Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Frankreich-GP 2022

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 19. Juli 2022

Beiträge: 45398
Eher immer ein langweiliges Rennen. Hoffentlich durch die neuen Autos nicht mehr so.

Beitrag Freitag, 22. Juli 2022

Beiträge: 25658
Die Augenkrebs-Strecke bzw. der Verkehrsübungsplatz ist also wieder an der Reihe. Wenn ich lese dass Spa wahrscheinlich rausfliegt aus dem Kalender und dann sehe dass sie auf dieser Strecke fahren, kriege ich das Kotzen.

Was das Wochenende angeht, schauen wir mal. Fast alle Teams haben updates mitgebracht.

Mercedes eine neue Nase und sicher auch anderes.
Ferrari angeblich einen neuen Unterboden.
Red Bull offenbar eine komplett neue Verkleidung, jedenfalls sieht die Karre irgendwie anders aus.

Ich glaube dass Mercedes hier relativ gut aussehen wird und vielleicht dichter an den zwei Topteams dran ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. Juli 2022

Beiträge: 0
Ferrari hat wieder die Nase vorn. Sollte das Auto im Rennen keine Probleme machen, sehe ich ein 1-2 für Ferrari
Sainz ist beim Training immer gut dabei, aber im Rennen etwas hinter Leclerc. Das Reifenmanagement wird eine große Rolle spielen.

Bin auch gespannt, wie Mercedes sich schlagen wird. Im Training fehlte noch reichlich Pace, aber die sind mit weniger Last immer gut dabei gewesen und kamen mit den Reifen gut zurecht.

Beitrag Freitag, 22. Juli 2022

Beiträge: 25658
Naja Sainz bekommt die Strafe, P2 dürfte schwer werden wenn Red Bull keine Probleme bekommt.

Aber Ferrari sieht tatsächlich einen Tick besser aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 22. Juli 2022

Beiträge: 0
Stimmt, das hatte ich vergessen. Schon bitter für Sainz. Erst Ausfall und beim nächsten Rennen von weiter hinten starten. Erinnert mich ein bisschen an Hamiltons Lage 2016.
Jetzt bekommt Sainz wohl ein komplett neues Aggregat. bei den Temperaturen vielleicht ein kleiner Vorteil...

Beitrag Samstag, 23. Juli 2022

Beiträge: 25658
Lt. der Video-Analyse von formel1.de auf Youtube ist Red Bull klar vorne. Das zeigen zumindest die Longrun-Zeiten. Allerdings ist Red Bull kürzere Stints gefahren als Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 0
Ein spannendes Rennen. Die Strecke muss ich sagen, ist eine gute Strecke für die formel 1. Die ist schnell, kurvenreich, langsame und schnelle Kurven hat die auch und man kann gut überholen.

Mit dem schnellsten Auto und von P3 muss man wenigstens ein Podestplatz erklimmen, wenn das dritte Team iein ziemlich schwaches Auto hat. Perez wirklich sehr schwach heute. Erst kassiert ihn Hamilton beim Start und beißt sich runden lang die Zähne am Engländer, um dann zum Schluss noch von Russel kassiert zu werden, der von 6 Startete. Für mich hat Mercedes die beste Fahrerpaarung.

Nach Leclercs Abflug, war die Strecke für Verstappen natürlich frei. Leclerc hatte mMn das etwas langsamere Auto, der Geschwindigkeitsunterschied auf der Geraden war exorbitant und Verstappen hing dem Leclerc manchmal am Getriebe, aber Leclerc hat gut verteidigt. Schade um den Ausfall - hätte dem Kampf gerne bis zum Ende gesehen.

Ich musste grinsen, als Verstappen während der VSC fragte, ob es einen freien Stopp gibt. Der hätte mit einem weiteren Stopp schwer ein Podium geschafft. Den Mercedes traue ich diese Saison noch einen Sieg zu.

Schumacher wieder weit abgeschlagen, Österreich war dann doch eine Eintagsfliege. Vettel von Stroll geschlagen und Alpine zum fünften mal hintereinander mehr Punkte als Mclaren - die liegen jetzt vor Mclaren, dabei waren die Erwartungen alles andere als Platz 5 .

Alpfa Tauri fängt immer gut an und dann bauen die von Rennen zu Rennen ab. Ralf Schumacher meinte noch beim freien Training, dass ein Top Ten drin sei. Ich frag mich manchmal, würfelt der die Ergebnisse, oder wie kommt er darauf?

