Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Großbritannien GP - Silverstone 2015

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 45446
formelchen hat geschrieben:
Wie gesagt, ich würde gern mal ne Saison bei Mercedes sehen, wo jeder Fahrer immer sein eigenes Setup ausarbeiten muss und Hamilton nicht ständig auf Nicos Setup zurückgreifen darf, wenn er freitags mal wieder nichts auf die Reihe bekommt.


Komisch, dass du nie gefordert hast, als Schumacher immer wieder das Setup von Barrichello hergenommen hat :wink:

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2015

Beiträge: 25716
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wie gesagt, ich würde gern mal ne Saison bei Mercedes sehen, wo jeder Fahrer immer sein eigenes Setup ausarbeiten muss und Hamilton nicht ständig auf Nicos Setup zurückgreifen darf, wenn er freitags mal wieder nichts auf die Reihe bekommt.


Komisch, dass du nie gefordert hast, als Schumacher immer wieder das Setup von Barrichello hergenommen hat :wink:


Deine polemischen Sticheleien sind langweilig.

Dass Schumacher mal auf das Setup von Barrichello zurückgegriffen hat mag ja sein, aber das kam garantiert nicht so oft vor wie umgekehrt. Oder hast du da andere Informationen. Und wenn ja, woher? Aus Barrichellos Biographie? :lol: :lol: :lol:

Wenn du jetzt damit sagen willst dass Barrichello einen großen Anteil an Schumachers Erfolge hatte, dann weise ich darauf hin, dass er alle anderen Teamkollegen (außer Rosberg) auch im Griff hatte und auch ohne Barrichello Titel und Rennen gewann. :wink:


Es kommt sicher auch vor, dass Rosberg mal das Setup von Hamilton nimmt. Jeder macht mal Fehler oder wenn du freitags technische Probleme hast und nicht fahren kannst, bist du sowieso auf den Teamkollegen angewiesen.

Wenn aber in 70-80 % aller Rennen immer das Setup eines Fahrers auf beiden Autos übernommen wird - und das scheint bei Hamilton/Rosberg der Fall zu sein - dann ist das schon ein Zeichen von Schwäche des einen Fahrers.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2015

Beiträge: 45446
Na dann zeig doch mal ein Beleg, dass Schumacher nicht oft von Barrichello abgekupfert hat? Es ist ein völlig normales Vorgehen, das oft auch dadurch bedingt ist, dass die Ingenieure bewusst unterschiedliche Setups herausfahren wollen und dann schauen, welches besser funktioniert.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2015

Beiträge: 25716
MichaelZ hat geschrieben:
Na dann zeig doch mal ein Beleg, dass Schumacher nicht oft von Barrichello abgekupfert hat? Es ist ein völlig normales Vorgehen, das oft auch dadurch bedingt ist, dass die Ingenieure bewusst unterschiedliche Setups herausfahren wollen und dann schauen, welches besser funktioniert.


Dann definier doch erstmal, was oft ist. 5 mal in einer Saison? 10 mal? Oder 3 mal?

Es lohnt nicht darüber zu diskutieren, ganz einfach weil weder du noch ich wissen oder rausfinden können, wie oft das passiert ist.

Ich kann mich nur auf die Aussagen von Brawn und Co. berufen. Und da hieß es immer Schumacher sei technisch versiert gewesen und extrem fleißig.


Ähnlich reden Wolff und Lauda ja auch über Rosberg, während sie bei Hamilton eher den Aspekt Talent hervorheben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2015

Beiträge: 45446
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Schumacher diesen Aspekt des Setups von Barrichello mehrmals hervorgehoben. Da wird also schon was dran sein. Auch bei Button hat ja Barrichello die meiste Setuparbeit gemacht. Darin scheint er gut gewesen zu sein,.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2015

Beiträge: 25716
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Schumacher diesen Aspekt des Setups von Barrichello mehrmals hervorgehoben. Da wird also schon was dran sein. Auch bei Button hat ja Barrichello die meiste Setuparbeit gemacht. Darin scheint er gut gewesen zu sein,.


