Daily News Redakteur
- email: y.hillbert@tiscalinet.ch
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 4
Ich meinte mit dem Sprint-Rennen ja nicht nur eine Runde. Die Teams könnten testen wie bisher, aber im Anschluß an das Training ein kurzes Rennen von 10-20 Runden, so richtig mit Start und so. Das wäre auf alle Fälle spannender, als nur mit einer schnellen Runde in die erste Startreihe vorzuschießen.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 252
Stimmt aber das wäre viel zu viel Aufwand :( Ich fände das auch toll, wenn es so etwas geben würde...

Grüsse
Zack[br]----------------[br]Yannick Hillbert :look:
- Daily News Redakteur
- email: y.hillbert@tiscalinet.ch
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 16
Mal eine technische Frage! Wie willst Du denn die Startaufstellung für das erste Sprintrennen festlegen? Durch ein Qualifying? Dann hätten wir ja wieder eine ähnliche Konstellation bloß das es 3 statt einem Rennen geben würde. Das nächste Problem ist, daß das Überholen sehr schwierig ist. Da bringen die Sprintrennen allenfalls am Start Positionsverschiebungen. Bei Tourenwagen, bei denen die Leistungsdiche viel höher ist und überholen an mehreren Stellen des Kurses möglich ist, sind Sprintrennen sinnvoll (z.B. wie in der DTC). Eine weitere Sache sind die Kosten die durch Unfälle und höheren Reifenverbrauch wachsen würden. Also meiner Meinung nach sind Sprintrenne für die F1 nicht geeignet. Besser wäre es auch am wieder Freitag eine Qualifikation einzuführen und die beiden besten Zeiten zu addieren. Die beste Gesamtzeit bestimmt dann die Pole. Da würde es dann so manche Überraschung geben, da ja auch unterschiedliche Wetterbedingungen eine große Rolle spielen können.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 4
Ist mir klar, dass es nicht billiger ist und auch nicht ungefährlicher. Aber ich habe in Zeltweg für den Tribünenplatz 500.- DM bezahlt und dann muß man als Zuschauer auf die Top-Teams ewig warten und wenn deren Zeiten reichen, sieht man sie ev. gar nicht mehr. Darum fahre ich auch nicht mehr zum GP. Wir haben bei uns eine Liveübertragung auf Großleinwand, da muß ich mich dann nicht ärgern, weil mir zu wenig geboten wurde. Das Rahmenprogramm wird nämlich auch nicht jedes Jahr besser, dafür aber die Eintrittspreise.[br]----------------[br]Tigerhai
E-Mail: korduletsch-wolfgang@t-online.de
Homepage: http://www.korduletsch-wolfgang.de

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2001

Beiträge: 3551
Ich denke eigentlich auch nicht, daß Sprintrennen für die Formel 1 eine Lösung wären. Realisitsch gesehen würden die Fahrzeuge ja in der gleichen Reihenfoge ins Ziel kommen wie sie starten, denn bei Sprint gäbe es sicher keine Boxenstopps :rotate:
Es ist sicher schon ein guter Schritt, die Tests auf einer Strecke einen Monat vor den Rennen zu verbieten. Ich würde sogar so weit gehen und die Team die ganze Saison nicht auf GP Stecken testen zu lassen. Es gibt sicher auch genügend Strecken auf denen keine Rennen gefahren werden...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen


Zurück zu Allgemein