Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 2591
No Penelty

HAM gewinnt MONZA. Extrem dominantes Wochenende

Bums fertig aus

So muss das auch sein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 45428
formel@ hat geschrieben:
No Penelty

HAM gewinnt MONZA. Extrem dominantes Wochenende

Bums fertig aus

So muss das auch sein


Warum muss das so sein? Sauber wurde auch schon mal disqualifiziert, weil man minimale Grenzen überschritten hat, die nicht mal einen Performancegewinn brachten. Ich bin da echt mal auf die Begründung gespannt, aber wenn man das Reglement gebrochen hat, wäre eine Strafe nur richtig und konsequent. Scheint man mal wieder mit zweierlei Maß zu messen, Mercedes kam ja beim illegalen Reifentest 2013 schon davon...

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Hamilton, verdient gewonnen. Aber in Sachen WM auch sehr viel Glück, dass Rosberg mal wieder ausgefallen ist. Ein Durchmarsch ohne großen Widerstand. Respekt Mercedes, ihr schafft es, dass immer am "richtigen" Mercedes die Probleme auftreten.



wieder mal? das war der erste Ausfall von Rosberg dieses Jahr und letztes Jahr hatten beide gleich viele Ausfälle. Rosberg ist einfach nicht schnell genug. Der Monaco Fehler vom Team schönt Rosbergs Bilanz, ohne das würde es schon wieder 8 - 2 nach siegen heißen.
Die Saison zeigt, daß Rosberg ohne Teamfehler oder Ausfälle von Hamilton nicht um die Wm fahren kann. 2014 haben ihm auch die Ausfälle so lange im WM Rennen gehalten.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 2591
MichaelZ hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
No Penelty

HAM gewinnt MONZA. Extrem dominantes Wochenende

Bums fertig aus

So muss das auch sein


Warum muss das so sein? Sauber wurde auch schon mal disqualifiziert, weil man minimale Grenzen überschritten hat, die nicht mal einen Performancegewinn brachten. Ich bin da echt mal auf die Begründung gespannt, aber wenn man das Reglement gebrochen hat, wäre eine Strafe nur richtig und konsequent. Scheint man mal wieder mit zweierlei Maß zu messen, Mercedes kam ja beim illegalen Reifentest 2013 schon davon...


Grundsätzlich hast du recht. Regel ist Regel und da bin ich voll bei dir, aber wenn einer z,B mit einem Kaputten Frontflügel fährt dann wird er auch nicht disqualifiziert, obwohl der Frontflüge nicht den Regularien entspricht.. so etwa muss man das versteh. Der Druck war, so wie ich es verstanden habe vor dem Aufziehen OK

Also wenn der Reifen durch einen äußeren Einfluss sinkt, ist das was anderes, als wenn man bewusst mit niedrigen Druck fährt und übrigens 1,1 PSI sind so etwa 5% mal ganz von 0,3 zu sprechen also ich denke man sollte eine Toleranz einbauen, wie sie beim Messen von Flügel usw ebenfalls gibt

Tatsache ist, dass Pirelli sagte "Alles OK"
Wenn der Druck im Nachhinein durch andere Umstände runter geht, also ohne Handanlegen, dann ist das anscheinend OK
Luftdruck und Temperatur hängen ja von einander ab, das weiß jeder der mal sein Fahrrad aufpumpt. Die Luft, welche die Pumpe verlässt ist immer wärmer, als die Umgebungstemperatur, wenn du nach zehen Minuten den abgekühlten Reifen misst wird der Druck niedriger ausfallen, obwohl die gleiche Anzahl an Luftmolekülen im Reifen sind bei den Rennreifen werden ja sogar die Reifen erhitzt, ja kein Wunder, dass der Reifendruck runter geht, wenn die Heizdecken nicht mehr heizen

Wie dem auch sei Antoni Davidson versteht die Welt nicht mehr und sagte und da gebe ich ihm recht, er sagte wenn es um die Sicherheit geht, dann ist das egal was gemessen wird während der Wagen steht, entscheidend ist wie der Druck während der Fahrt ist.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 25683
automatix hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Hamilton, verdient gewonnen. Aber in Sachen WM auch sehr viel Glück, dass Rosberg mal wieder ausgefallen ist. Ein Durchmarsch ohne großen Widerstand. Respekt Mercedes, ihr schafft es, dass immer am "richtigen" Mercedes die Probleme auftreten.



wieder mal? das war der erste Ausfall von Rosberg dieses Jahr und letztes Jahr hatten beide gleich viele Ausfälle. Rosberg ist einfach nicht schnell genug. Der Monaco Fehler vom Team schönt Rosbergs Bilanz, ohne das würde es schon wieder 8 - 2 nach siegen heißen.
Die Saison zeigt, daß Rosberg ohne Teamfehler oder Ausfälle von Hamilton nicht um die Wm fahren kann. 2014 haben ihm auch die Ausfälle so lange im WM Rennen gehalten.