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 867
RinoX hat geschrieben:
Ein spannendes Rennen. Die Strecke muss ich sagen, ist eine gute Strecke für die formel 1. Die ist schnell, kurvenreich, langsame und schnelle Kurven hat die auch und man kann gut überholen.


Wirklich? Ich fands größtenteils stinklangweilig, erst Recht als Leclerc ausschied.
Kann der Strecke nichts abgewinnen. Die Geraden zu kurz, im Grunde alle Kurven mit zu hoher Geschwindigkeit am Kurveneingang sodass Überholen fast nicht möglich ist und dann noch dieser Augenkrebs durch die Farbgebung.

Die WM dürfte nach der Nullnummer von Leclerc gegessen sein. Red Bull hat seine Konstanz in den Griff bekommen und muss schon enorm einbrechen, um den 63-Punkte-Vorsprung noch abzugeben. Bei Ferrari kommt noch diese beispiellose Strategieschwäche hinzu. Die haben es ja bei Leclerc heute schon wieder versemmelt. Verstappen wäre nach dem Stopp durch einen Undercut vorbei gewesen, spielte nur keine Rolle mehr. Sainz am Ende reinzuholen versteht auch kein Mensch. Den dritten Platz hätte er schon nach Hause gefahren, vielleicht hätte er sogar noch auf Hamilton aufgeschlossen.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 25658
Glückwunsch Max, verdient gewonnen. Ich hätte gern ein spannenderes Rennen gesehen, aber ich denke Max hätte auch Leclerc geschlagen über die Strategie.

Ferrari als Team wie Leclerc als Fahrer sind einfach noch nicht WM-reif. Beiden fehlt einiges. Lauter dumme Fehler, technische Pannen..... Dabei ist der reine Speed des Autos durchaus WM-tauglich.

Sainz mit einem tollen Rennen.

Perez wirklich schwach und mit dummen Fehler.

Mercedes war im Renntrimm nicht weit weg von der Spitze. Die werden dieses Jahr wohl noch Rennen gewinnen. Für die WM wird es aber wohl nicht mehr reichen.

Stark auch Alpine und Norris.

Aston Martin war im Rennen flotter als im Quali, konnte mit McLaren halbwegs mithalten. Schade dass man Vettel in der SC-Phase eine Runde zu spät reingeholt hat. Auch in Runde 1 hatte Seb Pech mit Ocon und Tsunoda vor sich. Ohne die Aktion waren Punkte drin.

Haas leider schwach, obwohl man im Quali gut aussah.

Alles in allem ein durchschnittliches Rennen. Mit den neuen Autos kann wirklich viel besser gekämpft werden, das hat sich erneut gezeigt. Die Strecke kann gern aus dem Kalender verschwinden. Das Layout ist zwar gut, aber der viele Asphalt drum herum hat einfach keinen Charme.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 0
Bananenflanke hat geschrieben:
RinoX hat geschrieben:
Ein spannendes Rennen. Die Strecke muss ich sagen, ist eine gute Strecke für die formel 1. Die ist schnell, kurvenreich, langsame und schnelle Kurven hat die auch und man kann gut überholen.


Wirklich? Ich fands größtenteils stinklangweilig, erst Recht als Leclerc ausschied.
Kann der Strecke nichts abgewinnen. Die Geraden zu kurz, im Grunde alle Kurven mit zu hoher Geschwindigkeit am Kurveneingang sodass Überholen fast nicht möglich ist und dann noch dieser Augenkrebs durch die Farbgebung.

So weit können Wahrnehmungen auseinander gehen. Die Geraden sind so proportioniert, dass der Red Bull mit seiner Topspeed es gerade noch schafft am Ende der Strecke noch die Nase im Getriebe steckt.
Die schnellen Kurven finde ich auch sehr gut, man konnte sehen, wie unterschiedlich die angefahren wurde und wie Fahrer dort Fahler bauen. Auch die lange Spoon finde ich gelungen: das zwingt die Fahrer zum einen schnell zu fahren und gleichzeitig auf die Reifen zu achten.


Die WM dürfte nach der Nullnummer von Leclerc gegessen sein. Red Bull hat seine Konstanz in den Griff bekommen und muss schon enorm einbrechen, um den 63-Punkte-Vorsprung noch abzugeben. Bei Ferrari kommt noch diese beispiellose Strategieschwäche hinzu. Die haben es ja bei Leclerc heute schon wieder versemmelt. Verstappen wäre nach dem Stopp durch einen Undercut vorbei gewesen, spielte nur keine Rolle mehr. Sainz am Ende reinzuholen versteht auch kein Mensch. Den dritten Platz hätte er schon nach Hause gefahren, vielleicht hätte er sogar noch auf Hamilton aufgeschlossen.


