Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Imola-GP 2022

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 17. April 2022

Beiträge: 45428
Mit dem besten Saisonstart seit 2004 reist Ferrari zum ersten Heimrennen nach Imola.

Beitrag Dienstag, 19. April 2022

Beiträge: 869
Spa und sogar Monaco stehen aktuell hinsichtlich des F1-Kalenders zur Disposition, aber Hauptsache Dominicalis Hausstrecke ist im Kalender. Überholfeindlich und nicht für heutige Autos ausgelegt, das trifft auf auf das kommende Wochenende zu.

Beitrag Dienstag, 19. April 2022

Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin heuer das erste Mal in Imola an der Strecke. Kann mir einer der "Ortskundigen" sagen wo man sich mit einem Stehplatzticket am besten hinstellen sollte? Möchte mir das Suchen vor Ort ersparen ;-)

Beitrag Freitag, 22. April 2022

Beiträge: 9403
Bananenflanke hat geschrieben:
Spa und sogar Monaco stehen aktuell hinsichtlich des F1-Kalenders zur Disposition, aber Hauptsache Dominicalis Hausstrecke ist im Kalender. Überholfeindlich und nicht für heutige Autos ausgelegt, das trifft auf auf das kommende Wochenende zu.


und dann auch noch ein Sprintwochenende...
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 22. April 2022

Beiträge: 9403
das mit den Roten Flaggen wird aber auch echt nervig - die bei Albon und Sainz waren ja noch nachvollziehbar, aber die bei Magnussen war unnötig.... Sicherheit schön und gut, aber die Zuschauer vergrault man damit dann nachhaltig....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 22. April 2022

Beiträge: 25685
In der Tat war die rote Flagge wegen Magnussen Quatsch.

Ansonsten ein cooles Quali.

Magnussen mal wieder richtig gut. Da sieht Mick langsam echt schwach aus.

Norris auch sehr gut. Welch Ironie dass er von seinem Abflug wahrscheinlich profitiert hat.

Mercedes ein absolutes Desaster.

Vettel gut, im Q3. Im Regen ist er einfach gut und kann Mängel des Autos ausgleichen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 23. April 2022

Beiträge: 10724
Wenn die Rahmenbedingungen passen ist sogar auf ner Strecke wie Imola so'n Sprint mal cool...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 23. April 2022

Beiträge: 9403
ja, die neuen Autos plus DRS ermöglichen sogar in Imola ein überholen - das sollte dann auch ein gutes Rennen geben - mal schauen, ob Mercedes im Rennen mehr erreicht, im Sprint sind sie ja im DRS Zug ziemlich blass geblieben.... Aber wird ein schöner Zweikampf morgen an der Spitze mit Red Bull vs Ferrari....

wenn jetzt auch noch die Motorsportmagazin Seite mehr Zuverlässigkeit an den Tag legen würde....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 45428
Bananenflanke hat geschrieben:
Spa und sogar Monaco stehen aktuell hinsichtlich des F1-Kalenders zur Disposition, aber Hauptsache Dominicalis Hausstrecke ist im Kalender. Überholfeindlich und nicht für heutige Autos ausgelegt, das trifft auf auf das kommende Wochenende zu.


Ich fand Imola auch nie wirklich genial, aber es gibt schlimmere Strecken. Aber dass es bei so vielen Rennen zwei in Italien gibt, ist wirklich grenzwertig.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 25685
Mav05 hat geschrieben:
Wenn die Rahmenbedingungen passen ist sogar auf ner Strecke wie Imola so'n Sprint mal cool...


Das sagst du wahrscheinlich nur weil Max gewonnen hat. :lol: :lol:

Wo wurde denn überholt? Gab es auch nur ein einiges Überholmanöver abseits der DRS-Zone???

Ich bleibe dabei, dass DRS Mist ist und abgeschafft gehört. Das hat mit Können einfach nichts zutun und offenbar hat sich der DRS-Effekt mit den neuen Autos noch einmal erhöht.

Generell sind die neuen Autos natürlich besser, da haben Brawn und sein Team gute arbeitet geleistet. Auf den meisten Strecken dürfte man mit den Kisten jetzt auch ohne DRS gut überholen können. In Imola aber wahrscheinlich nicht, dort war das schon immer ein großes Problem, man denke nur an die Duelle Schumacher/Alonso in 2005 und 2006.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 45428
Ich denke ohne DRS wäre dass Überholen auch mit den aktuellen Autos noch sehr schwer.