Es stimmt dass Hamilton einen Tick besser ist, keine Frage.

Aber in Sachen WM ist Hamilton deutlicher vorn als es die Leistung eigentlich hergeben würde. Allein heute hat Rosberg 15-18 Punkte unschuldig verloren. In Bahrain hat er auch unschuldig Punkte verloren - wenn auch nicht viele.

In Monaco hatte Hamilton eine Teilschuld, daher halte ich das Argument für Unsinn. Klar war Hamilton dort schneller, aber er hat halt auch selbst neue Reifen gefordert und den unnötigen Stopp zumindest provoziert.

2014 hatte Rosberg ebenso viele Ausfälle wie Hamilton, hast du doch selbst oben geschrieben. Und gleichzeitig schreibst du dass er ohne Ausfälle und Teamfehler nicht um die WM fahren kann - was falsch ist, denn 2014 fuhr er ja bis zum letzten Rennen um die WM.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 45428
Über die Teilschuld in Monaco kann man aber auch diskutieren. Letztlich muss sowas das Team wissen, weil sie die Abstände auf der Strecke kennen. In Belgien fragte Vettel ja auch mehrmals kritisch nach, ob es nicht besser wäre die Reifen zu wechseln. Aber Ferrari ließ ihn draußen. Einfach weil die Leute am Kommandostand einen viel besseren Eindruck vom Renngeschehen haben als die Fahrer im Auto.

Und was sagst du nun zu meiner ausführlichen Erklärung des verwendeten Rosberg-Motors?

Beitrag Sonntag, 06. September 2015

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Glückwunsch Hamilton, verdient gewonnen. Aber in Sachen WM auch sehr viel Glück, dass Rosberg mal wieder ausgefallen ist. Ein Durchmarsch ohne großen Widerstand. Respekt Mercedes, ihr schafft es, dass immer am "richtigen" Mercedes die Probleme auftreten.



wieder mal? das war der erste Ausfall von Rosberg dieses Jahr und letztes Jahr hatten beide gleich viele Ausfälle. Rosberg ist einfach nicht schnell genug. Der Monaco Fehler vom Team schönt Rosbergs Bilanz, ohne das würde es schon wieder 8 - 2 nach siegen heißen.
Die Saison zeigt, daß Rosberg ohne Teamfehler oder Ausfälle von Hamilton nicht um die Wm fahren kann. 2014 haben ihm auch die Ausfälle so lange im WM Rennen gehalten.


Es stimmt dass Hamilton einen Tick besser ist, keine Frage.

Aber in Sachen WM ist Hamilton deutlicher vorn als es die Leistung eigentlich hergeben würde. Allein heute hat Rosberg 15-18 Punkte unschuldig verloren. In Bahrain hat er auch unschuldig Punkte verloren - wenn auch nicht viele.

In Monaco hatte Hamilton eine Teilschuld, daher halte ich das Argument für Unsinn. Klar war Hamilton dort schneller, aber er hat halt auch selbst neue Reifen gefordert und den unnötigen Stopp zumindest provoziert.

2014 hatte Rosberg ebenso viele Ausfälle wie Hamilton, hast du doch selbst oben geschrieben. Und gleichzeitig schreibst du dass er ohne Ausfälle und Teamfehler nicht um die WM fahren kann - was falsch ist, denn 2014 fuhr er ja bis zum letzten Rennen um die WM.


