Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan GP - Suzuka 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 24. September 2015

Beiträge: 2667
Heute mal eine Einleitung zum F1-Wochenende ohne viele Worte.
Macht das beste daraus.

Ich kanns leider nicht live verfolgen, da ich es vorziehe, das komplette Wochenende,
Premium-Rennen mit Premium-Marken am Nürburgring zu sehen.
:drink:
RR #33

Beitrag Freitag, 25. September 2015

Beiträge: 2591
So sehr ich die Austragungszeit auch hasse, so sehr liebe ich diesen GP
Leider war die Piste zu nass, am Samstag wird es hoffentlich trocken bleiben und wir können schnelle Runden sehen.

Massa gibt bei onestopstrategy zu Protokoll, dass Raikkonen den Wasserträger machen wird. Es scheint wohl so, dass Vettel von Anfang an als die Nummer eins gesetzt wurde und RAI lediglich zur Unterstützung von Vettel da ist, um ihn zum WM Titel zu verhelfen. Ein aufrichtiger Wettbewerb zwischen den beiden war anscheinend gar nicht vorgesehen. Schade, dass der Sport so ins Hintertreffen gerät.

Drücke den Williams ordentlich die Daumen, dass es nicht regnet ansonsten sieht es für die nicht rosig aus. McLaren schiebt sich mit Button in Mittelfeld, ich hoffe die kommen jetzt mal aus eigener Kraft in die Punkte. RBR wird wahrscheinlich nach hinten fallen. Sollte es trocken werden, wird die nötige Power für den Bergauf wohl etwas fehlen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 25. September 2015

Beiträge: 25658
formel@ hat geschrieben:
Massa gibt bei onestopstrategy zu Protokoll, dass Raikkonen den Wasserträger machen wird. Es scheint wohl so, dass Vettel von Anfang an als die Nummer eins gesetzt wurde und RAI lediglich zur Unterstützung von Vettel da ist, um ihn zum WM Titel zu verhelfen. Ein aufrichtiger Wettbewerb zwischen den beiden war anscheinend gar nicht vorgesehen. Schade, dass der Sport so ins Hintertreffen gerät.


Beweise, Belege???

Das war 2014 so mit Alonso. Montezemolo hat daraus vor der 2014er Saison ja nichtmal einen Hehl gemacht.

Bei Vettel war das aber etwas anders, nicht zuletzt weil Montezemolo, Domenicali und andere ausgetauscht wurden. :wink:

Aber egal ob 2014 oder 2015, eine Order war gar nicht nötig weil Kimi oft so weit hinter seinen Teamkollegen war.
Zuletzt geändert von formelchen am Samstag, 26. September 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. September 2015

Beiträge: 45411
formel@ hat geschrieben:
Massa gibt bei onestopstrategy zu Protokoll, dass Raikkonen den Wasserträger machen wird. Es scheint wohl so, dass Vettel von Anfang an als die Nummer eins gesetzt wurde und RAI lediglich zur Unterstützung von Vettel da ist, um ihn zum WM Titel zu verhelfen. Ein aufrichtiger Wettbewerb zwischen den beiden war anscheinend gar nicht vorgesehen. Schade, dass der Sport so ins Hintertreffen gerät.


Wobei man schon auch sagen muss, dass man es verstehen kann. Auch wenn es seeeehr unwahrscheinlich ist, aber Vettel hat durchaus noch WM-Chancen. Brauchen sich Hamilton und Rosberg morgen nur in die Karre fahren oder Wetterkapriolen schlagen zu oder Defekte treten auf. Wenn Vettel jetzt einen Teamkollege hätte, der auf Augenhöhe fahren würde, dann hätte er jetzt nicht 178 Punkte, sondern vielleicht nur 138 Punkte - und dann hätte er definitiv keine WM-Chance mehr. So wie das Kräfteverhältnis jetzt ist, hat Ferrari nur dann eine Chance, wenn sie immer mit dem gleichen Fahrer zu Stelle sind, wenn Mercedes Punkte liegen lässt.