Ich kann mich nicht daran erinnert, soeine Aussage jemals von Schumacher gehört zu haben.

Von Button übrigens auch nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 09. Juli 2015

Beiträge: 45446
Wie überraschend :wink:



Beiträge: 4967
Hamilton konnte bei seinem 1. Jahr bei McLaren auch sehr stark von Alonsos Setuparbeit profitieren. Nun gab es aber damals auch Stimmen die meinten, dass Hamilton genau wegen diesem Umstand, nach dem Sieg auf Hungaroring, kam er die nächsten 3 Rennen jeweils hinter Alonso ins Ziel vielleicht die WM verlor, das ist nicht unbedingt meine Ansicht, aber andere Fahrer verloren den Titel um 0,5 Punkte. :drink:


Beiträge: 2591
Irvine
"I think they [Ferrari] realized Michael wasn´t that good at setting up a car"
" He was a disaster at setting up a car"
Wieso hat RTL und die Boulevard Presse nie darüber berichtet, dass andere die Setuparbeiten für Schumacher übernahmen?

Man kann also davon ausgehen, dass bei Mercedes ROS ausschließlich für das Setup zuständig war, Schumacher war ja im Simulator überfordert, also nicht mal ein Simulationssetup war mit Schumi drin...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 25716
Ich finds sehr amüsant dass immer das Thema Schumacher hochkommt, sobald ich mal irgendwen kritisiere. Das sagt einiges über das Diskussionsniveau gewisser Leute hier aus. :lol:

Von MichaelZ kommt statt einer Quellen-Angabe nur ein lächerlicher Kommentar, was mir sagt dass seine Aussage erfunden war.

Irvines Aussagen als Belege für irgendwas gegen Schumacher zu verwenden, das kann ich auch nicht ernst nehmen. Irvine hat seine Niederlagen gegen Schumacher nie so richtig verdaut und immer wieder gern gegen Schumacher gestichelt. Wenn Irvine so toll darin war, das Auto für Schumacher abzustimmen, warum hat Ferrari ihn dann durch Barrichello ersetzt? :wink: :wink:

Wenn er Schumacher schlecht redet und sagt seine Teamkollegen hätten ihm immer das Setup zusammengeschustert, hat das doch einzig und allein den Zweck seine eigene Leistung besser aussehen zu lassen. Klar gibts Nulpen, die darauf reinfallen weil sie Schumacher nie gemocht haben. :lol:

Wer hat denn bei Ferrari zu Schumacher-Zeiten am meisten getestet und bei der Fahrzeugentwicklung mitgewirkt? Das war vor allem Luca Badoer und Schumacher selbst. Wenn die Teamkollegen so toll waren, warum hat Ferrari sie dann nicht mehr testen lassen? :lol: :lol: :lol:

Nehmen wir mal den Zeitraum 01.01.2003 bis 31.12.2005 (früheres gibt das System der Konkurrenzseite nicht her):

Badoer 161 Testtage
Schumacher 76 Testtage
Barrichello 62 Testtage
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45446
Ich habs nicht nötig, irgendwelche Aussagen zu erfinden. Auf das Niveau, irgendwelche Lügen zu erfinden, nur um dir eins reinzuwürgen, werd ich mich sicherlich nicht herablassen. Dafür bietest du genug Angriffsflächen von ganz selbst.

Eben auch hier: Es ist doch so, dass du mal wieder irgendwelche deutsche Qualitäten hervorherben musst, nur weil ein Deutscher kein Land gegen seinen Teamkollegen sieht. Aber dabei unterschlägst du die Tatsache, dass das Übernehmen der Setups vollständig normal und sogar gewollt ist. Oft gehen die Ingenieure bewusst verschiedene Wege, einfach um zu schauen, welches besser ist.

Es wurden jetzt auch klare Quellen gebracht, die du nun aber wieder in Abrede stellst. Na gut, war ja nicht anders zu erwarten.