ja, weil Lewis Ausfälle früh in der Saison waren, Rosbergs spät. Nur darum konnte er 2014 Punktemäßig mithalten und auch, weil 2014 kein anderes Auto gut ist. 2015 ist der Ferrari besser und Rosberg hat Mühe, die hinter sich zu halten -und daß sich Rosberg ständig die Bremsen kaputtmacht, weil er meint, er müßte krampfhaft mit Lewis mithalten, daß ist ja nicht unbedingt ein Fehler vom Team. Er hat das gleiche Auto wie Hamilton und sieht kein Land.
Letztes Jahr war er wenigstens noch im Quali gut, dieses Jahr fehlts überall und so wie die WM dieses Jahr läuft wäre sie auch letztes Jahr gelaufen wenn die Ausfälle nicht gewesen wären. Rosberg hat nicht den Speed, er hat nicht die Rennintelligenz und mit Zweikämpfen hat er es auch nicht - schlechte Voraussetzungen um Weltmeister zu werden.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 2591
Dem Gläubigen soll man den Glauben lassen, denn mit Logik und Vernunft kommst du eh nicht weiter

Hamilton hat in Monaco 10 Punkte verloren und ROS +7 dazugewonnen =ROS -17 Punkte

In Bahrain verlor ROS 3 Punkte auf HAM, HAM hat aber keinen Platz dadurch erobert, wie meistens, denn er kommt ja fast immer vor seinem TK ins Ziel. HAM -3 Punkte
In Italien hat HAM 18 Punkte auf ROS gut machen können eigentlich nur 15, denn er ist in Monza an VET nicht vorbeigekommen aber ich denke er WÄRE mit neuem Motor trotzdem vorbeigekommen auch von P6 hätte er es schaffen müssen sagen wir HAM -18P

Also lediglich 4 Punkte hat HAM de facto profitieren können und der Unterschied läge heute halt bei 49 statt 53 Punken, was für einen Aufstand.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 25683
automatix hat geschrieben:
ja, weil Lewis Ausfälle früh in der Saison waren, Rosbergs spät. Nur darum konnte er 2014 Punktemäßig mithalten und auch, weil 2014 kein anderes Auto gut ist. 2015 ist der Ferrari besser und Rosberg hat Mühe, die hinter sich zu halten -und daß sich Rosberg ständig die Bremsen kaputtmacht, weil er meint, er müßte krampfhaft mit Lewis mithalten, daß ist ja nicht unbedingt ein Fehler vom Team. Er hat das gleiche Auto wie Hamilton und sieht kein Land.
.


Bleib mal sachlich. An diesem Wochenende lief bei Rosberg so ziemlich alles schief. Kurz vorm Quali musste das ganze Auto noch umgebaut werden und es kam ein schwächerer Motor mit sehr hoher Laufleistung rein, während Hamilton eine nagelneue Ausbaustufe mit mehr Leistung und quasi Null Kilometer im Auto hatte.

Daran gemessen war Rosbergs Rückstand im Quali sogar relativ gering und die Leistung beider Fahrer ähnlich einzuschätzen.

automatix hat geschrieben:
Letztes Jahr war er wenigstens noch im Quali gut, dieses Jahr fehlts überall und so wie die WM dieses Jahr läuft wäre sie auch letztes Jahr gelaufen wenn die Ausfälle nicht gewesen wären. Rosberg hat nicht den Speed, er hat nicht die Rennintelligenz und mit Zweikämpfen hat er es auch nicht - schlechte Voraussetzungen um Weltmeister zu werden.



Rosbergs großes Problem 2015 ist das Quali, wo er 2014 noch auf einer Stufe oder sogar einen Tick besser war als Hamilton.

Und dieses Jahr gewinnt eben meistens der, der auch vorne startet. Hamilton durfte ja auch schon die Erfahrung machen, dass es nicht so einfach ist nach vorne zu kommen, wenn man nur an zweiter Position liegt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Okay ich versuchs dir nochmal zu erklären. Ein Fahrer darf pro Jahr vier Motoren verwenden:

Australien-Monaco war bei Rosberg Motor 1 drin
Kanada-Belgien war bei Rosberg Motor 2 drin (der übrigens leistungstechnisch verbessert wurde).
In Monza wurde dann der 3. Motor eingesetzt, der nochmal überarbeitet wurde (im Umfang von 7 Tokens).

In Monza gab es dann aber Motorprobleme und zur genauen Inspektion musste der Motor nach Silverstone zurückgeschickt werden. Ob man ihn reparieren kann, weiß man noch nicht. Wahrscheinlich aber schon.