Beitrag Samstag, 26. September 2015

Beiträge: 25658
Ferrari hat nunmal eine klare Nr.1 und Nr.2 Strategie, so wie fast immer in den letzten 20 Jahren. Und nach Kimis Leistungen 2014 war sicher auch Ferrari klar, dass Vettel vorne sein würde. Das heißt aber nicht, dass Kimi benachteiligt wurde zu Beginn der Saison. Jetzt setzt man natürlich alles auf Vettel, was selbst Kimi gut versteht beim Anblick der WM-Tabelle.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. September 2015

Beiträge: 25658
Glückwunsch Hammie zum verdienten Sieg und quasi verteidigten WM-Titel.

Rosberg versemmelt den Start und da wars schon gelaufen. Danach zeigte er zumindest noch ein gutes Rennen und holte sich P2 zurück. Aber für Hamilton reicht es dieses Jahr einfach nicht, dazu muss man den Start gewinnen.

Vettel wie fast immer super unterwegs. Lediglich die Strategie war nicht optimal, so konnte Rosberg durchschlüpfen.

Die Finnen waren gut unterwegs.

Massa und Ricciardo mit Pech, ich werte das mal Rennunfall.

Gut gefallen hat mir mal wieder Verstappen. Der Junge ist top, er kämpft, beisst und überholt. Dass er heute auch Kvyat auf der Strecke so geärgert hat, dürfte die Bullen aufhorchen lassen. Verstappen könnte 2016 schon im Red Bull sitzen.

Spaß des Tages war Alonsos Kommentar, wo er von Verstappen überholt wurde und funkte "GP2-Motor". Das auf der Honda eigenen Strecke in Japan, vermutlich saßen die Honda-Bosse auch in der McLaren-Box. Mal sehen ob das noch ein Nachspiel für Alonso hat. In der Sache hat er natürlich Recht. Honda blamiert sich das ganze Jahr schon bis auf die Knochen und jetzt beim Heimspiel reihenweise auf den Geraden überholt zu werden, das verdeutlicht dass es nicht am Chassis liegt sondern an der fehlenden Power.

Bin mal gespannt was zuerst zerbricht, die Ehe Alonso-McLaren oder die Ehe McLaren-Honda. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. September 2015

Beiträge: 45411
Rosberg startet seit einigen Rennen schlechter. Und er fährt langsamer. Durch den Kvyat-Unfall hatte er halt gestern noch Glück gehabt, aber heute hat Hamilton die Sache wieder zurechtgerückt. Rosberg hat keine Chance gegen Hamilton und ich hätte lieber nicht den Wecker stellen sollen. Man war das wieder langweilig...

Beitrag Sonntag, 27. September 2015

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Rosberg startet seit einigen Rennen schlechter. Und er fährt langsamer. Durch den Kvyat-Unfall hatte er halt gestern noch Glück gehabt, aber heute hat Hamilton die Sache wieder zurechtgerückt. Rosberg hat keine Chance gegen Hamilton und ich hätte lieber nicht den Wecker stellen sollen. Man war das wieder langweilig...


Dass Rosberg langsamer fuhr heute kann man nicht unbedingt sagen. Sein Speed war gut und wäre er am Start vorn geblieben, hätte er genauso gewinnen können. Was du in Bezug aufs Quali behauptest ist reine Spekulation, es ist nicht gesagt dass Hamilton die Pole geholt hätte.

Es gab übrigens nach dem Rennen auch Stimmen die Hamiltons Verhalten kritisieren, weil er Rosberg in Kurve 2 von der Strecke gedrängt habe. Schade dass man bei youtube kein Video dazu findet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. September 2015

Beiträge: 45411
Hamilton ist ganz vorne Piano gefahren, er hatte ja mehr als deutlich genug Vorsprung. Rosberg war heute nicht auf Hamilton-Niveau, deswegen ist er Zweiter geworden. Wie fast immer, wenn er mal ausnahmsweise (weil es die Umstände hergeben) von Pole startet.

Beitrag Sonntag, 27. September 2015

Beiträge: 1192
Habe mir nochmal den Start angeschaut. Wenn Rosberg ein paar Eier in der Hose hätte, hätte er sich nicht abdrängen lassen. Er war außen auf gleicher Höhe und Lewis hat reingezogen und ihn abgedrängt.

Dann hätte er es lieber auf eine Kollision ankommen lassen sollen. Ich bin mir sicher, dass ein Vettel, Alonso oder Hamilton in der Position NICHT nachgegeben hätten.

