Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kann Ferrari den Titel wiederholen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 04. Januar 2001

Beiträge: 252
Kann Ferrari 2001 den Titel wiederholen, oder werden die McLaren den Titel holen? Ron Dennis hat nach dem Titel für Schumacher 2000 gesagt: "Nächstes Jahr holen wir den Titel, keine Frage". Hat die Ferrari-Crew nach dem Weltmeisterschaftsgewinn nachgelassen, was die weiterentwicklung des neuen Autos anbelangt? Ich glaube das Jordan, BMW-Williams und B.A.R noch ein Wörtchen mitreden werden. Denn letzes Jahr gewann immer nur ein roter oder ein silberner. Ich wünsche mir das auch andere Teams gewinnen, sonst wird die Formel1 immer einseitiger!

Zack [br]----------------[br]
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Freitag, 05. Januar 2001

Beiträge: 1008
Ich glaube schon das es Ferrari wieder schaffen kann, und das sie die meisten Rennen zusammen mit McLaren untereinander ausmachen werden. Die Crew von den roten ist bestimmt nicht so unprofessionel und lässt nächste Saison nach. Ich glaube aber das sie nicht mehr ganz so ehrgeizig sind wie diese Saison, denn sie haben ihr Ziel ja schon erreicht. Natürlich hoffe auch ich, dass andere Teams ein paar Rennen gewinnen, aber es wird sehr schwer, denn 7 ´Zehntel die Frerrari und McLaren durschnittlich etwa besser waren als der Rest des Feldes sind in einer Saison kaum aufzuholen denke ich. Wenn dann vielleicht BAR, Benetton oder Williams, wobei man nicht weiß was die Michelin Reifen bei Benetton und Williams so bringen. Aber ich glaube zu vuiele Hoffnungen auf ein drittes aus eigener Kraft siegfähiges Team kann man sich leider nicht machen.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Samstag, 20. Januar 2001

Beiträge: 19979
Hi,Andi

Auch ich denke,das es in dieser Saison wieder einen Zweikampf zwischen den silbernen und den roten geben wird und natürlich kann man einen erneuten WM-Titel von M.S. nicht ausschließen.
Ein gutes Auto und einen guten Fahrer.....was braucht man mehr?
Doch über dasselbe Potenzial verfügt auch Mclaren Mercedes und die Vergangenheit zeigte, daß sie es auch umsetzen können.
Ich glaube, das beide Teams alles tun werden, den Titel zu verteidigen bzw. zu holen und es spannende Kämpfe auf der Piste geben wird.
Mclaren hat angeblich 40!!! neue Techniker eingestellt und auch bei Ferrari wird man nicht auf der Stelle treten.
Doch bin ich auch der Ansicht, daß bei zwei noch so guten Titelanwärtern oft immer noch das gewisse Quentchen Glück mit zum Erfolg beiträgt.

Bis bald mal wieder......

Jutta
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 22. Januar 2001

Beiträge: 159
Moin Zack!
Ferrari war lange Zeit dafür bekannt, dass sie nach einer erfolgreichen Saison die Beine hochlegten und die Rennen doch sehr entspannt angingen. Das dürfte sich spätestens mit der Verpflichtung von Michael Schumacher geändert haben! Schumacher ist sehr ehrgeizig und wird unter keinen Umständen zulassen, dass in der Ferrari-Box der Schlendrian Einzug hält.
Michael und di Montezemolo wollen weitere Titel und das gesamte Ferrari-Team wird unermüdlich an der Weiterentwicklung des Boliden arbeiten!
Aber genauso hart wird auch auf der McLaren-Mercedes-Seite gearbeitet. Die Weltmeisterschaft wird sicher wieder zwischen diesen Teams ausgefahren und Topteams wie Williams, Jordan und B.A.R. bleiben nur vereinzelte Siege und Podestplätze.