Sainz hat sich auch zu einer ähnlich Kritik geäußert. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Er war auf dem Medium und durch das Hinterherfahren waren seine Medium komplett aufgebraucht, gegen Hamilton war nichts zu holen. Er wäre wahrscheinlich so oder so wieder hinter Russel und Perez gelandet, hätte aber keine schnellste Runde fahren können.

Perez hat sich aber beim Manöver gegen Russel einen unerlaubten Vorteil geholt, er ist nicht korrekt auf die Straße zurückgekommen, hätte die Poller umfahren müssen, so ist er direkt hinter Sainz gekommen und da verstehe ich nicht, wieso Perez keine 5 Sekunden bekam.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 10721
RinoX hat geschrieben:
Mit dem schnellsten Auto und von P3 muss man wenigstens ein Podestplatz erklimmen, wenn das dritte Team iein ziemlich schwaches Auto hat. Perez wirklich sehr schwach heute. Erst kassiert ihn Hamilton beim Start und beißt sich runden lang die Zähne am Engländer, um dann zum Schluss noch von Russel kassiert zu werden, der von 6 Startete. Für mich hat Mercedes die beste Fahrerpaarung.

Das schnellste Auto war der Ferrari - und gegen einen Mercedes tut man sich halt inzwischen auch wieder schwer einfach so "vorbeizufahren"... Perez tat sich das ganze Wochenende (außer im Quali) wieder schwer gegen Max - und ja, der VSC-Restart war unglücklich. Ich denke da gab es ein Missverständnis, er dachte wohl es ging schon früher los, zog da ja auch extrem von Russell weg und musste dann wohl nochmal abbremsen...

RinoX hat geschrieben:
Ich musste grinsen, als Verstappen während der VSC fragte, ob es einen freien Stopp gibt. Der hätte mit einem weiteren Stopp schwer ein Podium geschafft. Den Mercedes traue ich diese Saison noch einen Sieg zu.

Ein VSC-Pitstop wäre sich bei dem Layout wohl fast zeitneutral ausgegangen - und etwas Vorsprung hatte er ja. Hätte er es nicht wenigstens angedacht und die anderen hätten gewechselt wäre das dumm ausgegangen - Sainz war nach dem Stop über 2sec schneller...

Bananenflanke hat geschrieben:
Wirklich? Ich fands größtenteils stinklangweilig, erst Recht als Leclerc ausschied.
Kann der Strecke nichts abgewinnen. Die Geraden zu kurz, im Grunde alle Kurven mit zu hoher Geschwindigkeit am Kurveneingang sodass Überholen fast nicht möglich ist und dann noch dieser Augenkrebs durch die Farbgebung.

Seh ich auch so!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Ferrari als Team wie Leclerc als Fahrer sind einfach noch nicht WM-reif. Beiden fehlt einiges. Lauter dumme Fehler, technische Pannen..... Dabei ist der reine Speed des Autos durchaus WM-tauglich.


Bis auf den Fehler ist Leclerc sehr gut gefahren. Von dumme Fehler kann nicht die Rede sein, die Mannschaften konkurrieren auf höchstem Niveau. Von der Couch ist immer alles simpel, bei der formel 1 geht's aber um Bruchteile von Sekunden.

Vielleicht wäre die richtige Entscheidung, Leclerc fährt gemächlich weiter, schont weiterhin sein Medium und kommt 7 Runden Später rein, Verstappen hatte einiges zu überholen - Leclerc wäre dann vielleicht 10-12 Sekunden hinter Verstappen raus gekommen, aber seine Reifen wären top, Verstappen schon nicht mehr - wir werden es nie wissen.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 25658
Leclerc fährt insgesamt eine gute Saison. Aber er hat eben auch schon zwei Böcke geschossen, die Verstappen in der Form nicht geschossen hat. Wenn man gegen Verstappen Weltmeister werden will, kann man sich solche Patzer wie in Imola und heute nicht erlauben oder sagen wir maximal 1-2 mal pro Saison.

Und doch, Ferrari macht in meinen Augen als Team immer wieder dumme Fehler. In Silverstone hat man Leclerc unnötig auf den alten Reifen gelassen.