Aber man müsste es halt wie gesagt fairer gestalten – jeder darf im Rennen 25 Mal und muss es sich halt einteilen. Oder wegen mir auch nur 10 Mal.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 869
MichaelZ hat geschrieben:
Aber man müsste es halt wie gesagt fairer gestalten – jeder darf im Rennen 25 Mal und muss es sich halt einteilen. Oder wegen mir auch nur 10 Mal.


Ein DRS-Limit könnte ich mir auch gut vorstellen aber eigentlich löst es ja das grundsätzliche Problem nicht, dass man ohne DRS nur sehr schwer, auf Strecken wie Imola eigentlich gar nicht vorbeikommt.

Was mir auffiel nach Betrachten der Zusammenfassungen des bisherigen Wochenendes. Wie extrem hüpft eigentlich der Ferrari auf der Geraden? Das ist ja kein bouncing, sondern schon ein jumping wie es die Fahrer da durchrüttelt.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 869
Rennen ohne die ganze großen Highlights aber Red Bull zum wirklich ersten Mal in der Saison deutlich schneller als Ferrari. Diese mit einem ziemlich schwarzen Sonntag. Leclerc zu viel gepusht und mit ärgerlichem Fehler, Sainz mal wieder mit enorm viel Pech. Dahinter McLaren, hätte man in Bahrain auch nicht für möglich gehalten dass die in Imola auf dem Podium stehen. Stark auch Bottas und Tsunoda, Hamilton dagegen mit einem rabenschwarzen Wochenende. Da gilt es viel Aufbauarbeit zu leisten, soll ja am Freitag richtig gekracht haben bei Mercedes. Aston Martin dagegen gut gepunktet und starkes Rennen. Schumacher mal wieder wahnsinnig fehlerhaft, der darf mal ordentlich zulegen sollte das langfristig was mit der F1-Karriere werden.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 25685
Tolles Rennen und Wochenende von Max, besser geht es nicht.

Perez auch bärenstark, treibt Leclerc in einen Fehler. Perfekte Teamarbeit der Bullen.

Ferrari mit einem Desaster Wochenende. Sainz hatte im Rennen zwar Pech, aber hat es letztlich auch am Start vergeigt.

Leclerc mit einem typischen Vettel-Dreher er kann das halt auch und das sogar mit einem Siegauto.

Norris wieder dort wo er 2021 schon war. Best of the rest.

Russell mit einem perfekten Wochenende, während sich Hamilton von Aston Martins, Haas und Alpha Taurus abkochen lässt.

Bottas auch wieder mal stark.

Tsunoda mit einem tollen Rennen, er kommt immer besser in Fahrt.

Vettel mit einem guten Wochenende, mehr ist da zur Zeit einfach nicht drin. Stroll auch mit einem Punkt.

Mick mal wieder ein Desaster. Der schlechte Start war da entscheidend. So wird das nix dieses Jahr...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 13
Legenden besagen, Hamilton versucht immer noch an Gasly vorbeizukommen...

Beitrag Sonntag, 24. April 2022

Beiträge: 10724
Crymilton hat geschrieben:
Legenden besagen, Hamilton versucht immer noch an Gasly vorbeizukommen...

Hab ich auch gehört... Bei Mercedes ist man schon in Sorge, die anderen haben die Autos schon im Flieger...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 25. April 2022

Beiträge: 1313
Und ich erinnere mich noch, als VET im Red Bull reihenweise Siege holte und Meckerliese meinte, in einem Newey-Auto kann ja auch jeder gewinnen :lol:
Wüsste jetzt nicht, was VER im Moment besser macht als was VET damals im RB machte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 25. April 2022

Beiträge: 0
formel-at hat geschrieben:
Und ich erinnere mich noch, als VET im Red Bull reihenweise Siege holte und Meckerliese meinte, in einem Newey-Auto kann ja auch jeder gewinnen :lol:
Wüsste jetzt nicht, was VER im Moment besser macht als was VET damals im RB machte.


Hier wollte wohl einer Vettels Leistungen schmälern, das kennen wir ja im Moment von den Hamilton Baschern.

Ein schnelles Auto zu haben ist eine Sache, es zu fahren eine ganz andere Sache. Vettel fuhr damals zweifelsohne in einer anderen Liga als er es heute tut und mir ist auch nicht bekannt, was Verstappen oder Hamilton mit ihren schnellen Autos besser gemacht haben. Verstappen ist auch nur dann vorne, wenn er das beste Auto hat und das Team mitzieht. Wenn das Auto nicht so will, dann gurkt auch Verstappen hinter Leclerc, Hamilton oder Norris.

Beitrag Montag, 25. April 2022

Beiträge: 25685
Naja es geht ja auch um die Relationen zum Teamkollegen.