Was macht man jetzt? Natürlich hat Rosberg noch einen vierten Motor, wahrscheinlich Stand Kanada (also einen ganz frischen Motor, der schon über die Updates von Kanada verfügt, aber eben noch nicht über die Updates von Monza). Wenn man den Motor eingesetzt hätte, dann hätte Rosberg damit mehrere Rennen fahren müssen. Rennen, in denen er dann immer mit einem schwächeren Motor gefahren wäre, weil der Motor eben noch nicht die Updates von Monza drauf hatte. Das wollte man selbstverständlich nicht.

das heißt es gab nur die Option den Motor 1 oder den Motor 2 nochmal zu verwenden. Man entschied sich für Motor 2, der schon die Updates aus Kanada drauf hatte, aber eben auch schon fünf Rennen am Buckel hatte. Aber auch Motor 1 hat ja schon fünf Rennen am Buckel, von dem her war die Entscheidung doch nachvollziehbar.

Jetzt verstanden?

Dabei spielt es doch keine Rolle, ob der Motor in Singapur wichtig ist oder nicht. Man wollte halt nur keinen frischen Motor verschwenden, der nicht die Monza-Updates hatte.


Soweit verstanden, ich hätte aber trotzdem den frischen Motor eingesetzt, selbst wenn der nicht technisch auf dem neusten Stand ist.

Das ist alles Jammern auf hohem Niveau, da Mercedes ohnehin überlegen war und ist.

Das ist jetzt eine entscheidende Phase der WM und durch diese Sache liegt Rosberg jetzt rechnerisch fast aussichtslos hinten, er hat gestern 25 Punkte auf Hamilton verloren weil das Team bewusst das Risiko eines Ausfalls eingegangen ist, indem man einen Motor einbaute der schon 5 Rennen auf dem Buckel hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 9403
und mit dem neuen Motor hätte man Rosberg dauerhaft den Nachteil des schlechteren Motor zementiert die nächsten Rennen. Jetzt haben beide noch zwei Motoren zu Verfügung und beide haben dann zweimal Stand Monza für die nächsten 7 Rennen - hätte man Rosberg jetzt einen neuen Motor gegeben, dann hätte er nur einen Motor Stand Monza gehabt für die nächsten 7 Rennen.
Da hätten dann wieder alle geschrien, Rosberg kommt schlechteres Material
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 25683
automatix hat geschrieben:
und mit dem neuen Motor hätte man Rosberg dauerhaft den Nachteil des schlechteren Motor zementiert die nächsten Rennen. Jetzt haben beide noch zwei Motoren zu Verfügung und beide haben dann zweimal Stand Monza für die nächsten 7 Rennen - hätte man Rosberg jetzt einen neuen Motor gegeben, dann hätte er nur einen Motor Stand Monza gehabt für die nächsten 7 Rennen.
Da hätten dann wieder alle geschrien, Rosberg kommt schlechteres Material


Nö warum?

Man hätte Hamilton als 4. Motor ja wieder einen Motor geben können mit Stand Spa.

Was wäre das Gejammer groß, wenn das an diesem Wochenende dem Hamilton passiert wäre?? Dann hätte Rosberg das Ding gewonnen und wäre in der WM quasi gleichauf.

Für mich entsteht schon so langsam der Eindruck, dass Rosberg eine Nr.2-Behandlung bekommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 10724
Nur zum allgemeinen Verständnis - wie hättest Du das Mercedes-Problem gelöst?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 45428
Hamilton zum Ausgleich auch einen schlechten Motor geben? Ich bitte dich...

Du wärst der erste gewesen, der geschrien hätte, dass man Rosberg mit dem neuen, aber technsich nicht weiterentwickelten Motor endgültig aus dem Titelrennen genommen hätte, denn das wäre damit de facto passiert.

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 25683
Mav05 hat geschrieben:
Nur zum allgemeinen Verständnis - wie hättest Du das Mercedes-Problem gelöst?


Hab ich schon geschrieben, einfach genauer lesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Hamilton zum Ausgleich auch einen schlechten Motor geben? Ich bitte dich...


Was heißt denn hier schlecht???

Man hätte bei beiden Fahrern vorm Quali einen nagelneuen Motor mit technischem Stand von Spa einbauen können und die letzten 4-5 Rennen hätten dann beide mit dem verbesserten, stärkeren fahren können.

Mercedes bemüht sich doch sonst nach außen hin immer darum, eine absolute Gleichberechtigung vorzugaukeln. Bei der Rennstrategie macht man ja auch keine Ausnahmen, warum dann diese Bevorzugung von Hamilton??


MichaelZ hat geschrieben:
Du wärst der erste gewesen, der geschrien hätte, dass man Rosberg mit dem neuen, aber technsich nicht weiterentwickelten Motor endgültig aus dem Titelrennen genommen hätte, denn das wäre damit de facto passiert.


