Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Kanada sollte aus dem Kalender raus

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 0
Das ist doch keine Strecke für die Formel 1! Jedes Jahr zerschellen 3 oder 4 Fahrer an "der Mauer". Allein das ist schon nicht mehr lustig! Zwar ist die Geschwindigkeit an der Stelle nicht ganz so hoch - aber bis jetzt sind fast jedes mal Reifen weg geflogen! Nicht das sie Zuschauer treffen könnten - da ist die Geschwindigkeit wohl zu niedrig (der Reifen fliegt nicht so weit). Aber was, wenn die Aufhängungsteile wie bei Ralf Schumachers Crash in Monaco 2000 ins Cockpit stechen? Oder der Reifen den Fahrer trifft? Man kann ja bereits davon ausgehen dass JEDES Jahr an der Stelle Unfälle passieren! Das muss doch nicht sein oder? Und Panis' schwerer Unfall vor Jahren hat gezeigt: Wenn's kracht dann gibt's nur die harte Begrenzung! Frentzen hat ja auch schon seine Erfahrung mit der Strecke gemacht. Er sagte ja bereits vor seinem erneuten Unfall, dass die Strecke, was die Sicherheit betrifft, nicht akzeptabel ist! Wenn die Kanadier keine GP-taugliche Strecke haben, brauchen sie auch keinen GP. Die scheinen doch ziemlich begeistert von der F1 zu sein (nicht nur wegen Villeneuve) - da rechnet sich doch eine Investition!
Was denkt ihr?[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 1276
Es wäre aber jammerschade, diesen schönen Kurs auf der Insel aus dem Kalender zu streichen. Bestimmt reicht es, den Kurs an einigen neuralgischen Punkten zu überdenken, um die Sicherheit der Fahrer zu garantieren.[br]----------------[br]..der erleuchtete Bruno...
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 3551
Also meiner Meinung nach sollte der Grand Prix auf jeden Fall bleiben. Für mich sind neue Strecken wie z.B. Malaysia schon fast zu breit mit zu vielen Auslaufzonen. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich will sicher nicht das sich jemand verletzt, aber Kanada ist irgendwie immer spannend....

Was zu der Wall of Champions.... im letzen Jahr ist dort keiner in die Mauer gefolgen, da war das fiel besser gelöst, der Kerb war nicht so hoch und dahinter waren diese Rasengittersteine, die verhinderten das Dreck auf die Strecke kam.... In diesem Jahr sind die Randsteine viel zu hoch, was zum Abheben führt.....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 0
Der Streckenverlauf ist ja ganz gut. Aber man kann die Strecke schlecht sicherer machen. Das hätte man doch sonst schon gemacht...
Ist das eigentlich die einzige Strecke in Kanada?[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 19979
Ich glaub, bevor das Rennen losgeht, brauch ich ne`n Schnaps :drink:, denn diese Mauer frisst mich weg :D !!!
Auch ich bin der Meinung, dass der Kurs einige Verbesserungen bedarf, denn man sah ja deutlich, wie beim Unfall von Barrichello der rechte Vorderreifen in Richtung Kopf flog...zum Glück war nicht so`ne Wucht dahinter, sonst hätte es in`s Auge gehen können :look: .
Ich könnt mir sogar vorstellen, dass nach dem Rennen, bei dem wahrscheinlich wieder einige die Mauer "knutschen " (O-Ton Madonno :)) ) es diesbezüglich wieder einige Gespräche geben wird, was die Sicherheit der Strecke anbelangt.

die jetzt schon aufgeregte..:look: [br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern! :)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 1918
Ich persönlich denke, daß die "wall of champions" gar nicht der gefährlichste Punkt der Strecke ist...

Ich weiß zwar nicht wie der Streckenabschnitt heißt, aber '97 ist dort Panis rausgeeiert und hat sich beide Beine gebrochen und '99 Frentzen. Resultat: Haarriss inner Kniescheibe... Die Strecke scheint mir einfach zu eng!
Trotzdem ist es gleichzeitig eine der schönsten Strecken überhaupt neben Spa, Monaco und dem Nürburgring. Und seit ich die F1 kenne sieht man dort mit die besten Rennen...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 0
Stimmt Aaatsche - der Einschlag in die "Wall Of Champions" ist durch die relativ niedrige Geschwindigkeit nicht so brutal. Doch es geht um die Häufigkeit! Irgendwann bricht sich mal einer das Bein oder verletzt sich schwerer. Das muss nicht sein. Die Schikane müsste umgebaut oder der Speed anderweitig VOR der Schikane gedrosselt werden. Wie man den Kurs an den anderen Abschnitten sicherer machen könnte weiss ich nicht. Es ist halt wenig Platz für Auslaufzonen da - das kann man schlecht ändern...[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 3551
Wenn man in der letzten Schikane wieder die gleich Lösung praktizieren würde wie 2000, gäbe es dort auch keine Unfälle, aber diese blödsinnigen Kerbs laden ja zum "fliegen" ein....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 12. Juni 2001

Beiträge: 73
Generell ist zu überlegen, welche Kurse gestrichen werden müssen, denn es bewerben sich so viele um die Austragung ( und die Russen bauen doch ihre Strecke nicht nur so auf Verdacht...), daß die FIA sich schon Gedanken machen wird, welche Strecken in den nächsten Jahren den neuen weichen müssen. Mehr GP's sind vom Terminplan ja kaum möglich.[br]----------------[br]Präsident des Jutta-Fanclubs Europa (JFE) :T-Car
Designierter Alt-Präsident des Jutta-Fanclubs Europa (JFE) :T-Car

Beitrag Dienstag, 12. Juni 2001

Beiträge: 1918
Ich hatte das Freitags-Training nicht gesehen. jetzt hab ich gelesen, daß frentzen's Unfall ja auch genau in der gleichen Ecke passiert ist wie schon '99[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Allgemein