Und da erlebt Hamilton gerade das was Vettel 2014 erlebt hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. April 2022

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Naja es geht ja auch um die Relationen zum Teamkollegen.

Und da erlebt Hamilton gerade das was Vettel 2014 erlebt hat.


tut er das? Imola war schlecht ja, in Australien war er im Rennen eigentlich besser als Russel, der hatte Glück mit dem Saftycar und in Bahrein war er auch besser , in Saudi Arabien hatte er die falsche Strategie. Und Imola war jetzt nicht gut, aber man muß halt auch erkennen, daß in Imola überholen schwierig ist und Hamilton durch die Strategie und den Unsafe Release auch noch verloren hat.... Wer hat denn im Rennen wirklich viele Überholmanöver zeigen können? Neben der Ideallinie ist es nass und auf der Geraden konnte nichtmal Russel den Magnussen überholen, den mußte er austricksen (was ein wirklich gutes Manöver war). Gasly hatte ja auch nie eine Chance, den Williams zu überholen, obwohl der oft genug kein DRS hatte...

Im Endeffekt macht man jetzt aus dem einen Rennen in Imola ein Fass auf - warten wir nochmal 5 oder 10 Rennen ab und wenn dann Russel weiter auf P4 fährt und Hamilton auf P13, dann können wir drüber reden (aber vielleicht hat ja der Hamilton auch eine Ausstiegsklausel im Vertrag, wenn er nicht unter den Top 5 in der WM ist kann er Mercedes verlassen und zu Red Bull wechseln :D)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 30. April 2022

Beiträge: 25685
Natürlich ist die Saison noch jung und Hamilton hatte bei den vorherigen Rennen auch Pech. Aber was meinen Vergleich zu Vettel 2014 angeht - solche Fälle gab es damals auch bei Vettel.

Ich denke auch dass Imola ein Extremfall bleiben wird, die beiden werden sicher wieder enger zusammen sein. Trotzdem muss Lewis als 7-facher WM ihn schlagen, das war ja auch der Anspruch den man immer bei Vettel angelegt hat, sei es nun 2014 oder 2019.

Hamilton muss Russell schlagen, sonst bekommt sein Image Kratzer.

Was einen Wechsel angeht: du glaubst doch nicht im Ernst dass Red Bull einen Hamilton neben Verstappen setzen würde in der aktuellen Situation? Die sind mit Perez und Verstappen sehr zufrieden, Perez ist dieses Jahr besser als 2021 und ein sehr loyaler Teamplayer. Warum soll man sich Ärger ins Haus holen und dafür auch noch 30 Mio. oder mehr zahlen??

Sollte Hamilton wirklich wechseln wollen, sehe ich da als Optionen nur McLaren, Aston Martin oder Alpine. Und theoretisch natürlich auch Williams und Haas.

Ich denke aber nicht dass Hamilton das Team wechseln wird. Der bleibt bei Mercedes oder hört auf.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. April 2022

Beiträge: 9403
nö, das war ein Witz - wenn Hamilton eine Austiegsklausel haben sollte, dann wechselt er in die Rente :D (aber genau die Argumente, die du jetzt bringst waren genau die, die wir immer gebracht haben, wenn sich Alonso mal wieder in den Mercedes schreiben wollte....)

In Imola ist halt bei Lewis so viel schief gelaufen, dann kommt sowas raus - und im Gegensatz zu anderen Fahrern blieb er trotz allem Frust fehlerfrei und hats nicht mit der Brechstange versucht.

Und ja, über die Saison gesehen sollte Lewis Russell schlagen.... Mal schauen, was Miami bringt.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 01. Mai 2022

Beiträge: 45428
Crymilton hat geschrieben:
Legenden besagen, Hamilton versucht immer noch an Gasly vorbeizukommen...


Und Alonso versuchts immer noch an Schumacher (2006) bzw. Schumacher immer noch an Alonso (2005).

Das ist halt Imola. Immerhin hat Hamilton keine Dummheiten gemacht.

Beitrag Sonntag, 01. Mai 2022

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Crymilton hat geschrieben:
Legenden besagen, Hamilton versucht immer noch an Gasly vorbeizukommen...


Und Alonso versuchts immer noch an Schumacher (2006) bzw. Schumacher immer noch an Alonso (2005).

Das ist halt Imola. Immerhin hat Hamilton keine Dummheiten gemacht.


Hamilton hatte aber DRS... Jaja ich weiß, Gasly auch.

"Dummheiten" kann man außerhalb der Punkte ruhig mal machen. Oder nennen wir es Risiko eingehen. Aber Lewis hat wohl keine Lust mehr.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Zurück zu Allgemein