Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-langweile

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 09. März 2001

Beiträge: 252
Ich möchte hiermit ein paar Dinge vorschlagen, die die Formel1 spannender machen sollen:

- Die Formel1-Boliden sollten wieder mit Slicks fahren, da sie mehr Grip haben und sich die Fahrer damit wohler fühlen. Man wollte doch mit den Rillenreifen die Formel1 langasamer machen aber genau das Gegenteil ist eingetroffen.

- Es sollte mehr solche Strecken wie Malaysia geben, da diese sehr breit ist und damit mehr Überholmöglichkeiten bietet :). Die Strecke in Monaco, auf dieser man nur in der Loews-Haarnadel überholen kann, sollte abgeschafft werden. Alle anderen Überholversuche enden in einem Crash. Ausserdem gibt es keine Auslaufzonen und die "Streckenposten wären in Gefahr":( Zudem wird die Strecke unter dem Jahr für den normalen Strassenverkehr benutzt und ist damit zusätzlich rutschig.

- Man sollte die Aerodynamik so einstellen, dass sie Windschattenschlachten wieder erlaubt und nicht dem jagenden Hintermann den Luftstrom "kaputt" macht.

Gruss Zack[br]----------------[br]Yannick Hillbert :look:
- Daily News Redakteur
- email: y.hillbert@tiscalinet.ch
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Freitag, 09. März 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

ich hätte auch noch ein paar Vorschläge :

- Slicks sind schon erwähnt worden

- die Autos sollen statt 600 Kg inkl. Fahrer nun 800 Kg ohne Fahrer wiegen => schwerere Autos, längerer Bremsweg, somit Überholmöglichkeiten

- Statt Carbon, nun Eisenbremsen (längerer Bremsweg)

- viel breitere Heckflügel, um Wintschattenfahrten zu ermöglichen

- Begrenzung der Pferdestärken eines F1 Motors. Somit hätten fast alle Teams gleichstarke Motoren (nur gleichstark; Fahrbarkeit, Zuverläsigkeit, usw. sind natürlich nicht identisch). Zeitabstände von fast 2 Sekunden auf den 10. platzierten wären somit eine Seltenheit. Hier ging es dann um Hundertstelsekunden

Wie lauten eure Vorschläge ?

[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 09. März 2001

Beiträge: 3551
Ich stimme euren Vorschlägen eigentlich auch zu.
Die Motoren auf eine bestimmte Leistung zu begrenzen fände ich aber nicht so toll... Mit der Zeit wird dann wirklich jedes Team die gleiche Leistung haben. Außerdem wäre der Kampf zwischen den Motorbauern mit der Zeit dann wohl etwas langweilig.

Ich würde auch sehr ungerne die Strecke in Monte Carlo aufgeben. Monaco ist eines der wichtigesten und schönsten Rennen des Jahres, man sollte für die Sicherheit nicht alles opfern.
Um die Geschwindigkeit stark zu senken könnte man den Hubraum der Fahrzeuge auch nocheinmal senken ?(
Auf jeden Fall werden die Autos dieses Jahr sicher zu schnell. Ich denke nur an Hockenheim, wo man fast 380 km/h erreichen sollte. Irgendwo muß eine Grenze sein...
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 09. März 2001

Beiträge: 34
Hallo,

Also meine Meinung:

-Monaco auf keinen Fall abschaffen. Ich war da schon außerhalb eines GP-Wochenendes und finde es einfach toll dort und es ist einfach ein Saison-Highlight und hat Tradition, lange Tradition! :)

-Slicks: Gut, da kann ich euch voll und ganz zustimmen!

-Nur Strecken wie Malaysia: Naja, ich finde, wenn man immernur überall überholen kann, dann ist es irgendwie auch nicht mehr so spannend oder? Man muss einfach die Autos so bauen, sodass man gut überholen kann, aber da hat man zur Saison 2001 ja wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht (dieser Saisonauftakt war um einiges spannender als der vorherige finde ich).

Kurz gesagt:

Wir brauchen eine Art CART-Serie ;) . Da geht es wenigstens zur Sache, obwohl da ja auch ab und zu jemand stirbt, aber das ist in der Formel 1 ja mittlerweile auch tragischerweise der Fall :( <ähem>

Also: Autos (Heckflügel) breiter, Slicks wieder einführen und trotzdem alles sicherer machen! (Mein Vorschlag) :dance1:

Gruss,
Felix[br]----------------[br]Felix Matthey (FM) :dance2:
-Daily News Redakteur
-email: felix.matthey@gmx.de
Gruß,
Felix

Beitrag Freitag, 09. März 2001

Beiträge: 0
Identische Motorleistung fände auch in nicht so toll. Die Werke haben doch genug Geld um einen ordentlichen Motor bauen zu können. Und in Zukunft gibt's ja eh genug Werksmotoren. Der Motor ist auch nicht das grösste Problem. Mechanischer Grip, eine perfekte Aerodynamik und geringer Reifenverschleiß - das steht an erster Stelle. Sicherlich ist ein leistungsstarker und zuverlässiger Motor auch enorm wichtig - aber der bringt dann nur die letzten Zehntel. Was das "kastrieren" der Motoren betrifft (um die Leistung auf einem gewissen Level zu halten) würde ich, wie schon mal erwähnt, zu alternative Treibstoffen greifen. Also fossile Brennstoffe verbieten! Was die Werke dann verwenden, bleibt ihnen überlassen. Bliebe ja nur Wasserstoff oder? Warum sollte man die F1 nicht dazu verwenden, die Entwicklung auf einem so wichtigen Gebiet voranzutreiben? Bekanntlich ist die F1 was Forschung und Entwicklung anbelangt ja wohl der Beste Brutkasten![br]----------------[br]M@donno 8o

Beitrag Freitag, 09. März 2001

Beiträge: 252
Hallo Felix

Ich finde Monaco schon eine tolle und speziele Strecke aber sie ist sehr gefährlich und überholen ist auch so gut wie unmöglich ;)
[br]----------------[br]Yannick Hillbert :look:
- Daily News Redakteur
- email: y.hillbert@tiscalinet.ch
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Beitrag Freitag, 09. März 2001

Beiträge: 34
Hi Yannick,

Ja, gefährlich ist die Strecke schon. Ein Wunder überhaupt, dass da noch nicht mehr passiert ist! Aber ich denke Monaco ist auch für die Fahrer ein absoluter Kick, weil sie dort ja zum Teil mit über 250 km/h durch die Innenstadt rasen und ich denke für sie ist das auch ein besonderer Spass! :)

Ich denke, wenn es nach der Sicherheit gehen würde, dann würden sie in Monaco überhaupt keine Rennen mehr fahren, aber es ist einfach Tradition und für jeden Fahrer etwas ganz besonderes! :)

Gruss,
Felix[br]----------------[br]Felix Matthey (FM) :dance2:
-Daily News Redakteur
-email: felix.matthey@gmx.de
Gruß,
Felix


Zurück zu Allgemein