Bin ja gespannt, ob Lauda das dann so ok gefunden hätte.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 27. September 2015

Beiträge: 25658
CaoCao hat geschrieben:
Habe mir nochmal den Start angeschaut. Wenn Rosberg ein paar Eier in der Hose hätte, hätte er sich nicht abdrängen lassen. Er war außen auf gleicher Höhe und Lewis hat reingezogen und ihn abgedrängt.


Ja daran sieht man dass Rosberg aus der Vergangenheit nichts gelernt hat. War ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass Hamilton ihn abgedrängt hat. Rosberg muss härter sein.

Anderseits wäre er bei einer Kollision wohl wieder der Buhmann im Team gewesen, weil es dann gehießen hätte "Lewis war innen und es war seine Kurve" oder "Lewis war eine Nasenlänge vorne".

Letztlich liegt Rosberg in der WM hinten und muss aufholen. Ein Ausfall beider Mercedes schadet ihm mehr, Hamilton könnte damit punktetechnisch sicher gut leben.

Man kann das Thema von beiden Seiten sehen und es gibt für beides gute Argumente....


CaoCao hat geschrieben:
Bin ja gespannt, ob Lauda das dann so ok gefunden hätte.


Natürlich nicht, Lauda und Hamilton sind best Bodys. Heute auf RTL hat Lauda ja wieder ganz stolz erzählt, dass er Lewis in seinem Flugzeug mit nach Wien nimmt und auch den Toto Wolff. Scheint schon ne feste connection zu sein und Rosberg ist außen vor.

An Rosbergs Stelle würde ich mir mal Gedanken über einen Teamwechsel machen. Nicht unbedingt für 2016, da gibts eh keine Möglichkeiten mehr und er hat ja auch einen Vertrag. Aber für 2017 sollte er auch andere Optionen prüfen, da er bei Mercedes gegen Hamilton keine Chance mehr haben wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. September 2015

Beiträge: 2591
CaoCao hat geschrieben:
Habe mir nochmal den Start angeschaut. Wenn Rosberg ein paar Eier in der Hose hätte, hätte er sich nicht abdrängen lassen. Er war außen auf gleicher Höhe und Lewis hat reingezogen und ihn abgedrängt.

Dann hätte er es lieber auf eine Kollision ankommen lassen sollen. Ich bin mir sicher, dass ein Vettel, Alonso oder Hamilton in der Position NICHT nachgegeben hätten.

Bin ja gespannt, ob Lauda das dann so ok gefunden hätte.


Weder VET noch ALO sind in dem alter, wo sie einfach mal so Leuten aus Sturheit einem rein fahren.
Vettel hat 2014 in Silverstone zurückgesteckt und genau so ALO, als beide um die Plätze fuhren.
übrigens hatten wir letztes Jahr die Situation in Kanada, wo HAM vom TK raus gedrängt wurde. In Ungarn 2014 machte HAM ähnliches gegen ROS. Dazu sagte ROS die Aktion wäre ok gewese. Im gleichen Rennen drängte ROS den Bottas aus Kurve 1 raus und er selber sagte er sein innen gewesen und somit wäre es seine Linie.

ROS ist einfach frustriert und das ist nachvollziehbar. Er sieht keine Sonne gegen sein TK und dann muss er halt was kritisieren, damit es nicht ganz so schlimm aussieht. Also nach dem Motto, wenn HAM schon immer vor mir ins Ziel kommt, dann soll es wenigsten nicht ganz fair aussehen. Das Überholmanöver fand ich schon extra Sahne.

Es ist nicht so, dass Rosberg vor HAM in die Kurve kam, so wie z.B es Verstappen gegen andere schaffte, ROS war geschlagen, als er zur Mitte der Kurve immer noch Lewis rechts neben sich hatte. Als er zur Mitte des Halbkreises ankam, war er zu langsam, um an seinem TK vorbei zu kommen, denn Lewis war im dritten Kerb innen, dann fährt man ganz normal die Karre zum letzten Kerb nach außen.

Rosberg konnte nicht mit dem Schwung reinfahren, wie man es sonst macht, weil er zu weit von der Ideallinie war, somit verlor er nach hinte raus auf HAM.