Beiträge: 25716
MichaelZ hat geschrieben:
Ich habs nicht nötig, irgendwelche Aussagen zu erfinden. Auf das Niveau, irgendwelche Lügen zu erfinden, nur um dir eins reinzuwürgen, werd ich mich sicherlich nicht herablassen. Dafür bietest du genug Angriffsflächen von ganz selbst.

Eben auch hier: Es ist doch so, dass du mal wieder irgendwelche deutsche Qualitäten hervorherben musst, nur weil ein Deutscher kein Land gegen seinen Teamkollegen sieht. Aber dabei unterschlägst du die Tatsache, dass das Übernehmen der Setups vollständig normal und sogar gewollt ist. Oft gehen die Ingenieure bewusst verschiedene Wege, einfach um zu schauen, welches besser ist.

Es wurden jetzt auch klare Quellen gebracht, die du nun aber wieder in Abrede stellst. Na gut, war ja nicht anders zu erwarten.


Nein, es wurde keine Quelle für deine Behauptung genannt, dass Schumacher selbst gesagt hätte ein Barrichello sei gut (oder gar besser) darin gewesen, ein Setup zu finden.

Du hast diese Behauptung in den Raum geworfen. Ich frag kritisch nach und von dir kommt nur persönliche Stichelei statt deine Aussage mit Fakten zu belegen.

Die von ahead geposteten Aussagen Irvines haben damit nichts zutun. Zumal mir diese Aussagen Irvines längst bekannt waren wie zahlreiche andere, in denen er über Schumacher hergezogen ist.

Um auf Mercedes zurückzukommen:
Ich höre nur immer wieder "Hamilton übernahm das Setup von Rosberg". Ich habe nicht mitgezählt, aber subjektiv und gefühlt ergibt sich da für mich ein klares Bild, zusammen mit den ständigen Aussagen von Lauda und Wolff.

Ich betone dazu auch: Hamilton hat mehr Talent und Speed als Rosberg, deshalb ist er vorn. Wäre er auch so fleißig unt technisch interessiert wie Rosberg, wäre er noch deutlich weiter vorn. Das ist meine Meinung und nichts anderes.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10729
Ekelstein hat geschrieben:
Um sowas durchsetzen zu können, müsste sich Rosberg aber erstmal ein Standing im Team erarbeiten, dass die das Gefühl haben, sich bei einer solchen Maßnahme nicht komplett ins eigene Fleisch zu schneiden. Denn aktuell wäre es so, Hamilton ist der prinzipiell schnellere Pilot und daher würde man ihm nicht freiwillig irgendwelche Ressourcen vorenthalten, dass wäre einfach sportlich dumm.

Richtig, das wird kein Team machen, schon gar nicht wenn es eng wird...
Ekelstein hat geschrieben:
Valentino Rossi etwa hat es vor einigen Jahren in der MotoGP erwirken können, dass kein Datentransfer zu seinem Teamkollegen stattfinden konnte. Nur gab und gibt ihm eben auch der Erfolg Recht und bringt ihn damit in eine bessere Position, solche Forderungen durchsetzen zu können.

Selbst Vale brauchte damals das Argument des anderen Reifenherstellers um das durchsetzen zu können...
torino hat geschrieben:
Hamilton konnte bei seinem 1. Jahr bei McLaren auch sehr stark von Alonsos Setuparbeit profitieren. Nun gab es aber damals auch Stimmen die meinten, dass Hamilton genau wegen diesem Umstand, nach dem Sieg auf Hungaroring, kam er die nächsten 3 Rennen jeweils hinter Alonso ins Ziel vielleicht die WM verlor, das ist nicht unbedingt meine Ansicht, aber andere Fahrer verloren den Titel um 0,5 Punkte. :drink:

Ja, die Story ist bekannt... Hamilton wollte damals bewußt seinen Kopf durchsetzen und hat in eine andere Richtung gebaut... Und Alonso hat sich irgendwann bei diesem geteilten Monza-Testtag ins von Hamilton abgestimmte Auto gesetzt, selbiges verbessert und dem Team gezeigt wieviel schneller er kann... Ist aber normal...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Vorherige

Zurück zu Allgemein