Heute hätte man in meinen Augen den Undercut sofort covern müssen. Stattdessen hat man Leclerc draußen gelassen. Ich weiß nicht ob er in der Unfallrunde reinkommen sollte, aber wenn ja, würde das erklären dass er unter sehr hohen Druck stand und auch deshalb den Fehler gemacht hat. Klar, es kann auch sein dass man ihn noch länger draußen lassen wollte, dann wäre es am Ende vielleicht sogar aufgegangen.

De Facto macht Ferrari einfach insgesamt mehr Fehler. Die Fahrer, die Strategen und dazu immer wieder Defekte.

So wird das nichts mit dem Titel und ich halte es sogar für möglich dass man bis zum Saisonende noch von Mercedes überholt wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
RinoX hat geschrieben:
Ich musste grinsen, als Verstappen während der VSC fragte, ob es einen freien Stopp gibt. Der hätte mit einem weiteren Stopp schwer ein Podium geschafft. Den Mercedes traue ich diese Saison noch einen Sieg zu.

Ein VSC-Pitstop wäre sich bei dem Layout wohl fast zeitneutral ausgegangen - und etwas Vorsprung hatte er ja. Hätte er es nicht wenigstens angedacht und die anderen hätten gewechselt wäre das dumm ausgegangen - Sainz war nach dem Stop über 2sec schneller...


Wären die andern hinter Verstappen in die Box gefahren, hätte Verstappen einen Vorsprung von etwa 36 Sekunden auf dem zweiten und 47 auf den dritten. Fahren die anderen 2 Sekunden schneller, fährt er in Box und holt sich neue Pneus. Er hatte das Überauto - im Vergleich zu Mercedes sowieso!

Ich schrieb von einem FREIEN Stopp, den hatte er nicht, weil sein Abstand zu Hamilton etwa 9 Sekunden betrug. Fährt er in die Box, brauch er von Anfang bis Ende ca, 27 Sekunden, Hamilton vielleicht 18 Sekunden, um auf der Geraden vorbei zu schleichen, also wäre Hamilton mit 10 Sekunden Vorsprung durch und Verstappen weiß ja nicht, wann das VSC aufgehoben wird, vielleicht schon während er gerade rein fährt, dann wären drei an ihm vorbei.

Erstaunlich wie sich deine Meinung in Sachen Überlegenes Auto plötzlich ändert. letzte Saison hast du vom überlegenen Mercedes gesprochen, mit dem Argument: wenn Hamilton so dicht auf Verstappen fahren kann, dann ist der Mercedes das Überauto. Heute Fuhr Verstappen den ganzen ersten Stint dicht auf Leclerc und das in den engen sowie schnellen Kurven mit wenig Reifensorgen, die hatte eher Leclerc bei freier Fahrt und der Ferrari soll trotzdem das schnellere Auto gewesen sein? - so kann man seinen Held sicherlich auch krönen.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Heute hätte man in meinen Augen den Undercut sofort covern müssen. Stattdessen hat man Leclerc draußen gelassen.


In deinen Augen liegen aber keine nützlichen Daten, die liegen bei den Teams. Die Entscheidung ist richtig solange das Gegenteil nicht beweisen ist. Leclerc wäre wahrscheinlich hinter Verstappen raus gekommen, denn Verstappen war virtuell bereits vorn.

Natürlich steht man unter Druck, ja was den sonst? Er wollte sichergehen, dass er keine Zeit auf Verstappen verliert, Verstappen hatte aber frische Reifen, also muss man schneller fahren, was mit alten Reifen riskant ist.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 10721
Dir ist schon aufgefallen dass die das Reglement drastisch geändert haben und man dadurch hinterherfahren kann...? Charles selbst sagte sie hätten wohl heute das schnellste Auto gehabt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2022

Beiträge: 25658
RinoX hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Heute hätte man in meinen Augen den Undercut sofort covern müssen. Stattdessen hat man Leclerc draußen gelassen.


In deinen Augen liegen aber keine nützlichen Daten, die liegen bei den Teams. Die Entscheidung ist richtig solange das Gegenteil nicht beweisen ist. Leclerc wäre wahrscheinlich hinter Verstappen raus gekommen, denn Verstappen war virtuell bereits vorn.

Natürlich steht man unter Druck, ja was den sonst? Er wollte sichergehen, dass er keine Zeit auf Verstappen verliert, Verstappen hatte aber frische Reifen, also muss man schneller fahren, was mit alten Reifen riskant ist.