Wie gesagt, Mercedes spielt in so vielen Dingen immer eine angeblich absolute Gleichberechtigung vor und dann sowas. Es bleibt in jedem Fall ein krasser Beigeschmack.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 45428
Zum Glück macht Mercedes das nicht. Sonst hätten sie Rosberg 2014 nach dem Deutschland-GP auch kaputte Bremsen im Quali anschrauben müssen... :roll: Ausgleichende Gerechtigkeit...

Wenn du siehst wie nah Ferrari im Quali dran war, dann war die Entscheidung völlig richtig. Mit altem Motor wäre vielleicht auch Hamilton im Quali hinter den beiden zurückgefallen und dann kann das Rennen gleich anders ausgehen. Und wieso man sich absichtlich mit beiden Autos für die kommenden 4-5 Rennen schwächen sollte, bleibt auch dein Geheimnis...

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 45428
Hier ist meine ausführliche Analyse vom Italien-GP mit allen Details zur Untersuchung gegen Lewis Hamilton, dem Mercedes-Update und den Problemen von Rosberg:

Die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen mit den Rennkommissaren um den ehemaligen F1-Fahrer Danny Sullivan machten aus dem Schlaftabletten-GP in Monza doch noch einen Aufreger: Nach den Reifenplatzer in Belgien verschärfte Red Bull die Grenzwerte für den Sturz und den Reifendruck – und die Messungen am Mercedes von Sieger Lewis Hamilton ergaben einen Wert außerhalb des Grenzbereiches. Trotzdem kam der Brite ohne Strafe davon.

Als das Urteil feststand, twitterte GP2-Fahrer Mitch Evans: „Ich bewundere diese Konsequenz. Kann ich dann bitte meine Erste Startreihe wieder zurückbekommen?“. Worauf der Neuseeländer anspielt: Auch seine Reifendruckwerte lagen nach dem Qualifying außerhalb des Toleranzbereiches, mit der Folge, dass der Russian-Time-Fahrer vom Quali ausgeschlossen wurde und von hinten starten musste.

Nur liegt hier der Fall anders: In der GP2 werden keine Reifenwärmer eingesetzt, in der Formel-1 schon. Und genau das war die Erklärung für die Toleranzabweichungen: Bei Mercedes befanden sich die Reifen bei der Messung des Luftdrucks zwar noch innerhalb der Heizdecken, diese waren aber nicht mehr angesteckt. Die Pneus kühlten ab, die Luft in den Reifen zog sich zusammen und der Luftdruck sank – bei Sieger Hamilton um 0,3 PSI unterhalb des Toleranzwertes von 19,5 PSI. Doch das war auch in Ordnung, ein Pirelli-Reifentechniker überwachte die Arbeiten der Mercedes-Mechaniker und gab grünes Licht, weil sich die Reifen bei voller Fahrt wieder aufheizen und damit der Luftdruck wieder steigt. Jedenfalls lag Mercedes während des gesamten Rennens auch laut Pirelli innerhalb der gestatteten Grenzen – daher sahen die Rennkommissare auch keinen Grund für eine Strafe.

Grenzwerte als Reaktion auf Belgien-GP


Pirelli verschärfte die Grenzwerte als Folge der explodierenden Reifen in Belgien. Eine mikroskopische Analyse ergab zwar, dass der geplatzte Reifen von Sebastian Vettel 63 kleine Schnitte aufwies (im Durchschnitt sind es sonst 1,2) und am Reifen darüber hinaus nur noch 30 Prozent des Materials vorhanden war, was die Chance für Reifenschäden immer erhöhen würde, dennoch wollte Pirelli auf der Hochgeschwindigkeitsbahn von Monza auf Nummer sicher gehen. Man begrenzte den Sturz vorne auf 3,0 (statt 3,5) und hinten auf 2,0 (statt 2,5) Grad und den Reifendruck vorne auf 21, hinten auf 19,5 PSI. Eigentlich sollten die Grenzwerte sogar noch strenger werden, aber die Teams waren damit nicht einverstanden, sie fürchteten ein gänzlich anderes Fahrverhalten ihrer Boliden. Der Grund für die Vorgaben: Pirelli wollte die Belastung der Reifen weg von der Flanke hin zur Reifenmitte verlagern.