Eine grosse Veränderung dieser Situation dürfte es erst geben, wenn die grossen Leistungsträger wie Adrian Newey, Michael Schumacher oder Mika Häkkinen das Team wechseln oder aus dem Formel 1-Business ausscheiden! Eine zweite Möglichkeit grosser Umwälzung wäre sicherlich ein Ausstieg von Mercedes, wenn man über lange Zeit die Formel 1 dominiert hat und sich anderen Feldern widmen möchte (immer davon ausgehend das Fiat weiterhin für die Unkosten der Scuderia aufkommt, sonst ist bei Ferrari auch unerwartet schnell Feierabend) 8o
Eine weitere Möglichkeit wäre eine revolutionäre Idee im Bereich der Aerodynamik oder der Motorentechnik, die ein "Podestteam" zum ultimativen Topteam wandeln könnte. Leider ist das Reglement heutzutage aber so eng geschnitten, dass den Designer nur ein begrenzter Spielraum für ihre Einfälle zur Verfügung steht!

Alles in allem werden wohl Ferrari und McLaren auch 2001 dominieren, was die Formel 1 zwar einseitig macht, aber noch lange nicht langweilig! Schumacher, Häkkinen und ihre Adjutanten Barrichello und Coulthard werden wieder bis zum Äussersten gehen und sich spannende Zwei-, Drei- und Vierkämpfe liefern! Alle anderen Fahrer müssen etwas genügsamer sein und auf Ausfälle hoffen.
Das ist meine Meinung!

bis die Tage
Olli 8)

Beitrag Mittwoch, 24. Januar 2001

Beiträge: 1918
Ja ich denke auch, daß der WM-Titel wieder mal zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes ausgemacht werden wird.
Aber ich denke auch, daß in den nächsten 2-3 Jahren die anderen Teams (BMW-Williams, BAR-Honda, vielleicht auch Benetton-Renault) aufholen werden.
Leider sehe ich Jordan-Honda nicht wie Olli unter den Top-Teams, obwohl ich das Team sehr mag (ist einfach 'ne lockere sympathische Truppe) und schon seit Jahren Frentzen-Fan bin.
Die Leistungen sind einfach zu unkonstant. Auch die Highlights wie Spa '97 oder die beiden Siege Frentzens waren eher glücklich.
Bleibt abzuwarten, ob das Team diese Saison mit Honda-Power aber flüchtendem Personal zur Spitze aufschließen kann.
Meine erwartete Reihenfolge in der Konstrukteurs-WM sieht jedenfalls so aus.

01. McLaren-Mercedes oder Ferrari (mind. 140 Punkte)
02. McLaren-Mercedes oder Ferrari (max. 15 Punkte Abstand auf Platz 1)
03. BMW-Williams (mind. 80 Punkte Abstand auf Platz 1)
04. BAR-Honda (weit vom 3. Platz entfernt mind. 15 Punkte)
05. Benetton oder Jordan (mit 20 - 25 Punkten)
06. Benetton oder Jordan (max. 4 Punkte Abstand auf Platz 5)
07. Sauber (unter 10 Punkte)
08. Jaguar oder Arrows (5-6 Punkte)
09. Jaguar oder Arrows (3-4 Punkte)
10. Prost (wenn die Autos halten ist vielleicht sogar Rang 8 möglich)
11. Minardi (fahren hoffnungslos hinterher)

Was meint Ihr?[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 24. Januar 2001

Beiträge: 159
Hallo Aaatsche!
Das ist eine sehr realistische Einschätzung, der ich mich gerne anschliessen möchte! Nur den Abstand zwischen den beiden Topteams und BMW-Williams auf Platz drei sehe ich noch grösser, bei mindestens 100 Punkten!

bis die Tage
Olli 8)

Beitrag Mittwoch, 24. Januar 2001

Beiträge: 3551
Hi AAATSCHE,
deine Einschätzung sieht ganz gut aus. Ich denke allerding nicht, daß Williams so klar dritter wie du denkst. Auch Prost schätze ich gar nicht so schlecht ein.
Meiner Meinung nach werden die Top Teams (Ferrari/McLaren) sicher nicht so einen großen Abstand haben wie verganges Jahr...

Steffen
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 24. Januar 2001

Beiträge: 1918
Hi Steffen
Hoffentlich trifft das ein, was Du von der Saison erwartest.
Ich jedenfalls fände es auch besser, wenn auch mal andere Teams an die Spitze führen. Aber leider habe ich da wenig Hoffnung[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Allgemein

cron