Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Gesamtzahl Mitarbeiter für einen Grand Prix (vor Ort)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Aufstellung, wie viele Menschen im Schnitt an einem Grand Prix Wochenende beteiligt sind (mal davon ausgehend, dass wieder Zuschauer dabei sind).

Dabei interessiert mich wirklich eine Gesamtzahl,
- Mitarbeiter der einzelnen Teams (Mechaniker, Ingenieure, Presse, Catering, Hospitality, ...)
- Mitarbeiter der FIA
- Mitarbeiter des Veranstalters (Catering, Grid Girls, Organisatoren, Marshalls, ...)
- Presse (TV, Radio, Print, Fotografen, ...)
- wahrscheinlich noch zig andere Personengruppen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe.

Ich weiß, dass ich mal ein Bild gesehen habe, wo das dargestellt war (so mit kleinen Männchen, das man die Mengenunterschiede ganz gut gesehen hat), aber das finde ich auch nicht wieder.

Beim Googeln habe ich immer nur Angaben zu den einzelnen Teams gefunden, aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Beiträge: 0
Interessante Frage, aber ich kann mir vorstellen dass das sehr schwer zu beantworten wird.
Mitarbeiter der Teams, der FIA und Presse ist vermutlich noch am einfachsten.
Aber des Veranstalters? Sind Marshalls nicht sogar oftmals Freiwillige? Sowas würde auf Gehaltslisten dann gar nicht auftauchen. Außerdem kommt es dabei sicher auch sehr auf den Veranstaltungsort an. Reiche Länder leisten sich da sicher noch den ein oder anderen Mitarbeiter für unnötigen Schnick-Schnack.

Ich habe die Frage mal an einem Bekannten weitergeleitet der längere Zeit bei der Organisation vom GP am Hockenheimring dabei war. Vielleicht hat der ja belastbare Zahlen ...
Ich gebe Bescheid wenn ich was von ihm höre.


Beiträge: 3
bredy hat geschrieben:
Interessante Frage, aber ich kann mir vorstellen dass das sehr schwer zu beantworten wird.
Mitarbeiter der Teams, der FIA und Presse ist vermutlich noch am einfachsten.
Aber des Veranstalters? Sind Marshalls nicht sogar oftmals Freiwillige? Sowas würde auf Gehaltslisten dann gar nicht auftauchen. Außerdem kommt es dabei sicher auch sehr auf den Veranstaltungsort an. Reiche Länder leisten sich da sicher noch den ein oder anderen Mitarbeiter für unnötigen Schnick-Schnack.

Ich habe die Frage mal an einem Bekannten weitergeleitet der längere Zeit bei der Organisation vom GP am Hockenheimring dabei war. Vielleicht hat der ja belastbare Zahlen ...
Ich gebe Bescheid wenn ich was von ihm höre.



Wenn du Zahlen für Teams, FIA und Presse hast, nehme ich die auch gerne. Gerade bei Presse fände ich die Zahl sehr spannend, man sieht ja immer wie viele da bei den Topfahrern rumstehen, aber es sind sicher auch noch etliche, die man gar nicht sieht.
Ja, ich glaube die Marshalls bekommen oft nur Verpflegungsgutscheine bzw. eine Aufwandsentschädigung, aber ich habe sie einfach mal mit aufgeführt.
Danke für deine Mühe, vielleicht kann dein Bekannter ja zur Klärung beitragen.


Beiträge: 6675
Also ich hab da gar nichts offizielles, von daher kann ich nicht helfen, ich meine aber gehoert zu haben, dass im letzten Jahr zu den ersten Rennen in der Pandemie gesagt wurde, dass nur die absolute Minimalanzahl an Leuten an die Strecke darf, bei jedem GP etwa 2,000. Wie gesagt, unter pandemischen Bedingungen nur gehoert, aber vielleicht hilfts ein wenig.
Kimi Raikkonen


Beiträge: 25674
Schonmal direkt bei den Veranstaltern, der FIA oder Liberty angefragt?

Ich könnte mir auch vorstellen dass die Pressestelle von Red Bull weiterhilft. Vielleicht auch deren Leute direkt in Spielberg.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 869
Würde direkt bei den jeweiligen Veranstaltern und deren Pressestellen anfragen, die geben normal ja Zugangsberechtigungen für die Rennstrecke heraus, so könntest du zumindest an eine einigermaßen valide Gesamtzahl kommen. Wenn du die Zahlen für eine wissenschaftliche Arbeit benötigst, könnten sie sich evtl. kooperativ zeigen.


Beiträge: 3
Bei FIA oder Pressestellen habe ich bis jetzt noch nicht nachgefragt, habe da auch gar nicht dran gedacht. Werde es mal probieren, vielleicht erfahre ich ja was (auch wenn es mich einfach interessiert und keine wissenschaftliche Arbeit dahintersteckt).


Zurück zu Allgemein

cron