Das Reifenthema wurde im Vorfeld heiß gekocht, vor allem weil Vettel nach dem Belgien-GP so klare Worte fand. Sogar über einen möglichen Boykott der Fahrer im Falle, Pirelli würde keine zufriedenstellende Begründung für die Reifenschäden liefern, wurde spekuliert. Doch einen solchen Streik wischte Alexander Wurz, der Sprecher der Fahrervereinigung GPDA schnell vom Tisch.

Die Reifendebatte war der größte Aufreger der Monza-Rennens. Lewis Hamilton dominierte in seinem Mercedes nach Belieben. Weil man wegen der angekündigten Untersuchung wegen des Reifendrucks eine Bestrafung fürchtete, musste Hamilton am Ende nochmal Vollgas geben, um sich eine möglichst große Lücke auf Verfolger Sebastian Vettel herauszufahren. Aus dem Stand heraus war Hamilton auf Ansage des Ingenieurs eine Sekunde pro Runde schneller – was zeigt, wie überlegen Mercedes wirklich ist.

Mercedes zieht letzten sieben Tokens


Nur Nico Rosberg erlebte ein Wochenende zum Vergessen – wenn auch privat als frischgebackener Vater im privaten Glück: Vor dem Qualifying trat ein Leck im Kühlsystem auf, weshalb der neue Motor wieder ausgebaut werden musste. Mercedes brachte für den Italien-GP eine neue Ausbaustufe mit – dafür wurden die restlichen sieben Tokens verwendet. Der Motor soll gar nicht so viel stärker sein, er soll aber in jenen Bereichen verbessert werden, die im Winter nicht mehr angefasst werden dürfen. „Auto, Motor und Sport“ hat errechnet, dass dies bei Bohrung, Stirnradsatz und Kurbelwellenlager der Fall wäre – auch im Umfang eben jener sieben Tokens, die Mercedes noch zur Verfügung standen. Dazu gab es ein neues Benzin von Petronas.

Auch Ferrari legte nach: Im Umfang von drei Tokens soll laut „Sky Sports“ der Verbrennungsmotor auf Vordermann gebracht worden sein. Im Quali war man dadurch auf etwas weniger als drei Zehntelsekunden dran an Mercedes, im Rennen aber war Ferrari dem Weltmeister-Team einmal mehr unterlegen.

Rosberg brauchte nach dem Leck einen neuen Motor, der im dritten Freien Training am Samstag leckende Motor musste in die Fabrik nach Brixworth zur Untersuchung geschickt werden. Man darf davon ausgehen, dass Rosberg den Motor aber wohl wieder verwenden kann. Doch Rosberg brauchte für das Quali und das Rennen ein frisches Triebwerk – dumm nur, dass Mercedes von der neuen Entwicklungsstufe keinen dritten im Petto hatte. Mercedes blieb also die Wahl, einen vierten ganz neuen Motor anzufangen, der aber ohne die Updates von Monza war und mit dem Rosberg auch die nächsten Rennen hätte fahren müssen (und dabei ein Handicap gehabt hätte), oder aber wieder auf den ersten oder den zweiten Motor zurückzugreifen, die jeweils fünf Rennen auf dem Buckel hatten. Man entschied sich für einen alten Motor – und der ging drei Rennen vor Schluss dann auch noch in die Luft! Rosberg schied aus, damit hat er im WM-Kampf einen herben Rückschlag hinnehmen müssen.

Rosberg im Pech


Schon im Qualifying musste er sich mit dem alten, nicht mehr so starken Triebwerk (je mehr Laufleistung ein F1-Motor hat, desto mehr Leistung verliert er) den beiden Ferraris beugen. Am Start stand er direkt hinter dem ganz schlecht startenden Kimi Räikkönen, wodurch auch Nico Rosberg Positionen verlor. Bis zum Motorschaden wenige Runden vor Rennende war er aber schon wieder dicht gefolgt im Heck von Sebastian Vettel und damit wenigstens im Kampf um Platz drei. Doch dieser Kampf wurde vom Motorplatzer Rosbergs noch vor dem ersten richtigen Angriff entschieden.

Hamilton schaukelte das Rennen einsam an der Spitze nach Hause. Es war sein 40. GP-Triumph, womit er genauso viele hat wie der bisher erfolgreichste Brite Jim Clark (rechnet man die Nicht-WM-Rennen dazu). In Singapur könnte er mit einem weiteren Triumph alleiniger britischer Rekordhalter werden. Das tröstet ihn sicher auch über die Diskussionen um seine neuen Tattoos, seine blonden Haare und seinen Patzer bei der Schweigerminute für den verstorbenen IndyCar-Fahrer Justin Wilson hinweg, bei der Hamilton seine Mütze nicht absetzte.