Was Ferrari aus seinen Daten macht haben wir ja in Silverstone gesehen, wo so mancher Zuschauer von der Couch aus eine bessere Entscheidung getroffen hätte.

Max hatte auf seiner outlap Verkehr bzw. ein Auto vor sich und die weißen Reifen werden auch nicht so schnell warm um vollen Speed gehen zu können, daher wäre es sicher knapp geworden aber es hätte sich durchaus ausgehen können. Es gab auch eine Einblendung mit dem virtuellen Abstand die zeigte, dass es sehr knapp war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 25. Juli 2022

Beiträge: 1311
Wahrscheinlich war der MER auch noch schneller als der RB. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 25. Juli 2022

Beiträge: 10721
Wenn man den Mittelwert aus beiden Fahrern definiert (was durchaus fair sein dürfte, Max ist inzwischen meilenweit vor Lulu, der wahrscheinlich mehr oder weniger auf dem Niveau von Russel und Checo auch nicht weit weg - also quasi so wie man gestern eingelaufen ist...) könnte das zumindest für den Rennspeed gestern hinkommen...

"Nichtsdestotrotz: Das Ferrari-Auto ist das stärkere momentan, auch im Rennen, wie wir dann auch gesehen haben am Ende des ersten Stints. Von daher ist es immer noch nicht zu Ende. Und in den nächsten Rennen können Leclerc und Ferrari vielleicht nochmal aufholen."
Nico Rosberg
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 25. Juli 2022

Beiträge: 1311
Mav05 hat geschrieben:
Wenn man den Mittelwert aus beiden Fahrern definiert (was durchaus fair sein dürfte, Max ist inzwischen meilenweit vor Lulu, der wahrscheinlich mehr oder weniger auf dem Niveau von Russel und Checo auch nicht weit weg - also quasi so wie man gestern eingelaufen ist...) könnte das zumindest für den Rennspeed gestern hinkommen...

"Nichtsdestotrotz: Das Ferrari-Auto ist das stärkere momentan, auch im Rennen, wie wir dann auch gesehen haben am Ende des ersten Stints. Von daher ist es immer noch nicht zu Ende. Und in den nächsten Rennen können Leclerc und Ferrari vielleicht nochmal aufholen."
Nico Rosberg




VER war ab dem Zeitpunkt, als DRS freigegeben wurde bis zur Vollendung der 12 Runde fast immer mit offenem Flügel gefahren und hatte nie mehr als 1,9 Sekunden Abstand gehabt. Wenn man das schnellere Auto hat, dann fährt man immer ein paar Sekunden raus, so hat es zumindest immer der Rekord Champion gemacht und so machen es alle Teams
Dass VER nach 12 Runden abreißen musste, heißt nicht, dass der RB das langsamere Auto war, sondern, dass seine Reifen weniger Gummi hatten.

"Von all den Jungen ist George Russell derjenige, der mich jedes Wochenende am meisten überrascht"

Zitat deines Helden
Bild
RUS und HAM auf PERs Niveau zu setzten, sieht dir sehr ähnlich. :drink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 25. Juli 2022

Beiträge: 25658
Max kann jetzt 2x ausfallen und ist immer noch vorne. Da müsste schon viel passieren damit Leclerc das noch aufholt.

Zumal Ferrari schlichtweg zu doof ist halbwegs clevere Strategien zu machen.

Was natürlich schnell passieren kann ist eine Corona-Infektion, so dass man im ungünstigen Fall zwei Rennen verpasst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 29. Juli 2022

Beiträge: 45398
Bananenflanke hat geschrieben:
Die WM dürfte nach der Nullnummer von Leclerc gegessen sein.


Das predige ich hier schon seit Wochen.

Beitrag Freitag, 29. Juli 2022

Beiträge: 25658
Nach den ersten 3 oder 4 Rennen dachten auch viele dass Leclerc der Titel sicher sei, weil er mehr als 40 Punkte Vorsprung hatte.

Sicher, der Vorsprung von Max ist jetzt noch größer und die halbe Saison ist um. Er ist klarer Favorit.

Aber auch bei Red Bull kann noch was schief gehen, die hatten auch schon Defekte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. Juli 2022

Beiträge: 45398
Ich hab auch schon nach den ersten vier Rennen auf Verstappen gesetzt.


Zurück zu Allgemein