Im Nachhinein wäre es richtig gewesen, wenn Nico in der Mitte des Halbkreises den Lewis den Vortritt gewährt hätte, dann hätte er sich das ganze spätere Theater auf der Strecke gespart.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 28. September 2015

Beiträge: 45411
formelchen hat geschrieben:
Ja daran sieht man dass Rosberg aus der Vergangenheit nichts gelernt hat. War ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass Hamilton ihn abgedrängt hat. Rosberg muss härter sein.

Anderseits wäre er bei einer Kollision wohl wieder der Buhmann im Team gewesen, weil es dann gehießen hätte "Lewis war innen und es war seine Kurve" oder "Lewis war eine Nasenlänge vorne".


Hast du Kanada 2014 schon vergessen? Hamilton war gestern in der besseren Position, also konnte er so hart reinsteigen - umgekehrt eben Rosberg in Kanada 2014 gegen Hamilton. Das passt schon so. Ich will auch, dass hart gefahren wird...

Beitrag Montag, 28. September 2015

Beiträge: 888
Formel fad, Formel gähn, Formel scharch ...
verdammt, wo soll das eigentlich noch hinführen?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 28. September 2015

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ja daran sieht man dass Rosberg aus der Vergangenheit nichts gelernt hat. War ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass Hamilton ihn abgedrängt hat. Rosberg muss härter sein.

Anderseits wäre er bei einer Kollision wohl wieder der Buhmann im Team gewesen, weil es dann gehießen hätte "Lewis war innen und es war seine Kurve" oder "Lewis war eine Nasenlänge vorne".


Hast du Kanada 2014 schon vergessen? Hamilton war gestern in der besseren Position, also konnte er so hart reinsteigen - umgekehrt eben Rosberg in Kanada 2014 gegen Hamilton. Das passt schon so. Ich will auch, dass hart gefahren wird...


Ich will auch, dass hart gefahren wird.

Von mir aus braucht es auch solche Regeln nicht wie diese Regel beim Abdrängen von der Strecke. Aber es gibt diese Regel nunmal und sie sollte auch entsprechend angewendet werden, wenn jemand mit allen 4 Rädern neben sie Strecke fahren muss um eine Kollision zu vermeiden weil der Gegner ihn abdrängt.

Ob das bei Rosberg/Hamilton in Suzuka so war kann ich nicht sagen, es sah jedenfalls grenzwertig aus aber leider ist auf youtube kein entsprechendes Video zu finden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. September 2015

Beiträge: 25658
A_N_Other hat geschrieben:
Formel fad, Formel gähn, Formel scharch ...
verdammt, wo soll das eigentlich noch hinführen?


Ich frage mich ja was einige Leute eigentlich erwarten....

So schlecht war das Rennen jetzt auch nicht. Es gab viele Kämpfe auf der Strecke, vor allem im hinteren Feld. Natürlich ist nicht alles perfekt aber man kann eben auch nicht erwarten, dass jedes Rennen mega spannend ist.

Beim Fussball gibt es auch gute und schlechte Spiele....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. September 2015

Beiträge: 45411
formelchen hat geschrieben:
Ob das bei Rosberg/Hamilton in Suzuka so war kann ich nicht sagen, es sah jedenfalls grenzwertig aus aber leider ist auf youtube kein entsprechendes Video zu finden.


Alles was in Suzuka zu sehen war, haben wir auch in Kanada 2014 gesehen - nur anders rum. Und wenn der Fahrer den richtigen Pass hat, feierst du das und wenn nicht, dann prangerst du das an...

Beitrag Dienstag, 29. September 2015

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ob das bei Rosberg/Hamilton in Suzuka so war kann ich nicht sagen, es sah jedenfalls grenzwertig aus aber leider ist auf youtube kein entsprechendes Video zu finden.


Alles was in Suzuka zu sehen war, haben wir auch in Kanada 2014 gesehen - nur anders rum. Und wenn der Fahrer den richtigen Pass hat, feierst du das und wenn nicht, dann prangerst du das an...


Ich habe nichts angeprangert.

Zeig doch mal nen link wo Rosberg ihn angeblich komplett neben die Strecke gedrängt hat, bin gespannt. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 29. September 2015

Beiträge: 45411
Zeig mal einen Link, wo ich das geschrieben habe. Bin gespannt.


Zurück zu Allgemein