Italien-GP

1. Lewis Hamilton (Mercedes)
2. Sebastian Vettel (Ferrari)
3. Felipe Massa (Williams Mercedes)
4. Valtteri Bottas (Williams Mercedes)
5. Kimi Räikkönen (Ferrari)
6. Sergio Pérez (Force India Mercedes)
7. Nicolas Hülkenberg (Force India Mercedes)
8. Daniel Ricciardo (Red Bull Renault)
9. Marcus Ericsson (Sauber Ferrari)
10. Daniil Kvyat (Red Bull Renault)

Fahrer-WM
1. Lewis Hamilton (GBR) 252
2. Nico Rosberg (GER) 199
3. Sebastian Vettel (GER) 178
4. Felipe Massa (BRA) 97
5. Kimi Räikkönen (FIN) 92
6. Valtteri Bottas (FIN) 91
7. Daniil Kvyat (RUS) 58
8. Daniel Ricciardo (AUS) 55
9. Romain Grosjean (FRA) 38
10. Sergio Pérez (MEX) 33
11. Nicolas Hülkenberg (GER) 30
12. Max Verstappen (NED) 26
13. Felipe Nasr (BRA) 16
14. Pastor Maldonado (VEN) 12
15. Fernando Alonso (ESP) 11
16. Carlos Sainz jr. (ESP) 9
17. Marcus Ericsson (SWE) 9
18. Jenson Button (GBR) 6
19. Roberto Merhi (ESP) 0
20. Will Stevens (GBR) 0
21. Kevin Magnussen (DEN) 0

Konstrukteurs-WM

1. Mercedes 451
2. Ferrari 270
3. Williams Mercedes 188
4. Red Bull Renault 113
5. Force India Mercedes 63
6. Lotus Mercedes 50
7. Toro Rosso Renault 35
8. Sauber Ferrari 25
9. McLaren Honda 17
10. Manor Ferrari 0

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 10724
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Nur zum allgemeinen Verständnis - wie hättest Du das Mercedes-Problem gelöst?

Hab ich schon geschrieben, einfach genauer lesen.

Mir war nur nicht ganz klar dass Du den Quatsch auch ernst meinst...
formelchen hat geschrieben:
Man hätte Hamilton als 4. Motor ja wieder einen Motor geben können mit Stand Spa.

Die hätten also allen Ernstes darauf verzichten sollen bei Hamilton zu probieren ob die neue Ausbaustufe nicht doch hält und damit wichtige Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln? Stattdessen hätten sie lieber noch den 4. (und letzten) Motor dafür opfern sollen um völlig unnötigerweise nochmal ein veraltetes Modell für die nächsten Rennen einzubauen (mal abgesehen davon dass die davon vielleicht gar keinen "neuen" mehr mit hatten...)??? Verblüffende Logik...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 07. September 2015

Beiträge: 45428
Jab, jetzt wird's echt absurd... :roteyes:

Beitrag Dienstag, 08. September 2015

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
und mit dem neuen Motor hätte man Rosberg dauerhaft den Nachteil des schlechteren Motor zementiert die nächsten Rennen. Jetzt haben beide noch zwei Motoren zu Verfügung und beide haben dann zweimal Stand Monza für die nächsten 7 Rennen - hätte man Rosberg jetzt einen neuen Motor gegeben, dann hätte er nur einen Motor Stand Monza gehabt für die nächsten 7 Rennen.
Da hätten dann wieder alle geschrien, Rosberg kommt schlechteres Material


Nö warum?

Man hätte Hamilton als 4. Motor ja wieder einen Motor geben können mit Stand Spa.

Was wäre das Gejammer groß, wenn das an diesem Wochenende dem Hamilton passiert wäre?? Dann hätte Rosberg das Ding gewonnen und wäre in der WM quasi gleichauf.

Für mich entsteht schon so langsam der Eindruck, dass Rosberg eine Nr.2-Behandlung bekommt.


genau, und am Ende heißt der Weltmeister dann Vettel, weil Mercedes aus absurden Gründen 5 Rennen abgeschenkt hat, nur damit Rosberg keinen Nachteil hat.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Vorherige

Zurück zu Allgemein